LED Lenser X21 Reparatur

26 Dezember 2013
47
10
8
Weiditz
die LED Lenser X21 meines Nachbarn ist mit 10000mAh NiMH Akkus ausgestattet. Letztens mußte sie mit vollen Akkus eine halbe Stunde auf voller Leistung am Stück durchziehen. Sie ist gut warm um nich zu sagen heiß geworden. Beim nächsten Einsatz ging sie nach 2 min. aus. Seitdem kein Lebenszeichen mehr.

Die Akkus habe ich überprüft. Sie sind alle in Orndung. Als ich den Lampenkompf abschrauben wollte ging das etwas schwerer als sonst und am Lampenkopf hing noch das Gehäuse mit dem Schalter dran was sonst nicht der Fall war. Ich habe beide Zuleitungen getrennt um das Schaltergehäuse wegnehmen zu können.

Im Anhang sehr Ihr beide Bilder des X21 Lampenkopfes von unten und von oben. Die Optiken sind schon runter. Momentan komme ich irgendwie nicht weiter in den Lampenkopf rein um das Problem zu lokalisieren. Ich möchte auch nichts kaputt machen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke im vorraus an alle Helfenden.

Anhänge

• 20140302_113440.jpg
    20140302_113440.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20140302_113752.jpg
    20140302_113752.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2013
47
10
8
Weiditz
beeindruckender Umbau. Jedoch will ich nix abdrehen (da fehlen mir auch die Möglichkeiten) und sie soll halt einfach nur wieder funktionieren. Ich frage mich warum die Kontaktplatte im Lampenkopf verblieben ist und nicht raus geht. Hat sich das verschweißt?

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Ich habe alles versucht, das ohne Gewalt zu öffnen. Habe sogar den ganzen Kopf auf 100°C erwärmt und mit Schraubstock und massiver Zange probiert, den Kopf zu öffnen. Keine Chance. Ich habe allerdings auch den Verlust der LEDs in Kauf genommen. Das Problem ist, dass der Kopf ziemlich gut mit schraubensicherung verklebt ist. Von daher eher schwierig, das normal zu öffnen. Aber trotzdem viel Erfolg :D

26 Dezember 2013
47
10
8
Weiditz
wenn ich mich recht erinnere sollte wenn man von der Batterierohrseite rein schaut doch ein mittiger Kontakt sein auf den diese Kontaktplatte die man im Bild von hinten sieht drauf gepresst wird und den Kontakt her stellt. Ich weiß nicht wie ich die abbekomme. Diese sollte oben auf dem Schaltergehäuse sitzen. Ich möchte wenn möglich nichts kaputt machen was nicht nötig ist. Vielleicht hat hier jemand eine X21 und kann den Lampenkopf mal abschrauben und ein Bild aus Sicht des Batterierohres hochladen. Ich bin weiterhin für Tips und Ideen bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
wenn ich mich recht erinnere sollte wenn man von der Batterierohrseite rein schaut doch ein mittiger Kontakt sein auf den diese Kontaktplatte die man im Bild von hinten sieht drauf gepresst wird und den Kontakt her stellt. Ich weiß nicht wie ich die abbekomme. Diese sollte oben auf dem Schaltergehäuse sitzen. Ich möchte wenn möglich nichts kaputt machen was nicht nötig ist. Vielleicht hat hier jemand eine X21 und kann den Lampenkopf mal abschrauben und ein Bild aus Sicht des Batterierohres hochladen. Ich bin weiterhin für Tips und Ideen bin ich dankbar.

Du könntest eine Messingmutter auf den Treiber löten. Dann mit einer Schraube den Treiber raushebeln.

Zudem würde ich alle Leds mal durchmessen. Vielleicht ist auch einfach nur eine defekt, sofern sie in Reihe geschaltet sind. Wovon ich ausgehe

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Ich würde das Ledlenser überlassen, die haben doch so einen guten Service da würd ich selber nix dran rumschrauben.
LG Tom

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
AW: LED Lenser X21 Reparatur

Du könntest eine Messingmutter auf den Treiber löten. Dann mit einer Schraube den Treiber raushebeln.

Zudem würde ich alle Leds mal durchmessen. Vielleicht ist auch einfach nur eine defekt, sofern sie in Reihe geschaltet sind. Wovon ich ausgehe

Ich weiß nicht, was du da wo auflöten willst. Die Lampe hat keinen Treiber. Im lampenkopf sind nur dur LEDs untergebracht. Dazu noch eine Platine, die die Montage vereinfacht. Und dann noch ein Sockel, auf dem die Steckverbindung sitzt. Sonst ist da nichts drin. Die LEDs sind parallel geschaltet. Daher ist ein defekt einer led als Fehlerursache auszuschließen( wenn eine kaputt geht, brennen die anderen trotzdem, werden aber wärmer, was einen langfristigen Ausfall bedingen kann. Ein plötzlicher Ausfall aller LEDs ist aber unwahrscheinlich ). Ich glaube also nicht, dass es an den LEDs liegt. An den Schalter kommt man recht gut dran. Dazu einfach den ring heraus drehen und von hinten die Schaltereinheit heraus schieben. Prüfe mal die Widerstände. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da einer durchgebrannt ist. Ansonsten auch mal den Schalter an sich auf Durchgang prüfen. Mach das mal und gib uns bescheid. Diese Lampe ist ziemlich simpel aufgebaut. Da kann kaum was kaputtgehen. Und wenn doch, ist es auch einfach zu reparieren. Aufgrund des fehlerbildes denke ich, dass der Fehler eher im griff liegt.

LG Michael

• Danke
Reaktionen: forest