Lampe fürs campen, angeln, in den Dreck werfen...

3 November 2017
5
0
1
Hi,
ich suche eine Stirnlampe und habe jetzt schon 2 Tage das Internet durchforstet und leider immer noch nicht "meine" Lampe gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Die Lampe muss folgendes können:

- bis 60 €
- genug Licht zum spazieren gehen und Zelt aufbauen
- dimmbar um beim angeln nicht alles mit einem Flutlicht zu verscheuchen
- Rotlicht fürs Tauwürmer suchen, Tierbeobachtung und bessere Nachtsicht
- wasserdicht mindestens IPX7 lieber IPX8
- USB Lademöglichkeit. Dabei wäre wichtig, dass der mini USB Anschluss nicht nur mit so einem "Gummilappen" abgedeckt ist, da ich zu viel Angst vor Sand und Salzwasser habe.
- unkaputtbar aus Metall
- kein extra Batteriefach am Hinterkopf

Ich habe mich schon in die Armytek Lampen verliebt, es fehlt aber leider das Rotlicht welches mir doch ziemlich wichtig ist.

hellgies

Erleuchteter
28 Oktober 2017
79
51
18
Neuental
Hallo und willkommen.
Da ich auch seit 35 Jahren Angler bin, und auch viel Nachts angel, kann ich dir die Fenix HL 50 ans Herz legen.
Sehr robuste Lampe, die mit 123 Batterien und auch AA läuft, sowie den entsprechenden Akkus...
Die Lampe kannst du am Kopf tragen, oder auch in der Hand als Winkellampe nutzen.
Die Leuchtleistung sollte mehr als ausreichend sein. Ob es optional einen Rotfilter gibt, weiß ich allerdings nicht, für meine LD 20 gab's das damals.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Nur mal ein Gedanke von mir, um die Einschränkung vielleicht etwas aufzuheben. Was spricht dageben, Tauwürmer bei normalem Licht zu suchen? Weiterhin wirst du mit einem Rotlicht in der Kopflampe keine Tierbeobachtung durchführen können. Durch die eingeschränkte Leistung von Kopflampen und die Wellenlänge des Rotlichtes müsstest du direkt vor einem Tier stehen, um es mit Rotlicht sehen zu können. Hier gibt es keine Reichweite. Und Rotlicht für „bessere Nachtsicht“ widerspricht sich etwas. ;)

NachtSICHT bedeutet, ich will Nachts etwas sehen. Wenn du das aus Tarngründen nicht gerade militärisch benötigst, dann ist eine 20k Lumen Lampe genau richtig für gute Nachtsicht. Kein Rotlicht. Rotlicht wird Nachts nur zu Tarnzwecken genutzt oder um Gegenstände, die man in der Hand hält, blendungsfrei anzuleuchten. Wenn du „sehen“ willst, ist Rotlicht genau die falsche Richtung.

Meine Intention ist es nicht, dir einen Wunsch auszureden. Nur, dass du nicht ausversehen durch eine falsche Vorstellung die Lampenauswahl unnötig einschränkst. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
@Frank1984

Ich dachte immer "Nachtsicht" beschreibt die Fähigkeit in der Nacht bzw. bei Dunkelheit, ohne zusätzliche Lichtquelle und nur mit natürlichem Umgebungslicht (Mond, Sterne etc.) zu sehen ... und um diese "Nachtsicht" zu erhalten hat Rotlicht durchaus eine Berechtigung.
Eine 20k Lumenlampe ist da eher ungeeignet.

3 November 2017
5
0
1
Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Vorschläge.

Eine Lampe mit Magnet-USB Ladefunktion wird scheinbar tatsächlich schwierig...
Dann muss wohl doch die Gummilappen-Variante mit möglichst festem und sicherem Sitz her.
Dazu habe ich bis jetzt die Fenix HL60R und die Nitecore HC90 gefunden. Wobei der Gummipfropfen der Nitecore vertrauenserweckender erscheint als der der Fenix. Hat da jemand Erfahrungen wie gut die Gummis abdichten? Oder vielleicht noch eine günstigere Variante im Kopf?
Leider sind beide über meiner Preisvorstellung.

5 Januar 2017
0
-35
0
@Peanutbutterjelly

Nur mal so: Für Nachtangler sind übrigens Lampen mit blauem Licht die allererste Wahl. Es gibt mehrere Hersteller, die solche Lampen speziell für Angler anbieten, allerdings machen diese Lampen dann auch wirklich nur blaues Licht.

3 November 2017
5
0
1
@Peanutbutterjelly

Nur mal so: Für Nachtangler sind übrigens Lampen mit blauem Licht die allererste Wahl. Es gibt mehrere Hersteller, die solche Lampen speziell für Angler anbieten, allerdings machen diese Lampen dann auch wirklich nur blaues Licht.

Rotes Licht dringt meines Wissens nach am wenigsten tief ins Wasser ein. D.h. wenn man so wenig Störung wie möglich will ist Rot schon ganz gut. Blaues Licht und UV Licht ist bei manchen Anglern beliebt um Kunstköder auf Fluoreszenz bzw. Phosphoreszenz zu testen. Brauch ich aber eigendlich nie. Oder gibts noch mehr Gründe für Blau?

5 Januar 2017
0
-35
0
Ich kann mich da nur auf die Erfahrung von vielen anderen Anglern und auf meine eigene beiziehen...

Licht, selbst sehr helles weisses Licht, war beim Angeln noch nie ein Nachteil. Im Gegenteil - Aal, Zander und Quappe werden durch Licht oft neugierig.... :D

• Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ich kann mich da nur auf die Erfahrung von vielen anderen Anglern und auf meine eigene beiziehen...

Licht, selbst sehr helles weisses Licht, war beim Angeln noch nie ein Nachteil. Im Gegenteil - Aal, Zander und Quappe werden durch Licht oft neugierig.... :D

Man sieht am Meer nachts oft Fischerboote, die mit starker Beleuchtung arbeiten, wobei die Strahler auf das Wasser neben dem Boot gerichtet sind.

Da gibt es im Niedrigpreis-Segment auch Stirnlampen ohne Winkeleinstellung, dort ist dann kein Gelenk an der Lampe und auch kein zylindrischer Lampenkörper. Auf Detailfotos sieht man das, vielleicht steht es deshalb nicht in der Produktbeschreibung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Dazu habe ich bis jetzt die Fenix HL60R und die Nitecore HC90 gefunden.
.
Das sind beides schon ordentliche Klopper. Ich empfinde die nicht als sehr angenehm um sie dauerhaft zu tragen. Der Stopfen der Nitecore ist zwar etwas besser, aber ich würde den Schieber keinem Sand oder Salzwasser aussetzen. Ich glaube beides sind die falschen Lampen für dein Vorhaben.

• Danke
Reaktionen: Gast

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Noch was zum Thema „Nachtsicht“: Das wird hier, verwechselt mit „Erhaltung der Nachtsehfähigkeit“. ;)

Wenn ein Auto eine gute „Nachtsicht“ haben soll, wollt ihr ernsthaft rote Lampen verbauen? Daher muss die Frage der NAchtsicht erstmal geklärt werden.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ist es ja im Prinzip auch.

Äh also umgekehrt. Oder so...

Eine Lampe ist ein Gerät um in der Nacht für Sicht zu sorgen.

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.922
1.900
113
Thüringen
  • Danke
Reaktionen: muellihenry und Nuss

faips

Flashaholic
4 Mai 2016
224
103
43
Dresden
Die HC 90 hab ich jetzt fast 4 Jahre recht häufig im Einsatz. Probleme gab es bisher nicht.
Als ich das TLF noch nicht kannte und daher nicht wusste, das man den Gumminupseln nicht trauen sollte, habe ich sie im Wassereimer untergetaucht oder auch mal eingefroren. Ist immer dicht gewesen und mit dem Schieber gabs auch noch nix.

Ein Leichtgewicht ist sie wirklich nicht und daher ggf nichts für bewegungsintensive Sportarten. Ich habe mich dran gewöhnt.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Die Aussage des TE besagt doch ganz konkret was er mit Nachtsicht meint ... mit Sicherheit keine 20k Lumen.

Du hast nicht ganz verstanden, was ich meine...nichts für ungut. Die „20k Lumen“ war doch nur ein überspitztes Beispiel. Dass du dich jetzt daran aufhängst, tut der Sache sicherlich nicht gut.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Das mag sein. Ist aber auch nicht schlimm, dass du „anscheinend“ nicht der Einzige bist. Ich schrieb ja bereits, dass der TE das noch etwas konkretisieren müsste, um „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Vielleicht tut er es ja auch.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Nein. Aber da ich nicht den Thread ins Off Topic führen möchte, werde ich an dieser Stelle nicht erklären, weshalb. Wer Interesse hat, kann gerne eine PN schreiben.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter
3 November 2017
5
0
1
...es geht mir tatsächlich darum nicht "blind" zu sein nachdem ich kurz Licht an gemacht habe. 95% der zeit sitzt man ja beim angeln sowieso im dunkeln.
...Tauwürmer sammeln in der Nacht geht um Längen besser mit Rotlicht, da die Würmer in ihren Löchern verschwinden sobald sie von einer normalen Taschenlampe angestrahlt werden. Sehr schwache Lampen gehen auch, Rotlicht ist aber meiner Erfahrung nach am besten.
...was das Thema Tierbeobachtung angeht stimmt es natürlich, dass so ein kleines Rotlicht an einer Stirnlampe nicht sonderlich weit reicht. Es ist aber erstaunlich, was alles an Viehzeug nachts zuweilen dicht heran kommt wenn man ruhig im Dunkeln sitzt. Also natürlich keine Hirsche oder Wölfe oder so ;) aber wenn mal wieder Biber, Waschbär, Igel und co auf ein paar Meter ran kommen macht sich so ein kleines Rotlicht schon gut.

Das sind beides schon ordentliche Klopper. Ich empfinde die nicht als sehr angenehm um sie dauerhaft zu tragen. Der Stopfen der Nitecore ist zwar etwas besser, aber ich würde den Schieber keinem Sand oder Salzwasser aussetzen. Ich glaube beides sind die falschen Lampen für dein Vorhaben.

Ja stimmt schon Sand und Schieber könnte blöd ausgehen. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass ich gar nicht so mega helle Lampen brauche... wie gesagt muss es nur zum Zelt aufbauen und spazieren gehen reichen. Ich hab da nicht wirklich Erfahrung was die Lumenzahlen angeht aber wenn ich mir hier so die Beamshots von einigen Reviews anschaue, werde ich die höchsten Stufen wohl nie verwenden müssen.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ok...damit ist es erklärt. :thumbup:

Vielleicht wäre dann eine deutlich hellere Tala mit einem Rotfilter für die Tierbeobachtung gut? :flooder:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
WEnn Du mal vom Rotlicht absiehst (zB weil du eine separate Lampe mit Rotlicht bemühst) so könntest DU bei den Armyteks mit Magnetladeanschluss fündig werden. DIe "Königsklasse" ist da die Wizard Pro V3 mit XHP50 LED. Etwas niedriger angesetzt sind dann die recht neu am Markt befindlichen Tiaras mit Magnetladeanschluß. Diese bieten für 40€ IMHO ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
...ich [werde] die höchsten Stufen wohl nie verwenden müssen.

Wenn das so ist:

Bis auf das interne Laden deckt die Skilhunt H02C wohl alles ab.

Zu den Lumenzahlen:
Tia 260Lm im 18650er Kaliber ist enttäuschend (bald kann man bei modernen Leuchten noch ne "0" dranhängen):pfeifen:
Aber wenn man eh nicht mehr braucht... Diese Helligkeit würde mir bei dieser Leuchtkarakteristik für bodenverdichtete Forstwege auf dem Rad mit max 25km/h ausreichen.
Zum Spatzieren gehen /Zelt aufbauen reicht die 50Lm Stufe dicke aus.

Im Sublumenbereich gibt es allerdings geeigneteres Material, was ich dir auch nahe legen würde.
Z.B. Zl H52f

3 November 2017
5
0
1
Die Skilhunt H02C sieht sehr interessant aus!
Die Zebra hat leider kein Rotlicht...
Ich glaub ich muss wirklich anfangen Abstriche zu machen... und es sieht scheinbar so aus, dass ich die entweder beim internen aufladen oder beim Rotlicht machen muss.
Die Eierlegendewollmilchsau wird wohl schwierig :S

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Es sind ja mehrere gegenläufige Bedingungen (Magisches Viereck)

IPX7 gegen internladen bei niedrigen Budget und das bei niedrigen Gewicht bzw guten Tragekomfort :rofl:
...und dann mit Rotlicht:thumbsup:

Die H02C kann halt nicht wirklich "low".
2Lm weiß bzw 25Lm rot als niedrigste Leuchtstufen ist nicht gerade unauffällig.
Da ist die Zebra mit 0,01Lm eine andere Liga, auch was die Maximalleistung und den Tragekomfort angeht:cool: