Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LED Warnleuchte "Powerflare"

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Es gibt sie auch mit nem Ladegrät fürs Auto.
Bei der Feuerwehr haben wir die in einem kleinen Koffer. 6 Stück, direkt mit
Ladeerhaltung.
Hier gab es auch die Frage der Zulassung.
Die Dinger sind gerade auf der Autobahn sehr gut.
Die normalen Euroblitzer werden recht schnell von nem LKW, der dicht vorbeifährt, umgeweht.
Die Powerflare bleiben auf dem Boden liegen.
Ich meine beim Hummer waren die damals Serienmäßig als Absicherung bei einer Panne dabei.
 

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
Es scheint also so zu sein, daß alle die Kopien verwenden und niemand die orginalen Powerflare? :eek:

habe heute eine powerflare von "life is simple" für 19,95 € bekommen. auf dem teil steht "POWERFLARE" und es ist die website POWERFLARE LED Warnleuchte | Im Blog der Aid Company | Das universell einsetzbares LED Signallicht | Life is simple / Powerflare.de angegeben. da der name ja sicherlich geschützt ist gehe ich mal davon aus, dass es sonst keinen untersied zu den 3-4x so teuren anderen leuchten gibt.

das teil ist klasse. :thumbup: nimmt weniger platz weg als die "normalen" warnleuchten.
ich habe mir rot genommen, weil es mir besser gefällt und heller ist als das gelb.. wenn man mir dann im falle einer unfallstellen-absicherung probleme machen will.....dann sehe ich das gelassen. :)

warum hier 65,- euro und mehr aufgerufen werden erschließt sich mir nicht.:eek:
 

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Ich habe die original Powerflare Lampen und kann etwas dazu sagen.
Der deutlichste Unterschied zeigte sich mir in der Qualität:

Bei der Billigkopie fiel mir sofort die Batteriehalterung entgegen (was normal zu sein scheint, wenn ich das hier so lese), mehrere LEDs hatten Wackelkontakt und die 2 Gehäuseschrauben aus Alu sahen derart labil aus, dass ich sie mir als Ingenieur kaum traute anzufassen, geschweige denn zu bewegen.
Dafür hat die Kopie zwar einen Magnet, für den ich aber bis heute keinen Verwendungszweck finden konnte. Die Lampe liegt auf der Straße oder notfalls auf dem Autodach, das tut sie aber auch prima ohne Magnet...

Die Billigvariante ging zurück und ich bestellte direkt aus den USA eine original Powerflare, das kam trotz Porto und Zoll (?) immer noch deutlich billiger als z.B. bei helpi.com oder woanders hierzulande. (aktuell übrigens bei ebay bei "helpi.com" für 45 Euro im Angebot, die originalen, da hab ich mir noch eine zweite bestellt)

...warum es überhaupt 2 Varianten gibt? Nun ja, powerflare USA entwickelte die Dinger, China kopierte sie und mittlerweile werden die Teile rotzfrech sogar als "Powerflare" hierzulande vermarktet, sogar auf "www.powerflare.de", was überhaupt nichts mit powerflare.com zu tun hat...
Der original-Hersteller hat jedoch Marken/Patentrechte an den Teilen, die auf diese Weise verletzt werden. (ich hatte interessehalber mal Kontakt mit dem Hersteller, der mir all das mitteilte).

Wer das Teil als Spielzeug möchte, kann sicherlich die China-Kopie kaufen, meistens funktioniert sie ja auch irgendwie ^^
Wer es als sinnvolles Auto-Zubehör möchte, sollte doch besser Qualität kaufen.

