Das ende vom anfang oder der anfang vom ende .... Helicoil's sammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wenn es mal ganz schnellgehen soll dann brauche ich im prinzip nur nach zwei kofferchen zu greifen ...

PA261917.jpgPA261920.jpgPA261919.jpg

Das ausdehnen von die einatz stücke hat etwas länger gedauert, aber wie gesagt, immer mit der ruhe ...
... das Kaizen foam braucht mehrere stunden, am besten "ubernacht", um sich anzupassen an die neu (aufgezwungen) form ...

Gruss,

Martin ... what's next ... ?

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Aus reiner neugier etwas mehr zeug ...

PB031933.jpg .... A. D1 mit 21700'er = 3,96V > PB031935.jpg< 4,94V/1,4A** fur den Yeti 200X .B
fazit : A + B = Boost treiber 3,96V auf 4,94V

Fenix ARE D1 ( powerbank = 4,94V/1,4A** ) + D2 ( ladegerat im bild 500 mA ) , KEWEISI KWS-V20** , TT Tele Lens Bag ( fur grossere Cola-Dose-Tala's )
**Ich habe 5 KEWEISI, die in "real time" messen, aber noch keine, die zugleich addiert, daher dieser Kauf ... die D1 + D2 haben die gleiche Ah anzeige ...
... der Vorgänger des D1, der X1+, bot diese (Ah) Option (noch) nicht ... und der X1+ konnte auch keine (zu lange) 21700'er laden ...

Eines ist mir aufgefallen, das kabel das mit der D2 geliefert wird ist eindeutig dicker und steifer als das kabel das mit dem D1 geliefert wird ...
die D1 kann mit 1 x 0,5/1,0/2,0 laden ; der D2 mit 2 x 0,5/1,0 oder 1 x 2,0 ; somit ist die max. leistung fur das kabel in beiden fallen theoretisch fast gleich ?
... abgesehen naturlich von das display das bei der D2 doppelt ist, die powerbank funktion ist fur beide gleich weil bei der D2 nur eine schacht dafur geeignet ist ...
... das display der D2 ist etwas grosser und somit eindeutig besser ab zu lesen ... wenn einer " eine von beide kaufen mochte " dann am besten die D2 ...

Gruss,

Martin​

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Mal sehen was die Herbstsonne so drauf hat ... hinter glass ...PB141946.jpg

Waka-Waka mit I-link ( DC -> USB converter ) , I-link hat 2 anschlüsse für jeder Yeti eine, liefert etwa 0,25 A fur jeder Yeti ...

Nomad 20, einer fur jeder Yeti, liefert etwas uber 1 Amp fur jeder Yeti ...

Ergibt zusammen so um die 1,25 bis 1,5 Ah pro stunde, pro Yeti hinter glass oder etwa 3 Ah fur beide zusammen pro stunde ...

Nicht grade schnell aber es ist gratis und mobil ... und man hat zugleich auch 220 AC + 12 DC ... :thumbup:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich habe wie gesagt mal wieder den Black Friday " ausgenutzt ", mir ein drittes Nomad 20 zugelegt, und zugleich mal ein kofferchen, fur die drei, gebastelt ...

C>PB261951.jpg ... A>PB261952.jpgPB261955.jpg ... B>PB261953.jpgPB261954.jpg ...PB261956.jpg<C
komplett geschlossen >PB261950.jpgPB261957.jpgPB261958.jpg < komplett = 3966 gram

Der theoretisch äquivalente Nomad 50, gleichwertig mit 3 verbundenen Nomad 20 ( = chaining ) , wiegt 3,1 kg, ungeschutzt ...
Der Nomad 50 kostet auch weniger als diese 20'er aber es gibt ein wichtige vorteil dieser 20'er und das ist der USB anschluss der reguliert ist !
Jeder Nomad 50/20 hat nur ein USB anschluss und dieser liefert bis zu 5V/2.4A = 12W ...
... der 50'er liefert deshalb auch maximal 12W und das ist somit das gleiche wie jeder 20'er liefern kann aber 3 20'er haben 3 USB anschlusse ...

In C ist ein abstandshalter mit klettverschluss zu sehen die die vorder- und hinterseite der tasche zusammen haltet und der inhalt (extra) fixiert ...
... auch wenn der kappe geöffnet ist ... war teil der lieferumfang der tasche ...

Die tasche hatte ich noch von ein ALDI angebot, war eingentlich gemeint fur hinter im auto, aber passt auch ganz gut fur diese anwendung ...
" ... Zeug mit Sinn ist immer (noch) besser als Zeug ohne Sinn ... " ... :S

Die grauen Schichten, 8 mm dick, dienen als Schutz und stammen von einer Yogamatte, jeder Nomad sitzt in einer Art Hängemappe ...

3 Hängemappe mit jeder ein Nomad passen genau in dieser tasche wobei die Nomads sogar seitlich, seehe A, oder aufrecht, sehe B, in die tasche passen ...

Die Yeti haben ordentlich ausdauer da jeder USB-A ausgang ( max 2,4A ? ) kein problem damit hat mal fur langere zeit die 2,4 A zu uberschreiten ...

PB261949.jpgPB261948.jpg < 5,06V/2,69A ist kein problem aber 4,91V/2,84A ist anscheinend doch nah an die grenze ?

Im moment ist die sonne nicht gerade hilfreich aber wenn das der fall ist dann werde ich mal testen wie gut das chaining von Goals Zero funktioniert ?

Gruss,

Martin​

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
PB291960.jpg
Ich hatte mal kurz glück und konnte das chaining "kurz" testen und wie es aussieht funktioniert es gut, abgeshen von das "piepsen" .. :S

Der erste Nomad 20 (A) im Vordergrund wurde mit dem zweiten (B) in der Mitte verbunden und dieser war mit dem dritten (C) oben im bild verbunden ... C war also das ende der "kette" und somit verbunden mit dem Yeti 200X ...

A hat nicht gepiept, B hat ein wenig oder leicht gepiepst und C hat zimlich heftig gepiept ... piepsen als indikation fur die arbeit ... ?(

Die Sonne ist nicht grade toll im moment aber ich konnte gerade noch feststellen das, hinter glass, es fast eine halbe stunde gedauert hat bis eine Nomad 20 der Yeti mit 1% futern konnte ... :S ... mit der dreifachen kette (chaining = wie im bild) war es moglich die Yeti in der gleiche halbe stunde mit bis zu 3% zu futern ... :hinter: ...
Fur diesem fall gilt 1% (von 192,4Wh) ist etwa 2Wh in eine halbe stunde, oder besser gesagt etwa 4W (pro stunde) ...
Mit 3x Nomad 20 in einer kette/chain kommt das dann auf 3% (von 192,4 Wh) oder fast 6Wh in eine halbe stunde, oder besser gesagt 12W (pro stunde) ....

Somit ist dann theoretisch der beweis geliefert das eine kette von 3 20'er, in der Tat eine theoretisch (fast) gleiche Produktivität wie 3x Nomad 20 hat ... :hinter:

Im mittsomer habe ich mit ein Nomad 20 also bis zu 6 % gemessen, hinter glass, was theretisch bis zu 18% bringen konnte mit eine kette/chain von 3x 20'er ...
oder besser gesagt 18% von 192,4Wh oder theoretisch 18 x 1,924 = 35 Watt, womit der Yeti 200x in etwa 6 Stunden (fast voll) geladen werden konnte ... :thumbup:
Hinter glass !​
"fast voll" weil das laden am ende langsamer gehen wird und deshalb die 6 stunden (wahrscheinlich) uberschritten wird ....

Laut angaben von GZ ist eine Nomad 20 "en plein soleil" im stande eine Yeti 200x in 16 stunden voll auf zu laden ...
... aber dafur denke ich das man zuerst am besten sein zelt in dem Sahara aufstellen sollte ? ... :bloedesonne:

Im Netz gibt es aber videos wobei der Nomad 20 gemessen mit einer Sherpa 100AC, mit input anziege, eine solar leistung von etwa 17W erzeugt, nicht hinter glass wie in diesem fall , das konnte also in theorie heisen das ohne glass eine kette von drei 20'er gut sein konnte fur 3 x 17 = 51 oder etwa 50W ...
... theoretisch bis zu 35W hinter glass und eine leistungssteigerung von bis zu 40% (50/35 = 1,43) ohne glass sieht schon recht "sonnig" aus ... ;)
Es gibt ein tester fur Solar gerate , der Nitecore SPM10, vielleicht muss ich mir eine davon besorgen um das ganze noch etwas besser testen zu konnen ?
Die funktionalitat von dieser SPM10 ist im grunde ahnlich mit die von ein USB tester, USB-spannungsbereich = 5V, aber bei solar geht es um 12-24V ...

Das leben ist im prinzip ein grosses experiment und wer liebt schon keine mathe ? ... :zwinkern:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Neuer test ... 2 Yeti zugleich geladen ... fast gleich 55% in 2:50 oder 120 + 50 = 170 minuten , ergibt 170 / 55 = 3,091 oder etwa 1% jede 3 minuten ... (A)

Das standard ladegerat dass ich hier benutzt habe nutzt der gleiche Solar anschluss wie die Nomad 20'er und liefert 48W (16V/3A) an der Yeti 200x ... (B)

Im herbst/winter hinter glass war es mit die 3 Nomad 20 (chained) moglich der Yeti 200x mit 6% zu laden in einer stunde, oder 1% jede 10 minuten ... (C)

(A) + (B) + (C) ergibt ein verhaltnis von 3 (=A) / 10 (=C) = X / 48 (= B), wobei X in theorie die leistung von die 3 Nomad 20 ist in die herbst/winter Sonne ...

Das macht dann (3/10) x 48 = 14,4 Watt ... wie ich im beitrag #248 gesagt, ist diese produktivitat ahnlich mit nur eine Nomad 20 im Sommer ...

Da theoretisch, sehe beitrag #248, 3 Nomad 20 (chained) die (fast) gleiche produktivitat haben als einer ergibt dass die theoretische voraussetzung ...

... das 3 Nomad 20 mit zimlicher sicherheit mehr als die 35 Watt liefern im sommer, hinter glass, weil 3 x 14,4 Watt = 43,2 Watt ... :sprachlos: ... sehe beitrag #248 ...

Nur ein praxis test kann der harte beweiss liefern aber ich denke das am ende 3 Nomad 20 (chained), hinter glass, eine leistung bringen die ....

... (nur) etwas unter die 48 Watt liegt, von das standard GZ ladegerat, und ohne glass die 48 Watt moglich sogar etwas übersteigt oder zumindest fast gleich ist ?

Ich habe hier die Verluste vernachlässigt, da in beiden Fällen, mit 220er Netzteil oder Nomad 20, der gleiche Solaranschluss benutzt wird und somit die Verluste auch vergleichbar sein sollten ? ( in theorie )

Es ist doch ein wenig schade das es keine Solar-ecke auf dem TLF gibt da die Sonne im prinzip ein tolle erganzung bietet fur das laden von akkus ... :thumbup:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Bei der Action . de ... € 0,79 das stuck ... klappt von selber komplett dicht wenn der deckel etwas mehr als halbwegs geschlossen wird ...

... und wenn der deckel etwas mehr als halbwegs geöffnet wird, ploppt der deckel von selber komplett offen ... mit federbelastetes Scharnier ...

und von innen reichlich gepolstert ... :thumbup:

PC191978.jpg

Das beste an dieser box/hardcase ist aber, dass sie genau für zwei 18650er gemacht ist, bei geschlossenem deckel gibt es absolut nichts zu klappern ... :thumbup:

Also kann man für nur € 0,79 in alle ruhe zwei 18650'er mitnehmen ... :thumbup: ... ein 21700'er geht auch aber wird nicht richig fixiert wie die 18650'er ... :S

Eigentlich als Kopfhörer-Hülle gedacht, aber natürlich auch sehr nützlich für Kabel, Akkus, Olight UC, Nitecore LC10 etc....

Vielleicht etwas fur die Weihnachten, unter dem baum ... :flday: ... ist mal etwas anderes als die regulären 18650-Boxen ... :vorsichtig:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
PC271987.jpgHabe mich mich eine Solar Kiste aus Mangoholz gebastelt ... :modding:PC271985.jpgPC271984.jpg

Die Ecken sind mit Winkeleisen verstärkt ...
... auch am Weihnachten wird gebastelt .... :flday:

PC271986.jpg
An die unterseite habe ich Schwenkräder angebracht, rollen ist Einfacher als tragen ... ;)

Ich habe neben einem normalen verschluss auch ein Schloss für ungebetene Gäste eingebaut ... :hinter:
Die Scharniere habe ich mit Anti-Bruch-Schrauben montiert, nur zum festdrehen geeignet ...

Seitlich passen die 2 Yeti genau in de kiste und daneben bleibt gerade genug platz fur die 3 Nomad 20 und das Waka-Waka solar panel, die alle 4 geschutzt werden mittels ein 16" laptop tasche von der Action ... diese taschen sind etwas zu gross fur diese teile aber dafur sind sie in der kiste ganz gut fixiert !
... wie in die bilder zu sehen ist bietet der deckel gerade genug platz zum schliessen ...​

Seitlich, kurze seite, gibt es noch einklapbare griffe fur dem fall das tragen doch mal unvermeidlich sein wird ... :S

Die zwei blaue Jack Wolfskin Washbag Air taschen sind fur die accessoires fur jede Yeti eine , stecker/kabel/netzgerat , und dafur gibt es noch genug platz oben auf die 2 Yeti's ...

Alles passt genau in die lange und breite als ware es gemacht fur einander ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Anhang anzeigen 151743Habe mich mich eine Solar Kiste aus Mangoholz gebastelt ... :modding:Anhang anzeigen 151741Anhang anzeigen 151740

Die Ecken sind mit Winkeleisen verstärkt ...
... auch am Weihnachten wird gebastelt .... :flday:

Anhang anzeigen 151742
An die unterseite habe ich Schwenkräder angebracht, rollen ist Einfacher als tragen ... ;)

Ich habe neben einem normalen verschluss auch ein Schloss für ungebetene Gäste eingebaut ... :hinter:
Die Scharniere habe ich mit Anti-Bruch-Schrauben montiert, nur zum festdrehen geeignet ...

Seitlich passen die 2 Yeti genau in de kiste und daneben bleibt gerade genug platz fur die 3 Nomad 20 und das Waka-Waka solar panel, die alle 4 geschutzt werden mittels ein 16" laptop tasche von der Action ...

Seitlich, kurze seite, gibt es noch einklapbare griffe fur dem fall das tragen doch mal unvermeidlich sein wird ... :S

Die zwei blaue Jack Wolfskin Washbag Air taschen sind fur die accessoires fur jede Yeti eine und dafur gibt es noch genug platz oben auf die 2 Yeti's ...

Gruss,

Martin
Schönes Projekt

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
P1041990.jpgP1041989.jpgP1041988.jpg
Der Nitecore SPM10, sehe auch beitrag #248, im grunde ein USB tester fur Solar ...

... genau gesagt ist es eine "inline** watt-meter", mit einige extra moglichkeiten ... :hinter:
**Inline bedeutet hier, dass ein Teil des zu messenden Energieflusses für die eigene Funktion verwendet wird, was zu einer sehr geringen Verlustleistung führt ...​

Das tolle an der SPM10 ist aber das es nicht nur messen kann was der Solarzelle liefert,

mittels den DC oder Anderson anschlusse, mit der SPM10 kann man aber die Solar

energy auch gleich nutzen fur den USB-A oder USB-C ausgang von der SPM10 ...

... sehe auch die thumbnails in der link mit die USB anschlusse der SPM10 ...

... ohne das dabei ein power station eine rolle spielt ... :thumbup:

Der DC / Anderson anschluss bietet fast immer eine grossere leistung als der USB anschluss von der Zolar zelle !

Die USB anschlusse sind reguliert aber der DC / Anderson anschluss nicht !

Deshalb ist eine grosse solarzelle mit nur ein USB-A/C anschluss, über 10 watt, nicht effizient weil ein USB-A reguliert/limitiert ist auf 5V x 2,4 A = 12 Watt ...
... und eine standard USB-C auf 5V x 3 A = 15 Watt, deshalb haben grosse solarzellen meistens mehrere USB anschlusse ... die parallel arbeiten ...
... aber einzeln wie gesagt limitiert sind und das gilt nicht fur den DC/Anderson anschluss !

Auch kann man zugleich ein teil der solar energy fur das laden von der powerstation nutzen und der rest ableiten mittels die USB anschlusse der SPM10 wobei gilt:

Output DC / Anderson Anzeige ( solarzelle ) = Input DC / Anderson Anzeige ( power station ) + Output USB A + C ( fur weitere gerate )

In diesem fall geht keine leistung durch den power station, die powerstation/akku wird entlastet/verschont, alle angeschlossen gerate werden gleichzeitig geladen !

Interessant ist auch das der input, DC 9V - 24V bis zu 10A , mittels dem zigaretten anschluss von 12V umgesetzt werden kann in USB A oder C ... :thumbup:

Eine interessant ergänzung für den solar kit ... :zwinkern: ... mehr anschlusse und mehrere gerate zugleich laden ... :hinter: ... ohne das zugleich geladen und entladen wird ...
... zugleich laden und entladen ist nicht sehr effizient ... oder besser gesagt " Pass-through charging " ist nicht effizient ... :thumbdown:
:grinsen: ... auch bemerkenswert ... der SPM10 ist mein erster Nitecore ! ... :vorsichtig:
Gruss,

Martin ...

PS> jetzt kann ich in "realtime" sehen was die Nomad 20'er leisten einzeln oder in einem "chain" wobei auch die leistung zwischen die 20'er gemessen werden kann !

Die erste anzeige : 7,7 Watt/17V laden, schones diplay, bei "slechter" sonne hinter glass mit 3 Nomad 20'er im chain/parallel, nicht gerade die beste umstande .. :thumbdown:
... vielleicht am besten, dass ich weitere Details im Solarforum veröffentliche ...
... ein bekanntes niederländisches Sprichwort sagt ; " meten is weten " oder uberzetzt : „ Messen ist Wissen “ ... :idee:

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die Nitecore SPM10 in action bei (sehr) slechter Sonne und einige baumen die im weg stehen, sonne ist einfach zu niedrig am himmel, fur mein standort ...

P1081995.jpg ... sehr schones und scharfes display ...P1081996.jpg

Einfach zwischen den Fotos hin und her blättern, dann siehst du, was ich sehe ... es gibt keine einstellungen ... nur anschlusse ... wobei der output leistung etwas genauer dargestellt wird (mit Dezimalstellen) als der input leistung (ohne Dezimalstellen), abhängig naturlich davon, was seitlich über den USB -A oder -C anschlusse abgeleitet wird ... die Watt anzeige bleibt stabil aber spannung und strom werden abwechselent gezeigt, eshalb die 2 bilder ...
Wenn kein powerstation angechlossen ist, output = 0, dann wird die gesammte input benutzt fur die USB anschluss(-e) zum laden von was auch immer ... :thumbup:

Interessant ist auch das man so gut informiert wird uber das stoppen (= viele wolken ) und erneuet starten (= fast keine wolken ) von das ladeproces ... :hinter:

Der kurze Stopp des Ladevorgangs erfolgt fast sofort, aber der Neustart, nachdem die Sonne wieder voll dabei ist, kann 30 bis 60 Sekunden dauern ... :exploLiIon:
Wenn der wolken stop/pause kurz ist dann bleibt meistens die spannungs anzeige erhalten aber der strom und Watt anzeige blinkt fur eine zeit auf "0" ...
Ich denk das der SPM10 ein condensator, als akku, benutzt um die anzeige zu erhalten auch wenn fur eine weile kein Strom fließt ... :thumbup: ... fur 5 minuten oder so ?

Gruss,

Martin

Ist es nicht verwunderlich, dass meines Wissens nur Nitecore und Xtar sich (auch) auf dieses Solar-Marktsegment konzentrieren, .. warum nicht mehr hersteller ?
Das laden von taschnlampn mit hilfe von Solar gibt es doch auch schon lange ?
... theoretisch könnte man den spm10 auch als laderegler nutzen um die zigarettensteckdose (12V) auf USB (5V) umzuwandeln, fur das USB laden im KFZ ...

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
jedes Mal Aufbauen und Aufräumen ist nicht gerade effizient, also wurde es Zeit für eine langere Testaufstellung ... :forum:

Die 3 Nomad 20 passen ganz gut fast wie gemacht fur diesem zweck ... :zwinkern: P1091999.jpgP1092000.jpgP1092001.jpg

Hinten gibt es genug platz fur accessoires, powerbanks und die beide Yeti's oder zum aufladen ..

Seitlich ist der schrank/aufstellung gut zugänglich, offen aber zugleich stabil, von unten breiter ...

Von oben nach unten werden die Böden zunehmend breiter, damit der Schrank stabil steht,

jeder Boden hat zugleich eine erhöhte kante auf die Rückseite für zusätzliche Steifiheit ...

... und fur die Fixierung von "das ganze nach hinten" ... so wird die sonne zum freund der energie hungrigen taschenlampen ... :bloedesonne: ... :exploLiIon: ...

Der große Vorteil der offenen Seite, vor allem ganz oben, ist auch, dass ich das Ganze als einen teil anheben und erneut postionieren kann ... :lanyard:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die sonne war heute bereit ein wenig zu kooperieren ... :cool:

Fazit ( hinter glass ! ) ... 25,2 Watt = 13,28V x 1,90A was für einer der Yeti 200x bedeutet das in etwa 5 minuten 1% (= 500 mah) geladen wird ...

Das wurde dann theoretsch darauf deuten das in 100x5/60 = etwa 8 stunden und 20 minuten der Yeti 200x voll geladen ware ...

Wichtiger ist aber das die 3 Nomad 20 zusammen, unter diesen suboptimalen umständen, "fast" die Hälfte der nominalen Solarenergie ( 3 x 20W ) produzieren ...

Ich denke (und hoffe), dass die Erzeugung unter günstigsten Bedingungen, nicht hinter glass, etwa 17 - 18 Watt pro Panel oder insgesamt
etwas mehr als 50 Watt betragen wird, das doppelte wie jetzt aber zugleich weniger als die nominale 3 x 20W die es nur im labor geben wird ,
was auch gut übereinstimmt mit dem was im Internet zum Nomad 20 zu finden ist.
Dies würde die Erzeugung auf 1% / 2,5 Minuten bringen, was das afladen von der Yeti 200x in der Nähe des Netzteils bringen würde,
das 48 Watt = 16 V x 3 A liefert und den Yeti 200x in etwas mehr als 4 Stunden auflädt, oder etwa die Hälfte von 8 stunden und 20 minuten ... :hinter:

Der Nitecore SPM10 funktioniert perfekt und zeigt deutlich, dass das Einfangen und Umwandeln von Sonnenenergie ein Prozess mit vielen feinen Unterschieden/schwankungen ist, die nur selten sichtbar sind, und wenn sie sichtbar sind, sind die Folgen oft viel größer als man erwarten wurde ... :thumbup:

Der SPM10 bietet auch einen guten Einblick in das Pausieren des Ladevorgangs, durch eine Wolke oder ähnliches, sowie das automatische Neustarten, was auch durch das Piepsen bestätigt wird ... ahnlich das aufladen von der "Blitz" von eine Kamera ... :pfeifen: ... das piepsen verschwindet aber schon schnell nach dem neu anfang von das ladeproces ... :sprachlos: ... Gut möglich, dass dieses Piepsen etwas mit dem Laden des SPM10 zu tun hat, da es auch hin und wieder mal 0W = 0V x 0A anzeigt ohne das die Anzeige erlischt ... :hinter: ... wenn das ladeproces kurz pausiert wird ...
Wäre eine tolle aufstellung für visuelle Bildung, zum experimentieren im klassenzimmer mit der energie von der sonne ... :modding: ... im praktikum ...

Fur denen die es interessiert dieses Regal von Jysk habe ich fur die aufstellung benutzt, ist wie gemacht fur die aufstellung von 3 Nomad 20'er ... :thumbup: (#255)
... sehe die anleitung (PDF) mit die abmessungen (=breite und hohe) die perfekt zu die Nomad 20 passen ...​

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Um auf nummer sicher zu gehen habe ich zusätzlich noch einen GZ Boulder 50 zugelegt ... P1202003.jpg

Das bringt die nominale solar leistung auf 110 watt ... oder in der praxis bis zu 100 watt ... ?(

Die Yeti 200x kann mit bis zu 100 watt geladen werden aber da gibt es etwas spielraum ...

Jetzt bin ich gespannt wie das am ende ablaufen wird mit die ladegeschwindigkeit ?

Jede Nomad sollte fur bis zu max 1A gut sein, theoretisch max. 1,3 A / 20W ?

Der Boulder funktioniert in der praxis etwas besser und sollte gut sein fur bis zu 3,5A / 50W ...
Der Boulder bringt sogar ohne eine direkte sonne, hinter die wolken noch etwas ladeleistung ! ( etwa 5 W )
Das laden sollte so unter gute bedingungen ohne grosse probleme mit etwas mehr als 6A ablaufen konnen ... :bloedesonne: ... wenn die sonne mitmacht ?

Fur den Boulder 50 gibt es eine tasche ( "small"... :S ) die platz hat fur 2 Boulder aber auch gut ist fur 1 Boulder 50 zusammen mit die 3 Nomad 20 ... :hinter:
Die tasche ist sehr gut verarbeitet und hat neben einen trage griff auch einen tragegurt, ist auch gut mit 5,6 + 3 x 1 = fast 9 kg ; aber 2 Boulder ware uber 11 kg !

... und nur 2 x 50 = 100 watt ... :zwinkern:
Erster test mit dem neuen quatro chain ist 35 Watt = 2,4A x 14,6V , hinter glas und ein wenig neblig ... ;) ... der Yeti hat es etwas eilig ... :thumbup: ... 1% / 4 min ...

Gruss,

Martin , jetzt fehlt nur noch die sonne ... und jemand zum tragen ...

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
P2062008.jpgP2062010.jpg
Ein neuer test hinter glas, schon wieder etwas besser, ganz der Sonne geschuldet ... :cool:

Das netz-lade-gerat von GZ = 48 W = 16V x 3 A ... das ergibt also das hinter glas die GZ solar test aufstellung, 3 x Nomad 20 + Boulder 50 = 110W, fast das gleiche erzeugt, sehe die anzeige von der Nitecore SPM10 unten in die bilder, ... ohne glas sollt das noch besser sein ...

Interessant ist aber das oben die USB leistung, neben der gelbe anschluss dose von das Waka-waka solar panel, angezeigt wird mit 4,68W, und zugleich unten mittels der Nitecore SPM10, der DC solar leistung, mit etwa 43W = 3,3A x 13,1V angezeigt wird.
Ich habe einige male kurz die anzeige 47W gesehen wobei der strom dann die 3,5A uberschreitet, beim "input" gibt es dann abgerundet kurz die "4 A" anzeige.

Das Waka-waka panel ist theoretich gut fur maximal 10W, in der praxis fast die hälfte davon ( hinter glas ), und die GZ panels zusammen gut fur theoretich maximal 110W und das ergibt ein theoretisches verhaltnis von DC-Solar / USB = 110 / 10 = 11 und dieses verhaltnis ist "einigermassen" ahnlich mit das leitungsverhaltnis von 43 / 4,68 = 9,17 ... oder 9,2 ... wenn wir die messungenauigkeiten mal kurz ignorieren dann konnte man also sagen das, das "chaining von die GZ panels" ein verlusst von { 11 - 9,2 } / 11 = 0,16 oder etwa 16 % ergeben ?
Da die bilder aber nicht zugleich aufgenommen wurden, die leistung pendelt ja leicht ... , hab ich mehrfach ein verhaltnis von 10 beobachtet (DC/USB) und so wird der verlusst wohl mehr {11-10}/11 = 0,091 oder etwa 9 % sein ... um dies zu bestatigen muss ich mich vieleicht in der zukunft ein parallel kabel fur die panels besorgen mussen ... :hinter: ... wir werden sehen ? ... vielleicht zuerst mal ohne glas testen ? ... das sollte die leistung doch um einiges steigern mussen ... ?(
Moglich ist eine feste montage draußen von den Boulder 50 genug für ein vergleichbares ergebnis ? ( deshalb auch den Boulder 50 und nicht den Nomad 50 )

Das Waka-waka panel ware ein guter partner fur den Olight UC im feld ... funktioniert sehr gut, ist aber zugleich auch etwas schwerer als vergleichbare 10W Panels.
Gleichzeitig war es aber auch eines der ersten, das tatsächlich gut funktionierte, heute gibt es viele, funktionalität war damals eindeutig wichtiger als Gewicht ...

Update ... zum Nitecore SPM10 ... dieses gerat hat neben den DC haupttrom auch einen Ub oder USB-C seiten anschluss ... sehe die bilder unten ...

Haupt solar input rechts>P2072014.jpg ... DC durchgang zum yeti A>P2072015.jpg ... Yeti A links, laden mit DC> P2072018.jpg
...........16V x 2A = 29W (gleich unten)....... .......16,48V x 1,01A = 16,6-16,7W

Haupt solar input rechts>P2072017.jpg ... USB zum yeti B rechts>P2072016.jpg ... Yeti B rechts laden mit USB>P2072018.jpg
...........16V x 2A = 29W (gleich oben)................ 5,48V x 2,24A = 11,6W

Sehe auch die daten auf dem KEWEISI USB-tester mit die fast gleiche angaben fur strom und spannung als bei dem Nitecore SPM10 ... :thumbup:
Der Nitecore SPM10 hat an die seite, links beim DC-ausgang, ein schalter mit dem links auf das display speziell einer der output moglichkeiten aufgerufen werden kann, rechts wird in das display immer die totale solar leistung von die panels angzeigt !

Mit der Nitecore SPM10 kann auf diese weise einfach die solar energy verteilt werden zwischen zwei powerbanks, oder naturlich einen powerbank und zugleich etwas anderes laden mittels USB oder USB-C wobei dann zugleich immer rechts die totale solar leistung gezeigt wird und auf wunsch links die augangs leistung (USB/USB-C/DC) die in dem moment die meiste interesse hat ... :thumbup:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Oops 1440 minuten sind vorbei .... 24 stunden .... :facepalm:

Im beitrag #258 gilt naturlich auch DC / 16,6-16,7W + USB / 11,6W = 28,2 - 28,3W oder besser gesagt 29W ( mit ein messfehler von etwa 0,7/29 = 2,5% )

Ich bevorzuge die kombination von SPM10 = DC und KEWEISI = USB zugleich zu nutzen da die daten in dem fall genauer und unabgerundet sind ...

Im bezug zum funktionalität von der SPM10, wenn ich das mal so bezeichne, ist es so das die DC durchgang prioritat hat, USB-A oder -C ist zweitrangig und funktioniert nur wenn es genug "saft = solar input" gibt, somit hat man bei wenig sonne immer die sicherheit das es eine speicherprioriatat gibt für dem powerstation=DC und das USB laden nebensächlich ist ... :zwinkern: ... die Solarbasis ist also wichtig für die Kontinuität von der Powerbank, fur langere zeit, und das seitliche USB-Laden wird nur bei Überschuss erfüllt ...
Es ist natürlich auch möglich, die solarenergie ausschließlich zum laden per USB-(A/C) ohne einer powerbank oder der DC augang zu nutzen, sehe das video ... ( das einzige was ich uber den SPM10 finden konnte in zuammenhang mit seine funktionalitat )

Vielleicht mochte jemand mal Nitecore informieren das es jetzt eine etwas mehr "umfassende" anleitung von dem SPM10 im Netz gibt ... :forum:

Der Nitecore SPM10 bietet einige interessante möglichkeiten die ohne eine gute anleitung leider unentdeckt bleiben ... :S

Was ich sogar etwas schade finde ist das unerwahnt bleibt, das der DC kabel von ein solarpanel meistens die beste effizienz bietet, beste kombination von maximale spannung und strom = maximal leistung, und mit hilfe von der Nitecore SPM10 in USB-A oder -C umgesetzt werden kann um so doch das volle potential von ein solar panel ausnutzen zu konnen ... :thumbup:
Bei der Nomad 20 z.b. gibt es die "20" nur mittels dem DC kabel , sie hat nur ein USB-A anschluss und dieser ist reguliert / limitiert auf 5V x 2,4A = 12 Watt !
Das gleiche gilt auch fur den Nomad 50, die auch nur einen USB anchluss hat ! , die "50" gibt e nur uber dem DC kabel ...
Der Boulder 50 hat nur ein DC anschluss, und kein USB anchluss ! , aber die kombination von GZ Boulder 50 zuammen mit dem Nitecore SPM10 hat mehr funktionalitat als die Nomad 50 und die beiden sind zugleich preiswerter, im moment minus € 40 , als die Nomad 50 ! ( oder man spendiert die €40 an eine tasche )

Ich habe diese €40 spendiert an eine tasche fur den Boulder 50, geeignet fur zwei Boulder 50 ! , die tache reicht in mein fall aber fur den Boulder 50 + 3 Nomad 20 !

... was das alles in diesem fall so interessant macht ist das leuchten am tag, durch die sonne, das leuchten bei nacht, mittels die talas, ermöglicht ... :idee:

... gleich die sonnenbetriebene Straßenlaterne, die zunehmend im Straßenbild auftaucht ... :laterne:

Wenn jemand eine frage hat biete sehr ... anders ist wieder ... :sprachlos: ... angesagt ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
P2132020.jpgP2132019.jpg
Das erst mal draussen, im durchschnitt 40 - 50 Watt mit ab und zu mal 60 Watt = uber 4 A !

Das Netzgerat der Yeti ist wie gesagt gut fur 48 Watt und somit ist Solar jetzt schneller ...

Wenn ich aber zugleich zwei Yeti auflade wie in die bilder, dann geht 12 Watt (5V x 2,4 A)
... zu der eine (USB-A ) und der rest laut anzeige 35 - 40 Watt in der ander Yeti ...

Beim nächsten Mal sollte ich mal den USB-C-Anschluss des SPM10 testen, da die Energieverteilung zwischen USB-C mit mehr als 12W, und DC besser sein sollte als das Verhältnis zwischen USB-A mit maximal 12W und DC ... :hinter:

Wie auf den bildern zu sehen ist, hat die sonne durch die schatten ihr bestes gegeben, aber leider auch weitgehend hinter einer dünnen wolkendecke versteckt ... die bedingungen waren also ziemlich gut aber leider nicht gerade top ...

Ich habe das Gefühl, dass die 3 Nomad 20 nicht nur theoretisch mehr Energie erzeugen als die Boulder 50, sondern dass dies auch in der Praxis so ist ... dies rechtfertigt jedoch keineswegs den (mehr)Preis von 3 Nomad 20 ... :facepalm:... das channing hat (leider) meine neugier geweckt ... :S ... aber es wirkt wirklich gut ... :hinter:
Die Nomad erzeugen einen basisspannung von 17,6 Volt, offenes curcuit ohne strom, und der Boulder 21,4 Volt, die 3 Nomad 20 behalten die spannung aber anscheinend besser ? .... wie das sprichwort " viele panel machen leichte arbeit ? " ... :hinter:

Ich habe zwei Stelzen / verlangerungsbeine mit Hilfe eines Besenstiels gemacht, zusammen mit 4 kunststoff-endkappen für Tischbeine und 6 Lederschnallen mit Druckknöpfen, so kann der Neigungswinkel des Panels für die aktuell noch tief stehende Sonne erhöht werden, das bringt im Moment ca. 10 Watt mehr ... jedes verlangerungsbein ist innerhalb eine minute zu montieren oder entfernen ... die beine des Boulder 50 sind aus lackiertem metall ohne jeglichen schutz gegen kratzer, bei meiner verlangerungsbeine gibts es aber diesen schutz mittels die kunststoff-endkappen ... :thumbup:
Standard ist die Neigungswinkel etwa 35 Grad und jetzt 50 Grad ... es gibt bereits Interesse aus der EDC/prepper-Community ...

Ein kurzer test mit USB A, C und DC hat ergeben das es ein verhaltnis gibt von ...
1. USB-A=12W = 5V x 2,4A
2. USB-C = 18W = 12V x 1,5A
3. der rest geht zum DC = Solar minus ( USB - A + C ) , wobei hinter glass USB-C sehr ahnlich sein wird mit der DC output ...

Fazit ist das es genug saft gibt um zugleich mit hilfe von der Nitcore SPM10 3 powerstations zu laden wobei der grosste dann mittels DC geladen werden soll ... :thumbup:

... und das alles hinter glass ... :zwinkern:

Gruss,

Martin ... der sonne kann ich jetzt leider nichts mehr vorwerfen ...

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die Sonne war heute morgen ganz gut, im moment leider nicht mehr aber das sollte sich am mittag bessern ....

Fazit: hinter glass ... :thumbup: ... zugleich laden von 2 Yeti 200X mit hilfe von der Nitecore SPM 10 ; einer bekommt USB-C = 18W und der andere Solar minus 18W ...

52 Watt / 4 A = DC + USB-C = { 52 - 18 } + 18 ... Yeti mit DC input = 1% jede 3 minuten ... Yeti mit USB-C input = 1% jede 5 - 6 minuten

USB-C gibt den eindruck etwas effizienter zu sein ?... vielleicht ist langsameres oder schonend Laden einfach effizienter = weniger Wärmeentwicklung ? ... :S
Es ist auch möglich, dass der SPM10 über einen Strompuffer verfügt, um die Kontinuität des USB-C-Ausgangs zu verbessern, da der Solareingang ziemlich schwankt ( von etwa 35 bis 55 W die umstände / wolken nach ) , was den Eindruck erweckt, dass USB-C effizienter ist ? ( ... oder sein konnte ? )

Ich habe kurz eine Ahnung getestet und 1 Nomad 20, das in der Praxis maximal 17 - 18 W liefert, ist in der Tat in der Lage, zusammen mit dem SPM10 eine USB-C Leistung von fast 18 W = 12 V x 1,5 A zu erzeugen, finanziell etwas Quatsch, aber für eine mobile Anwendung "ware" die Zusammenarbeit optimal konfiguriert ...

Und dann noch mal kurz draussen ...P2252025.jpg ohne glass ...P2252026.jpgP2252024.jpg

Wie in die bilder zu sehen ...
1. Solar input (anzeige rechts) = DC = 16V / 4A / 70W ... :bloedesonne:
....habe kurz maximal 72W / 5A gesehen als maximal anzeige ...

2. Yeti A input = USB-C = (1) - (3) = 70 - 52 = 18W = 1,5A x 12V :exploLiIon:

3. Yeti B input (anzeige links) = DC = 16,48V / 3,14A / 51,7W - 51,8W = etwa 52W .. schneller als mit netzteil** !
**und zugleich "seitlich" mit USB-C laden !

4. Solar Strom total = 4A = 3,14A (3) + 1,5 (2) = 4,64A -> wird nach unten abgerundet, ist immer der fall bei die gesamte "Solar leistungs anzeige" rechts ...

Umstande waren gut aber die Sonne war über dem Zenit und etwas tief am Himmel ... :cool: ... sehe mittlere bild =" lange Schatten " ...

Etwas nebensächlich aber nicht unwichtig : " ... in theorie kann man sagen das hinter glass 40 - 50% der Solar energy verloren geht ... " ... :vorsichtig: ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der SIGG 0,6L (links) pouch sowie der Jack-Wolfskin Gadget pouch M (rechts) sind beide sehr gut geeignet fur den Marauder mini ...

P8272081.jpg

Der Mini im SIGG>P8272083.jpgP8272082.jpg ... der Mini im JW> P8272084.jpgP8272085.jpgP8272086.jpg < blau past gut zu der Mini !
Der innendurchmesser von der SIGG = bezel von Mini => einfach am rucksack befestigen zum 'backpacking" ... :forentreffen:... die lampe ist so immer toll geschutzt und da der SIGG pouch oben offen ist/bleibt kann die Mini zugleich im SIGG pouch mittels ein kleiner solarpanel (auch am rucksack) nachaufgeladen werden am tag.
Der blaue JW Gadget pouch hat es damals nur kurz gegeben, 2017 - 18 , aber im schwartz wird sie noch vielfaltig gelistet auf dem internet.
Sehr bemerkenswert, dass die Farbe der Mini- und des JW-Beutels genau die gleiche blaue Farbe haben, hatte gut einen Olight accessoire sein konnen !

Vielleicht sollte jemand da mal anrufen ? ... :vorsichtig:
Es gab damals auch eine Small version, den ich auch habe, und da passen auf der seite leicht 3 von den speziale 32650'er hinein ... :sprachlos:
(ein tuch zum schutz von einander ware gut)

Da beide ausgestatet sind mit befestigungs moglichkeiten sind Sie auch direkt fur den einsatz geeignet ohne das einen handwerker benotigt wird .... :thumbup:

Gruss ... leider ist es mir nicht gelungen, einen Nachfolger für meine Sammlung zu organisieren und somit wird das Recycling demnächst eine sehr große Spende erhalten ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Irgendwann soll der spass doch ein ende haben ?P1262089.jpgP1262088.jpg

Und dann habe ich gedacht noch einer zum ablernen ?

Aber ich habe ja schon der Fenix LR80R ?

Und dann dachte ich mir warum kein bruder oder schweter fur den LR80R ?

Ich bin also nach Knivesandtools gefahren in Apeldoorn, um eine LR40R V2.0 zu kaufen, und dann habe ich gedacht ich frage doch mal wie es um den LR60R steht und das antwort war ;" wir haben 10 stuck aber die mussen nauch auf die webseite gelistet werden ... " und dann ist doch wieder der flashy in mir aufgetaucht und .... :vorsichtig: ?
Knivesandtools hatte bereits 10 stuck von der LR60R die noch nicht auf die webseite gelistet waren, reiner zufall also das ich da war fur eine LR40R V2.0 und jetzt eine LR60R habe ... :facepalm: ... ich bin einfach blöd oder vielleicht doch klug das ich die LR60R genommen habe (+ € 100 :sleeping: ), da diese eine auswechselbare akku hat und der LR40R eben nicht ... :) .. die akkus gibt es aber laut ansage demnachst auch einzeln ! ... die WT50R habe ich verschenkt, sowie das meiste kleine zeug, aber die LR60R wird absolut nicht .... :hinter: ... an eine "nicht flashy"....

Im review von "1lumen" war die rede von langsames laden dank eines USB messgerat und ich denke das ist bei mir auch der fall weil der LR60R jede stunde 15% ladung bekommt aber ich muss auch sagen das ich USB-A benutze zusammen mit der Yeti 200X und kein USB-C aus dem Netz !
Wir werden sehen aber die LR60R ist schon mal ein schones teil ... darf man auf dem TLF auch "geiles teil sagen" ... :vorsichtig: ?

Ein problem gibt es aber doch ... wie wird das holster fur den LR60R aussehen mit diese scharfe kanten ?

P1272091.jpg

So habe ich links noch etwas platz fur die accssoires, zb das ladegerat fur den LR80R das ich jetzt auch gut fur den LR60R benutzen kann .... :thumbup:

Ich denke so ist jeder einsatz abgedekt ... die LR80R für Fern und Breit und die LR60R für Fern und Eng oder Nah und Breit... :vorsichtig: ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elakazam und heizer

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Ich glaube nicht das es viel interesse geben wird in ein preview von mir zu der LR60R, aber ich ich habe mir etwas zusammengestelt zum schutz von der LR60r ....
Die schnur des Puffbeutels passt genau um den Griff und hält den pofbeutel fest um den Kopf !

P1292092.jpgP1292093.jpg

Über den kopf habe ich einen gepolsterten Black Diamond Mojo Puffbeutel benutzt, polterung 5 mm dick bild 1, und danach habe ich die beiden in eine Myra von Gutsi leder geschutzt, das past wie angegosen !
Der strobe ist wahnsin ,15,000 flut+3,000 spot, aber was merkwurdig ist, ist max. spot 3,000lm und max. flut 15,000lm = 18,000lm, aber turbo ist 21,000 lm ... :haeh:

Auf turbo "frisst der LR60R jede Minute 1 % von der Akku" , wahnsinn, aber zum "gluck" wird die leistung langsam gedrosselt ... :vorsichtig: gluck ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
So der einsatz koffer ist soweit fertig, nur noch die accessoires aber dafur gibt es noch genug platz .... :modding:

P2022097.jpgP2022098.jpg
Ich werde auch fur die accessoires wieder ein kleiner systainer benutzen, past gut zu dem wurfelschaum ... eine mittlgrosse powerbank ware auch nicht slecht ...

Nur das netzteil von der LR80R, was ich jetzt gut fur beide LR's benutzen kann, werde ich wie die lampen auch separate unterbringen ...

Ich bin gespannt wie lange der wurfelschaum formfest bleibt, da ich in diesem fall zuerst mal der wurfelschaum benutzt habe die es bereits im koffer gab,

... und nicht das Kaizenfoam das ich besser finde und sich zugleich "einfacher" benutzen oder bearbeiten lasst ... wirklich tolles zeug obwohl es teurer ist.
Ist aber nicht gerade wichtig da die griffe gleich hoch sind und von dem noppen schaum in der deckel bereits gut eingeklemmt und fixiert werden ....

Auch ohne das wurfelchaum werden die lampen gut fixiert von dem schaum im deckel und auf dem boden, das wurfel schaum ist mehr eine "art extra" sicherung.

Nur noch einige "briefmarken" und dann ware sie gut fur ein kleines passaround ... :zwinkern: ... zuerst aber mal die Feuerwehr fragen, ob sie die dinger testen mochten ...

Es gibt auch ein nachteil, die lampen und der koffer haben zusammen etwas uber 900 gekostet, aber dann hat man auch etwas, hoffe ich zumindest ... :vorsichtig: ?

Man könnte auch sagen, dass ich die LR's jetzt hemungsllos herumwerfen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, und dass ist auch etwas wert, oder ... :S

G/M

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die Feuerwehr hatte noch eine kleine bitte und somit der neue feuerwehr ausgabe von dem einatzkoffer ....

P2112100.jpg

Fur alle lampen gilt: "nach ANSI gut fur mehr als 1,000 meter", Fenix LR80R/1,130 , Fenix LR60R/1,085 , Nebo Luxtreme L75/1,200 , in der praxis 350 bis 500 m ?(
... abhangig die umstande ?​

Es gibt aber leider nur wenig oder fast kein platz fur accessoires aber dafur konnen alle mittels USB-C geladen werden und das macht das ganze also sehr universal, genau wie bei die Stabeagle wobei die MX30'er mittels USB-A geladen werden konnen und die GX/SX30 mittels 12V cigaretten-anschluss,
im KFZ oder mit eine grossere powerbank wie z.b. der Yeti 200X womit dann auch alle geladen werden konnen... :zwinkern:

Etwas phyik, Für alle die es interessiert, im Koffer sind 4x4000+2x12000+2x4500=49 oder fast 50Ah was in theorie mit einer Yeti 200X geladen werden konnte ... wenn der praxis so "gut" ware wie der theorie ... :vorsichtig: wir wissen aber das der parxis nie so gut ist wie die theorie !
Mit die Stabeagle ware der 200X dann doch etwas zu uberfordert, 2x13+2x5+2x3,5+49= 92 Ah ... etwas in der nahe von 125Ah ware da wohl besser geeingnet ...

... mit etwas in der nahe von 20-30% verluste soll man da schon rechnen ... vor allem bei schnell laden wie bei USB-C gibt es viel warme und viel warme = verluste
und somit hat jeder vorteil = schnell laden = USB-C auch wieder "seinen nachteil"= warme entwicklung, wie immer kann man nicht alles (zugleich) haben !
Genau wie "das ewige Problem mit dem technischen Fortschritt" ... technischer Fortschritt geht im grunde immer etwas zu schnell für verantwortungsvollen Fortschritt, was bedeutet, dass verantwortungsvoller Fortschritt immer Nachholbedarf erfordert, um sicherzustellen, dass Fortschritt auch „ökologisch und environmental“ verantwortbar oder „nachhaltig und sustainable“ ist ... :vorsichtig: fertig ?

Macht doch spass auch hin und wieder etwas gutes tun zu konnen ...

Uberigens der koffer ist eine Max 430S, von Rien de Wolf, mit die lampen komt 3040 gram, Koffer und Schaum, auf 7 Kilogramm, nicht gerade eine leichte .. :weinen:
... aber dafur gut geschutzt ...​
Martin

PS> der inhalt von dem koffer ist jetzt fast genau 10^3 ... und ich denke dann ist der koffer gerechtfertigt, zum herum schmeissen ... :vorsichtig: ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und Gast3

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Das liest sich doch mehr als ordentlich, die Einsatzkräfte werden sich bei Aufgaben wie Personensuche mit Sicherheit freuen.

Erlaube mir die die recht private Frage - bist du selbst bei der örtlichen Feuerwehr aktiv bzw hast du einen Draht dorthin?

Ich weiß nicht ob unsere Führung auf die (in meinen Augen überlegenen) Taschenlampen von einer Privatperson vertrauen würden.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Es ist ganz einfach, ich habe Krebs im Endstadium und daher habe im grunde nur die Möglichkeit, das, was ich habe, jemandem zu geben, was ich nicht mitnehmen kann, angesichts dieser Situation bin ich bereit, etwas weiter zu gehen, als normalerweise logisch ist .... wenn das ein problem sein sollte dann ...

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Es ist ganz einfach, ich habe Krebs im Endstadium und daher habe im grunde nur die Möglichkeit, das, was ich habe, jemandem zu geben, was ich nicht mitnehmen kann, angesichts dieser Situation bin ich bereit, etwas weiter zu gehen, als normalerweise logisch ist .... wenn das ein problem sein sollte dann ...

Martin
Ich finde den Gedanken schön noch einmal (mit seinem Hobby - davon gehe ich jetzt bei deinen fundierten und informativen Posts jetzt einfach mal aus) etwas gutes tun zu können und auch so in Erinnerung bleibt.
Niemals geht man so ganz.
Bleib stark!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.