Laptop Akku tauschen ?

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Hallo,

Ich habe den Anschein das sich hier einige Leute rumtreiben die sich mit Li-ion Akkus auskennen. Von daher möchte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein Laptop Akku wieder aufzufrischen.

Ich habe mein Akku mal zerlegt und gesehen das dort 6 18650 Zellen verbaut sind. Habe den Akku mal zu einem Akku spezi gebracht und der Meinte man kann die Zellen nicht austauschen. Ich müsse mir eine neuen Akku kaufen das mal ebend so 80€ kostet.:eek:

Seh ich garnicht ein.

Ich habe dann ein Tool installiert dass den Akku testet. Folgene Daten bekam ich.Bild.

Ich würde die Zellen auch selber tauschen aber,ich habe keine Ladegerät um die Zellen auf den gleichen ladezustand zu bringen.

Was kann ich tun um möglichst keine 80€ auszugeben ?
Ich war auch von Anfang an nicht zufrieden da der Akku nach 2 Stunden leer war. Man könnte doch auch stärkere Zellen verbauen oder ?

Vielen Dank für Antworten.

P.s. Ich weiß das gehört eigendlich nicht zu Taschenlampen aber durch das Akku leuchtet mein Laptop auch. :D

Grüße Marcel

Anhänge

• Akku Daten.jpg
    Akku Daten.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
Hallo Marcel,

obwohl ich selber schon Akkus in meinem Lappi getauscht habe würde ich Dir dies nicht empfehlen.Es könnte nämlich sein das die Equalizer/Balancerplatine nach "Stromausfall" unbrauchbar wird :( Ist mir letztens bei einem Dell-Akku passiert)

Wenn Du die Zellen dann in einer Tala benutzen kannst ist das noch halbwegs OK, wenn nicht sitzst Du auf Zellen die Du erst wieder loswerden musst und dein Lappi ist dann definitiv Akkulos.

Gruss Markus

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe gerade ein Akku gefunden mit der gleichen typen bezeichnung aber mit 11,1V und nicht mit 10,8V. Da sind Wahnsinnige 0,3V differenz.:rolleyes:
Ich denke nicht das der Akku mit der Minimalen Spannungs erhöhung mein Schläpptop zerschießt oder ?

Ich meine :

3*3,6=10,8

3*3.7=11,1

Da die Akkus sowieso auf über 3,9 V geladen werden, denke ich das diese kleine Spannungsdifferenz nicht von bedeutung ist.

Grüße Marcel

edit: @ madmark:

Ich denke auch das dieses Risiko zu hoch ist. Da kann ich lieber 36€ für nen neues ausgeben. Haber gerade durch zufall bei ebay eins gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob es passt.

Der bestell finger zuckt schon. Passt der Akku oder ist da irgendwas anders ? Die Bezeichnung ist ja gleich. Nur die Spannung ist etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Für was für einen Laptop brauchst du den Akku?

die höhere Spannung liegt an der anderen Akkutechnologie, das werden die sony (li-mn?) zellen sein, die haben 4,2v Ladeschlussspannung. D.h. dein rechner wird nur bis max. 4.1v laden, das wird vermutlich nicht zusammenpassen. wie ist die Bezeichnung auf den Zellen?

Mehr Kapazität bekommst du entweder durch bessere Zellen, die pro Zelle mehr Kapazität haben, bzw. mehr Zellen. Erkennbar an überstehende Zellen hinten am Akku. Für die Thinkpads gibts z.B. Neunzeller, da sind dann nicht je 2 sondern drei parallel geschaltet.

Das nächste Problem kann sein, dass beim Öffnen das Gehäuse vom Akku kaputt geht. Ich hab mir bei Amazon recht günstig einen Akku geholt, allerdings fängt der nach knapp einem Jahr zum schwächeln an...

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Der Laptop ist ein Packard Bell easynote MH36-U-110GE

Link zum Ebay akku:

Akku 11.1V EUP-PE1-4-22 Packard Bell EasyNote HGL1 MB66 BenQ JoyBook R43 R56 Q41 | eBay

Bilder vom Original Akku ausm Laptop.

Ich glaube nicht das dieser kleine Spannungsunterschied relevant ist.
Dess weiteren sieht das Akku nicht original aus. Man sieht es an den Symbolen z.B. der Mülltonne.
Mir ist eigendlich egal oder der Gefaked ist oder nicht. Hauptsache er funktioniert und ich muss den Laptop nicht Permanent am netz haben.
Jetzt brauche ich den Laptop öfter unterwegs z.B. inner Schule und da habe ich nicht immer eine Steckdose also muss er mal ne Stunde auf akkubetrieb laufen. Trotzdem sehe ich nicht ein,einen Originalen für 80 Teuros zu kaufen.Von daher denke ich micr das der für 36€ auch funktioniert. Nur ebend dieser kleine Spannungsunterschied macht mich stutzig.

Gruß Marcel

edit: Die Bezeichnung sowie alle wichtigen Daten stehen im Bild vom Ersten Post.

Anhänge

• DSC00947.jpg
    DSC00947.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00948.jpg
    DSC00948.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Nur ebend dieser kleine Spannungsunterschied macht mich stutzig.

Hallo Marcel,
der kleine Spannungsunterschied tut nichts zur Sache. Dient nur zur Angabe der Nennspanng, eben 3x 3,6V bzw. 3,7V ergeben dann 10,8V oder 11,1V. Tatsächlich werden die Zellen aber warscheinlich zw. 3,0V (leer) und 4,1V voll betrieben.

Wie es der Zufall so will, habe ich gestern den defekten Notebook-Akku eines Arbeitskollengen aufgemacht. Der hatte auch 6 Zellen (Samsung ICR18650-22B) drinnen wobei immer 2 parallel und die 3 Paare dann in Serie geschaltet waren.
Von den 3 Paaren ist eins komplett tot (0,0 Volt), die anderen beiden haben eine Spannung von 4,05V :)
Ich werde die in nächsten Tagen mal testen um zu sehen, wieviel von der 2200mAh Nennkapazität noch übrig ist.
Der Akku ist immerhin schon 6 Jahre alt. :S

VG
Gerhard

• Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
@ Nashben

Danke das sehe ich auch so.

@Maiger

Danke für die Hilfreiche antwort.
Ich habe den Akku jetzt bestellt.

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe den Akku jetzt bestellt und somit ist meine Frage beantwortet und das Thema kann geschlossen werden.Es sei denn Jemand möchte mir noch ein paar Tipps geben wie ich den Akku richtig behandle. Tipps sind natürlich herzlich willkommen.:thumbup:

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet:

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Laptop Akkus seind ein leidiges Thema, hab davon auch schon unmengen kaputt gemacht.

Beim Aktuellen Laptop, hab ich den Akku ca. 5 Zyklen /Ge- und entladen. auf 50% Kapazität gebracht und dann im Schrank eingelagert, da ich meinen Privat Lapi eh nur am Schreibtisch nutze.
In der Hoffnung das in nen Jahr der Akku nocht geht falls ich ihn mal brauche.

Akkuzellen tauschen würde mich bei meinen Schlafzimmer Lapi mal reizen, der ist mittlerweile so platt das der keine Minute mehr durchhält.
Die verbauten Zellen sind dazu wahrscheins recht minderwertig, die waren schon nach 8 Wochen total im Eimer.

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Ich habe nun auch das Problem, dass mein Akku rumzickt...
Habe ihn geöffnet, Balancer-Kabel angelötet usw. Kurzum, der Drift zwischen den Zellen ist nicht ohne, und unter last ist dann halt eine Zelle unter 3v, wo die anderen noch bei 3,7v sind. Mal sehen, ob ich ihn mit entladen/Laden, an den Balancer angeschlossen, wieder hin bekomme. Oder ob die Zellen doch schon geschädigt sind.

Akkuhöker gibts bei egay zuhauf, ich hab meinen bei Amazon gekauft. Ob die Qualität allerdings gut ist, weiss ich nicht. Ein Fehler war sicherlich, dass die Standard-Einstellung beim Rechner "Laden ab 90 %" oder so. d.h. der akku wird immer voll gehalten, weniger ist wohl besser. So hat sich wohl der Drift eingeschlichen.

Bei Modellbau LiPo's kann ich den starken Drift meist nur wegzaubern, wenn der Akku einigermassen leer ist und neu mit Balancer geladen wird. So hat das Ladegerät die Möglichkeit, die Zellen anzugleichen.

Ich finde nicht, dass das das Gleiche ist, eine Zelle mit 3,6v oder 3,7v Nennspannung zu haben. Die mit 3,7v wird eine Ladeschlussspannung von 4,2v haben, das ist eine etwas andere Chemie. Dein Rechner wird nur bis 4.1v laden, und deswegen vielleicht nur einen Teil der Kapa ausschöpfen. Aber schlimm wirds nicht sein;). Wenn der Akku für deinen Laptop freigegeben ist, wird das schon passen.

Bei 50% lagern ist gut. Anscheinend halten die Akkus je nach Laptop unterschiedlich lang, Hersteller wie Lenovo/IBM geben sich beim Akkumanagement wohl mehr Mühe als andere.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Der Balancer im BMS hat die Zellen auf +-5 mV angeglichen.

BMS :haeh:
Steht das für Battery Management System?

Könnte evtl. auch Bundes-Ministerium für Sicherheit sein. :)

Ich finde nicht, dass das das Gleiche ist, eine Zelle mit 3,6v oder 3,7v Nennspannung zu haben. Die mit 3,7v wird eine Ladeschlussspannung von 4,2v haben, das ist eine etwas andere Chemie. Dein Rechner wird nur bis 4.1v laden, und deswegen vielleicht nur einen Teil der Kapa ausschöpfen.

Bis zu welcher Ladeschlußspannung der Akku geladen wird, wann die Entladespannung erreicht ist, das Balanzieren der einzelnen in Serie geschalteten Zellen, den Ladestrom und die Temperatursicherung sollte IMHO schon die im Akku eingebaute PCB und nicht der Laptop übernehmen. Ich hab' jedenfalls in den Laptop-Akkus immer eine kleine Platine mit vielen schönen SMD-Bauteilen gefunden. :rolleyes:

Und falls doch der Rechner nur bis 3x 4,1V lädt, schadet es auch nicht (wie die schreibst). Im Gegenteil, tut den Zellen sogar gut, wenn man sie nicht bis 100% voll lädt. :)

Zuletzt bearbeitet:

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Ja, BMS = Battery Management System. Das ist die in den Akkupack eingebaute und fest mit den Zellen verbundene Elektronik die sich um Laden, Balancieren, ggF. Kapazitätsanzeige und Entladeschlussabschaltung kümmert. Deshalb ist es schon mal unkosher, wenn in solch einem Schlepptopakkupack die Zellen deutlich unterschiedliche Spannungen haben.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Ich hab hier zwei Akkus von kaputten ThinkPads zum ausschlachten liegen. Der eine enthält Panasonic und der andere Sanyo Zellen. Also schon mal keine Billigakkus. Der Balancer im BMS hat die Zellen auf +-5 mV angeglichen.

Was ist den dann kaputt, wenn die Zellen noch angeglichene Spannungen haben?
Oder hat der Balancer sie alle auf 0,0V angeglichen? :D

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
Ahoi liebe Gemeinde des Lichts,

aalso, ich muss mich nochmal kurz korrigieren bezüglich der Akkuspannung. Neben den Sony-LiMN Zellen, die zuhauf in Laptop-Akkus verbaut sind u. 4,2/3,7v haben, gibts heute wohl auch Li-Ion Zellen, die ebenso 4,2v Ladeschlussspannung haben. Bei meinem Nachrüst-Akku sind "LR1865SF" Zellen drin, vom Weltklasse-Fabrikanten "Lishen" :S... die haben wohl auch 4,2 v. Mit € 2,75 kosten sie die Hälfte von gängigen Markenzellen... ich wage mal zu behaupten, es gibt besseres.

Das könnte auch der Grund sein, warum der Akku nach 80 Zyklen so am Ende ist. Der Drift ist echt heftig, stundenlang versuche ich, die Zellen anzugleichen. Teilweise habe ich die Zellen einzeln entladen, damit wir hier voran kommen. Ich lade nun mit 0,2A, damit der Balancer die Zellen angleichen kann. Möglichwerweise für'n Popo, aber kucken wir mal. Entweder ist die Elektronik mies, oder die Zellen mies, und nach ein paar Zyklen kommt ein starker Zellendrift zutage. Oder beides.

Die Zellen an sich scheinen noch nicht hinüber zu sein. Nach 80 Zyklen sind LiPos vielleicht nicht mehr fit, aber LiIon sollten da noch frisch sein.

Man kann am Laptop einstellen, wie voll er lädt, z.B. 95 % wären empfehlenswert und erst ab 60 % laden, dann wird der Akku nicht dauernd vollgepumpt. Also ich glaube halt, dass das so gut wäre.

vg
flo

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Mahlzeit,

Heute kam der Akku für meinen Laptop. Ich habe ihn während des ladens beobachtet.

Der Akku hatte eine Spannung von 2,5 V pro Zelle habe ihn jetzt geladen.jetzt Haben die Zellen 3,92V. Das heißt meine Laptop läd die Akkus nur bis 3,9 V. Ist das jetzt gut oder schlecht ?

Gruß Marcel

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
hm, kuck mal wie die Einstellungen beim Laptop sind, wie voll er die Akkus lädt. Bei Lenovo gibts nen Akkumanager oder so. K.a. wie das bei deinem ist.
2,5v ist allerdings wenig... das könnte allerdings ok sein, wenn es LI-MN Zellen sind (sony), die die gehen von 2,5-4,2v.
bis 4,1v darf er schon laden, oder zumindest 4,00v.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich habe gerade dieses Tool im Einsatz. Ich habe schon überall gesucht es gibt keine Einstellmöglichkeiten. Ich sehe auch nicht ein Geld auszugeben nur damit ich mit einem Programm die Lade-entlade-schlussspannung einstellen kann. Ich finde sowas gehört bei einem Laptop dazu. Selbst im Bios ist kein Akkumanager.:mad:

Gruß Marcel

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Der Akku hatte eine Spannung von 2,5 V pro Zelle habe ihn jetzt geladen.jetzt Haben die Zellen 3,92V.

Marcel, wie hast du die Spannungen der einzelnen Zellen gemessen?
Der Akkublock sollte doch in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht sein und du kommst an die einzelnen Zellen gar nicht ran.

Gruß
Gerhard

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Die Nenn-Messwerte (11,1V / 4396mAh / 48,8Wh) machen ja noch Sinn und könnten, zusammen mit dem ID, über den SMBus ausgelesen werden. Aufgrund der Daten sind in dem Akkupack vermutlich 6 Zellen zu je 2200mAh verbaut (2 immer parallel und die dann in Serienschaltung). Vereinfacht kann man sagen, es sind 3 Zellen mit je 4400mAh in Serie geschaltet (3x 3,7V = 11,1V).

Die aktuellen Messwerte verwirren mich. Eine Akku-Kapazität von 3288,8mAh ergeben eine Ladung von nicht einmal 75%. Wieso werden dann ganz oben 95% angezeigt? Weiters ein Ladestrom von 7,7A (1,75C) schaut auch irgendwie hoch aus.
Und weiters ...
Der Akku hatte eine Spannung von 2,5 V pro Zelle habe ihn jetzt geladen.jetzt Haben die Zellen 3,92V.

Bevor ich mir hier weiter den Kopf über die Richtigkeit der angezeigten Werte zerbreche, ein Tipp aus meiner beruflichen Praxis (ich entwickle schon >20 Jahre CNC-Steuerungen und benutze täglich einen Laptop als Arbeitsgerät):
Lass das Notebook mal einen Tag am Netzteil hängen damit der Akku sicher voll ist. Dann steck es aus und arbeite mit dem Ding, so wie du es immer tust. Hält der neue Akku ca. genau so lange an wie der Original-Akku nach dem Kauf, ist alles in Butter. Ist er ungewohnt schnell leer, hat er einen Mangel und ich würde ihn dann umtauschen.
Ich bin zwar Techniker und immer auf gute Messwerte aus, aber - ich sag's mal so - nicht alles was eine Software anzeigt, muss auch 100% richtig sein. ;) Also, das gekaufte Ding tut was es tun soll, oder es geht zurück.

VG, Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke für deine Antwort.

Es wird nur eine Ladung von 3288 mA angezeigt da ich den Laptop runterfahren musste und somit die Daten gelöscht wurden obwohl der Akku schon etwas geladen wurde.Freeware halt.:thumbdown:

Jap, da sind 6 Zellen (3S2P). 95% geladen steht da nur weil die Software ne macke hat.:daumenrunter:

Der ladestrom war mal kurzzeitig auf 11A. Blödsinn, ich glaube der Software das nicht denn mein Ladegerät liefert nur 3,42A :zungeraus:

Der Akku hält sogar länger als der Originale damals. ca. 100 minuten.

Was ich nur blöd finden ist das der Laderegler die Zellen nur auf 3,9V läd.

Die Nenn-messwerte habe ich selber eingegeben. :zungeraus::gemein:

Der Akku ist nach <2 Stunden voll geladen. Das zeigen mir 4 Programme an.
Ich denke wenn 4 Programme das gleiche anzeigen kann man denen wohl glauben.

Den Entladestrom im leerlauf des Laptops von 8,7A glaube ich auch nicht.

Gruß Marcel

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Dann ist es ja gut. Erfreu dich an dem neuen Akku und vergiß die blöden Meßwerte. ;)

Nö, Die Messwerte sind mir schon wichtig.Ich hab das im U**n das ich das irgendwann schaffe das der Laptop mein Akku auf 4,1V pro Zelle läd. :D
Mit 3,9V gebe ich mich nicht zufrieden ne ne, das kommt mir nicht in die Tüte.:cool:

Immerhin kann ich mit dem Laptop wieder die Gegend unsicher machen.:freu:Zumindest für 100 minuten. :daumenrunter::mad::mad:

Nen Bekannter hat fasst den gleichen laptop( gleicher Hersteller nur anderes Model) und der läd die Zellen auf 4,18V. Der Laptop ist ca 2,5 Stunden im Hochlestungsmodus:eek::eek: und erst dann schaltet er runter in den EnergiesparModus und hält nochmal 1 Stunde.Der Akku ist 100 %ig der gleiche. Kurz und knapp: mein Laptop ist einfach für´n A***h !

Gruß Marcel

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Ok, das heist jetzt, dein neuer Akku läuft länger als der Original-Akku aber das gleiche Notebook deines Freundes hält wesentlich länger durch.

Dann hast du entweder 2x einen schlechten Akku erwischt oder das Problem liegt wirklich am Laptop. Ich würde als nächstes mal den Akku mit dem von deinem Freund tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn dein Freund mit deinem Akku auch seine lange Laufzeit schafft, dann liegt's wahrscheinlich doch an deinem Laptop (Hardware oder Einstellung in der Software).

VG, Gerhard

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ok, das heist jetzt, dein neuer Akku läuft länger als der Original-Akku aber das gleiche Notebook deines Freundes hält wesentlich länger durch.

Dann hast du entweder 2x einen schlechten Akku erwischt oder das Problem liegt wirklich am Laptop. Ich würde als nächstes mal den Akku mit dem von deinem Freund tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Wenn dein Freund mit deinem Akku auch seine lange Laufzeit schafft, dann liegt's wahrscheinlich doch an deinem Laptop (Hardware oder Einstellung in der Software).

VG, Gerhard

Genauso ist es ja er bekommt die laufzeit von ca 3,5h mit meinem Akku auch.Aber erst nachdem er ihn geladen hatt. Habe ich sein volles Akku hält meiner auch >3h. lade ich ihn aber wieder auf hält er nur noch 100 min.

Ahh, ich hab so langsam keine lust mehr auf Schlapptops. :mad:

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke für dein Mitgefühl.:thumbsup:

Die Garantie ist vor ca 4 Monaten abgelaufen.:mad:

Ich bringe den Laptop Morgen zu einem PC Spezi. Der soll mal nachsehen ob man den Ladeschluss verändern kann.

Ich drück mir selbst die Daumen das der Spezi das Morgen hinnbekommt.:D

Grüße Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Der Spezi könnte mir das umstellen. allerdings kostet mich das 60€ da er irgendwas am SMBus verändern muss.Ja nee ist klar. Das geht auch kostenlos. Nur wie ? Das ist hier die Frage.

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Danke für deine Antwort.

Der Zugriff auf die von dir verlinkte Seite wurde von meinem Antiviren Programm geblockt.

Der Akku ist 100% Kompatibel. Das bestätigte Der PC Spezi und der Laptop Hersteller. Ich habe beim Hersteller nachgefragt ob es ein Original Akku ist. Das ist es auch.

Heißt das nicht ACPI ?

Laut der Programme und dem Laptop ist der Akku mit 48,840 mWh von 48,840mWh geladen.

Von der Spannung her ist der Alte Akku genau gleich. Nur die Kapatzität ist anders da der Akku defekt ist.

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Tja, Packard Bell Halt.

Egal, ich gebe mich damit jetzt zufrieden und gut ist. :thumbup:
Das ist die besste entscheidung als son Wind wegen dem zu machen.

Danke für die Antworten.

Ich denke das Thema kann geschlossen werden.:thumbup:

Gruß Marcel

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Der Spezi könnte mir das umstellen. allerdings kostet mich das 60€ da er irgendwas am SMBus verändern muss.

Das hab' ich so auch noch nie gehört. Über den SMBus werden die Daten des Akkus digital an den Laptop übertragen. Was will der am Bus umstellen? Das ändert doch nichts am Inhalt der Daten. :haeh:

Mir fällt da noch eine andere Möglichkeit ein. Kannst du mir mal die Nenndaten deines Laptop-Netzteils posten (Ausgangs-Spannung und Strom)?

Gerhard

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Mir ist nur der Verdacht gekommen, was wäre, wenn dein Netzteil unter Last nicht mehr die geforderte Nennspannung bringt. Diese Spannung würde dem Laderegler auch abgehen und er könnte den Akku nicht mehr auf 4,2V/Zelle hochladen.

Falls du noch Lust hast, kannst du ja mal mit deinem Freund das Netzteil tauschen. Oder hast du das auch schon getestet?
Falls das auch nichts mehr bringt, würde ich auch aufhören selbst weiterzusuchen. ?(

VG, Gerhard

PS:
Der PC Spezi labert immer son Müll.Der wolt mir mal noname Wärmeleitpaste für 24,95€ verkaufen.

Der ist dann nicht auf PC's, sondern auf's Geldverdienen spezialisiert. :mad:
Wobei verdienen tut er es ja nicht, das hat schon mehr mit Raub zu tun. :)

• Danke
Reaktionen: Backdoor-Trojaner

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Die Netzteile haben wir noch nicht getauscht. Mache ich Morgen mal.

Das ist schon mehr wie Raub. Das ist schon.....such....such.... ich finde kein Passendes Wort.

Ich teste Morgen noch die Netzteile und wenn sich dann immernoch nichts verändert hat,lasse ich es so und freu mich das mein Laptop wenigstens 100 Minuten läuft.:D

Gruß Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
So Netzteile wurden Getauscht und es wurde keine Veränderung festgestellt.:mad:

Ich gebe es auf und verbleibe halb zufrieden mit meinen 100 Minuten.:D

Danke an alle für die Antworten.:thumbsup: Thema kann von meiner Seite aus geschlossen werden.

Gruß Marcel