Nein darum geht es nicht...es gibt zu viele optionen bei leds...welche soll ich nehmen bei einem 1x 18650er thrower? Welche soll ich nehmen bei einem 4x 18650er thrower..welche soll ich nehmen bei einer edc aaa lampe oder einer aa lampe grob gesagt
Die Frage ist immer noch nicht wirklich präzise genug. Übertragen könnte man sagen, sie lautet: "Welche Farbe hat ein Frosch?" Grün oder braun ist meistens der Fall, aber wenn man etwas besonderes haben will, passt rot oder blau vielleicht besser. Frösche gibt es schließlich in unzähligen Farben.
Das gleiche ist hier der Fall. XM-L2 und XP-G2 sind die gängisten LEDs. Aus der XM-L2 kommt insgesamt mehr Licht raus, die XP-G2 hat dafür eine größere Oberflächenhelligkeit, was zu einer größeren Reichweite führt. (Jeweils bei gleicher Reflektorgröße)
Bei einer großen Lampe hast du noch mehr Möglichkeiten, da es man auch gut mehrere LEDs nutzen kann. Mit drei LEDs kriegt man natürlich mehr Licht als mit nur einer. Dafür ist bei einer einzelnen die Reichweite wieder größer.
Dann kommt noch die Reflektorgröße. Wenn du einen größeren Reflektor nimmst, wird der Spot kleiner und heller. Das Lichtbild mit einem größeren Reflektor und einer XM-L2 kann also genau so aussehen wie das einer XP-G2 in einem kleineren Reflektor, nur dass aus der XM-L2 mehr Licht rauskommt und damit alles etwas heller ist. Mit dem großen Reflektor und der XP-G2 kriegst du allerdings einen noch engeren und helleren Lichtstrahl. Dafür ist der Lichtstrom insgesamt nicht so groß wie mit der XM-L2.
Je nach gewünschter Lichtqualität, Leistung und Effizienz kann auch eine Nichia 219 eine Alternative zur XP-G2 sein. Sie ist nicht so effizient, hat dafür eine bessere Farbwiedergabe.
Stöber am besten mal bei den
Beamshotvergleichen und guck, was für Lichtbilder dir bei welchen Lampengrößen gefallen. Bevor du nicht genau weißt, was du suchst, ist es sinnlos über konkrete LEDs zu reden.