Allroundlampe für Wanderungen

18 November 2016
6
0
1
Hallo zusammen,

ich suche für meine Wanderurlaube, in denen ich oft nachts oder bei Dunkelheit unterwegs bin, eine nicht zu große/schwere TaLa. Da ich vor habe die Lampe auch sonst bei mir zu tragen, wäre eine Strobo Funktion zur Selbstverteidigung schön.

Anbei der ausgefüllte Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Allroundlampe hauptsächlich für Nachtwanderungen, eine Strobo Funktion zur Waffenfreien Selbstverteidigung wäre wünschenswert.
Eine Kopflampe kommt für mich nicht in Frage da ich nur hin und wieder Licht beim wandern brauche.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
[X] keine Ahnung, das was sinnvoll erscheint

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[X] auf höchster Stufe spielt eine untergeordnete Rolle, bei mittlerer Leuchtstärke sollten aber schon 2-4 Stunden drin sein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Spritzwassergeschützt reicht damit Einsatz auch bei starkem Regen möglich sein soll
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Vielen Dank für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Bei den Abmessungen bleibe ich mit dem Vorschlag deutlich unter Deinen Vorgaben, aber lass Dich nicht täuschen, da geht schon was.
Acebeam EC60
  • sehr kompakt
  • liefert 500 Lumen für rund 5 Std
  • gute Reichweite, aber trotzdem wird auch Nah- und Mittelbereich schön ausgeleuchtet
  • Lieferung als Komplettpaket mit Akku, Holster, USB-Ladefunktion
Review
www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec60.51854/

Bezugsquelle
http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/2484

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rolle78HH

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Vergiss zunächst mal Strobo zur Verteidigung. Schnelle Schuhe sind da erheblich sinnvoller.

Wie KAfuzke schon andeutete, gibst Du mit Deinen Größengrenzen schon mächtig große Klopper vor, welche auf einer Wanderung sicher sehr schnell zu schwer werden. Wie heisst es so schön in der Trekkingszene: Gramm werden zu Kilos und Kilos zu Schmerzen...

Die genannte Acebeam ist schon mal ein ganz passables Angebot. Allerdings würde ich dies durch die Acebeam EC60 erweitern. Diese ist eher etwas spotlastiger und damit universeller im Einsatz. Auf mittlerer Stufe (die mit 500lm zum wandern (für meinen Geschmack) fast schon etwas stark ist, kommst Du mit der gewünschten Laufzeit dicke hin.

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Also ich würde dir entgegen meinen Vorrednern die Acebeam EC60 empfehlen. Ich bin zwar noch neu hier, aber du ja auch und somit hast du mit der Lampe nicht nur ausgezeichnetes Licht, sondern du bekommst direkt alles mit dabei, was du brauchst um loszulegen. Sprich: Akku und interne Ladefunktion.

Wenn die dir nicht gefällt, schau dir doch auch mal die EC60 von Acebeam an. Die spielt in der gleichen Liga mit :tala:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die EC60 wäre mir fast schon zu spotlastig für den gefragten Zweck. Da müsstest du fast noch einen Diffusor mitbestellen.

Mehr Allrounder ist mmn die Olight R50, allerdings auch ein bisschen teurer.

Hier im Marktplatz gibt es die ab und zu mal günstiger.

Bei bluzies Beamshots findest du alle 3 (auch die EC50) Lampen und kannst mal vergleichen.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/933-beamshots-mit-lampenbildern.27575/

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke und Gee85

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Jaaaa, ich hab ja auch etwas spaß gemacht im oben genannten Post x) Da fehlen vielleicht ein paar Smileys um das zu verdeutlichen, ist schon richtig....

Und ja, ich glaube folgendes sehe ich auch so:
Die EC60 wäre mir fast schon zu spotlastig für den gefragten Zweck. Da müsstest du fast noch einen Diffusor mitbestellen.
Eine Alternative, wenn man bei Acebeam bleiben will, wäre dann tatsächlich die EC50 für mehr Flood und weniger Throw :)

Zuletzt bearbeitet:
18 November 2016
6
0
1
Oh man...vielen Dank schonmal!
Jetzt kann ich mich nur nicht zwischen der AceBeam EC60, der EC60 oder der EC60 entscheiden ;)

Spaß beiseite: Vielen Dank für die Inspiration!

Die EC60 gefällt mir schon ganz gut, obwohl mir der Abstrahlwinkel der EC50 II etwas besser gefällt (Das ist dann mehr "Flood" richtig?)
Von den Abmessungen die ich vorgegeben habe her, bin und bleibe ich wohl ein Kind der MagLite-Generation :)
Aber je leichter und kleiner desto besser, das würde dann auch wieder für die EC50 II sprechen...das einzige was ich mich frage ist ob ich wirklich 3000 Lumen brauche...auf der anderen Seite man "muss" sie ja nicht nutzen, hätte aber was in Reserve.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
...das einzige was ich mich frage ist ob ich wirklich 3000 Lumen brauche...auf der anderen Seite man "muss" sie ja nicht nutzen, hätte aber was in Reserve.
Genau so isses. Wenn Du zB die EC60 (die übrigens auch ein guter Tipp wäre :thumbup:) nimmst und diese dann in einer mittleren Leuchtstufe betreibst, so hast Du eine sehr ausdauernde Lampe, welche die Helligkeit über Stunden hinweg hält.

