LED Rangliste

KC85

Flashaholic*
Hab ja jetzt ein paar tolle shops von euch bekommen..leider erschlagen mich die optionen die ich wählen kann..ich habe sie durch etliche forenposts, die ich mir durchgelesen habe, für mich versucht unterscheidbar zu machen.

Rangliste der besten Leds

1. XHP 70
2. XHP 50
3.MT-G2 /MC-E2
4. XP-G2 (S2)
5. XM-L2 U2 und U3
6. XM-L (2) T6
7. XP-E2

Komt das so ungefähr hin? Wenn man Schulnoten vergeben würde? Ich weiß, je nach Einsatzzweck. Aber nehmen wir mal eine Standartisierte 18650er Lampe mit einem 44 Kopf mischung aus throw und flood.

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Mit einer einzelnen Rangliste kommst du nicht wirklich hin. Wie du schon schreibst, hängt das vom Einsatzzweck ab.

Interessant sind u.A. folgende Punkte:
- max. Lichtstrom --> Wie viel Licht kommt aus der LED raus?
- max. Oberflächenhelligkeit --> Wie hell ist die Oberfläche? (Bei gleichem Lichtstrom kann man mit einer kleineren LED das Licht besser fokussieren und bekommt eine höhere Reichweite)
- beste Farbwiedergabe --> Wie natürlich sieht das Licht aus?
- höchste Effizienz --> Wie viel vom verbrauchten Strom wandelt die LED in Licht um?

Je nach dem wie du diese Punkte gewichtest kommt eine andere LED raus.

Für mich ist die Nichia 219 die beste LED, weil mir die Farbwiedergabe besonders wichtig ist. Andere stört es nicht, wenn die LED einen leichten oder sogar starken Grünstich hat. Da ist dann bei anderen mehr Leistung und Effizienz drin.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich weiß, je nach Einsatzzweck.
... und nach Reflektor-Typ, Bauart, innerhalb der Bauart und Typen nach Größe, Bestromung (Effizienz) usw usf.
Lichtfarben ... ach, Dagor war schon da.

Egal wie, die Auflistung kann man dergestalt nicht sortieren.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
:D :D

Wie weit soll es "throwen", wie groß darf die Lampe sein, soll ein Rest alltagstauglicher Spill übrig sein, falls nicht ginge statt Reflektor ja auch noch eine Linse.
Warum 1x oder 4x 18650? Sind 2x oder 3x 18650 ausgeschlossen? Mit interner Ladefunktion oder ohne? Markenlampe oder ist die Verarbeitung nicht so wichtig?
Endkappenschalter? Seitenschalter? Drehring?

'schulligung :) Aber so wird es nichts.
Wenn du etwas sehr bestimmtes suchst. http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/113-fragenkatalog-kaufberatung.html

Wenn du ad hoc einen richtig guten Thrower mit Ausdauer und noch gut zu tragen suchst: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=550953
Qualitätsgerät, stressfrei, sofort zu haben, AHA-Effekt im Bekanntenkreis garantiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Nein darum geht es nicht...es gibt zu viele optionen bei leds...welche soll ich nehmen bei einem 1x 18650er thrower? Welche soll ich nehmen bei einem 4x 18650er thrower..welche soll ich nehmen bei einer edc aaa lampe oder einer aa lampe grob gesagt

Die Frage ist immer noch nicht wirklich präzise genug. Übertragen könnte man sagen, sie lautet: "Welche Farbe hat ein Frosch?" Grün oder braun ist meistens der Fall, aber wenn man etwas besonderes haben will, passt rot oder blau vielleicht besser. Frösche gibt es schließlich in unzähligen Farben.

Das gleiche ist hier der Fall. XM-L2 und XP-G2 sind die gängisten LEDs. Aus der XM-L2 kommt insgesamt mehr Licht raus, die XP-G2 hat dafür eine größere Oberflächenhelligkeit, was zu einer größeren Reichweite führt. (Jeweils bei gleicher Reflektorgröße)

Bei einer großen Lampe hast du noch mehr Möglichkeiten, da es man auch gut mehrere LEDs nutzen kann. Mit drei LEDs kriegt man natürlich mehr Licht als mit nur einer. Dafür ist bei einer einzelnen die Reichweite wieder größer.

Dann kommt noch die Reflektorgröße. Wenn du einen größeren Reflektor nimmst, wird der Spot kleiner und heller. Das Lichtbild mit einem größeren Reflektor und einer XM-L2 kann also genau so aussehen wie das einer XP-G2 in einem kleineren Reflektor, nur dass aus der XM-L2 mehr Licht rauskommt und damit alles etwas heller ist. Mit dem großen Reflektor und der XP-G2 kriegst du allerdings einen noch engeren und helleren Lichtstrahl. Dafür ist der Lichtstrom insgesamt nicht so groß wie mit der XM-L2.

Je nach gewünschter Lichtqualität, Leistung und Effizienz kann auch eine Nichia 219 eine Alternative zur XP-G2 sein. Sie ist nicht so effizient, hat dafür eine bessere Farbwiedergabe.

Stöber am besten mal bei den Beamshotvergleichen und guck, was für Lichtbilder dir bei welchen Lampengrößen gefallen. Bevor du nicht genau weißt, was du suchst, ist es sinnlos über konkrete LEDs zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC85

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Einsatzzweck der Lampe?
Welches Lichtbild [Nahbereich, Fernbereich oder mix aus beidem]?
Größe der Lampe?
Max Preis?

Wenn du diese Fragen beantwortet hast, können wir dir sagen welche Lampe mit welcher Led für dich am sinnvollsten ist.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Da braucht man das Rad nicht nochmal zu erfinden, einfach eine Armytek Predator oder eine XinTD C8 jeweils mit XP-G2 LED drin nehmen und man hat so ziemlich das Maximum. :thumbup:

Damit ist man vom Maximum noch weit entfernt. Ein Maximum gibt es genauer gesagt gar nicht, wenn die einzige Einschränkung 1 x 18650 ist.

• Danke
Reaktionen: Duke

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Nur ein Beispiel: Yezl Y3 kostet ~25$
mit gleicher LED und gleichem Strom wie die C8 hat deutlich mehr Reichweite.

Deutlich ist bisschen übertrieben...außerdem ist sie größer und für 26650er ausgelegt und fertig mit XP-G2 bekommt man die auch nicht ;)

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Wenn Geld keine Rolex spielt, kann man natürlich Einiges anstellen.
Ich dachte, es geht um einen Thrower mit NUTZwert, also auch etwas Spill. Wenn ich einfach nur maximalen Throw aus einem 18650er haben will, baue ich keine Taschenlampe, sondern einen Laser - fertig ist der Lack! ;)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Ich dachte jetzt an sowas wie die M2X-UT Javelot oder die Bimmelglocke von Eagtac. Man stelle sich mal eine XP-G2 dedomed oder eine XP-L HI in der Bimmelglocke vor! Wenn die XP-L HI dann mal Einzug in die Lampen diverser Hersteller gefunden hat, wird es wirklich lustig für Throwerfans, die nicht selbst basteln wollen. Dauert bestimmt nicht mehr lang.

Im BLF habe ich eben noch eine UF 1504 mit über 400kLux bestaunt. Materialkosten geschätzt unter 50 Euro. Da sieht eine Predator ziemlich alt aus.. Ist dann natürlich spillfrei. Wenn es um pure Thrower geht, lässt sich ja darüber streiten in wiefern Spill nützlich ist.

KC85

Flashaholic*
Doch ich weiß was ich will..aber das wär zu umfangreich...ich habe die leds gecharted..damit ich weiß welche die beste led ist..da ich aber nicht zu dem gewünschten ergebnis kommen kann..da wir ja wissen das allenleds einen einsatzbereich haben..je nach anforderung...ich will die leds einteilen um mir eine liste zu machen von lampen dienich noch brauche...bin zwar relativ neu beim taschenlampenfetisch doch er hat mich voll im griff..ich sage nur das ich mir letzten monat eine fenix ld75c und eine tk75 zugelegt habe. So geil bin ich drauf..ich habe heute eine thrunite ti3 und eine nitecore tube bestellt und vor 2 monaten eine thrunite tn4a..eine c8 mit xm-l2 u3 dedomed hab ich mir auch umgebaut...im endeffekt bin ich auf der suche nach außergewöhnlich guten lampen..wie die xintd c8..wobei ich dem shop nicht so vertraue...ich will das im moment spannendste ..eine xp-g2 s3 dedomen..oder eine xhp70 die mir aber noch zu teuer ist...ich will spielen..mit den leistungsfähigsten leds..es können auch gerne chinakracher sein

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Doch ich weiß was ich will..aber das wär zu umfangreich...ich habe die leds gecharted..damit ich weiß welche die beste led ist..

Wenn es die beste gäbe, gäbe es auch nur die eine!

Hilft nichts musst dir wohl oder übel nach und nach mal den Modding-Teil im Forum durcharbeiten.

.wie die xintd c8..wobei ich dem shop nicht so vertraue...

Wenn Du intl-outdoor meinst, der ist hochseriös.

mfg