Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

4-Schacht Ladegerät (Li-Io u NiMH) mit USB-Anschluss; abgeschlossen

9 November 2018
34
11
8
Liebe Forengemeinde, ich suche, wie der Titel bereits sagt, ein Ladegerät für die ganze Familie.
Da ich das Ladegerät aber auch auf den Familienurlaub mitnehmen will, wäre ich äußerst happy über einen USB Anschluss (C mini etc) damit ich nicht noch das Netzteil mitschleppen muss.
Geladen werden sollen meine 18650er und kleinere, ich könnt mir vorstellen mal einen 21xy für ein noch zu erwerbendes LEP laden können muss, aber auch AA und AAA Batterien.


Vielen lieben DANK!

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[x] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"


Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[x] 16340
[ ] 18350
[x] 18650
[ ] 20700
[x] 21700
[ ] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[ ] 26650
[x] AAA Zellen (Mikro)
[x] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[x] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[x] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ ] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)


Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[ ] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[x] bis zu 100€
[ ] egal


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es kämen von Nitecore die Modelle UM4 und UMS4 in Frage, die sich in der maximalen Ladeleistung unterscheiden, aber sonst gleich sind.

Beide Geräte sind für volle Leistung aber auf ein USB-Netzteil angewiesen, das mind. QC-2.0-fähig ist, welches nicht mitgeliefert wird!
So ein Ladegerät lohnt sich also nur, wenn man bereits ein mind. QC-2.0-fähiges USB-Netzteil besitzt oder bereit ist, ein solches QC-2.0-NT zusätzlich zu kaufen.
Die Geräte arbeiten auch an 08/15-USB-Netzteilen einwandfrei, dann aber mit reduzierter Leistung!


Details kannst du in den Bedienungsanleitungen für das UMS4 bzw. für das UM4 finden.

Von Vorteil bei den Nitecore-Geräten ist, dass sie eine sehr fein abgestufte Einstellung des Ladestroms erlauben, was insbesondere für kleine Zellen recht nützlich sein kann.
Testbericht für das Nitecore UMS4 und für das Nitecore UM4
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasRR

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das ISDT c4 schaut spannend aus, das frisst aber me keine 21700er bilde ich mir ein
Das nimmt auch nur max. 2 x 18650 ungeschützt, selbst kurze geschützte 18650er passen nicht, größere Akkus schon mal gar nicht.

Beim C4 Evo hat man das zwar optimiert, aber dennoch: max. 2 x 18650/21700 passen, noch mehr 18650er/21700er-Akkus passen aber nicht rein. Und wenn die drin sind, passen keine AAA- oder AA-Akkus mehr.
Ich finde das Gerät nicht sehr überzeugend, ich finde es ist mehr ein Nerd-Spielzeug statt einem "richtigen" Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 November 2018
34
11
8
Also wenn das C4 evo nun geschützte 18650er nimmt dann würd mir das reichen (als ZL Fan hab ich natürlich auch ungeschützte 18650er)
Und dann warten die Kinder halt auf ihre Eneloops fürs Rennauto ein bissi länger ;)

Denke auch wenn recht teuer eine user/familienfreundliches Ding
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
hier ist eine ganz ordentliche Rezension auf Amazon zum C4 EVO ... allerdings von einem fortgeschrittenen Nutzer, der bei NiMH auch die Analysefunktion nutzen will und die dabei fest eingestellten 1A für Laden und Entladen insbesondere für AAA zu hoch findet ... oder wenn man die Funktion wählt, dass der Akku vor dem Laden automatisch zuerst Entladen werden soll, dass dann die Entladeschlussspannung bei 0,9V steht, was für Eneloop etwas zu niedrig ist ... dann müsste man zuerst manuell Entladen, dabei könnte man 1,0V Entladeschlussspannung einstellen ...

"familienfreundlich" : beim "ganz normalen" Laden ist im Automatik-Modus - also ohne jede manuelle Einstellung - der Standardladestrom für NiMH demnach ebenfalls immer 1 A, was mehrere Rezensenten zu hoch finden, insbesondere natürlich wieder für AAA ...

(das unter Minus : "keine Eneloop Akkus" bezieht sich darauf, dass es keine extra Einstellung ganz speziell für Eneloops gibt, die man anwählen könnte ...)

die Schachtlänge ist max. 70 mm ...

NUR (!) weil Du selber den C4 EVO angesprochen hast, erwähne ich (also nicht : empfehle ich ... ;)) den C4 Air, das ist eine ich glaube von den Funktionen einen kleinen Tick weniger umfangreiche Variante des C4 EVO, aber auf jeden Fall weiterhin vielen Einstellmöglichkeiten, allerdings OHNE Display und Tasten :achtung: die sind in eine Smartphone App ausgelagert, für unter 30 Euro bei Amazon, nur mal so zum Ansehen ... (!!) ;)
 
9 November 2018
34
11
8
Tja, sehe ich überhaupt nicht so, aber das ist deine Entscheidung...
Das ist natürlich höchst subjektiv, da gebe ich dir recht.

Ich möchte mich sehr herzlich für die Unterstützung bedanken.
Es wird ein Nitecore ums2 aus folgenden Gründen:
Kann auch kleinere Akkus ohne spacer laden,
Ist kleiner als das ums4 und hat nicht das Problem der gepulsten (?) Ladeströme der mittleren zwei Schächte. Dann is es noch billig genug.

Nachdem ich mich leider gerade dabei ertappe nach ner neuen ZL umzuschauen (weils eh scho wurscht is) wirds in ein paar Jahren fix ein hochkomplexes Ladegerät um die 100 Akkus für 20 Tala zu laden.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.122
882
113
beachte, dass der USB-Eingang an den NiteCore UM(S) als nicht sehr (langzeit-)stabil beschrieben wird, häufiges raus- und reinstöpseln sollte besser "mit Gefühl" gemacht werden oder das Kabel bleibt einfach drin ...
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Timesharing findet doch immer statt bei diesen 4-Schacht-Nitecores sobald Schacht 1+3 oder 2+4 belegt ist?

Pulsladung ist bei NiMH doch nix Seltenes?