Led Lenser M1 und Akkus

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo Leute!

Ich habe eine Led Lenser M1 und möchte nicht so viele Primärzellen verbraten...

16340er sind ja wohl keine so gute Idee, aber kann mir jemand sagen, ob die Akkus, die auf 3 V "kastriert" sind, gehen würden, ohne die Lampe, d.h. Treiber oder LED zu schädigen???

Im Biete-Bereich stehen gerade welche, nur wenn die mit der M1 nicht gehen, kann ich sie besser jemand anderem überlassen, da ich sonst keine Verwendung dafür habe...

Die Surefire-Batterien, die ich im Moment verwende, haben neu eine Spannung von 3,22 V.
Die Akkus dürften so um die 3,3 V haben.
Das würde also passen...

Jetzt müsste ich nur wissen, ob die einen höheren Strom liefern als Primärzellen oder wo es sonst Probleme geben könnte...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Gruß,

Bodo

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Vergiss die per Dioden "kastrierten" Akkus. Die können keinen vernünftigen Strom liefern.

Wenn, dann LiFePO4-Zellen. Die liefern klaglos 2-3A, haben aber nur ca. 450mAh. Davon könnte ich welche abgeben, brauchst aber einen speziellen Lader dazu. Der Conrad-Lader aus dem Verkaufsthread geht nicht.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=302059
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=321887
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/9052-lifepo4-rcr123.html
http://www.taschenlampen-forum.de/s...er-so-sicher-moeglich-bitte-empfehlung-2.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Die Lampe verträgt aber beide, ist das richtig???

Dann hätte ich schon gerne zwei Akkus...

Als Ladegerät würde ich mein Ultrafire WF 138 nehmen, das kann man ja auf 3 V umstellen...
Die "normalen" Akkus lädt das ordentlich...

Ginge das??

Das das WF138 kein tolles Gerät ist, weiß ich, aber es funktioniert...

Gruß,

Bodo

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die Lenser F1 funktioniert laut tests hier aus dem Forum nicht gut mit LiFePO4 Akkus, bei der M1 müsste man erfahrungswerte sammeln....

Wenn Du LiFePO4 Akkus haben möchtest, würde ich Dir zu diesem Lader von soshine raten, der lädt die Akkus etwa bis 3,65V und terminert vernünftig!

Bei den Ladern von Ultrafire/Trustfire weiß man nicht, ob die für 3V Akkus mit der Diode konstruiert sind, oder für LiFePO4 Akkus. Da besser den Soshine!

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Wenn Du LiFePO4 Akkus haben möchtest, würde ich Dir zu diesem Lader von soshine raten, der lädt die Akkus etwa bis 3,65V und terminert vernünftig!

Bei den Ladern von Ultrafire/Trustfire weiß man nicht, ob die für 3V Akkus mit der Diode konstruiert sind, oder für LiFePO4 Akkus. Da besser den Soshine!

Oder der XTar MP2, der ist auch gut:

Review of Charger Xtar MP2

Lädt mit 250mA und kann auch 3,2V und 3,7V Akkus

Grüße Jürgen

• Danke

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Aber wie bei diesem Review zu sehen ist, lädt er LiFePO4 Akkus bis 3,75V.
LiFePO4 sollen aber nur bis 3,6V geladen werden, was nicht gut ist für den Akku.

Durch den hohen Spannungsabfall nach dem Laden beginnt der MP2 immer wieder das laden. Da halte ich den Soshine für den besseren Lader.

Oder man kann hoffen, dass der VP2 LiFePO4 nur bis 3,6 oder 3,65V lädt, da er auch mit 250mA laden kann :)

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
LiFePO4 sollen aber nur bis 3,6V geladen werden, was nicht gut ist für den Akku.

Durch den hohen Spannungsabfall nach dem Laden beginnt der MP2 immer wieder das laden. Da halte ich den Soshine für den besseren Lader.

Ah, da schau hin, so genau habe ich mich damit gar nicht beschäftigt, als ich mir den Lader seinerzeit angeschafft habe, das erklärt dann womöglich auch, warum die Akkus bei Entnahme jeweils unterschiedliche Spannungen aufweisen, je nachdem an welchem Punkt der Kurve man sie gerade entnimmt; Ich habe das immer auf den (möglicherweise) gestiegenen Innenwiderstand der Akkus zurück geführt;
wobei ich kann mich jetzt nicht daran erinnern jemals mehr als 3,5V gemessen zu haben :confused:

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden

Der Soshine SC-S5 ist in Ordnung, hatte auch mal einen, aber wieder verkauft da zu unflexibel, und durch den XTAR MP2 ersetzt.

Die 3,75V Ladeschluss machen den LiFePO4 recht wenig, die sind da sehr robust. Deren Spannung geht gegen Ende ja sehr steil hoch, da macht das kaum einen Unterschied.

Mein MP2 startet auch immer wieder, das hört nach einigen Stunden aber auf, die Akkus haben dann 3,43V Leerlaufspannung, stabil und reproduzierbar.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Sooo, vielen Dank erst mal allen, die hier geschrieben haben...

Da ich versehentlich eine P3 mit nem 10440-Akku gegrillt habe, bin ich doch etwas vorsichtig geworden, denn das soll mit der M1 nicht passieren!!!

Also habe ich einen 10er-Pack Panasonic CR123a bestellt und werde die Lampe mit Primärzellen betreiben!

Bei den Preisen geht das, ist meine einzige Lampe mit CR123a.

Sicher ist sicher, und Spaß macht sie mir auch so!!

Gruß,

Bodo

Raul Duke

Flashaholic
1 März 2013
125
19
0
Als ich die Lampe damals bei LL hier in Solingen gekauft habe, habe ich natürlich direkt gefragt. RCR123 3,0V Akkus sind kein Problem durch den Chip. Bei den Modellen aus der P Serie funktionieren nur Primärzellen, da die Lampen unter anderem durch den Innenwidstand der Zellen geregelt wird.

Die arme P3 und 10440, die hat doch bestimmt nur noch Rauchzeichen von sich gegeben :D
Aber neue Led rein und dann sollte die Lampe wieder laufen.

Gruß

• Danke

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Und Kommando zurück...

Habe vor geraumer Zeit schon von light-wolff zwei LiFePo-Akkus bekommen.

Mit denen läuft die M1 jetzt seit längerer Zeit einwandfrei und ist (rein subjektiv, messen kann ich nicht) auch noch ein Stück heller als mit Primärzellen!!!

Experiment hat funktioniert!!

Gruß,

Bodo