Übrigens: Vorsicht, wer die Dinger auf ebay etc. (wieder) verkaufen will. Es bestehen immer noch die Rechte des original-Herstellers. Und der Verkauf von gefälschten Artikeln auch noch unter dem Originalnamen kann verdammt teuer werden (nicht nur bei Nike und Rolex), auch wenn die Sache aktuell vom Rechteinhaber nicht so wirklich verfolgt wird und demzufolge 99% der Angebote dieser China-Nachbau sind...
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Hallo,

mal die Quallität der Verarbeitung aussen vor gelassen, ich habe dann wohl den Nachbau und der ist soweit ganz ok, gibt es sonst noch Unterschiede in der Helligkeit bzw. Leuchtdauer oder Sichtbarkeit? Die Schrauben sind absolut ok und die Verlötung ist auch sauber und gut. Ich kann so auf Anhieb keine Verarbeitungsmängel feststellen. Die Batteriehalterung könnte höchstens beim Batteriewechsel rausfallen, aber 1 Tropfen Klebstoff und gut isses. Vielleicht könntest du ja auch mal ein Foto vom Innenleben hier einstellen das man da auch mal vergleichen kann ob es Unterschiede von der verbauten Technik gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Sonst Unterschiede gibts praktisch nicht, jedenfalls habe ich nichts festgestellt. Da hat China beim Kopieren gute Arbeit geleistet ;-)

Am Ende ist es ja auch nur eine LED-Blinkschaltung, die an einer standard-Lithium-Batterie hängt. Die Entwicklung des Grundkonzeptes war der Meilenstein. ...am Ende würde es mich nicht wundern, wenn man auf einem Wochenmarkt/Flohmarkt irgendwann auch 2,99Euro-Varianten finden würde, mit Zink-Kohle-Batterie oder Kurbel und noch billigerem Gehäuse ^^

Bei der Kopie ist die Wahrscheinlichkeit höher, was schlechtes zu bekommen (also mit Fehlern), da dort intensiver gespart wird, da muss man halt genau prüfen und notfalls reklamieren. Mich stört halt hauptsächlich die Verwendung des original-Namens Powerflare, was durchaus Kunden täuscht. Wenn wenigstens (wie manchmal) nur neutral draufstehen würde: "Led-Warnlampe", naja okay...

Und der wichtigste Punkt ist vielleicht auch der: "will man ausdrücklich einen Mercedes/BMW fahren oder genügt ein Skoda, der genauso fährt, auch 4 Räder hat usw."...
Allerdings will ich wissen, was ich habe. Wenn ich einen Mercedes (günstig) kaufe, möchte ich nicht später herausfinden, dass es ein umlackierter Lada mit Papp-Stern ist :-D

Ich kaufe lieber Qualität (wenn ich es mir leisten kann, nicht übertreiben). Notfalls lieber weniger, aber gut.
Aber wie schon gesagt: kommt auch auf den Einsatzzweck an und es bleibt eine persönliche Entscheidung.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@peter581: das wundert mich jetzt alles sehr. :confused:

Das man einen billigen und evtl. gar nicht zulässigen Nachbau mit dem Original vergleichen darf versteht sich von selbst. Genauso, dass man einen unerlaubten Nachbau erst gar nicht kaufen sollte und damit so etwas auch noch unterstützt.

Ich bin aber und gehe weiterhin auch davon aus, dass, wenn ich bei einem deutschen Händler einen Artikel kaufe, dies zulässig und rechtens ist. Es sei den, es gibt erkennbare Indizien wie z.B. Spotpreise, die anderes vermuten lassen.

Aber der Preis von ca. 25,00 -30,00 € war bei meinen Recherchen der hierzulande übliche gewesen. :(

Gruß Walter
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
@ Peter

ich muss Dir da leider widersprechen. Wir haben einen Satz blaue und rote Originale Powerflare aus den USA. Die Gummihülle ist hierbei Neongelb.
Als Vergleich haben wir einen Satz Megaflare in Gelb, Rot und Blau kommen lassen.
Diese haben wir vor gute einem Jahr aus Östereich bezogen von der Firma 911 Services.
Hergestellt werden die Lampen in Spanien von cell2solutions.
Webseite cell2.com meine ich. Dort werden sie als Megaflare vertrieben.
Eine rote Flare hat eine rote Gummierung, eine gelbe eben eine gelbe, usw.
Wir haben die aufladbare Version gewählt.
Man kann sie im Fahrzeug Laden, oder an 220 Volt.
Damit das Ladegerät hält, ist der Magnet verbaut.

So zum Unterschied Power zu Megaflare.
Es gibt keinen. Die Verschraubungen kann man untereinander austauschen. Einen Materialunterschied gibt es bei unseren Modellen nicht.
Auch im Innern sind die Teile identisch. Wir konnten keinen Unterschied feststellen. Auch die Bedienung und Blinkmodis sind identisch.
Unsere Technik hat daraufhin einen Koffer mit 6 Stück und gleichzeitiger Ladeerhaltung für eines unserer Löschfahrzeuge und einen weiteren für unser Kleinalarmfahrzeug gekauft. Hier sind die Lampen mehrmals täglich im Einsatz und es gibt bis jetzt nichts negatives zu berichten.
Im Vergleich zu den Euroblitzern kosten sie nur einen Bruchteil und der große Vorteil der Megaflare im Gegensatz zur Powerflare....sie sind in Deutschland verfügbar. Wir können keine Sachen bei uns einsetzen, die in Deutschland nicht zu bekommen sind und keine Zulassungen haben.
Wenn Powerflare ein solches Interesse daran hätte, diese Geräte zu verbreiten, frage ich mich, wieso sie nicht die Preise anpassen und die Zulassungen einholen, damit man sie hier anbieten kann.

Meine / unsere Vermutung ist hier, ich kann kein Produkt in einem anderen Land so viel günstiger anbieten, als im eigenen. Aus diesem Grund vertreibe ich sie unter einem anderen Namen über ein anderes Händlernetz.

Wie gesagt, dies ist nur eine Meinung.
 

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
@walter01:

...wie der Zoll mir mitteilte, interessieren die sich nicht automatisch dafür, da es "nicht von ausreichendem öffentlichen Interesse sei".
Der Hersteller, also der Rechte-Inhaber kann Strafanzeige stellen bzw. zivilrechtlich dagegen vorgehen. Tut er das nicht, passiert auch nichts.


Die shops in Deutschland beziehen die Kopien auch nur von einem Großhändler, der das Zeug wiederum aus China importiert. Ich wusste auch mal die Firma, die die herstellt, irgendwas mit mehren X,Y,I,O,U :-D
Der Preis alleine ist leider kein Indiz dafür. Dazu 2 Beispiele:
  • bei ebay verkauft jemand "powerflare" und verwendet sowohl Bilder vom Original als auch von der Kopie. Noch besser. Ich wette jedoch, geliefert wird nicht das original von dem einen Bild sondern die Kopie von dem anderen.
  • Golfschläger: (die Driver für 400 Euro das Stück) werden in China ziemlich gut gefälscht und dann hierzulande verkauft. Aber: fast zum original-Preis!!! Also nicht mal daran sieht man die Kopie...

Der deutsche Händler an sich garantiert halt leider nicht das Original.
Meistens geht ja auch alles gut mit deutschen Händlern, hier jedoch hilft nur vergleichen (gerade Lamellenform, falls die nicht auch noch kopiert wird ^^).
Der normale Nutzer wird den Unterschied wahrscheinlich eh kaum merken, ich bin halt Perfektionist und mag Urheberrechtsverletzungen nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: walter01

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Also die original Powerflare gibt es in 7 verschiedenen LED-Farben/Kombinationen und jeweils 7 verschiedenen Gehäusefarben, frei wählbar. Dazu noch die infrarot-Variante fürs Militär. Und jeweils Batterie oder aufladbar.

Die Rechteverletzung bestätigte mir der Vertreter von Powerflare USA bei einem Email-Kontakt, ich hatte den Text in meinem letzten Beitrag mit zitiert, wurde aber vor dem sichten vom Admin entfernt, dabei war das eine richtig schöne und offizielle Aussage...