Nimmst Du jedoch eine Lampe, welche von Haus aus nur (sagen wir mal...) 1000 Lumen als Maximalwert bringt, wird diese (Turbo)Stufe nach kurzer Zeit zurück regeln und auch nur um die Stunde Leuchtdauer haben (Ich nehme jetzt einfach mal Standardlampenwerte um den VErgleich zu veranschaulichen)

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...das einzige was ich mich frage ist ob ich wirklich 3000 Lumen brauche...

Seit wann geht es hier darum was man an Licht wirklich braucht?:D
3000 Lumen für eine Wanderung schon mal sicher nicht, denn dafür reichen locker 200-300...aber wer gern unnütz große und schwere Lampen mitschleppen will und Spaß dran hat, der läuft dann halt mit so einer Lichtkanone rum;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HansHaase

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Ich würde auch hier noch mal auf die Nitecore EC4 oder EC4S verweisen. Leicht, ausdauernd, gut zu greifen, einfache Bedienung und preislich akzeptabel. Aks Beispiel die EC4, mit vernünftigen Akkus betrieben, aus kleinem Gehäuse 1000 Lumen für mehr als zwei Stunden.

Gruß Christian

PS: Die MH20 finde ich auch sehr geeignet ...

18 November 2016
6
0
1
Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal auspacken, denn ich stolpere gerade über ein Detail das die von mir präferierte Acebeam EC 50 II scheinbar nicht besitzt oder ich finde die Angaben dazu nicht.

In den Anforderungen gab ich an das die Lampe eine SOS Funktion besitzen solle, das ist gerade bei Bergwanderungen in Irland / Schottland wichtig, da die Bergwacht abends die Berge überfliegt und nach SOS Signalen Ausschau hält.

Finde ich den Hinweis auf den SOS Modi der EC 50 II einfach nur nicht oder hat sie tatsächlich keinen?
Ich habe schon 2 Reviews der Lampe gelesen und konnte auch dort nichts finden.

Schon vorab vielen Dank und viele Grüße
Rolf

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die EC50II hat kein SOS. Sie hat nur Strobe als Sonderfunktion (erreicht man durch 3x Klicken).

Die Anforderung "SOS" haben die Empfehlungsschreiber anscheinend übersehen (ich zugegebenermaßen auch).

Auch die hier genannte Olight R50 fällt dann aus. Die hat ebenfalls kein SOS.

Die Nitecore MH20 hätte SOS. Auf der mittleren Leuchtstufe mit ca. 400 Lumen hält sie ungefähr zweieinhalb Stunden durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rolle78HH und Gee85
18 November 2016
6
0
1
Ich würde auch hier noch mal auf die Nitecore EC4 oder EC4S verweisen.

Die EC4S habe ich mir gerade noch einmal angesehen und gerade die Laufzeiten aufgrund der zwei Akkus gefallen mir auch sehr gut.
Da das Design nicht rund ist hier die Frage an diejenigen die die Lampe schon einmal in der Hand hatten...ist die Lampe wirklich angenehm zu halten?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da das Design nicht rund ist hier die Frage an diejenigen die die Lampe schon einmal in der Hand hatten...ist die Lampe wirklich angenehm zu halten?
Ich habe die baugleiche Nitecore EC4 ( Allroundlichtbild mit mehr Reichweite) und kann Dir sagen, daß die Lampe sehr gut in der Hand liegt und sich bequem am hängenden Arm bedienen läßt. Sie hat zwar weniger Lumen als die EC4S, aber dafür eine super Regelung....;)
Hier ein Review zur EC4 inkl. Beamshots.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/
Hier hast Du die beiden Nitecore im direkten Vergleich incl. Beamshots.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...tecore-sisters-ec4-ec4s-ea45s-und-ea41.44783/
Gruß
Carsten

• Danke

der graf

Flashaholic
30 Januar 2015
109
20
18
Ich wandere auch, zum Wandern würde ich Dir eher eine etwas leichtere Lampe mit 18650er oder auch AA empfehlen...z.b. Thrunite TN12...die Lampen mit 26650er Akkus sind schon kleine Bomben und man hat in der Regel ja noch mehr zu tragen...:)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
  • Danke
Reaktionen: Gee85

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dann Schau dir doch mal die Nitecore EC4 an. Sie ist mit ihren 2 18650ern sehr ausdauernd und hat das SOS bei dem Blinkies mit drin.

Ich mag die Lampe Outdoor sehr gerne. Sie erfüllt eigentlich alles, was ich mir früher in meiner heissen Outdoorzeit gewünscht habe. Derzeit beim Kauf in Fernost für unter 30€ zu haben.