LED an 230V

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich fahre nacher erstmal in den Baumarkt und gucke ob ich einen Halogenstrahler mit Kühlrippen finde.

Welche Größe des Strahlers währe denn am besten geeignet um ihn umzubauen?

Da ich nicht weiß wie Groß die dinger sind,orientiere ich mich mal an den Leuchtmitteln. Denn jeder weiß wir groß ein Strahler mit einer 500 Watt birne ist.

Im Baumarkt gibt es:

120 Watt
300 Watt
500 Watt
1000 Watt

Ich glaube der mit 120 Watt könnte schon reichen.
Natürlich könnte ich auch einen Mit 500 Watt kaufen. Der währe dann ca 20 cm breit 20 cm tief und 15 cm hoch.

Ich hoffe jemand versteht wie ich das meine.

Gruß Marcel

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ich finde die Idee sehr gut, und seit ich gestern Abend meine neue Spark SD6-460NW an der Decke am Deckenventilator auf *Super* leuchten ließ, hätte ich auch gern so einen Strahler an der Decke, nur nicht so einen großen Baumarkt Strahler.
Gruß Ansgar

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Mir viel dieses Gehäuse nur ein,weil ich den Starhler für Arbeiten am Auto brauche und mir diese Halogen Lampen zu Gelb sind. Wenn ich Arbeite brauche ich weißes Licht.Also dachte ich mir ich baue einen Strahler um.
Wahrscheindlich werde ich den mit 500 Watt nehmen denn man kann nie genug Platz haben.:D

Mal sehen was die Dinger kosten.

An Alle:

Was haltet ihr von den Teilen ? würden die zusammen passen ?

CREE-XM-L-T6-auf-Star
PowerLine-LED-Konstantstromquelle--2000mA,-30V
Waermeleitpaste--5g-Tube

Die Led einfach an den wenn vorhandenen Kühlkörper des Strahlers schrauben. Wenn ich keinen Strahler mir Kühlkörper bekomme, muss ich halt den Massiven Alu Kühlkörper durch die Rückwand des Strahlers leiten.
Da bei der KSQ steht : Maximal 6V über LED Spannung ) könnte ich doch auch eine XM-L nehmen oder nicht ? Wenn ja wie viel Lumen würde die mit 2A erreichen ?

P.s. zumindest einer findet meine Idee gut.:thumbsup:

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Die KSQ die du gepostet hast ist ein Längsregler, verheizt also bei 2A gut 10W.
Die Lichtleistung kannst du dem Datenblatt entnehmen: Seite fünf erstes Diagramm

Es ist unwarscheinlich das die Rückwand eines Strahlers zu gebrauchen ist,
da diese vermutlich alles andere als eine gerade Fläche ist.
Eine einfache wenn auch nicht so High Power Lösung wäre eine zweite eingabaute
Platte die voll mit 5mm oder 10mm LEDs ist. Diese brauchen keinen Kühlkörper.

Um die Kühlkörper zu berechnen gibts auch eine Seite: Klick
Leistung, die wärmelast
Rthcg= 2,5°K/W laut Datenblatt der XM-L
Rthgk= 0,1°K/W für Wärmeleitpaste
Rthku= 4,0°K/W für den 70mm Sternkühlkörper
Umgebungstemperatur sollte klar sein
Anzahl der wärmequellen (in dem Fall Transistor) in unserem eine LED
Ergebinis: ist die Chip Temperatur der LED die 150°C nicht überschreiten darf.
86°C werden bei 10W wärmelast erreicht was nicht kritisch ist.
zumal die 10W wärmelast erst jenseits der 3A erreicht werden.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Das wird alles viel Schwieriger als ich gedacht habe.

Ich sag erstmal nix, ausser das der Strahler mit gerade die Laune Versaut.

edit: Wenn ich das Richtig lese, leistet die XM-L bei 700 mA 280 Lumen oder ?

Anhänge

• DSC00950.jpg
    DSC00950.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00951.jpg
    DSC00951.jpg
    36 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00952.jpg
    DSC00952.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Oh das sieht besser aus als ich es erwartet habe :eek: .
Ich hatte vermutet das der Scheinwerfer hinten Halbrund wäre.
Aber so, du könntest dir einen massiven Alu (besser Kupfer) Block besorgen
den du einfach an die Rückwand schraubst und vorne die LED montierst.
Beide verbindungen mit Wärmeleitpaste (geht nur wenn es auch eben ist)
wenns wellig ist wird das nichts, dann ist die Kontaktfläche zu klein.

Das mit den 280lm hast du richtig erkannt :thumbup: auf dem Diagramm enspricht das 100%

Gruß

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...
Rthcg= 2,5°K/W laut Datenblatt der XM-L
Rthgk= 0,1°K/W für Wärmeleitpaste
Rthku= 4,0°K/W für den 70mm Sternkühlkörper
Einer fehlt noch: Rth der Star-Platine, auf der die XM-L sitzt: 4-10K/W je nach Platinenaufbau (siehe hier). Die 2,5K/W Rthcg sind nur von der Sperrschicht im Chip (dort wo die Wärme entsteht) bis zur Lötstelle (solder joint) der XM-L. Die ist aber nicht direkt auf den Sternkühlkörper (oder was auch immer) gelötet/geklebt/geschraubt, sondern die Platine ist noch dazwischen. Und die ist leider der größte Faktor.

Im oben verlinkten Datenblatt Seite 4 ist der Maximalstrom abhängig von Umgebungstemperatur und Gesamt-Wärmewiderstand angegeben: bei 15K/W (Chip+schlechte Platine+Kühlkörper) und 20°C Umgebung: 2,2A ergeben dann Sperrschichttemperatur 150°C, absolute Obergrenze, gar nicht gut für Wirkungsgrad und Lebensdauer, man sollte auf Dauer unter 120°C bleiben, besser noch unter 100. Mit einer guten Platine kommt die Sperrschicht erst ab 35°C Umgebung mit 3,0A auf 150°C.

Für eine XM-L bei 2A sollte ein 500W Baumarktstrahler aus Alu wohl reichen, mit Kühlrippen oder ohne, vorausgesetzt, der ist innen halbwegs eben, so dass die LED-Platine guten Kontakt hat, und die Anschraubfläche ist sagen wir mal mindestens 3mm dick, damit die Wärme auch seitlich abgeführt werden kann.
Edit: jetzt erst die Bilder gesehen - das Hauptproblem wird sein, dass die LED wenn man sie hinten direkt reinschraubt zu tief drin sitzt und innen den Strahler beleuchtet anstatt vorne raus....

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
:facepalm: ich wusste ich hab etwas nicht bedacht :peinlich:
Ich bin auch der Meinung dass das Gehäuse ausreichen würde.
Aber der Umbau wird auf jeden Fall nicht leicht!
Entweder du baust die LED wie oben beschrieben auf einen Vollmetall Block
ODER du besorgst dir einfach einen fertigen LED Scheinwerfer und schmeisst die orginale LED raus :D .

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
5000 Lumen! Donnerwetter, das ist viel! Gibt es sowas nicht auch ne Nummer kleiner, mit 5-10 Watt und 500-1000 Lumen?

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Problem 1.1 ist das genau auf der Mitte der Rückwand eine Nummer nicht ein sondern aufgestanzt ist. Die muss ich noch abschleifen.

Problem 1.2 ist das ich weder Alu noch Kupfer hier habe und auch nicht weiß wo ich sowas Kaufen kann.

Problem 1.3 Alu und Kupfer block sind mir im Handel zu teuer.

Der Block müsste für eine XM-L 20x20x24 sein.

Gruß Marcel

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Dieser Ebay Verkäufer bietet an es entsprechend zuzuschneiden.
Ich bin sicher wenn du nur ~25mm Länge brauchst wird er dir einen extra Preis machen :D .
Einfach mal anschreiben mehr als nein sagen kann er nicht.
Das mit der Zahl sollte hinzubekommen sein.

Gruß

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke, ich werde ihn mal anschreiben.

So, wie ist das denn jetzt?

Welche LED und welche KSQ?

So, wie ist das jetzt ? Kann ich eine LED und eine KSQ nehmen ?

Am liebsten währe es mir wenn ich eine XM-L nehmen könnte die so viel Lumen wie es die gegebenheiten zulassen leistet.

Gruß Marcel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dann aber Achtung!
Die blaue Leitung ist der Schutzleiter, völlig unüblich...
Hm, ich habe vergangen Sommer insgesamt 7 Stück gekauft, 4 verschiedene Modelle, und die hatten alle gelb-grüne Schutzleiter - sofern man das so nennen will, wenn er innen gar nicht angeschlossen ist :( (und gleichzeitig die Netzteilplatine nur mit Kapton-Folie umwickelt lose im Gehäuse liegt). Aber 4 davon waren ganz ok aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Dazu kann ich nur sagen: DERP :eek:

Aber einen Scheinwerfer kaufen erfüllt nicht die Ansprüche eines Bastlers :D
Als KSQ würde ich die nehmen: klick auch wenn ein Widerstand
genau so effektiv wäre und bei dem Spannungsabfall keinerlei Nachteile hätte.

Gruß

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
1400 mA ? nö, das ist mir zu wenig. Ausserdem Kostet das misstvieh 15€:eek: Wenn es Technisch möglich währe und ich ~700 Lumen bekommen würde,währe ich voll zu frieden und würde da auch mehr Zeit und Liebe reinstecken.

Zum Punkt Liebe: Bitte nicht falsch verstehen. :D

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Dann nimm eben eine Baugleiche mit mehr Dampf :D.
Ich tendiere immernoch zum Widerstand :D der ist viel billiger und kleiner.
Und bei dem Spannungsabfall völlig ausreichend, überlege mal wie viele LEDs
im Auto oder sonstwo nur mit Vorwiderstand betrieben werden ;).
Gruß

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ja eben, basteln und Abenteuer mit Netzspannung, darum geht's dem TE doch :D;).
Die Dinger sind gehören nicht auf Unwissende losgelassen, ich habe alle geöffnet und teilweise nachgearbeitet, bevor sie ihrem Einsatzzweck zugeführt wurden. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, den schlimmsten davon der ZVEI Aktionsplattform Sichere Produkte als unsicheres Elektrogerät zu melden, die haben das an die zuständige Ministerium weitergeleitet - das war vor einem halben Jahr, seither habe ich nichts mehr gehört und verkauft werden die immer noch. Wer hätte etwas anderes erwartet?

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
So, wie ist das denn jetzt?

Welche LED und welche KSQ?

So, wie ist das jetzt ? Kann ich eine LED und eine KSQ nehmen ?

Am liebsten währe es mir wenn ich eine XM-L nehmen könnte die so viel Lumen wie es die gegebenheiten zulassen leistet.
Die XM-L auf Sternplatine haben einen recht hohen Wärmeübergangswiderstand. Daher ist es schlecht die maximal zu bestromen. Deshalb bleibt mein Rat:
Nim das ominöse 8,ungrad V Netzteil von der Daddelbox,
eine 2 A KSQ, kann auch eine lineare PowerLine sein,
dazu zwei XM-L in Reihe geschaltet.
Wie schon mal von mir empfohlen.

Eine einzelne XM-L auf 3 A geht auch, aber die läuft dann permanent Oberkante Unterlippe.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Mein Elektro futzi meinte, ich könnte da auch einen Dimmer zwischen klemmen sodass ich die Leistung einstellen kann. Je nachdem wie viel power ich brauche.

Ich würde diese KSQ nehmen in verbindung mit einer XM-L

Da die KSQ PWM fähig ist, würde ich diesen Dimmer nehmen.

Lasst mich raten... es geht nicht. :D

Gruß Marcel

edit: Habe gerade einen Cpu Kühler gefunden. Mein vorschlag währe dass ich die Rückwand aussäge sodass der Kühler durch die Rückwand an der frischen luft ist. Den passenden Lüfter habe ich auch noch.

geht oder geht nicht?

Anhänge

• DSC00953.jpg
    DSC00953.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 4
  • DSC00954.jpg
    DSC00954.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 4
  • DSC00955.jpg
    DSC00955.jpg
    38 KB · Aufrufe: 4
  • DSC00956.jpg
    DSC00956.jpg
    46 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
würde für die LED nicht auch ein Kühler mit Lüfter für eine Grafikkarte reichen ? Ich meine die dinger haben auch power und so eine Grafikkarte wird auch sehr warm. wenn der reichen würde,hätte ich leichtes spiel.

Anhänge

• DSC00958.jpg
    DSC00958.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit Lüfter ist der CPU-KK auch für 5 oder 10 XM-L gut. Den Lüfter kannste für 1-2 XM-L auch einfach weglassen. Kühlrippen senkrecht (falls mechanisch möglich) ergibt bessere Konvektion, d.h. Wärmeabfuhr.
Der Grafikkarten-Kühler geht bestimmt auch. Die XM-L muss ja keine 10W verheizen, da liegt ein Grafikchip schon weit drüber.

Am 8,5V-Netzteil mit einer XM-L wird die KSQ mehr Abwärme erzeugen als die LED selbst.
Ich würde zwei XM-L in Reihe nehmen: braucht genau so viel Leistung wie eine, nur dass ein Teil dann in der zweiten LED verheizt wird anstatt in der KSQ. Also doppelt soviel Licht bei gleicher Leistungsaufnahme.
Mit nur einer XM-L verheizt alleine die KSQ 60-65% der aus dem Netzteil aufgenommen Leistung. Rechnet man noch die Netzteilverluste hinzu, liegt man mit dem Wirkungsgrad schon fast wieder bei der Halogenlampe.

Der Dimmer könnte funktionieren, er schaltet die Minus-Leitung, wird daher wohl nur sehr geringe Drop-Spannung haben. Die KSQ gehört da angeschlossen, wo beim Dimmer "LED" eingezeichnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Freut mich zu höhren das der CPU Kühler funktioniert.

Wenn ich jetzt den Craka Kühler nehmen würde, passt da aber nur eine xml rauf. Der Kühler währe für mich die einfachere Variante.

Also muss ich doch den CPU Kühler nehmen.

Wenn ich jetzt 2 XM-L die KSQ mit 2000 mA und den Dimmer nutze, auf welcher Lumenleistung würde ich ca kommen?

Teilen sich die 2 XM-L die 2000 mA oder wie ?

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Aha, Danke.

Soll das heißen wenn ich da 2 XM-L LEDs reinhaue ich ca 1000 Lumen erreichen kann ? obwohl die LEDs "nur" 2 A bekommen ?

P.s. Ich will den Dimmer einbauen ebend weil ich nicht weiß wie hell es später ist und damit ich nicht :wenigerlumen:geblendet oder das objekt überbeleuchtet wird. Also kann ich immer die leistung so anpassen wie ich sie brauche.:thumbsup:

Da ich ja wie gesagt die LED Dimmen kann, könnte ich doch auch diese KSQ
nehmen. Dann hätte ich doch noch :mehrlumen:

Gruß Marcel
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...tromquelle--2800mA,-30V--LT-1290_118_119.html

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Dann fasse ich mal zusammen:

2x XM-L
1x KSQ 2,8A
1x Dimmer 5-28V 3A
1x Wärmeleitpaste

fehlt noch was ?

Gruß Marcel

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Angenommen du hast dich verschrieben mit der 2,8A KSQ.
Sonst ist alles richtig und Kompatibel.
Der Kühlkörper wird innen nichts bringen auch nicht mit Lüfter.
Der gepostete Grafikkarten Lüfter ist bestimmt von einer alten Karte die nur wenig Abwärme produziert.
Das mit dem Widerstand anstatt KSQ brauch ich ja nicht mehr wiederholen :rolleyes:
und das mit dem Buch sollte man sich überlegen :D
Gruß

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ich habe eine Frage:
Die hier empfohlenen KSQs vertragen nur für maximal 30V Eingangsspannung, oder? Da braucht man dann davor noch einen Travo, oder habe ich etwas übersehen?

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ein Buch: Grundlagen der Elektrotechnik. Spannung, Strom, Reihenschaltung, Parallelschaltung.:D
Reihenschaltung
Reihenschaltung von Widerständen

Ich kann nicht lesen.:D

Da der Kühlkörper relativ lang ist, kommt er durch die Rückwand damit er an der frischen luft ist.:thumbup:

Also feht nix mehr.

Wenn ich jetzt einen Kupfer block in den Strahler setze und der Block kontakt mit der Rückwand hatt,kann ich die XM-L LEDs doch auf den Block setzen und brauche keinen Kühlkörper mehr und muss auch nicht am Gehäuse rumsägen. Das müsste doch auch gehen oder reicht die Wärmeableitung nicht ?

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hi,

der Halostrahler - jedenfalls meiner - hat doch keine Kühlrippen außen, also wird dat nix.
Die kleinen Verzierungen da hinten bring'n doch nix :D
Da du sowieso das Ding nicht bewässerst, winkelschleifer die Rückwand weg und zieh den fetten Kühli nach außen :thumbsup:

Gruß, Elias.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
Oh mann hätte man sich einmal die Bilder angeguckt wüsste man es :mad:
Natürlich bringt das was, die Abwärme ist nicht arg viel.
Allein die Masse ist wesentlich größer als eine Taschenlampe