Unterschiede sieht man nicht unbedingt offensichtlich. So wie die Golfschläer bei der Kopie trotz nicht sichtbarer Unterschiede eine geringere Reichweite und Lebensdauer erreichen, kann (muss nicht) bei der Powerflare die Lebensdauer der LEDs deutlich geringer sein z.B., oder das Material altert schneller, die Blinksteuerung fällt vielleicht eher aus (alles in anderer Form schon erlebt als Ingenieur)

...wenn die Teile "Megaflare" heißen, ist die Täuschung wenigstens nicht so überdeutlich wie bei gleichem Namen... :)

Oh, der Eintrag wurde geändert, weil fremde Texte nicht zugelassen sind, wusste ich nicht, sorry :)
Wen es dennoch im Detail interessiert, was powerflare zu sagen hatte, schreibe mich halt an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Also ich habe die Billigversion von hier.
POWERFLARE BATTERIE - WARNLEUCHTEN POWERFLARE - TASCHENLAMPEN UND WARNLEUCHTEN

Siehe Bilder im Anhang.

Die 2 Befestigungschrauben sind "nicht" aus Aluminium sondern aus Oberflächenbehandeltem Messing was eine Feilprobe ergeben hat. Die Batteriehalterung hat 2 kleine Zapfen die mit einem Lötkolben auf der Rückseite der Platine flach gedrückt werden können. Somit ist ein herausfallen nicht mehr möglich. Die Platine ist total anders bestückt was auf den Fotos schön zu erkennen ist. Die Materialstärke vom Gehäuse, besonders die Stege, dürften etwas schwächer sein. Die äussere Beschriftung fehlt komplett. Der Magnet, ich habe die Batterieversion, ist vorhanden und sehr stark. Er liegt etwas vertieft und kommt somit nicht mit dem Autolack ect. in Berührung. Ich bin für den Magnet, somit kann ich diese Leuchte auch an senkrechte magnetische Türen oder andere Teile befestigen. Z.B. an meinen Anhänger. Durch die vielen verschiedenen Farben lässt sich diese Leuchte auch gut als Partylicht, Hinweisleuchte, in weiß auch beim tauchen oder im Gebirge als Notleuchte verwenden. Nicht nur Taschenlampen haben verschiedene Blinkmodis. Sie ist zwar nicht so hell aber eine Kippe an der gezogen wird sieht man auch über sehr große Instanzen.
2 zum Preis von einer ist also eine Überlegung wert wenn man sie nur alle paar Jahre mal verwendet oder sogar nie. Ist wie mit einem Verbandskasten oder Feuerlöscher im Auto. Ich habe beides in 40 Jahren Autofahren noch nie unterwegs gebraucht, sonst aber schon häufiger.
 

Anhänge

  • DSCF0237_(800_x_600).jpg
    DSCF0237_(800_x_600).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF0238_(800_x_600).jpg
    DSCF0238_(800_x_600).jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF0239_(800_x_600).jpg
    DSCF0239_(800_x_600).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF0240_(800_x_600).jpg
    DSCF0240_(800_x_600).jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: hella und Noerstroem

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Jumbo: sehr schön beschrieben und prima Bilder, da haben wir jetzt ja alles zum Vergleichen und wen es interessiert, kann sich so besser entscheiden.
Man kann übrigens sowohl mit original als auch Nachbau Glück oder Pech haben, genau begutachten bringt die Punkte.

Bei mir waren die Schrauben (was ich so erkennen kann und mich erinnere) etwas anders im Material, vielleicht wurde da ja auch was geändert.
Überhaupt liegt meine Erfahrung mit den Kopien ungefähr ein Jahr zurück, indem sich schon wieder was geändert haben kann.
...mit der Materialstärke: ganz ehrlich, ich würde auch beim original nicht mit einem LKW drüberfahren wollen, stabil schienen mir jedoch auch die Kopien ausreichend zu sein.

Vielleicht nochmal abschließend einen kleinen Preisüberblick, den ich aktuell gewonnen habe (mal nur Batterie-Version):

  • Kopie-powerflare: hierzulande 19-25 Euro,
  • original-powerflare: hierzulande von 65 (sisu) bis 120 Euro (helpi), auch mal für 45 bei ebay (auch "helpi.com). In den USA ab $39 (ca. 30 Euro), damals mit Porto usw. umgerechnet 56 Euro inkl. über einem Monat warten.
 

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
632
147
43
Mit einem LKW kann man ohne Probleme drüber fahren.
Ist bei unseren schon auf bei der Verkehrsabsicherung geschehen.
Das sieht bei den Euroblitzern anders aus ;-)
Wenn da einer reinrauscht gibt das viel Kunststoffschrott.
Den einzigen Nachteil den wir festgestellt haben, im Schnee,
Oder ehr gesagt im Einsatz und es fällt Schnee sind die Flares schlecht zu
Benutzen. Da blinkt dann ein weisser Haufen ;-)
Naja und eine zweite Sache, bei Unwetter gibt es auch ein kleines Problem.
Die Dinger können schnell weggespült werden. Aber das haben wir noch nicht erlebt.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe heute Morgen bei einer VW-Vertragswerkstatt so eine "powerflare"-Lampe im Zubehör Regal gesehen. Natürlich steht da nicht powerflare, sondern irgendetwas mit LED safety lights drauf, hat ein fettes CE-Zeichen und wird als "Notfalllampe" angeboten.

Ich denke mal, was da original und was Nachbau ist, darüber wird sich trefflich streiten lassen.

Was mich nur wirklich gewundert hat, dass es die Variante in "rot" war.
Ich dachte, genau diese Farbe darf man nicht Straßenverkehr benutzen? :confused:

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Darf man auch nicht.
Du kannst beispielsweise im Reifenhandel auch Slicks kaufen, ohne dass du sie im Straßenverkehr verwenden dürftest.
 
26 September 2010
46
10
8
Sauerland
Ich habe heute Morgen bei einer VW-Vertragswerkstatt so eine "powerflare"-Lampe im Zubehör Regal gesehen. Natürlich steht da nicht powerflare, sondern irgendetwas mit LED safety lights drauf, hat ein fettes CE-Zeichen und wird als "Notfalllampe" angeboten.

Ich denke mal, was da original und was Nachbau ist, darüber wird sich trefflich streiten lassen.

Was mich nur wirklich gewundert hat, dass es die Variante in "rot" war.
Ich dachte, genau diese Farbe darf man nicht Straßenverkehr benutzen? :confused:

Gruß Walter

Schau dir mal das CE Zeichen genauer an, das wird wohl das CE Zeichen China Export sein. Erkennst du daran, dass der mittlere Strich im E bündig ist und nicht wie beim richtigen CE Kennzeichen etwas kürzer als die Außenenden ist
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Interessant - das mach ich, wenn ich da wieder mal vorbeischaue.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass in einer deutschen Vertragswerkstatt irgendetwas angeboten wird, was keine vernünftige Freigabe hat. Warum auch, der Preis kann da ja nicht ausschlaggebend sein, da niemand in einer deutschen Vertragswerkstatt jetzt ein "Preis-Schnäppchen" erwarten würde.

Gruß Walter
 

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
...der Hersteller mit dem Patent wird wohl das original sein ;-)
Und das ist powerflare.com mit den entsprechenden US-Patenten, die ich jetzt aber nicht aus dem Kopf weiß ^^
Könnte man aber rauskriegen, also die Tatsache an sich zweifele ich nicht an, nur die exakten Patentnummern kenne ich nicht auswendig.
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe 4 Stück in meinem Pkw. Da ich sie relativ preiswert bekommen habe gehe ich davon aus das es sich um die Fälschungen handelt. Aber mal ganz ehrlich : ich kann mir 4 Originale nicht leisten. Im Ernstfall ist es mir auch ganz egal, Hauptsache ist das ich bei einem Unfall oder einer Panne vernünftig abgesichert bin. Es ist mir noch nie passiert das die Ordnungshüter auf die Zulassung eines Warnmittels geachtet hätten. Die waren immer nur froh das man überhaupt vernünftiges Zeug dabei hatte. Denn das ist leider nicht die Regel.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn überhaupt, werden sie dann aber wohl nur das Patent für den US-amerikanischen Markt haben.

