LD10- Betrieb mit 3,7V 14500 Akku Möglich?

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Moin!
Wollte mal nachfragen ob schon jemand probiert hat die LD10 mit einer 14500er Zelle zu betreiben.

Sehr wahrscheinlich fallen dann die die LOW Stufen weg, mir geht es aber nur darum ob es im Turbo modus ohne Folgeschäden funktioniert.

Gruß BB

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Grundsätzlich funktioniert es, bringt aber nicht viel.

Ich habe mal kurz einen 14500 PCB eingesetzt. Aufgrund des -für den geschützten Akku- zu kurzen Gehäuses musste ich den Lampenkopf entsprechend weit lösen, um die LD10 damit zum laufen zu bringen.

Wie Du erwähnt hast, funktioniert dann nur der Turbo-Modus. Ich empfand die Helligkeit auch nicht Nennenswert besser. Insgesamt also nicht Empfehlenswert.

Langzeiterfahrungen habe ich damit daher nicht gemacht. Beim Test war aber keine übermässige Erwärmung oder sonstige Probleme (abgesehen von der fehlenden Moduswahl) feststellbar. Nach Wechsel auf Eneloop hat wieder alles normal funktioniert.

Gruss,
Kai

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
@ Bierbauch_Baer

habe das gerade auch mal getestet. so der knaller ist es wirklich nicht. habe es jetzt 15.00 uhr mal im Raum getestet. war nicht so der burner. die Lampe wurde nur ziemlich schnell warm, also mehr was für den Winter wenn man raus muss und keine Handschuhe hat.
Werde es heute Abend vielleicht nochmal testen, aber berspreche mir nicht so viel davon. Der Test eben zeigt eigentlich schon, dass es nicht wirklich gut ist, denn die Wärmeentwicklung in der kleinen Lampe/gehäuse kann auf Dauer auch nicht wirklich gesund sein.

Gruß boostax