LED Warnleuchte "Powerflare"

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Grundsätzlich ist mir das schon klar und bekannt.
Mich interesseirt jetzt eher eine quantitative Aussage, also sind 5 Jahre hier wirklich schon ein spürbares Problem und falls ja, wie hoch? 80% oder gar nur noch 50% von der ursprünglichen Kapazität?

Ich ziehe nochmal mein Telefon ran: heute Morgen angeschaltet (nach mindestens 2-3 Monaten Auszeit und Fristen in meiner Aktentasche als Notfall-Telefon): nur ein Balken unter Maximalanzeige.
Tagsüber 10h im standby und 1 aktives Telefonat von ca. 2-3 min Dauer.
Heute Abend: immer noch nur ein Ballken unter Maximalanzeige

Vielleicht hat ja einer der TLF-Urahnen hier noch ein paar alte Akku rumliegen, die er noch nicht oft benutzt hat.

Gruß Walter

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Vielleicht hat ja einer der TLF-Urahnen hier noch ein paar alte Akku rumliegen, die er noch nicht oft benutzt hat.

Ja vielleicht! :eek:

Ich habe zwar schon mal einen Test der Eneloops über 9 Monate für das Forum gemacht, aber für einen Langzeittest über 5-7 Jahre fehlt mir einfach die Geduld! 8|:muede::muede:

Edit: der Gedanke an einen Flashaholic, der seine Akkus jahrelang kaum genutzt rumliegen lässt, treibt mir Schweißperlen auf die Stirn! 8|:pinch::alk::alk:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das kann ich gut verstehen. :)
Obwohl, dafür sind doch gerade die elektronischen Kalender gut: da könnte man sich jetzt schon für die nächsten 10 Jahre Termine und Erinnerungen setzen "Nicht vergessen: Akkutest fortführen". :D

Gruß Walter

10 November 2011
25
4
0
Hallo Realive.

Ich akzeptiere ja deine Meinung bezüglich der Batterie!
Bitte akzeptiere, dass ich auf Akkus schwöre.
Allein schon das öffnen und schließen der Lampe ist für mich zu unkomfortabel.

Aber ich schwör Dir, dass meine Lampe samt Akku in 8 Jahren auch noch funktioniert. Auch wenn ich sie 5- 100 mal geladen habe.
Akkupflege heißt das Zauberwort. :)

Zu deiner Frage mit den Tests:
Muss ich bei der Polizei sein um solche Tests zu machen?
Ich mach solche Tests um zu wissen was geht und um
zu wissen, wovon ich rede ;)

P.S. Dass der Lademodus bei mir nicht funktioniert habe ich oben im letzten Post nachgetragen.
Nur zur Info für alle.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
XCandydadX schrieb:
Somit ist die blaue Powerflare als Polizeilicht nicht zu ge- oder miss-brauchen
Positiv aufgefallen ist mir:
Bei etwa 140 KmH bleibt sie fest auf dem Dach meines Auto. Der Magnet reicht hierfür aus. Auch eine Vollbremsung (mit ABS) konnte sie nicht vom Dach hauen

Bist du im Polizei oder Rettungsdienst tätig, oder warum machst du solche Tests? :(

Und selbst wenn - die Powerflare ist dafür nicht zugelassen! :eek:

Candydad, warum gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer und legst die Powerflare aufs Autodach und fährst damit 140 km/h?
Was wäre, wenn das Ding sich plötzlich verabschiedet hätte? :(

Du zeigst hier extrem unverantwortliches Verhalten! :mad:

Ben

10 November 2011
25
4
0
Und selbst wenn - die Powerflare ist dafür nicht zugelassen! :eek:

Candydad, warum gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer und legst die Powerflare aufs Autodach und fährst damit 140 km/h?
Was wäre, wenn das Ding sich plötzlich verabschiedet hätte? :(

Du zeigst hier extrem unverantwortliches Verhalten! :mad:

Ben

Wieso verurteilst DU mich hier gleich?
Weißt Du etwa wo ich den Test durchgeführt habe?
Weißt Du wie viele Verkehrsteilnehmer meinem Test ausgesetzt waren?
Bitte beantworte das genau!

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Wenn du Details nicht nennst, muss ich davon ausgehen, dass du auf öffentlichen Straßen getestet hast bei der Geschwindigkeit..
Und sollte es auf einer öffentlichen Straße gewesen sein, spielt es auch keine Rolle, wie viele Verkehrsteilnehmer dem Test ausgesetzt waren.

Zudem, wenn jemand die Powerflares als "Polizeilicht" testet, macht das meinen Ersteindruck nicht besser - dazu habe ich in ähnlicher Hinsicht schon zu viele negative Erfahrungen gemacht! :eek:

Ben

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich möchte nur kurz unterbrechen und etwas zur Sache beitragen. Meine Powerflare kam heute und ich habe sie gerade getestet. Allerdings ging das Licht jedes Mal aus, wenn ich die Lampe geschlossen hatte.

Nach etwas Basteln ging es mit der Trustfire CR123 aber nicht mit der Panasonic, die ich eigentlich einbauen wollte. Das kam mir irgendwie seltsam und wenig logisch vor und im Ergebnis lag es an der schwarzen Umrandung aus Kunststoff, in die die Batterie eingespannt wird: Diese war nur halb auf der Platine eingerastet und schob sich beim Zusammenbau so unglücklich, dass der Kontakt abbrach (die Metallkontakte waren auch nicht richtig an der vorgesehene Stelle).

Wer also auch so ein seltsames Phänomen mit Licht aus bei geschlossener Lampe haben sollte: Schwarze Batteriehalterung richtig auf der Platine einrasten lassen, darauf achten, dass die Batteriekontakte an Ort und Stelle sind und es funktioniert.

Außerdem habe ich ein kleines Kunststoffstück der Verpackung abgeschnitten und es den Kanal gelegt, in den der Stift läuft, der die Modi schaltet. Auf diese Weise lässt es sich auch leichter ein- und umschalten; bei meiner Lampe musste man mit einem Gegenstand nachhelfen, um sie zu schalten.

Jetzt wieder Fahrsicherheit mit Christian Danner....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD und JAG
10 November 2011
25
4
0
Wenn du Details nicht nennst, muss ich davon ausgehen, dass du auf öffentlichen Straßen getestet hast bei der Geschwindigkeit..
Und sollte es auf einer öffentlichen Straße gewesen sein, spielt es auch keine Rolle, wie viele Verkehrsteilnehmer dem Test ausgesetzt waren.

Zudem, wenn jemand die Powerflares als "Polizeilicht" testet, macht das meinen Ersteindruck nicht besser - dazu habe ich in ähnlicher Hinsicht schon zu viele negative Erfahrungen gemacht! :eek:

Ben

Zitat "wenn jemand die Powerflares als "Polizeilicht" testet"

Also Ben, wie sagt man so schön: Las mal die Butter bei den Fischen!
Ich habe die gelbe Lampe getestet und kein Polizeilicht.

Deine schlechten Erfahrungen geben Dir nicht gleich das Recht andere
zu verurteilen - auch wenn ich das nachvollziehen kann.
Mir ist jedoch schon im Tread aufgefallen, dass sich andere für die blaue Version interessieren. Insofern habe ich eine persönliche Einschätzung dazu abgegeben. Warum sich die Leute dafür interessieren, geht mich nichts an.
Es interessiert mich auch nicht. Wenn einer meint mit einer blauen Powerflare rumzufahren, dann ist das seine Sache. Wenn sich dann Leute daran stören (und das sollte die Polizei selbst sein) dann ist es auch das Problem dessen, der sie so benutzt hat. Nicht aber deins - oder?

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mich zukünftig nach Details fragst, bevor Du mich "öffentlich anprangerst".
Ich habe 5 KM von meinem Wohnort (Veitshöchheim) einen Flugplatz mit Zugangsberechtigung.
Privatgelände, abgesperrte Flugbahn, 700 Meter Länge und Abends sogar dunkel :p

Bist Du damit einverstanden, wenn ich da mit meinem Auto rumfahre und mir bunte Lichter auf Dach lege? Bist Du einverstanden, wenn ich im Internet
meine Meinung über die vermeintliche Leuchtkraft der blauen Variante abgebe?

Wenn nicht, nenn mir bitte einen guten Grund dafür oder mach lieber etwas langsamer :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
Danke für die Aufklärung, das konnte ich natürlich nicht wissen. ;)

Wenn das so ist, nehme ich natürlich alles bezüglich der Unverantwortlichkeit zurück und entschuldige mich!
Schön, dass es noch Menschen gibt, die einen kühlen Kopf bewahren und nicht auf Zank aus sind! :)

In dem Sinne, Frieden? :D

Ben

[Edit] Jetzt aber genug Offtopic! :)

Zuletzt bearbeitet:
10 November 2011
25
4
0
Hi,

ich möchte nur kurz unterbrechen und etwas zur Sache beitragen. Meine Powerflare kam heute und ich habe sie gerade getestet. Allerdings ging das Licht jedes Mal aus, wenn ich die Lampe geschlossen hatte.

Nach etwas Basteln ging es mit der Trustfire CR123 aber nicht mit der Panasonic, die ich eigentlich einbauen wollte. Das kam mir irgendwie seltsam und wenig logisch vor und im Ergebnis lag es an der schwarzen Umrandung aus Kunststoff, in die die Batterie eingespannt wird: Diese war nur halb auf der Platine eingerastet und schob sich beim Zusammenbau so unglücklich, dass der Kontakt abbrach (die Metallkontakte waren auch nicht richtig an der vorgesehene Stelle).

Wer also auch so ein seltsames Phänomen mit Licht aus bei geschlossener Lampe haben sollte: Schwarze Batteriehalterung richtig auf der Platine einrasten lassen, darauf achten, dass die Batteriekontakte an Ort und Stelle sind und es funktioniert.

Außerdem habe ich ein kleines Kunststoffstück der Verpackung abgeschnitten und es den Kanal gelegt, in den der Stift läuft, der die Modi schaltet. Auf diese Weise lässt es sich auch leichter ein- und umschalten; bei meiner Lampe musste man mit einem Gegenstand nachhelfen, um sie zu schalten.

Jetzt wieder Fahrsicherheit mit Christian Danner....

Gruß

Ich hatte heute ja auch schon Action mit meiner neuen Lampe....
Die Idee mit dem Stück aus der Verpackung fin de ich gut. So was hatte ich mir zwar auch überlegt, bin aber auf Grund schlechter Erfahrungen davon abgekommen. Dein positives Feedback motiviert mich jedoch neu!
Ich bin zwar grad im Ladevorgang aber das ist mir grad Wurst! Ist ja ein Lionen Akku. Oder Realive, was sagst Du dazu?
Ich pack jetzt auch was in den Kanal für einen leichteren
Schaltvorgang :thumbsup:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
...Nach etwas Basteln ging es mit der Trustfire CR123 aber nicht mit der Panasonic, die ich eigentlich einbauen wollte. Das kam mir irgendwie seltsam und wenig logisch vor und im Ergebnis lag es an der schwarzen Umrandung aus Kunststoff, in die die Batterie eingespannt wird: Diese war nur halb auf der Platine eingerastet und schob sich beim Zusammenbau so unglücklich, dass der Kontakt abbrach (die Metallkontakte waren auch nicht richtig an der vorgesehene Stelle).

....

mit 2 tropfen sekundenkleber ist das problem mit der schwarzen batteriehalterung schnell und dauerhaft beseitigt. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Paetzi
10 November 2011
25
4
0
Oh mann. Soeben hat sich die Festplatte meines 3 Jahre alten Macbooks mit einem lauten auffälligen 3 Minuten anhaltenden klacken verabschiedet.

Dass ich hier noch schreiben kann, liegt einzig daran, dass der Browser und Mail im Speicher geladen sind. Ich kann keine Porgramme mehr starten.
So ein Sch...

Naja. Zurück zur Lampe.
Ich habe also die Verpackung genommen und mir ein kleines rundes Stück
genau aus dem Rand geschnitten, der gestanzt ist.
Nun zu meiner Befürchtung: Die Lampe ließ sich nach der Montage mit einem extrem schwachen antippen des Schalters starten.
Das hieß aber auch, dass sie im Kofferraum durch andere Gegenstände aktiviert werden könnte. Das ist natürlich gar nicht gut!
Erst wollte ich meinen Einsatz gegen ein flacheres Stück der Verpackung ersetzen. Aber nein, bessere Idee! Ich habe die eine Schraube um gefühlte 90 Grad nach Links gedreht. Nun hat der Schalter einen perfekten Druckpunkt um ihn mit einem Finger schön leicht bedienen zu können!
:thumbsup:

10 November 2011
25
4
0
mit 2 tropfen sekundenkleber ist das problem mit der schwarzen batteriehalterung schnell und dauerhaft beseitigt. :thumbup:

Ich habe die schwarzen Stifte der Akkuhalterung, die auf der Rückseite der Platine durchschauen mit dem Feuerzeug behandelt und die nun weichen Stifte mit dem Feuerzeug "leicht breit" gedrückt. Ist gleich ausgekühlt und hält adäquat :)

Natürlich kannst du den Ladevorgang unterbrechen. :rolleyes:
Ist ja ein LiIon Akku!

Schön! Nach abgeschlossenen "Modvorgang" hangt sie nun wieder am Ladegerät. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

es beruhigt mich ja, dass ich nicht der Einzige bin, der etwas an der Lampe basteln musste...

Wobei mein erstes Problem bestand darin, die Lampe erstmal zu öffnen, meine war da sehr unkooperativ.

Ich werde meine jetzt aber geschlossen lassen. Never touch a running system. Wenn die Batterie mal leer sein sollte, kommt "Modding" Teil II :)

Gruß

PS: nachdem ich die Auftragsbestätigung bekam, sah ich, dass die Firma life is simple aus meiner Heimatstadt kommt. Da hätte ich auch persönlich hingehen können ...

Zuletzt bearbeitet:
10 November 2011
25
4
0
Schön wär, wenn ich das auch sagen könnte, dass die Firma in meinem Ort ist.
Ich muss ja das Ladekabel und den USB Adapter für das Netzteil austauschen lassen. Ich würde mir dann auch die ganzen anderen Farben ansehen wollen 8|
Ich muss schon sagen, meine Powerflare ist außen echt schön verarbeitet. Die Gummirippen fühlen
sich wertig und strapazierfähig an. Auch sitzt sie so schön auf den Auto, ohne das der Magnet den Lack berührt.
Auch leuchtet sie im Dunkeln so schön gelb... Ist echt ein schönes Gelb.
Was mich aber noch sehr interessiert: Wie lang ist die perfekte Ladedauer?
Da ist ja nirgends was zu finden außer "nach Ladevorgang gehts in die Erhaltungsladung über" oder so ähnlich.

Gruß XCandydadX ;)

Ist zwar Offtopic, aber habt ihr auch den Eindruck, dass der Lesearm zuweit zurück gefahren ist?
Es sieht für mich aus, als würde die Spitze über den "Stauraum" zu weit hinaus gefahren sein.

Pics

Zuletzt bearbeitet:
10 November 2011
25
4
0
Jo, meine Lieben Leute, es gibt Neues zu berichten....
Ich habe heute Life is Simple kontaktiert und mein Problem geschildert.
Man hat mir zugesagt, das Kabel und den USB Adapter auszutauschen :)

Ich habe mittlerweile eine Mail bekommen, aus der hervorgeht, dass
ich folgende Dinge kostenlos geliefert bekomme:

-den magnetischen Ladeadapter
-230 Volt auf USB Adapter
-12 Volt au USB Asapter
-Ladekabel

Kurzum, alles was man zum laden braucht. Phantastisch!

Derzeit sind die Preise ja wieder gestiegen.
Aktuell beginnen sie bei 18,99 €. Meine Gelbe mit Akku kostet nun statt
16,22€ glatt 24,95 €.
Da habe ich einige Euro gespart! Juhu.
Naja, der Ausfall meine Festplatte kostete mich auch 70 Euro.
Aber dank Timemachine Backup ist hier alles wie zuvor :thumbsup:

16 Januar 2012
3
0
1
Hallo,

ich habe mir auch mal 2 von den gelben Powerflares bestellt, im Falle des Falles zur Absicherung von Panne/Unfall etc.

Bzgl der (nicht vorhandenen) Zulassung: Also es gibt ja einige Blitzleuchten die, Zitat:

"Zugelassen für Privatfahrzeuge nach §53a StVZO für die Absicherung im Stand ohne Eintragungen in die Fahrzeugpapiere."

sind. Trifft für die Powerflares wohl ehr nicht zu aber müssen sie das überhaupt wenn man sie auf die Strasse legt und nicht am Auto befestigt? Der zitierte § sagt ja nur aus das ich mir eine derart gekennzeichnete Leuchte zur Absicherung aufs Auto stellen dürfte. Wobei ... wie hier schon mehrfach geschrieben glaube ich nicht das sich die Rennleitung daran stört solange man die Lampen nicht mißbräuchlich betreibt.

Bei eBay gibt es noch andere Nachbauten, mit ganz normalen Batterien (3x Micro). Hat die schonmal jemand verglichen? Preislich tut sich da jetzt nicht soviel aber kann auch von Vorteil sein wenn man mal neue Batterien braucht. Die ungewöhnliche Norm der PF gibts ja nunmal nicht an jeder Ecke.

Welcher Blinkmodus ist den am geeignetsten zur Absicherung? Ich tendiere dazu einen ganz normalen Blinkmodus zu nehmen, der Rundumlicht-Modus sieht vielleicht am spektakulärsten aus aber die anderen Verkehrsteilnehmer sollen ja gewarnt und nicht unnötig abgelenkt werden.

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Hab mir vor 2 Wochen auch 3 Stück bestellt. In Rot, Gelb und Blau. Jeweils mit Akku.

War von der Qualität und der schlechten Verarbeitung aber sehr erschrocken. Ebenso von der Leuchstärke. Glaub die sieht man keine 50m weit. Test steht noch aus.
Die Ladekabel sollte man besser auch nicht zu oft in die Hand nehmen.

Den roten hab ich gleich zurückgeschickt weil sich der Einschaltknopf nicht drücken ließ.
Hab dafür immer noch keinen Ersatz bekommen.

Für mich persönlich werd ich keine weiteren mehr kaufen.

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Hallo,

ich habe mir auch mal 2 von den gelben Powerflares bestellt, im Falle des Falles zur Absicherung von Panne/Unfall etc.

Bzgl der (nicht vorhandenen) Zulassung: Also es gibt ja einige Blitzleuchten die, Zitat:

"Zugelassen für Privatfahrzeuge nach §53a StVZO für die Absicherung im Stand ohne Eintragungen in die Fahrzeugpapiere."

sind. Trifft für die Powerflares wohl ehr nicht zu aber müssen sie das überhaupt wenn man sie auf die Strasse legt und nicht am Auto befestigt? Der zitierte § sagt ja nur aus das ich mir eine derart gekennzeichnete Leuchte zur Absicherung aufs Auto stellen dürfte. Wobei ... wie hier schon mehrfach geschrieben glaube ich nicht das sich die Rennleitung daran stört solange man die Lampen nicht mißbräuchlich betreibt.

Bei eBay gibt es noch andere Nachbauten, mit ganz normalen Batterien (3x Micro). Hat die schonmal jemand verglichen? Preislich tut sich da jetzt nicht soviel aber kann auch von Vorteil sein wenn man mal neue Batterien braucht. Die ungewöhnliche Norm der PF gibts ja nunmal nicht an jeder Ecke.

Welcher Blinkmodus ist den am geeignetsten zur Absicherung? Ich tendiere dazu einen ganz normalen Blinkmodus zu nehmen, der Rundumlicht-Modus sieht vielleicht am spektakulärsten aus aber die anderen Verkehrsteilnehmer sollen ja gewarnt und nicht unnötig abgelenkt werden.

... man sollte jedoch bedenken, dass Microbatterien die Kälte nicht so vertragen wie die CR123 - ausser Du nimmst die Teile immer aus dem Auto, wenn Du es verlässt.

cu
michael

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich habe heute Powerflare-ähnliche Blinkleuchten auf der Autobahn gesehen. LED-Farbe rot. Außerdem stand da noch ein Polizeiwagen zur Absicherung.

Ich habe das Gefühl, dass die Blinkdinger der Rennleitung gehören.

Und wenn die die roten Blinkteile einsetzen, spricht für Privatleute auch wenig dagegen, oder?

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
Wenn jemand bei LifeisSimple ein paar Powerflares bestellen möchte, ich hab hier noch zwei Gutscheine über 5€ bei Mindestbestellwert 50€. Die ersten zwei PN bekommen je einen Code für die 5€.
Schade das man den Gutschein erst nach der ersten Bestellung bekommt, da brauch ich ihn ja schon nicht mehr. :)

24 August 2011
44
10
8
@Pwerwollhamster:
Wie sind denn die nachgemachten Powerflares von LifeIsSimple? Sind das die die du meintest wo der Schalter nicht ging oder doch andere? Wenn die LEDs echt so schwach sind sollte man vielleicht doch das Original kaufen. Schließlich geht es ja auch um Sicherheit und da sollte man nicht sparen, vor allem wenn man sich eh überlegt diese Teile zuzulegen.
Bezüglich Absicherung: Solange man das Warndreieck aufstellt sollten alle zusätzlichen Absicherungsmethoden ergänzend und damit nicht wirklich rechtlich zu belangen sein.

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Also ich konnte zwischen Original und "nicht" original keinen Unterschied feststellen.
Haben die in Rot / Gelb und Blau bei uns.

Klar dienen die Flares nur zur Ergänzug und sind kein Ersatz für ein Warndreieck.

Perwollhampster

Flashaholic*
25 September 2011
311
74
28
Cham, Oberpfalz
@k3kz

Hab noch keine orginalen in der Hand gehabt. Die Verarbeitung bei den LifeisSimple ist halt schon rein optisch nicht so toll. Hab mittlerweile Ersatz für die bei der der Schalter nicht ging erhalten.
In Bezug auf die Akkus: die Dinger entladen sich selbst in einem rasenden Tempo. :-(

Wulf

Flashaholic
30 Oktober 2010
174
22
18
Essen, NRW
Ich bin mit meinen beiden Powerflares von LifeIsSimple sehr zufrieden. Die Batterieversion ist klasse und ordentlich verarbeitet.

Ich nutze sie u.a. dazu, um bei einem Nachttauchgang den Einstieg / Ausstieg zu kennzeichnen. Dazu sind sie für ca. 60 Min auf 2 - 3 Meter Tiefe befestigt.

-brugga-

Flashaholic
21 Oktober 2011
121
8
18
Dorfen
Darf ich mal fragen welchen der Leuchmodi IHR am besten bzw effektivsten findet. (mein damit welcher auf weiter bzw dann kurzer distanz am besten wahrgenommen wird und am meisten Warnwirkung hat)

Habe auch zwei von LifeIsSimple und bin damit sehr zufrieden

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Also wir nutzen im Einsatz zu 99% die Flare mit der Einstellung als "Rundumkennleuchte".
Wobei der 4fach Blitz auch nicht schlecht ist.

L

Luminatos

Guest
Kann mir jemand sagen wie ich eine Battarie in diese Leuchte reinkriege?
Die Schrauben sind beide draussen, aber auf kriege ich das Teil trotzdem nicht...

Ok habe es hinbekommen, aber wirklich sinnvoll ist das nicht wenn man erst 5 Minuten braucht um da neue Battarien einzusetzen im Falle des Falles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: