LED - LEP - HID Lampen, welche kaufen?

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)

Reichweite 3000 bis 4000 Meter ______________________________________

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. _egal______ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[x ] normale Handlampe
[x ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[x ] entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[x ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[x ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[x ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[x] aufladbarer Akku
-----[ ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ x] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[x ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x ] aus Deutschland
[x] aus EU
[ x weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Nur zum Spaß, ich habe eigentlich genug Taschenlampen. :)
Meine OLIGHT Lavelot Pro 2 leuchtet über 1000 Meter weit, aber es kann ja nie weit genug sein.

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Von hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/liste-der-lampen-mit-der-größten-reichweite.77224/

1MaxtochOwleyes W Pro4.0004.000.0001200
2AcebeamW503.9853.970.0001400
3WeltoolW4 Pro3.3952.882.000568
4MaxtochL2KD3.2002.560.000650
5MaxtochL3K3.0002.250.000650

1AstroluxMF053.1622.500.0007.500
2LumintopGT94X2.9502.175.62524.000

Du hast die HID Fraktion vergessen:

PlatzHerstellerModellReiweite in mCandelaLumenReview Link
1Peak Beam SystemsMBS 4106.92812.000.0001300
2LemaxLX70 Superpower4.2504.515.6257.500
3Megaray MR175 MK2MR175 MK23.5713.187.5004.375

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Jetzt sind wir halt wieder beim Thema „theoretische Angabe“ und „nutzbare Reichweite“. Darum wäre das Anwendungsgebiet ganz interessant. Wenns nur aus Spaß ist, dann gibt es da schon ein paar Kandidaten, siehe Vorposter. :)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Fällt das auch noch unter "Scheinwerfer mit Griff"??
AN/TVS 3 - es ist auch ein Griff dran...
Würde die Reichweite auch in "nutzbar" noch übertreffen, braucht man halt ein Teleskop um so weit weg was zu sehen.

:thrower::jedi::bloedesonne:

Ansonsten bleibt die Frage was willst du erreichen? Spaß, dann könnte ein mini Lichtpunkt einer LEP toll sein, ansonsten vermutlich nicht.
Gerne ausführlich beschreiben was du vor hast und dir vorstellst ;)

Verrückte Grüße vom Genießer

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
„Sie soll weiter leuchten“ ist ja kein Anwendungsgebiet. Also gehe ich davon aus, dass das nur aus Hobby und Spaß passieren soll? Weiter leuchten als deine Javelot Pro 2 tun sie alle in den oben genannten Listen. Aber mit welchem Hintergrund? Willst du etwas in der Realität auf die Entfernung ausleuchten oder geht es nur um die theoretische Angabe, da du vielleicht ein Sammler bist und die Stücke nur in der Vitrine stehen? Solche Hintergrundinfos wären gut und würden auch die Frage nach „was ist besser, LEP oder HID“ besser beantworten können. ;)

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
  • Danke
Reaktionen: nightlight
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Ich habe mich für die Maxtoch Owleyes W Pro v2 entschieden. Was ist an der Kurzversion besser und wo kann ich die Lampe bei einem seriösen Anbieter kaufen?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eine andere LEP wählen und dann mehrere davon in eine entsprechende Halterung.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Das werden wir wohl nie rausfinden. :grinsen:Ich habe 3 mal nach der Anwendung gefragt und es kam keine Antwort.
Ich nehme an, es soll damit geleuchtet werden...bin mir aber da auch momentan etwas unsicher. ;)

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und mutmaße, mit der gesuchten Lampe will @Big Lumen weit leuchten!

Ein definierter Anwendungszweck würde eine zielgerichtetere Beratung natürlich erleichtern. Andererseits würde es auch schon helfen überhaupt zu wissen, wie das Lichtbild ungefähr aussehen soll.

Zum Usernamen des Suchenden würde eine LEP ja eigentlich gar nicht passen. Nur wenn ein extrem dünner und sehr weitreichender Lichtstrahl (nahezu) ohne Nebenlicht gewünscht wird, ja dann käme eine LEP infrage.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und mutmaße, mit der gesuchten Lampe will @Big Lumen weit leuchten!
Ich nehme an den Mond wegbeamen... :rofl:
Ein definierter Anwendungszweck würde eine zielgerichtetere Beratung natürlich erleichtern. Andererseits würde es auch schon helfen überhaupt zu wissen, wie das Lichtbild ungefähr aussehen soll.
Ja da wurde ja jetzt auch mehrfach gefragt...sowohl zum Anwendungszweck als auch zum Lichtbild. :)
Zum Usernamen des Suchenden würde eine LEP ja eigentlich gar nicht passen. Nur wenn ein extrem dünner und sehr weitreichender Lichtstrahl (nahezu) ohne Nebenlicht gewünscht wird, ja dann käme eine LEP infrage.
Eine leistubgsstarke LEP ist halt ein echtes Laserschwert mit (gefühlt) unendlich Reichweite...damit leuchtet man viel weiter, als man etwas erkennen könnte.

Meine Thrunite TN32UT liegt seit Monaten unbenutzt im Karton, weil ich so einen Punktstrahler mit nahezu 1000m ANSI-Reichweite einfach nicht benutze. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sidecar

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Die beste Lösung wäre hier nachfragen, wer mit einer passenden Lampe in der nähe Wohnt, und sich zu treffen und dann zusammen leuchten. Den Lampen Besitzer dann auf ein nettes Getränk und / oder was zu knabbern einladen und schön schnacken.

Auf den kauf der Lampe verzichten, denn in der Regel gibt es keinen Usescase ausser die einmalige "nasse Hose". Ganz oft liegen die Dinger nur noch rum.

• Danke
Reaktionen: Thomas W und Buteo
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. So eine Taschenlampe braucht kein Mensch, aber ich würde mich darüber freuen.:)
Ich suche die stärkste, käufliche Taschenlampe mit der größten Reichweite bis max. 1000,-- €. Ich möchte ein Gipfelkreuz auf dem Berg, einen Kirchturm im Nachbarort oder die Hochhäuser in Frankfurt anleuchten. Mir gefällt an der Maxtoch Owleyes W Pro v2 der Doppelscheinwerfer, es ist halt eine besondere Lampe! Auch in meinem Arbeitszimmer auf dem Brett an der Wand, neben meinen anderen Taschenlampen, würde sie gut passen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Vielen Dank für die vielen Vorschläge. So eine Taschenlampe braucht kein Mensch, aber ich würde mich darüber freuen.:)
Ich suche die stärkste, käufliche Taschenlampe mit der größten Reichweite bis max. 1000,-- €. Ich möchte ein Gipfelkreuz auf dem Berg, einen Kirchturm im Nachbarort oder die Hochhäuser in Frankfurt anleuchten. Mir gefällt an der Maxtoch Owleyes W Pro v2 der Doppelscheinwerfer, es ist halt eine besondere Lampe! Auch in meinem Arbeitszimmer auf dem Brett an der Wand, neben meinen anderen Taschenlampen, würde sie gut passen.
Dann wirst Du warten müssen, bis diese Lampe wieder verfügbar sein wird....oder hier im Forum bzw. bei (Ebay)Kleinanzeigen mal danach suchen. :)

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Der Platz 3 auf der LEP Liste wäre auch nicht schlecht. Die Weltool W4 Pro wird bei verschiedenen Händlern angeboten. Bei Banggood wird sie für 340,10 € angeboten und Kauf mit PayPal ist möglich. Ist der Händler hier bekannt?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Der Platz 3 auf der LEP Liste wäre auch nicht schlecht. Die Weltool W4 Pro wird bei verschiedenen Händlern angeboten. Bei Banggood wird sie für 340,10 € angeboten und Kauf mit PayPal ist möglich. Ist der Händler hier bekannt?
Wenn ich ehrlich bin, würde ich die dann z.B. bei Stewitsch bestellen...sie kostet dort zwar deutlich mehr, aber Du hast im Garantiefall einen deutschen Händler direkt vor Ort.
Bei Bestellungen aus Fernost kann es Dir passieren, dass der Zoll noch zuschlägt, etc...dann wird sie auch deutlich teurer als der aufgerufene Preis. ;)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Aber die Wuben A1 hat nicht nur ordentlich Reichweite, sondern auch noch recht stattliche Lumen. Und eine Fernbedienung!!!

Neeee, ist gut, ich hör ja schon auf.

Mich flasht die Wuben A1 dennoch offen gestanden viel mehr, als die LEPs die ich habe oder hatte. 4x SBT90.2 und der große Kopf, das ist schon eine ziemlich unheilige Allianz.

Aber zugegeben kommt die A1 bei mir auch nur ein paar Mal im Jahr an die frische Luft, weil sie ziemlich monströse Ausmaße hat.

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Aber die Wuben A1 hat nicht nur ordentlich Reichweite, sondern auch noch recht stattliche Lumen. Und eine Fernbedienung!!!

Neeee, ist gut, ich hör ja schon auf.

Mich flasht die Wuben A1 dennoch offen gestanden viel mehr, als die LEPs die ich habe oder hatte. 4x SBT90.2 und der große Kopf, das ist schon eine ziemlich unheilige Allianz.

Aber zugegeben kommt die A1 bei mir auch nur ein paar Mal im Jahr an die frische Luft, weil sie ziemlich monströse Ausmaße hat.
Schöne Lampe, aber NUR 2000 m Reichweite!

Wenn ich ehrlich bin, würde ich die dann z.B. bei Stewitsch bestellen...sie kostet dort zwar deutlich mehr, aber Du hast im Garantiefall einen deutschen Händler direkt vor Ort.
Bei Bestellungen aus Fernost kann es Dir passieren, dass der Zoll noch zuschlägt, etc...dann wird sie auch deutlich teurer als der aufgerufene Preis. ;)
Ich bin noch am Lesen, aber es wird keine Fernostbestellung.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Schöne Lampe, aber NUR 2000 m Reichweite!
1. Sind es laut Wuben immerhin sogar ~2500 Meter (8202 ft.)

2. Muss man die Herstellerangabe sowieso etwa dritteln, um eine realistischere Angabe zu bekommen. Das heißt, selbst wenn da 3000 Meter steht ist das nicht so viel weiter wie manch einer vielleicht denkt.

3. Sieht man bei einer LEP Lampe in der Entfernung eher gar nichts. Wobei du mit der Lampe in der einen und einem Fernglas in der anderen Hand dann vielleicht doch etwas Freude haben könntest.

Als kleinen Eindruck, so sieht es aus, wenn die Wuben A1 ein Gebäude in 750 Metern Entfernung anleuchtet:

1000038647.jpg
Da kommt definitiv noch gut Licht an!

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Danke für den Tipp, die Bestellung bei Stewitsch für die Weltool W4 Pro, Holster und zwei Filter (gelb und weiß) ist raus!:tala::)

• Danke
Reaktionen: Buteo und Thomas W
22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Ein großes Lob für die Firma Stewitsch HOME OF FLASHLIGHTS. Die gewünschte Weltool W4Pro LEP wurde am Freitagnachmittag bestellt und bezahlt, kurz danach kam die Bestätigung, dass die Taschenlampe bezahlt wurde. Um 19.46 Uhr kam die Nachricht, Ihre Bestellung wurde versendet.:thumbsup:
Heute heute am Montag war das Päckchen schon zur Mittagszeit da! Gerne wieder:)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ein großes Lob für die Firma Stewitsch HOME OF FLASHLIGHTS. Die gewünschte Weltool W4Pro LEP wurde am Freitagnachmittag bestellt und bezahlt, kurz danach kam die Bestätigung, dass die Taschenlampe bezahlt wurde. Um 19.46 Uhr kam die Nachricht, Ihre Bestellung wurde versendet.:thumbsup:
Heute heute am Montag war das Päckchen schon zur Mittagszeit da! Gerne wieder:)
Und?
Wie ist die Lampe? :thumbsup:

22 Mai 2024
46
65
18
Kreis Offenbach
Nun zur Weltool W4Pro LEP. Ich habe sie heute Abend mal kurz ausprobiert :):):) und ich bin begeistert! Zum Vergleich hatte ich meine Olight Javelot Pro 2 dabei, Reichweite 1050 m. Wenn einem die Reichweite wichtig ist, muss man sich für eine LEP Lampe entscheiden. Sie hat kein Streulicht und leuchtet auch zwischen Bäume und Büsche ohne zu blenden. Sie ist eine gute Ergänzung zu einer starken LED Lampe.
Einen genauen Bericht werde ich an anderer Stelle im Forum schreiben.