Kleine Lampe für Gemäldeuntersuchung gesucht

22 Juni 2013
4
0
1
Risum-Lindholm

Warum bzw. wofür möchtest Du eine neue Lampe erwerben? (Wichtig!)
Das Ergebnis der Beratung möchte ich an eine 'Kollegin' weitergeben, weil sie eine neue Lampe benötigt. Bisher hat sie mit einer Docter - Aspherilux gearbeitet, aber der Akku ist überaltert.
Ich arbeite mit einer Zebralight SC600Fc IV Plus, aber sämtliche Produkte von Zebralight sind ja nicht mehr erhältlich. Die Lampe soll dazu dienen, den konservatorischen Zustand von wertvollen Gemälden vor und nach Transporten/Ausleihungen zu erfassen: durch Zuhilfenahme einer Taschenlampe wird auf 'bierdeckelgroßen' Bereichen des Gemäldes Streiflicht erzeugt und durch eine (Kopf)-Lupe wird so die gesamte Oberfläche untersucht. Also wird ein möglichst gleichmäßiger Lichtteppich im Nahbereich mit hohem CRI-Wert benötigt.

Wie viel darf die Lampe kosten?
max. ____120____ Euro

Größe/Trageeigenschaften der Lampe
[ ] für Schlüsselbund
[x ] für Hosentasche
[ ] am Stirnband
[ ] normale Handlampe
[ ] Scheinwerfer mit eigenem Griff

Anwendungsbereich
[ ] Kurzfristiges Hilfslicht, Schlüssellochsuche, Klingelschilder, Speisekarte, Sicherungskasten
[ x] Nahbereich, Hausgebrauch, Alltag, Garten
[ ] Spaziergänge, Hund ausführen, Polizei, Hof und größere Grundstücke
[ ] Großflächige und/oder entfernte Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] universell
[x ] für den Nahbereich (breit strahlend)
[ ] für die Ferne (engerer Lichtstrahl)

Welche Lichtfarbe (Farbtemperatur) stellst du dir vor?
[ ] warmes Weiß (ähnlich Halogen oder Haushalts-LED-Leuchtmittel "Glühbirne")
[ x] neutrales Weiß (Tageslicht oder das Weiß eines Monitors)
[ ] kaltes Weiß (ähnlich Auto-Xenon-Scheinwerfer)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt? Auflademöglichkeit?
[ x] aufladbarer Akku
[x ] mit Lademöglichkeit in Lampe (meist USB-C, manchmal Magnetanschluss)
[ ] Einweg-Batterie (nur geringe Leistung möglich)
[ ] Nur gängige AA / AAA Zellen (Akkus/Batterien)

Wie soll die Lampe bedienbar sein?
[ ] Schalter am Ende (ist auch im Dunkeln immer sofort zu finden)
[ x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)

Wie soll die Helligkeit eingestellt werden?
[ ] feste Stufen
[ ] stufenlose Einstellung (grenzt Modellauswahl ein)

Welche zusätzlichen Eigenschaften soll die Lampe erfüllen?
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Magnet am Lampenende
[ ] beweglicher Lampenkopf (meist für Arbeitslampen interessant)
[ ] wasserdicht (bis zu welcher Tauchtiefe?)

Wo kaufen? Bezug
(günstigere Lampen werden häufig von außerhalb Deutschlands/der EU versendet)
[x ] aus Deutschland
[ x] aus EU
[ x] weltweit (u.U. eingeschränkte Bezahlmöglichkeiten, längere Lieferzeiten, eingeschränkter Käuferschutz)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin. :)

Ich würde die Manker E14 IV mit Nichia 519A in 4000K und mit High CRI empfehlen.
Optional dazu bekommt man ein 21700er Batterierohr falls gewünscht, allerdings lässt sich die Lampe im der Standardauslieferung mit einem 18350er oder 18650er Akku betreiben. :)

Preislich liegt man mit der Lampe alleine ohne Zusatzrohr um die 70€. :)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Heist das nicht, von der Seite "über" das Objekt leuchten, dass hauptsächlich die Aufwürfe gut sichtbar werden?
Dann wäre eine normale Lampe mit großer LED bzw. mehreren LEDs schlecht geeignet und ideal wäre eine Lampe mit Kondensor, der das Licht parallel ausrichtet, solche Lampen kenn ich nur als sehr teuer.
Ein ganz guter Kompromiss wäre vermutlich eine Lampe mit Kollimator-Linse, wie sie in vielen Zoom-Lampen zu finden ist. (so eine Optik hat die Docter-Aspherilux auch)
Da ist die Auswahl an HRCI NW nicht sehr groß, ggf. wäre ein LED-Wechsel angesagt. Ist sowas möglich, oder "muss" es eine Lampe von der Stange sein?

Schöne Grüße vom Genießer

22 Juni 2013
4
0
1
Risum-Lindholm
Moin. :)

Ich würde die Manker E14 IV mit Nichia 519A in 4000K und mit High CRI empfehlen.
Optional dazu bekommt man ein 21700er Batterierohr falls gewünscht, allerdings lässt sich die Lampe im der Standardauslieferung mit einem 18350er oder 18650er Akku betreiben. :)

Preislich liegt man mit der Lampe alleine ohne Zusatzrohr um die 70€. :)
Moin,
vielen Dank schon mal für deinen Tip!:thumbup:
Ich hab mir ein Video (des Händlers?) angeschaut - das könnte schon passen. Mir gefällt die kupferfarbene Oberfläche aber ganz und garnicht, aber ich hab ja auch mein geliebtes Zebra ...
Ich warte mal ab, welche Vorschläge noch kommen.
VG

Heist das nicht, von der Seite "über" das Objekt leuchten, dass hauptsächlich die Aufwürfe gut sichtbar werden?
Dann wäre eine normale Lampe mit großer LED bzw. mehreren LEDs schlecht geeignet und ideal wäre eine Lampe mit Kondensor, der das Licht parallel ausrichtet, solche Lampen kenn ich nur als sehr teuer.
Ein ganz guter Kompromiss wäre vermutlich eine Lampe mit Kollimator-Linse, wie sie in vielen Zoom-Lampen zu finden ist. (so eine Optik hat die Docter-Aspherilux auch)
Da ist die Auswahl an HRCI NW nicht sehr groß, ggf. wäre ein LED-Wechsel angesagt. Ist sowas möglich, oder "muss" es eine Lampe von der Stange sein?

Hallo Genießer,
ja, das Streiflicht dient dazu, aufstehende d.h. gelockerte Farbschollen zu entdecken. Um Kratzspuren und Flecken zu erkennen, lassen wir das Licjt von oben kommen. Die Aspherilux war viele Jahre DIE Lampe für diese Tätigkeit - aber die Firma hat aufgegeben.
Led-Wechsel wäre wohl zu aufwendig. Ich möchte nur eine Bezugsquelle weitergeben, aber einen Umbau usw. nicht noch 'betreuen'.
Vielen Dank und beste Grüße

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Nur eine Korrektur: Als Farbtemperatur würde ich da etwas nehmen, das tageslichtähnlicher ist. Diese LED gibt es auch in 5000K, was deutlich bessere Farbkontraste widerspiegelt.

Nur, falls es für den Zweck darauf ankommt.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Abgesehen davon, dass es die perfekte Lampe sowieso nicht gibt, fällt mir grad auch keine Lampe ein, die ganz gut passen könnte....

Was mir noch einfällt, wäre eine Lampe mit passender LED nehmen und den Reflektor ausbauen, somit hätte man ein brauchbares Abstrahlverhalten für Streiflicht, ein ssehr breites und gleichmäßiges Auflicht.

Was mich etwas wundert, dass du mit deinem Zebra mit Mattscheibe für Streiflicht gut zurecht kommst, denn die macht ja gerade keine harten Schatten.

Wenn das mit dem Streiflicht nicht so kritisch ist, wäre vielleicht die Wurkkos FC11 überlegung wert, die würde ansonsten alle angegebenen Wünsche erfüllen.

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Ein komplett gleichmäßiges Lichtbild ginge ja eigentlich nur mit einer asphärischen Linse wie bei den „Zoomie“-Lampen. Hier gibt es die Convoy Z1 mit mehreren high-CRI Optionen (519A oder B35AM), vielleicht wäre das ja eine Lösung für das gewünschte Lichtbild, jedoch ohne Ladeanschluss.

Ansonten gibt es noch „Mules“ ohne jeden Reflektor, hier wären die Klassiker die D4K von Emisar (ohne USB-C) oder ganz aktuell die NOV-Mu V2 von FireflyLite, die aber auch in einer anderen Preisklasse spielt.