Service Lampe, schlank für die Hose

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Stab oder Stift Lampe, diese sollte schlank sein, nicht zu lang so daß sie z.b in eine Seitentasch passt und sie sollte mit USB C ladbar sein.
Vom Durchmesser her wäre max 15-16mm, früher hatte ich eine Nitecore mit 16650er Akkus, konnte man leider nicht intern laden und auf Dauer doch zu dick.
Es soll halt eine typische Service/Mechaniker Lampe sein, der Akku muss auch nicht entnehmbar sein, wichtig ist auch das sie kein Magnet haben darf, oftmals verliere ich sie weil sie sich selbst anhaftet und sich mit aus die Hose zieht.

LG
Sascha

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. _____80___ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[ X] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ X] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ X] universell
[X ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[X ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ X] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ X] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[X ] aufladbarer Akku
-----[x ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[X ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ X] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ X] feste Stufen
[ X] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[ D] aus Deutschland
[ X] aus EU
[ X] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Wie wäre es mit der Lumintop Tool 3.0? Schön klein und schmal, 14500 Akku mit 920 mAh. Bis zu 900Lumen. Die Lampe selbst hat keinen USB Anschluss, aber der mitgelieferte Akku hat einen USB-C Anschluss. Sie läuft zur Not auch mit AA Batterien. Das Lichtbild ist ehr flutig und die Lichtfarbe kaltweiß.

• Danke
Reaktionen: mgzr160

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Das ist schon ein guter Tipp vom Vorposter. So eine kleine Lampe mit USB-C Anschluss ist schwierig. Wenn es ein wenig größer sein darf, dann empfehle ich die Wurkkos TD02. Diese ist ordentlich hell für die Größe und nuzt weit verbreitete 18650er Akkus. Lademöglichkeit mit USC-C in der Lampe ist vorhanden. Sie ist klein und handlich und durch den Heckschalter keinen Magneten hinten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Ich habe so viele 18650 Lampen, aber gerade in den dezenten Serviceberater Hosen einfach zu dick wie auch die 16650er Lampen, die Lumintop habe ich mir mal bestellt, macht ein guten Eindruck.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich habe so viele 18650 Lampen, aber gerade in den dezenten Serviceberater Hosen einfach zu dick wie auch die 16650er Lampen, die Lumintop habe ich mir mal bestellt, macht ein guten Eindruck.
Wie siehts denn mit der Emisar D3AA aus? :grinsen:
Die nimmt auch 14500er mit USB-C-Buchse, man kann sich die LEDs frei wählen, man kann sich die TIR-Optik frei wählen, man hat verschiedene Farben und auch Materialien zur Auswahl... :)

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Etwas länger und dafür dünner, ansonsten schon gut. :)

Nitecore MT2A PRO
Sowas nur kürzer vielleicht.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Also wenn es jetzt aufeinmal doch egal ist, dass es einen Ladeport in der Lampe gibt, dann ist die Olight i3T 2 zu empfehlen.

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Nein von der Form her, USB muss.

Sowas wäre auch interessant, ich benötige keine 900 Lumen um mir die Bremse am Pkw anzusehen.. :D
https://amzn.eu/d/0343vuAo
Wichtig ist robust und hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ein kleiner Stift-Taschenfluter ist die Acebeam PT20. Obwohl ich am Anfang Abneigung gegen das UI hatte nehme ich sie gerne mit. Es kommt halt extrem viel Licht in ersten Modus raus, im zweiten dann wenig mit langer Laufzeit. Normalerweise mag ich low-start, aber die Kleine mit dem UI hat ihre Daseinsberechtigung.die HLX LED macht für mein Empfinden auch eines der schönsten kaltweiss die ich kenne.
Kostet meistens so um die 20€. Der Akku wird per USB-geladen, kann aber zur Not auch Alkaleaks oder Nimh aaa

24 Juli 2015
24
6
3
Nein von der Form her, USB muss.

Sowas wäre auch interessant, ich benötige keine 900 Lumen um mir die Bremse am Pkw anzusehen.. :D
https://amzn.eu/d/0343vuAo
Wichtig ist robust und hochwertig.
Wenn USB an der Lampe bei so einer schmalen Bauform gewünscht ist, wird die Auswahl klein und teuer. Streamlight Microstream (250 lm) oder Macrostream (500 lm) USB zum Beispiel, die haben allerdings Micro USB, was immer dann blöd ist, wenn man eigentlich nur USB-C fürs Handy dabei hat. Und der Preis... Da bekommt man 4 Olight EOS i3T dafür, die ähnlich leuchten wie die Microstream, nur eben Standard AAA/10440 ohne USB-Ladung an der Lampe.

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Die SPERAS ist ja cool, an sich das was ich suche, nur 350mAh sind recht wenig..

Was ist mit der Nitecore MT2a Pro ?
Laden am Akku wäre noch OK.

HeinrichB

Flashaholic*
21 Juli 2022
322
173
43
Baden-Württemberg
Das Laden am Akku funktioniert mit der ACEBEAM TAC 2AA (Größe: 150mm x 22mm x 20mm).

https://www.amazon.de/ACEBEAM-TAC-Taschenlampe-1400-Doppelschalter/dp/B0DGJWRN6L

auch mit der Fenix LD22 (Größe: 148 x 21,5 x 18 mm):

https://fenixstore.de/Fenix-LD22-V20-Taschenlampe
https://www.amazon.de/fenix-LD22-v2-0-Lumen-Taschenlampe/dp/B0B18V3QV7

Die Nextorch K30 müsste die optimale Größe (142 mm x 16 mm) für dich haben.

https://www.amazon.de/NEXTORCH-K30-Wiederaufladbare-superhelle-Stiftlampe/dp/B0F1NDHKG2

Zuletzt bearbeitet:

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Hallo @mgzr160,
erstmal Glückwunsch zur Tool AA 3.0! Ich habe selbst die Titanversion und bin durchaus angetan von der Lampe.

Eines solltest du jedoch beachten: Die eingebauten LEDs der Schalterbeleuchtung lassen sich nicht abschalten und verursachen dadurch einen recht hohen Ruhestrom. Bei längerer Nichtbenutzung empfiehlt es sich daher, den Lampenkopf um etwa eine Vierteldrehung zu lösen.

LG Thomas

• Danke

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Ich habe mir jetzt neben der Lumintop noch die MT1A Pro bestellt, dann habe ich noch etwas Auswahl und mit 1100mAh deutlich über der SPERAS.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich habe mir jetzt neben der Lumintop noch die MT1A Pro bestellt, dann habe ich noch etwas Auswahl und mit 1100mAh deutlich über der SPERAS.
Die MT1A Pro ist eine gute Wahl. :thumbup:
Ist eine meiner lieblings- EDC, wegen ihrem super Lichtbild.
Die Tool 3.0 hat mir persönlich einen zu hohen "Parasitic Drain", von ca. 0,6 -0,8 mA,
wegen des beleuchteten Endschalters.
Die MT hat 0

Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Schau dich mal bei Reylight um.

Mein Tip währe die Reylight Penlight. Ähnlich wie die Lumintop mit USB am Akku. Mit mechanischem Schaler, daher auch keine Selbstentladung.

Die schicke Titanversion liegt auch noch im Preisrahmen. Dann gibt es sie auch noch günstiger in Alu.

https://reylight.net/products/penlight-seigaiha?variant=45874340626710

Wenn sie kürzer sein soll, die LANapple mit 14500 oder ganz klein die Pineapple mit 10440er Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich habe für dreckige, handwerkliche Arbeiten zu Hause immer eine „Berner Pen Light“.
Die ist für sowas perfekt, kann hinfallen oder mal in Dreck landen. Kostet schmale 16€ grad beim großen Fluss.
Verlinke sie dir mal.
https://amzn.eu/d/0iYQwOwn

Viele Grüße

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Die habe ich auch, aber immer wenn sie leer ist kein Micro USB Kabel zur Hand.
Durch den USB C Standard habe ich nichts mehr mit Micro USB.

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Also ich habe jetzt die Lumintop AA bekommen und die Nitecore MT1A Pro, beide sind super schlank und an sich das was ich gesucht habe.
Nur gibt es noch eine die so 2-3cm länger ist, die sind doch recht kurz und teils doch unhandlich so kurz, vielleicht hat ja noch einer ne Idee..

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Schau dir mal die Fenix LD12R mal an. Die hat noch ein zusätzliches Seitenlicht, einen magnetischen Clip und ist recht groß für eine einzellige AA -Taschenlampe.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

mgzr160

Flashaholic*
16 Oktober 2013
252
11
18
Sie darf keinen Magneten haben, der ist ja immer außen an der Hose und bleibt überall hängen, wie oft ich meine Lampen suche und dann hängen die an irgend einer Metall Treppe oder an sonstigen Sachen.
Ich dachte ja immer der Magnet ist praktisch, ist er ja auch beim nutzen der Lampe, nur nicht wenn sie verstaut ist.

• Danke
Reaktionen: ulu

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet: