Lampe für Flugzeugmechaniker

23 Januar 2011
5
0
0
Hallo zusammen!!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand eine gute Lampe bis 70eur empfehlen kann!?
Ich brauche sie für die Arbeit das heisst auf Nachtschicht um den Flieger Rumrennen und checken, dass alles in Ordnung ist. Das sind Höhen bis zu 20m. Ich trage sie die ganze Zeit bei mir, da sie immer mal gebraucht wird also sollte sie auch nicht zu groß sein!!
Ein Kollege hat die p7 von LED Lenser. Die finde ich schon mal sehr gut!! Aber vielleicht habt ihr ja noch nen besseren Tipp:D.
Wichtig ist, dass sie mit AA oder AAA Batterien betrieben wird, da wir die kostenlos im Lager erhalten.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!!

lg Christian.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Viel input stellst du uns ja nicht gerde zur verfügung.

Als Universallampe würde ich die P20A2 MKII Empfehlen.
EagleTac P20A2 MKII XP-G R5 300 Lumen Geocaching-Zubehör Taschenlampen

ansonsten vll. noch ne Fenix LD20

laufen beide mit AA Batterien und sind auch ordentlich Robust (robuster wie eine LED Lenser jemals sein wird :D )

Dazu noch heller, GEREGELT, effizienter und der Beam ist bei beiden allererste Sahne.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
würde auch zum klassiker Fenix LD20 tendieren. wenn möglich aber noch in der Q5 Premium version. die ist besonders einfach zu bedienen. lampenkopf festgeschraubt immer, immer sofort turbo modus, lampenkopf leicht gelöst u d man hat als erstes einen blendfreien low modus um irgendwas in der tasche zu kramen oder nachzulesen.

ich nutze sie auch beruflich für entferneung um 10 bis 15m entfernung. feines lämpchen.

Zuletzt bearbeitet:
23 Januar 2011
5
0
0
Vielen Dank schonmal!!

also als zusätzlichen input hätte ich noch, dass sie simpel zu bedienen ist und dass sie einen high und low modus hat. aber das haben die beiden vorgestellten exemplare ja!!
Sie sollte auch robust sein, da sie warscheinlich auch mal runterfällt;).

wie siehts mit der javelin von dereelight aus??

nochmals vielen dank für die antworten!! die vorgestellten exemplare gefallen mir sehr gut und sind preislich ja auch im rahmen..

ich wünschte ich könnte euch ein bisschen mehr input geben, aber ich habe leider gerkeine ahnung von taschenlampen:thumbsup:

ps: ist led lenser garnich so toll wie meine kollegen immer sagen??

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
die LD20 R4 hat eien hellen spotring und in der mitte deutliche dunkelheit. hab doch beide. R4 und Q5.
egal...

23 Januar 2011
5
0
0
vielen dank schonmal!!

die ld 20 sagt mir sehr zu!!
jetzt habe ich mal einen bericht gelesen in dem jem. schrieb dass die lampe nach ca. 15 min den geist aufgeben würde (batterie technisch:)).
wie kann sowas sein?? der kollege hatte 2 diesr exemplare und er schrieb bei beiden sei es gleich..
also die lampe muss keine drei wochen leuchten, aber so 2 stunden waeren schon gut.

vielen dank nochmal für die antworten!!

ps: ist led lenser qualitativ echt schlecht??

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
vielen dank schonmal!!

die ld 20 sagt mir sehr zu!!
jetzt habe ich mal einen bericht gelesen in dem jem. schrieb dass die lampe nach ca. 15 min den geist aufgeben würde (batterie technisch:)).
wie kann sowas sein?? der kollege hatte 2 diesr exemplare und er schrieb bei beiden sei es gleich..
also die lampe muss keine drei wochen leuchten, aber so 2 stunden waeren schon gut.

vielen dank nochmal für die antworten!!

ps: ist led lenser qualitativ echt schlecht??

Die LD20 läuft sowohl mit Batterien als auch mit Akkus mit konstanter Helligkeit.
Anders ist das bei der EagleTac. Wenn du ausschließlich Batterien verwendest, ist das die verkehrte Lampe. Mit Akkus hast du eine konstante Helligkeit bis fast zum Ende der Laufzeit. Batterien können die hohen Ströme, die gefordert werden, nicht über einen längeren Zeitraum liefern und knicken nach wenigen Minuten ein.

Tests der beiden Lampen findest du hier:
Fenix LD20
EagleTac P20 A2

Als wirklich schlecht würde ich Led Lenser nicht bezeichnen. Technisch holen sie langsam auf, und die Qualität ist beileibe kein "China-Schrott", obwohl Led Lenser dort produzieren lässt. Allerdings sind die Lampen maßlos überteuert.

Gruß
Walter

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
...Ein Kollege hat die p7 von LED Lenser. Die finde ich schon mal sehr gut!! Aber vielleicht habt ihr ja noch nen besseren Tipp:D.
Wichtig ist, dass sie mit AA oder AAA Batterien betrieben wird, da wir die kostenlos im Lager erhalten.

Würde mich über die ein oder andere Antwort freuen!!

lg Christian.

Hallo Christian,

hätte da noch als Vorschlag die P14 von LED Lenser, die wird mit 4 x AA betrieben oder die Fenix LD40, ebenfalls mit 4 x AA
Beiden Lampen kannst du mit Batterien oder mit Akkus betreiben.

Für die LD40 hat Andreas auch eine Diffuserlösung parat:
Beitrag: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=24999

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/1952/

Gruß
Detlef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23 Januar 2011
5
0
0
So ich habe mich nun entschieden und auch bestellt!!

Nach dem Tipp von Noestroem habe ich mir die Fenix e21 mal genauer angeschaut und ich denke diese sollte völlig ausreichend sein für meine Zwecke!!
Bin mal gespannt wie lange die mit AA Batterien hält. Wusste auch nicht das Akkus länger halten als Batterien (wieder was dazu gelernt).

Was mich an ihr (laut Berichten) überzeugt ist, dass sie eine simple Bedienung hat (high/low). Für mich völlig ausreichend! Zudem, dass sie laut eines Erfahrungsberichts eines Forenmitglieds besser abschnitt als die LD20, die ich zu erst favorisierte..

Ich freu mich schon sehr auf mein Lämpchen..Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste:)

Dann nochmal ein GROßES DANKE und gratulation zu dem gelungenem Forum!!

lg Christian.

PS:Werde nach 2 Wochen mal berichten wie es mit dem Lämpchen so läuft!!

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Dann nochmal ein GROßES DANKE und gratulation zu dem gelungenem Forum!!

Hi Christian,

vielen Dank für das dicke Lob! :)

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen, es ist immer sehr interessant zu hören wie die Leute die hier beraten wurden hinterher mit ihrer neuen Lampe zufrieden sind! :thumbup:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
So ich habe mich nun entschieden und auch bestellt!!

Nach dem Tipp von Noestroem habe ich mir die Fenix e21 mal genauer angeschaut und ich denke diese sollte völlig ausreichend sein für meine Zwecke!!
Was mich an ihr (laut Berichten) überzeugt ist, dass sie eine simple Bedienung hat (high/low). Für mich völlig ausreichend! Zudem, dass sie laut eines Erfahrungsberichts eines Forenmitglieds besser abschnitt als die LD20, die ich zu erst favorisierte..

lg Christian.

Juhuu! :klatschen: Du bist der erste der mal auf einer meiner Empfehlungen hört!!
Bin mir sicher, das Du nicht enttäuscht sein wirst!
Viel Spaß mit der Lampe!!

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Habe gerade deinen ersten Post gelesen und auch an die E21 gedacht.
Würde mich auch interessieren, ob die deinen Vorstellungen/Anforderungen entspricht...

23 Januar 2011
5
0
0
Tach zusammen!!
So hat ein bisschen länger gedauert als zwei Wochen, aber lieber spät als nie;-)
Jetzt hatte ich ja genug Zeit meine e21 zu testen und muss sagen bin insgesamt zufrieden! Sie ist schön kompakt und stört mich somit nicht bei der Arbeit wenn ich sie in der Tasche habe.
Wenn ich neue Batterien drin habe macht sie auch ein klasse Licht. Als ich mein Lämpchen bekommen hatte, bin ich direkt am selben Abend mit meinem Hund in einen Park ohne beleuchtung gegangen und war total begeistert! Für so ein kleines Lämpchen WOW!
Da wir auf dem Vorfeld des Düsseldorfer Flughafens natürlich ein ordentliches Flutlicht haben, wirkt sie dort natürlich schwächer, aber is ja klar,ne!?
Das einzige was mich ein wenig entäuscht ist die Regelung und die Laufzeit.
Also das mit der Regelung hatte ich so verstanden, dass die Lampe die ganze Zeit auf höchster Stufe läuft, bis die Batterie den nötigen Strom nicht mehr liefern kann und dann auf die schwache Stufe stellt. Ich habe jedoch das gefühl, dass sie trotzdem stetig etwas dunkler wird:S.
Die Laufzeit kann mich auch nicht so ganz überzeugen. Ich weiss, dass ich mit Akkus eine längere haben würde, aber wir haben halt Batterien im Lager;) Also ich schätze mal so ne knappe Stunde auf volle Pulle und dann gehts gut Berg ab.
Aber wenn sie voll ist macht sie wirklich ein klasse Licht ohne störende Flecken oder sonstiges. Meiner Meinung nach wesentlich sauberer als dass der P7.
In Sachen Verarbeitung habt ihr mir nicht zu viel versprochen.Einfach nur TOP!!

So, ich bin aber jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich meine e21 mit Akkus betreibe und für Spaziergänge mit dem Hund benutzen soll, und mir für die Arbeit etwas grösseres anschaffen sollte. Grössenordnung P14 oder LD40.
Win Kollege von mir hat die P14 und mit Halfter stört sie eigtl. auch nicht wirklich:)
Hat jem. Tipps für eine gute Lampe dieser Grössenordnung??;)

Die Ansprüche, die ich an sie habe kennt ihr ja nun;)

lg Christian.

P.S: Hätte nie gedacht, dass man mich mal für Lampen begeistern kann..

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Eine Stunde mit Batterien halte ich für normal und denke, das die dann auch wirklich bis auf´s letzte Elektron leer sind. Batterien nutze ich nur noch in fernbedienungen oder ähnliche Kleinstverbraucher.

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Also Fenix LD40 , LD20 und TK45 werden mit AAs betrieben und sieht laut diversen Reviews sehr zum empfehlen.
Die TK45 braucht zwar 8 AAs, aber wenn du die sowieso umsonst bekommst, kanns dir ja egal sein, oder?

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
990
948
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
...

Grössenordnung P14 oder LD40.
Win Kollege von mir hat die P14 und mit Halfter stört sie eigtl. auch nicht wirklich:)
Hat jem. Tipps für eine gute Lampe dieser Grössenordnung??;)

Die Ansprüche, die ich an sie habe kennt ihr ja nun;)

lg Christian.

P.S: Hätte nie gedacht, dass man mich mal für Lampen begeistern kann..

Hi Christian,

was die LD40 betrifft, so hat sie auch ein Holster mit dabei. Die LD40 ist eine recht handliche Lampe und hat den Vorteil bei Kälte, das sie nicht so kalt in der Hand liegt, da sie ein Kunstoffgehäuse hat, in dem die Batterien sind.

Hier hast du noch zwei Reviews über die Lampe mit ein paar Bildern und Beamshots.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=39463

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=23773

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: