Lampe für Wanderungen/Felstunnel

25 Mai 2017
5
0
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Taschenlampe auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir ein paar gute Empfehlungen geben könnt. Habe zwar schon einige Kaufberatungen durchgelesen, aber keine hat 100% meinen Anforderungen geglichen. Ich habe versucht alle Fragen zu beantworten. Wenn noch Infos benötigt werden, einfach fragen. Vielen Dank schon mal!

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Meine Freundin und ich werden im August auf Madeira wandern gehen. Hier sind bei einigen Wanderungen Felstunnel zu durchqueren, wofür wir (am besten 2) Taschenlampen brauchen. Uns ist wichtig, dass die Lampen ausreichend leuchten und vor allem zuverlässig sind. Daher wollen wir etwas richtiges kaufen und keine Billiglampe

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Akku mit interner Lademöglichkeit per Micro USB wäre optimal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (Spritzwasser und niedrige Tiefe von ca. 0,5-1m)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum scaji !

Für Deine Anwendung wäre vielleicht eine Winkelkopflampe interessant. Damit ist das Licht dort wo Du es brauchst und Du hast trotzdem beide Hände frei.;) Die Modelle mit einer TIR-Linse erzeugen ein sehr flutiges Lichtbild und sind damit zur Ausleuchtung des näheren Umfeldes ( bis ca 30m) sehr gut geeignet. Man kann diese Lampen auch mit dem Clip an der Kleidung befestigen und sie strahlen dann bauartbedingt nach vorne.
Wenn die Lampe mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben wird, ist für ordentlich Leistung und Ausdauer gesorgt. Allerdings ist die interne Lademöglichkeit bei diesem Lampentyp noch sehr selten bzw. würde Euer Budget nicht ganz ausreichen ( z.B Armytek Wizard Pro V3 USB).
Also bräuchtet Ihr ein kleines externes Ladegerät mit zwei Ladeschächten (z.B. Liitokala Lii-202 für 6€) oder Ihr verwendet Akkus mit einem Mikro-USB-Port.

Die Skilhunt H03 würde samt Akkus und Ladegerät bei geschicktem Einkauf in Euer Budget passen.:thumbup:
Sie kommt auch mit den recht langen Akkus mit Mikro-USB-Port zurecht und Du kannst zwischen Neutral Weißem und Kalt Weißem Licht wählen ( ich würde zu NW raten !!)
Sie ist einfach zu bedienen und erzeugt bis zu 1000 Lumen, dauerhaft 500 Lumen.
Hier ein kurzes Video zur H03 aus dem Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/skilhunt-h03-kurzreview-mit-outdoor-video-beamshots.55742/
Hier die Herstellerseite mit vielen Infos.
http://www.skilhunt.com/product-detail/h03-led-headlamp/

Damit Du Dir diesen Lampentyp besser vorstellen kannst, links die Skilhunt H03, rechts die Armytek Wizard mit direkter Lademöglichkeit.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Bedenkt dass die Armyteks nicht über ein Micro USB Kabel geladen werden, sondern über ein zwar zum Lieferumfang gehörendes, aber spezielles Ladekabel geladen werden. Überlegt euch ob ihr wirklich ein extra Kabel dabei haben wollt. Falls nicht, gibt es im Bereich der Stablampen eine riesige Auswahl an Lampen die mit einem herkömmlichen Micro USB Kabel geladen werden.

25 Mai 2017
5
0
1
Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Eine Winkelkopflampe scheint prinzipiell auch interessant zu sein. Das Pendant dazu ist dann eine Stablampe? Hat vermutlich beides seine Vor- und Nachteile.

Eine interne Lademöglichkeit wäre mir schon recht wichtig. Eine Powerbank habe ich nämlich sowieso dabei und dann könnte die Lampe im Zweifel bequem unterwegs geladen werden, ohne dass noch ein Ladegerät ins Gepäck muss.

Von daher schon mal vielen Dank für die Empfehlung. Vielleicht hat ja jemand noch weitere :)

/edit: @freaksound: Danke für den Hinweis. Micro USB wurde ich definitiv bevorzugen, weil das Kabel sowieso im Gepäck ist

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
...spezielles Ladekabel geladen werden. Überlegt euch ob ihr wirklich ein extra Kabel dabei haben wollt...

Ist mir auch ein Rätsel, wie man heutzutage solche semi-proprietären Lademöglichkeiten anbieten kann...

Wie es auch sei... falls die Wunschlampe keinen Micro-USB Anschluss hat, dann ist es auch gar nicht so viel mehr umständlich, einfach einen kleinen Lader dabei zu haben, der ebenfalls via USB seinen Strom bekommt (XTAR... Liitokala...).

Da man sowieso i.d.R. einen Ersatzakku dabei hat, ist es sogar einfacher, den leeren Akku im Rucksack mit einem solchen USB-Lader via Powerbank zu laden.

Von so einem Ding muss also nur das 'Gehäuse' dabei sein, weil man sowieso genügend USB-Kabel dabei hat. Und wenn man den Ersatzakku in diesem Gehäuse aufbewahrt, dann wird praktisch Null zusätzlicher Platz benötigt:
https://www.amazon.de/Xtar-Schacht-Ladegerät-MC1-Li-Ionen/dp/B00IZQRC34/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1495716341&sr=8-2&keywords=xtar+ladegerät+usb

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das Pendant dazu ist dann eine Stablampe? Hat vermutlich beides seine Vor- und Nachteile.
Hallo scaji,
ja, genau richtig.

Die interne Lademöglichkeit via Mikro-USB wäre bei Verwendung von Akkus mit Mikro-USB-Port ja gegeben! ( Ich würde jedoch einen Ersatzakku bevorzugen, damit hast Du schon eine enorm lange Leuchtdauer, laut Skilhunt je Akku 5 Stunden in der 365 Lumen-Stufe oder 11 Stunden in der 160 Lumen-Stufe...)

Ich verwende eine solche Kopflampe gerne in Kombination mit einer Stablampe mit etwas mehr Throw für eine höhere Reichweite.

Für Euch könnten alternativ zur Winkelkopflampe auch kompakte Stablampen interessant sein.
Da gibt es derzeit z.B. zwei ordentliche Modelle von Lumintop die in Euer Budget passen und den 18650 Li-Ion Akku intern laden können. Beide haben ein Allroundlichtbild, sind einfach zu bedienen und wirklich anständig verarbeitet. Jedoch hat man bei Verwendung einer Stablampe nicht mehr beide Hände frei... !! ( Ich würde jedoch auf engen, vielleicht nassen und glatten Bergpfaden immer beide Hände frei haben wollen...)

Hier ist links die Lumintop SDmini und rechts die Lumintop EDC25. Durch das Allroundlichtbild haben die eine wesentlich höhere Reichweite, leuchten dafür das Nahfeld nicht so breit und gleichmäßig aus.
full

Gruß
Carsten

25 Mai 2017
5
0
1
Die Ladegeräte sind ja aber auch recht kompakt. Hatte die von früher etwas klobiger in Erinnerung. Das ließe sich auch noch verstauen.
Wir brauchen ja sowieso 2 Taschenlampen. Meint ihr es wäre evtl. sinnvoll eine Winkelkopflampe und einen Stablampe zu nehmen?
Also beispielsweise die Skilhunt H03 und eine der vorgeschlagenen Lumintops?!

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo scaji,
in der Regel macht eine solche Kombination Sinn. ( Wenn Ihr jedoch zu zweit im Dunkeln klettern müßt, geht nichts über eine Kopflampe je Person). Wenn Ihr jedoch nur ab und an durch einen dunklen Höhlengang oder Ähnliches geht, wäre eine solche Kombination auch sehr gut geeignet.

Das schon angesprochene Ladegerät Liitokala Lii-202 wiegt nur 69 Gramm ( mit USB-Kabel 87 Gramm) und wird am besten z.B. über ein Handynetzteil mit Mikro-USB-Stecker gespeist. Gleichzeitig kann über das beiliegende USB-Kabel dann auch noch das Handy mitgeladen werden ( das Ladegerät hat einen solchen Ausgang zum externen laden).
full

Gruß
Carsten

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Intern aufladbare Lampen, können bei Bedarf sehr schnell und einfach im Notfall auch unterwegs, z.B mit einer Powerbank aufgeladen werden.
Ich kann die Abneigung gegen intern aufladbare Talas nicht nachvollziehen.
Intern aufladbare akkubetriebene Geräte sind Stand der Technik.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Zumal die interne Lademöglichkeit ja optional ist... man kann, muss aber nicht... ich denke, niemand hat eine Abneigung dagegen... mir käme lediglich keine ins Haus, die einen semi-proprietären Stecker verlangt...

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Da ist mir auf Reisen eine "semi proprietäres Ladekabel" noch lieber als ein externes Ladegerät. So kleine es auch sein mag. Die meisten kleinen einzelligen Talas benutzen sowieso ein micro USB Kabel.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Eine Freundin war auf Madera wandern und hat sich dafür noch schnell ne led taschenlampe an der tanke gekauft.

Wenn du eine gute taschenlampe haben möchtest die du mit nach Madera nimmst würde ich diese empfehlen

https://www.amazon.de/dp/B01KZEB9EQ

Die ist heute um 18.30 für Prime Mitglieder in den blitzangeboten, wenn du kein Prime hast um 19 Uhr

Eine taschenlampe reicht euch beiden da

Mfg

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Hallo @freaksound
da gebe ich Dir Recht. Ich bevorzuge auch magnetische Ladebuchsen / Stecker.
Ich trage aber als EDC, seit einem Jahr bei Wind und Wetter, eine Eagtac DX30LC2-R bei mir. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Gummiabdeckung, geschweige den mit Feuchtigkeit oder Schmutz in der Lampe.

Gruss

Uwe

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, für deinen Einsatzbereich eignet sich die Kombination aus Stirn- und Stablampe (breit - und weitstrahlend) hervorragend. Ob ihr wirklich 2 Stirnlampen braucht hängt von der Schwierigkeit der Wege ab die ihr gehen wollt. Ich bin schon oft zu zweit mit einer Lampe unterwegs gewesen (ne 2. war dabei, wurde aber im normalen Terrain, bis T3+, nicht benötigt), sinnvollerweise geht der Lampentragende hinten ; )
Zum Thema laden; das hängt auch schwer von der "Lichtmenge" ab welche ihr benötigt. Ich gehe mehr als 90% meiner Touren mit <10lm, (bei einem Zebra reicht 1 Akku so für über 8 Tage) hellere Stufen setzt ich nur selten und sehr gezielt ein. Die Stablampe wird nur in schwierigen Situationen hervorgeholt um mir die "Weite zu erhellen" und so eine Übersicht zu gewinnen, dann aber auf "Vollgas". Diese kurzen Einsätze gewähren mir auch bei dieser Lampe "mehrere Tage Akku".
Das Budget ist sehr knapp, gerade wenn 2 oder 3 Lampen zu knapp!
Valentin

25 Mai 2017
5
0
1
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, für deinen Einsatzbereich eignet sich die Kombination aus Stirn- und Stablampe (breit - und weitstrahlend) hervorragend. Ob ihr wirklich 2 Stirnlampen braucht hängt von der Schwierigkeit der Wege ab die ihr gehen wollt. Ich bin schon oft zu zweit mit einer Lampe unterwegs gewesen (ne 2. war dabei, wurde aber im normalen Terrain, bis T3+, nicht benötigt), sinnvollerweise geht der Lampentragende hinten ;)

Also es wird wohl eher max. T2 werden.
Wenn eine Lampe ausreichend wäre, könnte man überlegen natürlich etwas mehr zu investieren.
Also ich schwanke jetzt zwischen: Winkelkopflampe + Stablampe (da die bisher, vor allem von Carsten, empfohlenen)
Oder nur eine Lampe, dafür gerne auch etwas teurer (bis ca. 80€)

Wobei ich mich glaube besser abgesichert fühlen würde, wenn noch eine 2. Im Gepäck ist. z.B. als Ersatz, wenn die "Hauptlampe" ausfällt. Wobei man in diesem Fall so her auch vor Ort einen mehr oder weniger brauchbaren Ersatz finden könnte.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wobei ich mich glaube besser abgesichert fühlen würde, wenn noch eine 2. Im Gepäck ist. z.B. als Ersatz, wenn die "Hauptlampe" ausfällt.
Hallo scaji,
genau das ist der Vorteil, wenn man zwei Lampen ( Backup) dabei hat. Man steht bei Verlust oder Defekt einer Lampe nicht gleich im Dunkeln...:thumbup:

Gruß
Carsten

25 Mai 2017
5
0
1
Ich sehe gerade, dass es hier ja auch einen Marktplatz gibt. Also generell kommt für mich immer auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Habe da bisher bei anderen Artikeln nur positive Erfahrungen gemacht. Also wenn ihr da was empfehlen könnt?!