LED an 230V

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Gespaltene Meinungen. :S

Tja, das ist jetzt die Frage. Was mache ich jetzt. Die Variante mit den Vierkant Kupfer ist einfacher und sieht auch besser aus.

Die Variante mit dem Kühler ist schwieriger da ich das Gehäuse aufschneiden muss ( Winkelschleifer ist völliger Blödsinn da das Alu beim schneiden verklebt). Desss weiteren sieht das auch behämmert aus wenn da son CPU Kühler hinten rausguckt.

Ich mach das mal mit Sternchen:D

Variante Kupfer:
Ist einfacher +*
sieht besser aus +*
ist günstiger +*

Variante CPU Kühler
Ist schwieriger -*
sieht behämmert aus -*
Ist teurer -*
Kühlt besser +*

Ich würde sagen die Entscheidung ist gefallen.:D

Ich denke das die Variante mit dem Kupfer reichen sollte.

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Genau das sehe ich auch so. Das habe ich auch nicht vor.

Ich bau vllt auch noch etwas ein das ich aber jetzt nicht verrate:thumbup:

Ich werde mir mal die Sachen bestellen. Mal sehen wies wird.

Gruß Marcel

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Ich würd die beiden XM-L in neutralweiß nehmen, am besten auf der Kupferplatine: CREE XM-L T5 auf Kupferkernplatine by LED-TECH.de Bessere Farbwiedergabe und bessere Wärmeableitung.

Der CPU-Kühler hat zu enge Lamellen für natürliche Konvektion. Ein Lüfter ist ein Muss. Mit Lüfter schafft der das aber locker.

Das Gehäuse als Kühlkörper benutzen mit einem Kupferblock wird vermutlich auch reichen. Einfach mal ausprobieren. Wenn der Kupferblock direkt neben den LED nur so warm wird, dass man ihn noch dauerhaft anfassen kann, isses OK.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke, ich bleibe bei der T6 da die Farbtemperatur kälter ist was auch meinen vorlieben entspricht.:thumbup:
Ich habe eine Vorliebe zu Kaltem licht am besten Daylite. Aber ich glaube das es keine T6 mit 8000 K gibt.Ich denke das 5000 K auch schon reichen.

Ich könnte natürlich auch die XM-L U2 auf kupferkernplatine nehmen aber die ist mir definitiv zu teuer. Mein Portmonee ist ja jetzt schon am jaulen.:D

Gruß Marcel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Anmerkung: T5, T6, U2 haben nichts mit der Farbtemperatur zu tun. Das sind Lumen/Flux/Helligkeits-Binnings. Die Farbtemperatur wird davon unabhängig angegeben. "T6" kann sowohl NW als auch CW sein.
8000K (Farb-Bin 0S, 0B, 0A, 0R) gibt es in T5 oder T6 (lt. Datenblatt), vermutlich auch U2 - mann muss nur irgendwie an einen entsprechenden Bin herankommen.
CREE Binning
Cree - Flashlight Wiki

Thread zum Thema
Ich hatte hier mal eine Übersicht gepostet, aber der Thread scheint verschwunden - vielleicht taucht er ja wieder auf :confused:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe nur bei LED-Tech geguckt. Bei der T6 steht maximal 6100K und bei der U2 steht maximal 8300K.

Weiter habe ich mich damit nicht befasst. Aber 5000K würden auch schon reichen.

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich glaube ich trete das ganze Projekt in die Tonne.
Die Kosten für LEDs und KSQ liegen schon bei ~35€. Noch dazu kommt der Kupfer block für 17€ und der Dimmer für 7€. Nacher stellt sich heraus das der Reflektor nichts taugt und das ganze war fürn A***h.

Ich sehe auch überhaupt nicht ein 15€ für ne KSQ auszugeben geschweigen denn 17€ für den Kupferblock.:eek:

Das geht günstiger. Ich weiß das. ich hab nur noch keine lösung.

Sorry,das musst jetzt mal raus.:D

Gruß Marcel

• Danke
Reaktionen: kbyte

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Wie schonmal gesagt: Nö! Denn die Dinger sind Müll und ich trau denen nicht.

edit: Von denen wird überall abgeraten. Schutzleiter ist auch oft nicht Vorhanden. Bestellung aus China kommt mir garnicht in die Tüte. Ich warter immernoch auf eine Tala auch China.

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Wenn du´s besser weißt wies geht das sag es doch ! Ansonnsten halte dich bitte raus.

Gruß Marcel

Ich zieh die sache jetzt durch da ich gerade die Idee bekommen habe einen Reflektor fals der jetztige das Licht nicht richtig raus bringt selber zu bauen aus Alu und das dann auf hochglanz polieren.

Ich habe schonmal einen Reflektor aus Alu gebaut. Der wurde aufpoliert und hatt das Licht super verteilt.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt doch nicht in die Tonne? Kupferblock und Aufwand kein Problem mehr?

Von den 10W-Strahlern habe 7 Stück gehabt, die laufen seit 5 Monaten jede Nacht einige Stunden im Freien und die Besitzerin ist hochzufrieden damit. Aufschrauben, anderes Kabel ran (muss man sowieso, weil das gelieferte zu kurz ist und keinen Secker hat), ggf. den Schutzleiter anschrauben, dann passt das und ist bestimmt nicht schlechter als das Gebastel eines totalen Elektrolaien (sorry, ist so) mit ausgeschlachteten Netzteilen, CPU-Kühlern, etc.
Der "Reflektor" ist das kleinste Problem.
Die fertigen Strahler gibt's auch aus D, mit 2-3 Tagen Lieferzeit und Garantie und Rückgaberecht und ohne Zollgedöns, hier einer von vielen.

Ich werde mich ab sofort auch raushalten, das Hü und Hot macht mich kirre. :rolleyes:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Da du diese Strahler aus eigener erfahrung kennst, Hätte ich noch eine Frage:

Wieviel Lumen bringt der in der Realität? Strahlt er eine große Fläche aus ?
Wieviel Grand ca ? Über "pi mal Daumen" Angaben währe ich dir sehr dankbar.

Gruß Marcel