Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen
18 Mai 2016
25
7
3
Schwaben
Hallo zusammen,

da ich eine neue Taschenlampe gesucht habe, die auch etwas taugt, habe ich mir aufgrund der vielfältigen Forenempfehlungen eine Acebeam K60 bestellt. Dazu auch noch gleich vier geschützte Soshine 3400mAh Akkus. Dafür suche ich jetzt ein Ladegerät. Bei meiner Suche bin ich auf das SUPEREX RPC-C20BKEU gestoßen, welches ja laut eines Users hier im Forum nahezu identisch (baugleich) mit dem Soshine H4 ist. Was mir an dem Ladegerät gefällt, ist dass man alle vier Akkus gleichzeitig mit 1A Strom laden kann. Die Anzeige ist auch sehr schön, ist mir persönlich aber nicht ultra wichtig. Allerdings schaltet das Ladegerät bei vollgeladenen Akkus ja anscheinend nicht ab. Was ist das Risiko dabei, wenn ich die Akkus dann nicht nach ein paar Stunden entnehme?
Andererseits überlege ich mir, ob auch ein Nitecore i4 reichen würde, welches zwar nur mit 375mA lädt, aber nicht so teuer ist.
Ich möchte einfach ein Ladegerät haben, welches mir meine geschützten Akkus für die Acebeam K60 zuverlässig und möglichst schnell lädt, auch wenn ich nicht die ganze Zeit daneben sitzen muss.
Kennt jemand von euch ein Ladegerät, das diese Anforderungen erfüllt und die 40€ Marke nicht überschreitet?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es dankt euch
Leuchtspektakel
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Allerdings schaltet das Ladegerät bei vollgeladenen Akkus ja anscheinend nicht ab. Was ist das Risiko dabei, wenn ich die Akkus dann nicht nach ein paar Stunden entnehme?
Keines, wenn es bei wenigen Stunden bleibt. Ansonsten leicht beschleunigte Zellalterung.

Wenn Du eh schon bei akkuteile.de bestellst: alt, aber immer noch gut, und im Verhältnis zur Leistung super günstig:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...ix-v3-schnellladegeraet-fuer-li-ion/a-500701/
Einfachste Bedienung (Akkus rein und gut), kann 4x 1A und terminiert sauber.
Nur für 14500er nicht empfehlenswert, weil Strom dafür zu hoch.

Der i4 braucht 11-12 Stunden, das sollte man sich nicht mehr antun.

Opus BC1000 wäre auch noch ein Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtspektakel

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Mir fällt spontan noch das Lii 500 ein :

http://m.gearbest.com/chargers/pp_228907.html
Das Preis-leistungsverhältnis ist außer meiner Sicht gut, vier Ladeschächte mit 1A Ladestrom, zu dem eine Spannungsanzeige ( Wenn auch nicht 100%ig genau) und Kapazitätsmessung ( Wobei diese eher eine nette Spielerei ist).
Das wichtigste ist aber das es die Akkus vernünftig lädt.
Knackpunkt ist eigentlich nur das nur aus den gängigen Chinashops bestellbar ist.

Hier nochmals ein Review: http://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-500 UK.html
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtspektakel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Lii-500 ist auch nicht schlecht.
Wem die Kapazitätsanzeige schnurz ist, der ist mit dem Lii-400 besser bedient. Das zeigt ohne Tastengedrücke gleichzeitig auf einen Blick die Spannung aller 4 Ladeschächte an. Mein Favorit bei den Ladern mit Spannungsanzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtspektakel
18 Mai 2016
25
7
3
Schwaben
Wenn Du eh schon bei akkuteile.de bestellst: alt, aber immer noch gut, und im Verhältnis zur Leistung super günstig:
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...ix-v3-schnellladegeraet-fuer-li-ion/a-500701/
Einfachste Bedienung (Akkus rein und gut), kann 4x 1A und terminiert sauber.
Laut Beschreibung kann ich bei diesem Ladegerät aber nur 2 Schächte für meine 18650 Akkus nutzen. In die anderen zwei passen keine 18650er. Außerdem laden angeblich auch nur 2 Schächte mit 1A und die anderen 2 mit 500mA. Ist die Artikelbeschreibung bei dem Onlineshop falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Artikelbeschreibung stimmt. Ich hab' nicht genau genug hingeschaut: das ist der S1 mix v3. Der S1 max v3 war gemeint. Also aufpassen beim Googeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtspektakel
18 Mai 2016
25
7
3
Schwaben
OK, alles klar. Ich hatte noch vergessen dazuzuschreiben, dass ein empfohlenes Ladegerät auch aus Deutschland versendet werden können sollte. Ich habe nämlich schon mal eine ziemlich schlechte Erfahrung mit der Bestellerei aus China gemacht.
Ich weiß, die Kriterien sind recht schwer zu erfüllen, aber hat vielleicht irgendwer noch eine Empfehlung für ein Ladegerät das vier Schächte mit 1A lädt, aus Deutschland versendet werden kann, zuverlässig abschaltet und nicht allzu teuer ist?
 
18 Mai 2016
25
7
3
Schwaben
Vielen Dank, dieses Ladegerät hört sich auch gut an.
Also... wenn keiner mehr einen Vorschlag hat, entscheide ich mich zwischen dem SUPEREX RPC-C20BKEU und dem AccuPower IQ328+.


EDIT: Das SUPEREX scheidet jetzt doch aus, weil es auch nur aus Chine versendet wird.

Was haltet ihr von dem Efest LUC V4 Ladegerät? Gibts bei Akkuteile für 27,95€.

Und was passiert eigentlich, wenn ich meine geschützten Soshine 18650 3400mAh mit 2A, anstatt nur mit den angegebenen, zugelassenen 1-1,5A, lade?
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja.

Der Efest LUC ist ein reines Ladegerät; der AccuPower ist ein Lade-, sowie (wenn auch relativ einfaches) Analysegerät, mit der Möglichkeit der Kapazitätsmessung.

Der AccuPower kann zudem LiIO-, als auch NiMH-Akkus laden. Der Efest LUC kann nur LiIO.

Außerdem kann man beim AccuPower den Ladestrom pro Schacht einzeln einstellen. Der Efest Luc kann das nur für alle Schächte gemeinsam.

Dafür hat der Efest LUC V4 den Vorteil, dass er zwei Akkus gleichzeitig auch mit 2A Ladestrom laden kann. Dies ist hilfreich, wenn man z.B. größere LiIO-Akkus vom Typ 26650 hat.

Der AccuPower hingegen kann gar keine 26650-LiIO-Akkus laden (dazu sind die Ladeschächte zu klein).

Kommt also darauf an, was genau man will/sucht. Das sind zwei sehr unterschiedliche Geräte.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nein.

Weder Samsung noch Panasonic stellen geschützte Akkus her (sondern nur ungeschützte Rohzellen). Die Schutzschaltung stammt von einem Noname-Hersteller, der sich sogar zu schade ist, seinen Namen dafür preiszugeben.

Besser geschützte Marken-Akkus separat kaufen. Ich empfehle z.B. die Soshine 3400. Gut, günstig, leistungsstark, für die K60 geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtspektakel
18 Mai 2016
25
7
3
Schwaben
Alles klar. Ich werde mir dann jetzt das Akkupower bestellen. Vier von den benannten Soshine Akkus habe ich ja schon. Die sollten für den Anfang ja auch reichen.

Danke nochmals an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Mai 2016
25
7
3
Schwaben
light-wolff schrieb:
Hast 'nen Link zu den Akkus? Finde sie im Angebot nicht. Die würden mich interessieren, zum Testen.
Wie mkr schon sagte kann man die im Dropdown-Menü unter dem Punkt "Stil" auswählen. Hier noch der Link, wo man die Akkus einzeln kaufen kann (müssten genau diese sein).
Könntest du die Ergebnisse deiner Tests dann posten?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
müssten genau diese sein
Das ist die Frage und das Problem mit diesen Noname-Schutzschaltungen. Es gibt ja nicht nur eine, sondern mehrere solcher Firmen, die das zusammenbasteln. Bei diesen Noname-Schutzschaltungen ist das nicht so leicht verifizierbar, ob es sich bei Angebot A um das gleiche Produkt wie bei Angebot B handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtspektakel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ICR18650-30B Akkus mit 3000mAh,
Oh, da hatte ich nicht richtig gelesen das sind ja ICR 30B, nicht INR 30Q. Somit völlig uninteressant.#
Uralte Zelle. Die sit für ladung bis 4,35V ausgelegt, aber ich gehe jede Wette ein, dass die Schutzschaltung für 4,20V ausgelegt ist. Man kann diesen Akku also gar nicht voll laden (selbst wenn man einen passenden 4,35V-fähigen Lader hätte) und kommt deswegen nur auf 2600mAh.
Wird natürlich trotzdem als 3000mAh-Akku verkauft.

... Firmen, die das zusammenbasteln.
q.e.d.