Suche möglichst helle/gute Taschenlampe mit USB-C zum Aufladen

19 Juni 2025
3
0
1
Wie viel darf die Lampe kosten?
max. _100 Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[X ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ ] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[X ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[X ] universell
[ ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[X ] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[X ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ ] aufladbarer Akku
-----[X ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[X ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ ] aus Deutschland
[ ] aus EU
[ ] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.496
1.278
113
51
Offenbach
Wenn das Deine erste richte LED Taschenlampe wird, dann rate ich zur Wuben C3
Die Bedienung ist sehr einfach, sie hat 4 Leuchtstufen, die durch Antippen auf dem Heckschalter durchgeschaltet werden. Sie startet immer in der zuletzt genutzten Leuchtstufe.
Sie erreicht mit 1200 Lumen und der verbauten TIR Linse ein beachtlich schönes Allround-Lichtbild. Die maximale Helligkeit ist vergleichbar mit dem Fernlicht eines normalen KFZ Scheinwerfers.
Die Lampe hat einen austauschbaren 18650 Akku mit PCB Schutz und ist über USB-C aufladbar.
Hier ein Testbericht: https://www.sammyshp.de/betablog/post/112

Auch eine gute, etwas größere Lampe mit etwas mehr Power ist die Sofirn SC 33
Sie kann sogar im Turbo kurzfristig bis 5200 Lumen erreichen, hat 6 Leuchtstufen und wird mit einem ungeschützten 21700 Akku betrieben. Natürlich auch über USB-C ladbar. Die Bedienung ist etwas anspruchsvoller aber gut durchdacht.
Hier ein Testbericht: https://www.sammyshp.de/betablog/post/158

Beide Lampen sind durch die Gummikappe über dem Ladestecker Wasserdicht/Wasserabweisend nach IP68/IPX-8 aber es sind natürlich keine Tauchlampen!!

Ourrewaeller

Flashaholic
9 April 2021
122
102
43
Odenwald
Moin @CBA_1 ,

um Deinen Wunsch nach "Großflächiger und/oder entfernter Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen" zu erfüllen, gibt es 4 Alternativen:
  • eine Zoom-Lampe, z,B, die Convoy Z1. Sie ist nicht mehr hosentaschentauglich, es gibt allerdings auch kleinere, meistens mit relativ geringer Lichtausbeute und durch die Optik geht weiteres Licht verloren. Außerdem ist die Mechanik auch nicht immer unproblematisch.
  • Lampen mit fokussiertem Licht vorne und flutigem Licht an der Seite, Beispiel ist eine Sofirn IF24 Pro oder die große Schwester IF23 Pro
  • Winkelkopflampen mit zwei LEDs, einmal Spot und einmal flutig, (Wurkkos HD20), die auch als Kopflampe verwendet werden kann
  • richtig hell sind Lampen wie die Wurkkos TS32, die eine throwige LED mit mehreren flutigen LEDs kombiniert, Sie passen allerdings in die wenigsten Hosenataschen
Wenn Du von Deinem obigen Wunsch abgehst, kann es auch eine lichtstarke EDC-Lampe sein. Hier gibt es eine Vielfalt von UIs und Du kannst auch zwischen Tailswitch (immer einfach auffindbar, erzwungene Fausthaltung zum Bedienen wie die Vorschläge von @bluemoon) und Seitenschalter (Halten am langen Arm) wählen.

Ein Beispiel für eine preisgünstige recht helle Universallampe ist die Wurkkos TS22. Sie passt noch in die Hosentasche, hat eine starke LED mit hoher Farbtreue, eine einfache Bedienung per Seitenschalter, der 21700er Akku hat eine relativ hohe Kapazität und es gibt sie auch in Grün.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Reinhard

PS: Lampen von Sofirn und Wurkkos bekommst meistens auch bei Amazon. Ich bestelle üblicherweise direkt beim Hersteller in China, denn normalerweise sind die Preise dort signifikant günstiger und die Lieferung ist in weniger als zwei Wochen bei mir.

24 Juni 2025
8
1
1
Falls es noch relevant ist, werfe ich mal die Nitecore MH12 V2 in den Raum.
4 Helligkeitseinstellungen
Tailswitch (On / Off), Side Switch (Mode)
IP68 (natürlich nur wenn die Gummikappe auf dem Ladeanschluss sitzt)
USB-C Ladbar
21700er Akku, kompatibel mit 18650er Akku, Adapter für Batterien enthalten
Das Leuchtverhalten würde ich als etwas mehr für die Ferne optimiert einstufen, allerdings auch sehr gut im Nahbereich nutzbar.
Zu bedenken: die Lampe ist mit 15,8cm doch recht lang.

Hier gibt es auch ein Kurzes Review zu der Lampe in diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter
19 Juni 2025
3
0
1
Falls es noch relevant ist, werfe ich mal die Nitecore MH12 V2 in den Raum.
4 Helligkeitseinstellungen
Tailswitch (On / Off), Side Switch (Mode)
IP68 (natürlich nur wenn die Gummikappe auf dem Ladeanschluss sitzt)
USB-C Ladbar
21700er Akku, kompatibel mit 18650er Akku, Adapter für Batterien enthalten
Das Leuchtverhalten würde ich als etwas mehr für die Ferne optimiert einstufen, allerdings auch sehr gut im Nahbereich nutzbar.
Zu bedenken: die Lampe ist mit 15,8cm doch recht lang.

Was sagt ihr zur Q8 Plus oder Sp 36 pro von Sofirn?

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
411
240
43
München
Die SP36 ist ne ausdauernde Lampe mit schönem Lichtbild. Aber nix für die Hosentasche.
Und die Q8 - mal Abmessungen und Gewicht angeschaut?

Ich würde wie schon empfohlen, zur Wurkkos TS22 raten.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
411
240
43
München
Die TS23 schau ich mir immer wieder mal an (im Netz) wenn ich hier drüber lese. Das Lichtbild gefällt mir sehr gut, kann mich aber nicht mit 6000+ K anfreunden. Meine TS22 mit 5000K ohne HiCri, hat für mich die perfekte Lichtfarbe. Und löten, dazu werd ich langsam zu alt ...
ausserdem liebe ich Anduril2.

J0hn

Flashaholic
18 Februar 2024
147
77
28
Meine TS22 mit 5000K ohne HiCri, hat für mich die perfekte Lichtfarbe. Und löten, dazu werd ich langsam zu alt ...
Dann würde ich mich beeilen. Hab meine TS23 auf Convoy 20mm MCPCB 5000k R70 umgelötet und es hat sich gelohnt.

Weitere solcher Kandidaten im grösserem Format währen die Convoy M3-C und 3X21B. Emitter wählbar, XHP7.3 5000k R70 kein Problem.
Die M3-C könnte man in der Hosentasche grad so ertragen.
M3-C 4min 4000Lm dann 1600Lm 365m
TS23 30sec fallende 4000Lm, dann 3min 2500Lm und 900Lm 337m

SP36 3min 5100Lm stept in 10min auf 1100Lm 490m
3X21B 2min 8000Lm, danach 2000Lm 650m

Die Q8 fällt von ihren 10000Lumen in 30sec wie ein Stein auf 1000Lumen, also die taugt nur als Lichthupe.

Kannst dir ja die Laufzeitdiagramme ergoogeln und selbst vergleichen. 1Lumen hat die meissten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight