Laden von Eneloop xx

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Hi,
als Besitzer der TK45 und 8 eneloop xx komme ich nicht um das Thema nachladen herum. Wenn ich eine Tour plane und die Lampe aber schon längere Zeit für kurze Spaziergänge benutzt wurde, stellt sich die Frage, ob ich die angebrauchten Akkus einfach kurz nachladen kann? Geht das Problemlos, oder sollte ich sie erst weiter benutzen um sie dann leerzubekommen?

Das Gleiche bei Trustfire (geflammt), kann ich die nach längerer Lagerzeit einfach kurz nachladen und dann gehts los?

Geroderich

Flashaholic
7 Januar 2011
243
25
28
30519 Hannover
Danke für die Hilfe,
mir ist schon klar, dass das unterschiedliche Akkus sind.
Habe das unklar formuliert.
Also Eneloop 10-20% benutzen und dann kann man bereits nachladen
bei den LiIon einfach noch eine in Reserve mitbehmen. Bei 8 AA ist mir das zu viel Kram den ich mit mir rumtrage.
Gruß
Gero

Jerry66

Flashaholic*
30 September 2013
506
130
43
Weil die Überschrift passt und um keinen neuen Fred aufzumachen hänge ich mich mal hier dran:

Beim Laden von NiCd/NiMh-Akkus hatte ich seinerzeit immer ca. 20% zusätzlich berücksichtigt.

Macht es beim MC3000 Sinn, am Beispiel eines schwarzen AA-Eneloop, die Kapazität entsprechend von 2500 auf 3000 einzustellen oder ist die damalige Empfehlung mittlerweile überholt?

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Wie schon immer galt:

"Bei einem Unfall ist es am besten, wenn ich überhaupt keinen Unfall habe." @3:15

Was will der Klaus mit Tegtmeiers wirren Worten sagen ?

Ich halte das zusätzliche Cutoff Kriterium beim MC3000 via Kapazitätsbegrenzung für
NiMH durchaus für sinnvoll, falls die -dU-Peak Erkennung als erstes Abschaltkriterium
mal nicht oder nicht zuverlässig funktioniert.

So werden die Akku sicher vor langem Überladen bewahrt. Mir war es aber (schlicht aus
purer Faulheit) irgendwann zu mühselig diesen Grenzwert immer an unterschiedliche
Akkus anzupassen oder mir die Settings vieler Ladeprogramme beim MC3000 zu merken
bzw. zu verwalten ... für die 2500-er Pro (BK-3HCDE) hatte ich immer 2800 mAh eingestellt.

Greetings
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jerry66