Ladegerät für NiMH und Li-Ion mit USB-Input, das mit Solarpanel funktioniert

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein 4 Schacht-Ladegerät von CSL/aplic, mit dem ich total zufrieden bin:

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Allerdings hat es ein Netzteil mit Hohlstecker-Anschluss, und ich hätte gerne ein Gerät mit USB-Anschluss, das ich auch unterwegs mit einem 28W Solarpanel betreiben kann. Der Ladestrom sollte einstellbar sein, und es sollte mit Schwankungen des Solarpanels zurechtkommen, wenn mal eine Wolke vorüberzieht.

Ich finde zwar scheinbar passende Geräte auf Amazon, es ist aber nie ersichtlich, ob die beiden Anforderungen erfüllt werden.

Freue mich über Vorschläge!
VG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
... und es sollte mit Schwankungen des Solarpanels zurechtkommen, wenn mal eine Wolke vorüberzieht.
Mir ist kein Gerät bekannt, dass mit solchen Anforderungen zurecht käme.
Ich gehe davon aus, dass man mindestens mit einem Puffersystem arbeiten müsste, damit das Ladegerät nicht immer wieder einen Ladevorgang abbrechen/neu starten würde.

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
170
54
28
eventuell musst du das ganze zweiteilig denken, erst so was hier und dann erst das entsprechende Ladegerät (nur als sinnbildliches Beispiel, keine Ahnung ob das Ladegerät was taugt), hätte vielleicht auch den Vorteil das der Pufferakku- am Solarpaneel am Tage beim Wandern auflädt und Deine Akkus dann abends immer noch laden können.

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
eventuell musst du das ganze zweiteilig denken, erst so was hier und dann erst das entsprechende Ladegerät (nur als sinnbildliches Beispiel, keine Ahnung ob das Ladegerät was taugt), hätte vielleicht auch den Vorteil das der Pufferakku- am Solarpaneel am Tage beim Wandern auflädt und Deine Akkus dann abends immer noch laden können.
Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Das Ladegerät von CSL hatte ich auch schon im Blick, leider fehlt mir da die manuelle Steuerung des Ladestroms. Der wird bei dem Gerät allein durch die Anzahl der zu ladenden Akkus bestimmt, was nicht so toll ist.

Die Anforderungen sind also:
- Li-ion & NI-MH
- 4 Schächte
- USC C Input
- Steuerung des Ladestroms pro Schacht
- Optiomal: USB-Ausgang

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Direkt mit solar laden ohne ein powerbank oder powerstation ist nicht zuverlassig genug fur das ladeproces ...

... viele Ladegeräte brechen den Ladevorgang ab, sobald die Wolke vorbeizieht ... gleichzeitig erfolgt der Neustart nicht immer problemlos ...

deshalb benutzte ich die sonne um 2 Yeti powerstations, abwechselnd, zu laden die ich dann mitnehmen kann, bei bedarf ...

und somit hab ich dann immer 220V/12V/USB-A/C/PD dabei ...

Grosses vorteil ist naturlich auch das ich so jedes ladegerat das ich zuhause benutze auch im "feld oder unterwegs" benutzen kann ...

Dieses video ist interessant fur dem fall das die sonne optimal mitarbeitet !

Fazit A : sogar wenn die sonne optimal mit arbeitet hat das ladegerät es nicht leicht das ladeproces im gange zu halten ... :S

Ein wichtiger punkt in diesm fall ist auch das von dir gewunschte "Der Ladestrom sollte einstellbar sein ...", wenn das ladeprozess irgendwann (kurz) beendet wird ist es, wenn es uberhaupt zu einen neustart kommt, absolut unbekannt mit welcher ladestrom das ladeproces wieder neu gestartet wird ?
Ich denke das die kleinste ladestrom nach dem restart "die beste karten hat" weil die sustainabillty von dem ladeproces dann auch die beste chancen hat ... das wurde aber heisen das dein wunsch von eine einstelbare ladestrom absolut kein wert mehr hat und in prinzip diktiert wird von der sonne !
:thumbdown:

Fazit B: Einen neustart den leider (irgendwann) unvermeidlich sein wird, wird auch dein wunsch fur ein einstelbarer ladestrom unberechenbar machen ? :S

A + B ergibt das eigentlich nur das "pass-through" ; das gleichzeitig* entladen, fur die Kontinuität von das ladeproces, und nachladen von ein powerbank, mit hilfe von der sonne, die sicherheit gibt dass das ladeproces auch deine wünsche erfuhlt, *wobei das gleichzeitig duch die grosse von dem powerbank/station auch nacheinander statfinden kann (das was ich mache) ... ;) ... hier gibt es auch ein kleines vorteil wil ein powerbank meistens kleiner sein wird als ein solarpanel und deshalb leichter zum mitnehmen sein wird ... :thumbup:
Hier gibt es ein beispiel von wie z.b. 40Ah mitgenomen wrden kann ... :rolleyes: ... oder
bereits geladen 18650'er mitgenomen wrden konnen ... :rolleyes:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet: