Wenn man die Powerflare als reines Notlicht im Auto verwenden möchte, ist die Batterieversion die bessere Wahl!
Die Akkus sind durch chemische Degeneration (alterung) nach etwa 5 Jahren so gut wie hinüber. Die entsprechenden CR123 dagegen halten mindestens 10 Jahre, und sind auch noch für tiefe Temperaturen besser geeignet.
Die Akkuversion ist eher was für Leute, die auch noch nebenbei gerne mit der Powerflare spielen.
Ich sehe das anders. Benutzt man die Lampe oft, dann kommt man mit der Akkuversion deutlich günstiger. Es mag sein, dass eine CR123 10 Jahre lang betriebsbereit ist. Jedoch leuchten tut die Powerflare damit im Modus "Schnell blitzen" 20 Stunden.
Danach ist Feierabend. Bzw. Neue Batterie kaufen, Gehäuse öffnen, Batterie tauschen Gehäuse schließen.
Ich dagegen schließe meine im Auto ans Ladegerät und nach ein paar Stunden ist sie wieder einsatzbereit
NACHTRAG:
So wars zumindest gedacht! Die Lampe ist nun leer und ich wollte sie aufladen. Das ging nicht.
Lampe zerlegt, geprüft. Keine Lösung / Ursache gefunden.
Warum nur? Also Messgerät ausgepackt und Spannung geprüft! Da kam nix an.
Ich hatte noch ein vergleichbares Kabel samt Stecker von einem Akku Headset.
Da funktioniert der Ladevorgang am Mac! Aber immer noch nicht am mitgelieferten Netzteil.
Also habe ich es mit einem vergleichbaren Netzteil versucht. Da gings auch.
Fazit: Mitgeliefertes Netzteil UND Kabel defekt / fehlerhaft. Unglaublich!
So was kann ich ja gar nicht leiden und muss einem Vorredner, welcher auf Qualität schwört Recht geben.
Manchmal ist billig einfach minderwertig.
Zur Helligkeit:
ich habe gerade ein paar Test im Dunklen durchgeführt.
Die Sichtbarkeit der Powerflare ist schwächer, als die einer herkömmlichen
Hella Warnlampe (6 Volt 7 2,4 Watt Glühbirne, großer Reflektor, 5 Mono Zellen).
Somit ist die blaue Powerflare als Polizeilicht nicht zu ge- oder miss-brauchen.
Mit 38.000 mcd (was auch immer das heißt) bei der blauen ist sie deutlich dunkler als
die gelbe Version die mit 80.000 mcd etwa die doppelte Lichtstärke hat.
Infos aus Datenblatt:
http://files.lifeissimple.de/datasheet/123388.pdf
Positiv aufgefallen ist mir:
Bei etwa 140 KmH bleibt sie fest auf dem Dach meines Auto. Der Magnet reicht hierfür aus. Auch eine Vollbremsung (mit ABS) konnte sie nicht vom Dach hauen
Als Ergänzung zu meiner Hella, wird sie gute Dienste Leisten.
Wer im Polizeimodus unterwegs sein will, sollte sich nach was effektiveren
mit mehr Leuchtkraft umsehen