Aber sei's drum, mich hat mehr erfreut, dass solch modernes Zubehör sich auch in Regalen deutscher Werktstattbetrieben findet und verwundert, dass die Farbe "rot" dann wohl doch als Notfallleuchte verwendet im Straßenverkehr verwendet werden darf.

Gruß Walter
 

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Danke für den Tipp!
Ist allerdings ein wunderschönes Beispiel von Angebot und Nachfrage: Die gelbe CR123 Version (für ein privates KFZ imho am besten geeignet) kostet mehr als das doppelte gegenüber den anderen Farben :mad:

Lässt sich der Akku ohne Weiteres gegen eine Batterie (cr123) austauschen? :confused:
Dann wäre die Akkuversion für mich interessant.

Gruß tompe
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Ich habe seit längerem die orangene Batterie Version weil die gelbe nicht lieferbar war. Ich muß aber sagen das sie sich von meinen gelben Blinklichtern am Auto farblich nahezu nicht abhebt. Akku würde ich nicht nehmen weil die Batterie eine längere Lauf- Betriebszeit garantiert und vermutlich auch die geringere Selbstentladung hat.
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Hi,

auf deine Frage ob der Akku austauschbar ist, kann ich dir leider nur ein NEIN anbieten.

Im ersten Post kannst du die Lampen geöffnet sehen, die erste mit Batterie, die zweite mit AKKU.

Es ist ein verlöteter Blockakku in der aufladbaren Lampe verbaut.

Habe selbest eine gelbe und weiße.
Habe die Warnleuchten im Auto im Handschuhfach liegen und lade sie regelmäßig wärend der Fahrt auf und kontrolliere immer wieder die Funktion halt.

Gruß
Detlef
 
  • Danke
Reaktionen: tompe

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Ist das normal, dass man sehr viel Kraft für den Schalter benötigt?
Bekomme den frei in der Hand gehalten kaum betätigt, erst wenn das Ding auf einer festen Unterlage liegt.
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Das ist richtig, mit der Fingerspitze oder einem Schlüssel geht es recht gut. Die Lampe soll sich ja auch nicht so leicht von alleine anschalten lassen oder aus wenn mal jemand drauftritt.;)
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Kann ich nur bestätigen, der Druckschalter geht sehr schwer.
Aber ich denke auch, dass ist kein Bug, sondern ein feature.

Und mal ehrlich, mich hat das am Anfang auch nur gestört, weil es beim rum spielen eben hinderlich ist. ;)

Gruß Walter
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
Ist das normal, dass man sehr viel Kraft für den Schalter benötigt?
Bekomme den frei in der Hand gehalten kaum betätigt, erst wenn das Ding auf einer festen Unterlage liegt.

Hi,

das mit dem Schalter kann ich bei meinen 6 Lampen nicht bestätigen.
Die kann ich alle in der Hand haltend einschalten.
Man muß allerdings beim zusammensetzen gut darauf achten, daß der Schaltpin in der vorgesehenen Vertiefung im Deckel sitzt, sonst geht es überhaupt nicht oder nur sehr schwer!!! War bei mir wenigsten so.

Gruß
Detlef

P.S. Schaut euch die Bilder 1 und zwei an, dort seht ihr den schwarzen Einschaltdorn, der muß in die Vertiefung vom Einschalter (Bild 1 Deckel Einschaltsymbol) auf der Rückseite des Deckels.
 
Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
hmmm....

wenn es gelb und orange nicht in billig gibt wird es halt rot, wird auch passen.

vielen dank für den tip.:thumbup:
 

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
so da ja hier auch über die verschiedenen ausführungen der warnleuchte diskutiert wird noch mal ein foto von den life is simple wie sie jetzt ausschauen.
gestern geliefert worden im blister mit einer trustfire cr123.
 

Anhänge

  • Resize of 20111124_031718.jpg
    Resize of 20111124_031718.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 32

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe jetzt den Überblick verloren, um was es hier in dem Thread eigentlich geht.

Aber ich habe auch zwei Teile als Akkuvariante von denen und kann nicht klagen. Einzig, eins von zwei USB-Ladegeräten hat mechanisch etwas geschwächelt. Die Positionslampen selbst funktionieren einwandfrei, wenn ich sie auch nur zum Spielen habe.

Gruß Walter
 
10 November 2011
25
4
0
Hallo.
Ich habe mir jetzt eine gelbe Lampe mit Akku bestellt.
Da man die schön im Auto Laden kann ist der Betrieb auf Dauer / über Jahre
ohne Folgekosten gewährleistet. Auch muss man die Lampe zum laden nicht öffnen.
Zur Zeit gibt es ja den Preisnachlass wie hier schon oft erwähnt.
So habe ich für die Lion Akku Version mit Ladegerät in Gelb
inclusive Versand nur 21 Euro bezahlt.
Sehr schöne und auch sinnvolle Lampe!
Ich bin sehr zufrieden damit!

Gruß XCandydadX :thumbup:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wenn man die Powerflare als reines Notlicht im Auto verwenden möchte, ist die Batterieversion die bessere Wahl!
Die Akkus sind durch chemische Degeneration (alterung) nach etwa 5 Jahren so gut wie hinüber. Die entsprechenden CR123 dagegen halten mindestens 10 Jahre, und sind auch noch für tiefe Temperaturen besser geeignet.

Die Akkuversion ist eher was für Leute, die auch noch nebenbei gerne mit der Powerflare spielen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bagno, JAG und tompe
10 November 2011
25
4
0
Wenn man die Powerflare als reines Notlicht im Auto verwenden möchte, ist die Batterieversion die bessere Wahl!
Die Akkus sind durch chemische Degeneration (alterung) nach etwa 5 Jahren so gut wie hinüber. Die entsprechenden CR123 dagegen halten mindestens 10 Jahre, und sind auch noch für tiefe Temperaturen besser geeignet.

Die Akkuversion ist eher was für Leute, die auch noch nebenbei gerne mit der Powerflare spielen. ;)

Ich sehe das anders. Benutzt man die Lampe oft, dann kommt man mit der Akkuversion deutlich günstiger. Es mag sein, dass eine CR123 10 Jahre lang betriebsbereit ist. Jedoch leuchten tut die Powerflare damit im Modus "Schnell blitzen" 20 Stunden.
Danach ist Feierabend. Bzw. Neue Batterie kaufen, Gehäuse öffnen, Batterie tauschen Gehäuse schließen.
Ich dagegen schließe meine im Auto ans Ladegerät und nach ein paar Stunden ist sie wieder einsatzbereit :thumbsup:

NACHTRAG:
So wars zumindest gedacht! Die Lampe ist nun leer und ich wollte sie aufladen. Das ging nicht.
Lampe zerlegt, geprüft. Keine Lösung / Ursache gefunden.
Warum nur? Also Messgerät ausgepackt und Spannung geprüft! Da kam nix an.
Ich hatte noch ein vergleichbares Kabel samt Stecker von einem Akku Headset.
Da funktioniert der Ladevorgang am Mac! Aber immer noch nicht am mitgelieferten Netzteil.
Also habe ich es mit einem vergleichbaren Netzteil versucht. Da gings auch.
Fazit: Mitgeliefertes Netzteil UND Kabel defekt / fehlerhaft. Unglaublich!
So was kann ich ja gar nicht leiden und muss einem Vorredner, welcher auf Qualität schwört Recht geben.
Manchmal ist billig einfach minderwertig.

Zur Helligkeit:
ich habe gerade ein paar Test im Dunklen durchgeführt.
Die Sichtbarkeit der Powerflare ist schwächer, als die einer herkömmlichen
Hella Warnlampe (6 Volt 7 2,4 Watt Glühbirne, großer Reflektor, 5 Mono Zellen).

Somit ist die blaue Powerflare als Polizeilicht nicht zu ge- oder miss-brauchen.
Mit 38.000 mcd (was auch immer das heißt) bei der blauen ist sie deutlich dunkler als
die gelbe Version die mit 80.000 mcd etwa die doppelte Lichtstärke hat.
Infos aus Datenblatt:
http://files.lifeissimple.de/datasheet/123388.pdf

Positiv aufgefallen ist mir:
Bei etwa 140 KmH bleibt sie fest auf dem Dach meines Auto. Der Magnet reicht hierfür aus. Auch eine Vollbremsung (mit ABS) konnte sie nicht vom Dach hauen :D

Als Ergänzung zu meiner Hella, wird sie gute Dienste Leisten.
Wer im Polizeimodus unterwegs sein will, sollte sich nach was effektiveren
mit mehr Leuchtkraft umsehen :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das kann ich so leider nicht bestätigen. Benutzt man die Lampe oft, dann kommt man mit der Akkuversion deutlich günstiger. Es mag sein, dass eine CR123 10 Jahre lang betriebsbereit ist. Jedoch leuchten tut die Powerflare damit im Modus "Schnell blitzen" 20 Stunden.
Danach ist Feierabend. Bzw. Neue Batterie kaufen, Gehäuse öffnen, Batterie tauschen Gehäuse schließen.
Ich dagegen schließe meine im Auto ans Ladegerät und nach ein paar Stunden ist sie wieder einsatzbereit :thumbsup:


Das habe ich doch gesagt! Als reine Notfalllampe ist die Batterieversion vorzuziehen, da sie dann selten in Gebrauch ist.
Ich hatte in den letzten 7 Jahren nur einen solchen Notfall. Da wäre der Akku schon platt gewesen, es sei denn, ich hätte ihn zwischendurch gegen einen neuen ausgetauscht!
Beim Einsatz im Rettungsdienst ergibt sich natürlich ein völlig anderes Benutzungsprofil.

Somit ist die blaue Powerflare als Polizeilicht nicht zu ge- oder miss-brauchen
Positiv aufgefallen ist mir:
Bei etwa 140 KmH bleibt sie fest auf dem Dach meines Auto. Der Magnet reicht hierfür aus. Auch eine Vollbremsung (mit ABS) konnte sie nicht vom Dach hauen

Bist du im Polizei oder Rettungsdienst tätig, oder warum machst du solche Tests? :(
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, ich nutze die Powerflare nur zum Spielen, von daher passt das ja mit meinen Akkuvarianten. Für mich war da allerdings mit ein Grund gewesen, dass ich zum Wechseln der Batterien nicht immer das Gehäuse aufschrauben wollte.

Egal, was mich jetzt aber doch noch interessiert: wenn ich die Akkus im Jahr 3-4 lade, dann halten die doch länger als 5 oder 7 Jahre? :confused:

Ich habe gerade heute wieder mein altes Nokia 6230i für Arbeiten in Wald und Flur in Betrieb genommen. Der Akku ist immer noch tadellos und das Handy hatte ich 2 Jahre im Dauereinsatz (so 2004/2005 muss das gewesen sein) und seitdem immer wieder mal für einen Tag in Betrieb. Und in der Zwischenzeit ist das Gerät aus und der Akku entläd sich nach wie vor über Wochen/Monate quasi nicht. Oder ist das eine Ausnahmeerscheinung?

Gruß Walter
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Egal, was mich jetzt aber doch noch interessiert: wenn ich die Akkus im Jahr 3-4 lade, dann halten die doch länger als 5 oder 7 Jahre? :confused:

Na ja, bestimmte chemische Prozesse bewirken auch eine Alterung der Akkus wenn sie von den Zyklen her betrachtet eigentlich noch frisch sein müssten. Auch dein Nokia wird heute garantiert nur noch einen kleinen Teil seiner ursprünglichen Laufzeit von ca. 7 Tagen (mit einer Akkuladung) schaffen.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
LiIon-Akkus altern ab dem Tag der Herstellung, dabei ist egal ob man sie benutzt, oder nicht.
Durch die Benutzung wird die Alterung beschleunigt, durch mehrfache Tief/Überladung soger sehr!