LED Taschenlampe selber bauen

15 Dezember 2020
7
0
1
Hallo TL-Forum, ich möchte ,ir eine Taschenlampe selber bauen um genauer zu sein eigentlich nur einen neue Platine inklusive LED in ein bereits vorhandenes gehäuse einsetzen habe aktuell noch keinen plan wie ich das umsetzen soll bin deswegen offen für Tipps und Anleitungen.

Lg. Simon

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo Simon,

eine eigene Lampe zu bauen oder umzubauen ist ein ambitioniertes Unterfangen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie man vorgehen möchte oder soll.

Vielleicht fängst Du doch erst mal mit einer fertigen Lampe an?

Was ist denn im Übrigen mit Deiner gestarteten Kaufberatung, in der Du Antworten erhalten hast, das Thema dann aber verwaisen hast lassen?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/günstige-led-taschenlampe.79348/

Welche Motivation sollte uns treiben, Dir hier zu antworten, wenn dann keine Rückmeldung kommt?

Gruß Johannes

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hallo TL-Forum, ich möchte ,ir eine Taschenlampe selber bauen um genauer zu sein eigentlich nur einen neue Platine inklusive LED in ein bereits vorhandenes gehäuse einsetzen
Tja, was hast du denn an technischer Ausrüstung zur Verfügung? Kannst du Löten, hast du gute Lötausrüstung?
Geht es um eine konkrete Lampe, die bereits hast? Falls ja, welche?

Falls du noch nie an Elektronik gelötet hast, würde ich mal lieber mit anderen Projekten anfangen.
...habe aktuell noch keinen plan wie ich das umsetzen soll bin deswegen offen für Tipps und Anleitungen.
Anleitungen und Tipps für was denn überhaupt?
Deine Anfrage klingt wie "gebt mir einfach alles". Das klingt nicht besonders nach Eigenbemühungen oder bereits erfolgter Recherche...

• Danke
Reaktionen: casi290665
15 Dezember 2020
7
0
1
Tja, was hast du denn an technischer Ausrüstung zur Verfügung? Kannst du Löten, hast du gute Lötausrüstung?
Geht es um eine konkrete Lampe, die bereits hast? Falls ja, welche?

Falls du noch nie an Elektronik gelötet hast, würde ich mal lieber mit anderen Projekten anfangen.

Anleitungen und Tipps für was denn überhaupt?
Deine Anfrage klingt wie "gebt mir einfach alles". Das klingt nicht besonders nach Eigenbemühungen oder bereits erfolgter Recherche...
Also meine Technische ausrüstung ist ein Lötkolben ein Voltmeter,Abisolierszange,Schraubenzieher usw. ansonsten eine gute grund ausstattung gelötet habe ich schon und würde meine lötfähigkeiten als durchschnittlich einschätzen. ich habe schon ein wenig recherchiert hab aber nur wenig für mich brauchbares gefunden. um das vielleicht ein bisschen klarer auszudrücken ich mochte in einem vorhanden gehäuse nur treiber samt LED wechseln.
lg. simon

Hallo Simon,

eine eigene Lampe zu bauen oder umzubauen ist ein ambitioniertes Unterfangen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie man vorgehen möchte oder soll.

Vielleicht fängst Du doch erst mal mit einer fertigen Lampe an?

Was ist denn im Übrigen mit Deiner gestarteten Kaufberatung, in der Du Antworten erhalten hast, das Thema dann aber verwaisen hast lassen?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/günstige-led-taschenlampe.79348/

Welche Motivation sollte uns treiben, Dir hier zu antworten, wenn dann keine Rückmeldung kommt?

Gruß Johannes
ich habe aufgrund der kaufberatung mir eine Sofirn sp33 V3 bestellt und habe dann ganz vergessen zu Antworten Sorry ich Würde jetzt auch nicht behaupten das ich gar keine ahnung habe sondern schon ein gewisses grundwissen.
lg. simon

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
ich habe schon ein wenig recherchiert hab aber nur wenig für mich brauchbares gefunden. um das vielleicht ein bisschen klarer auszudrücken ich mochte in einem vorhanden gehäuse nur treiber samt LED wechseln.
Und was genau erwartest du jetzt zu hören?
Das ist ja nicht bei jeder Lampe identisch und dementsprechend sind die Vorgehensweisen nicht immer gleich.

Du müsstest jetzt langsam mal konkreter werden (Lampe, Treiber, LED/MCPCB, passende Links) und dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Du möchtest ja etwas von uns und da wäre es schön, wenn du uns auch ein paar Detailinfos geben würdest - freiwillig.

• Danke
Reaktionen: muellihenry

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
um das vielleicht ein bisschen klarer auszudrücken ich mochte in einem vorhanden gehäuse nur treiber samt LED wechseln.

"nur" ist gut. Um welches nebulöses Gehäuse geht es denn hier?

Was ist Ziel der Übung? Eine alte Lampe auf Stand zu bringen oder Bastelprojekt und Wissensdrang?

Was verspricht Du Dir von dem Umbau? 10% Mehrleistung? Oder ist die alte LED defekt?

15 Dezember 2020
7
0
1
"nur" ist gut. Um welches nebulöses Gehäuse geht es denn hier?

Was ist Ziel der Übung? Eine alte Lampe auf Stand zu bringen oder Bastelprojekt und Wissensdrang?
konkret handelt es sich um eine ThorFire C8s die mit einer cree XM-L3 U2 Led rein (https://de.lightmalls.com/cree-xm-l...SpeJeDFrrZ9WkIz_dUjlUD-2mjQesnFEaAqiwEALw_wcB) habe auch überlegt ob es möglich ist einen treiber dort reinzubauen wo man nicht auf eine Led beschränkt ist. Ist also ein reines Spaß und bastel projekt
Lg. simon

Was verspricht Du Dir von dem Umbau? 10% Mehrleistung? Oder ist die alte LED defekt?
es geht darum einfach an einer taschen lampe (ThorFire C8s) ein bisschen rum zu basteln wahrscheinlich soll ein neuer treiber samt Led rein (cree XM-L3 U2)
bin aber auch am überlegen ob es vielleichteinen universial treiber gibt auf den man mehrere led löten könnte.
lg. simon

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Die C8 ist in den letzten 10 Jahren häufig gemoded worden. Benutze doch mal unsere Forensuche zum Suchbegriff "C8 mod" Da gibt es einiges.

Vielleicht solltest Du aber Deine LED Wahl überdenken, es soll ja ein Mehrwert werden.
Bei gearbest wird ein SST40 Treiber angeboten, vielleicht ein SST40 mod?

15 Dezember 2020
7
0
1
Den sst40 treiber werde ich mir mal genauer anschauen.
LG.simon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: