Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Ladegerät für AA & AAA gesucht ...

W

wegomyway

Guest
ich suche besagtes welches möglichst viele der Akkus laden kann. Bisher habe ich das ANSMANN Energy 16 gefunden welches bis zu 12 AA und/oder AAA laden kann und egal wie ich bestücke ( Kapazitäten usw. ).
Gibt es Ladegeräte , keine selbstbauten , die noch mehr ladeschächte haben oder ist das schon die Obergrenze ?
Habe nicht nur Taschenlampen ( soweit möglich da Eneloops bzw. Akkutechnik ... und da werd ich noch ein gerät für fast alles was 3,x V läd suchen müssen ) sondern auch Solarlampen im Garten zu stehen und die brauchen zu Beginn der Sommerzeit mal ne Refrechkur und ggf. zwischendurch wenn der "Komet" mal länger wech ist. Da will ich nicht mit vielen "kleineren" Geräten werkeln sondern eben mit einem und fertisch :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe den ANSMANN Energy 16 zwar nicht selber, habe aber schon ein paar Bewertungen dazu gelesen.
Er scheint wohl oft alte oder tiefentladene Akkus abzulehnen.
Die Akkus werden beim laden oft sehr heiß.
Du hast keine 12 einzeln überwachte Ladeschächte, sondern sechs überwachte Doppelschächte.

Der Preis reicht von 80,- bis 130,- Euro und wäre mir dafür zu hoch.

Ich würde dir daher eher zu drei einzelnen BC 700 raten. Das ist ein empfehlenswerter Lader. Damit hättest du wirklich 12 einzeln überwachte Ladeschächte zu einem Preis von knapp über 80,- Euro!
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sicher? :eek:
Hab ich so noch nie zu lesen bekommen. C- und D-Akkus werden pro Zelle mit zwei Klemmen geladen, aber die kleinen haben doch ihre eigenen?


Zitat aus der Bedienungsanleitung des Ladegerätes:
Das Gerät ist mit 6 St. Dual-Schächten
für Rundzellen ausgestattet. In jeden Ladeschacht lassen sich entweder
je 2 St. Micro AAA- / 2 St. Mignon AA - oder aber je 1 St. Baby C- oder
Mono D- Akkus einlegen.

Hier der link zur Kompletten Bedienungsanleitung: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/250000-274999/250363-an-01-ml-LADEGER_ENERGY_16_de_en_fr_nl.pdf
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
Vielleicht meinen die damit, dass in einem "großen" Schacht (für eine C oder D) zwei "kleine" Schächte untergebracht sind.
Mein Bruder hat jedenfalls das Teil...ab und zu werden Akkus, wie du gesagt hast, richtig warm. Manche Akkus, die mein Lader (ein Varta) nicht mag, mag seiner und umgekehrt. Mein alter Billiglader mit 120mA lädt sowieso ohne zu fragen auch tiefentladene Akkus wieder. Nach so einer "Wiederbelebung" lassen sich eigentlich wieder alle Akkus laden, egal in welchem "intelligenten" Ladegerät mit Microprozessorsteuerung.
Jedenfalls geht das Laden auch per Einzelschachtüberwachung mit dem energy 16 - wäre es eine Parallelladung, müssten beide Status-LEDs in so einem Dual-Schacht gleichzeitig auf grün springen, was sie aber nicht tun. Oder liege ich da falsch?
Der Begriff "Dual-Schacht" ist hier leider sehr verwirrend.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Update!

Ich habe gerade mit einem befreundeten Elektrotechniker gesprochen, der diesen Lader auch besitzt.
Er hat mir versichert, daß die 12 Schächte einzeln überwacht werden!
Da er diesen Lader aufgrund eines Defektes schon einmal zerlegt hatte, müßte er es ja am besten wissen.
 
W

wegomyway

Guest
hallochen , ich nun wech von der maloche :D
ich denke mal das der charger gemeint ist :confused:
wäre durchaus ok , nur die geschichte mit den drei netzteilen würde mich davon abhalten.
preislich ist das ok weil der ansmann nun auch nicht so viel preiswerter , eher teurer werden kann. vorteil des ansmann sind ein gehäuse und ein kabel zur dose. nachteil , hab ich auch schon gelesen , das der ab und an akkus nicht leiden kann und somit seinen dienst verweigert.
wenn also jemand noch was an gutes zum akkuladen parat hat , nur zu :thumbsup:
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo,



das Problem hat man mit dem BC700 auch! Man muss die Akkus erst mit einem anderen Lader wieder auf Spannung bringen...


Um den BC 700 zur Ablehnung eines Akkus zu bewegen, muß der Akku aber schon sehr stark geschädigt sein (sehr hoher Innenwiderstand durch Alterung oder mehrfaches Tiefstentladen unter 0,8 V).

Bei mir hat der Lader noch keinen Akku abgelehnt, im Gegenteil:
Wenn mein MH-C9000 einen Akku mit erhöhtem Innenwiederstand ablehnt (der Lader ist in dieser Beziehung sehr sensibel), dann kann ihn im BC 700 immer noch problemlos laden.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Da wäre mir der Ladestrom für AA zu klein.

das musst du positiv sehen: Die Akkus werden geschont! :D

Stimmt schon, so ein geringer Strom provoziert, dass man über Nacht unbeaufsichtigt lädt. Deshalb sagte ich ja auch, dass die Diskussion zu dem Thema nicht Positives hervorbrachte.

Gruß

Paetzi
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Die Ansmänner kann ich wirklich empfehlen! Ich selbst hab den Energy 8plus, mit dem ich auf einmal 6 St. AA-NiMh Akkus laden kann. Und er lädt diese mit 1000 mA. Das ist für eneloops absolut nicht zuviel, die vertragen das locker ohne Schädigung. Ich kenn sogar Leute, die laden ihre eneloops seit Jahren mit einem Varta Ultra-Schnelllader in 20 Minuten voll. Und deren eneloops sind nach zwei Jahren immer noch voll okay! Persönlich reichen mir die 1000 mA Ladestrom aber vollauf, selbst für die 2700er Sanyo (obwohl die vielfach höhere Ladeströme vertragen).

Das Energy 16 hingegen lädt nur mit 700 mA.

Ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich mir nicht den MH-C9000 kaufen soll...... die Einstellungsmöglichkeiten sind irgendwie verlockend, aber ich denke, ich würde nie ein "cycle"- oder "break-in"- Programm starten, denn die dafür nötige Zeit (16 Stunden) ist mir einfach zu viel. Ich möchte hochwertige Akkus mit einem hochwertigen Ladegerät UNKOMPLIZIERT laden. Einfach Akkus einlegen und fertig. Das Energy 8plus erkennt automatisch den Zustand des Akkus, macht automatisch ein refreshing falls nötig, lädt vor und lädt automatisch bis zur maximalen Kapazität. Fertig! Und das ganze noch recht flott. Herz, was willst du mehr?
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
... Das Energy 8plus erkennt automatisch den Zustand des Akkus, macht automatisch ein refreshing falls nötig, lädt vor und lädt automatisch bis zur maximalen Kapazität.

Wie will er diesen Zustand ohne Ent- und wieder Aufladen erkennen?

Also ich weiss nicht ...:S

Mein AT3+ ist zwar auch nicht mehr das neueste Teil, aber dort bekomme ich zB. eine Rückmeldung zur Kapazität auch nur nach einem kompletten Zyklus.

Aber vielleicht blick ichs ja nicht ...

// ~ HD ~
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wie will er diesen Zustand ohne Ent- und wieder Aufladen erkennen?

Also ich weiss nicht ...:S


Das siehst du völlig richtig! Kein Ladegerät der Welt kann den Akkuzustand nach dem einlegen beurteilen.
Der Lader wird lediglich den Innenwiderstand des Akkus messen. Ist dieser erhöht, leitet das Gerät einen Entlade/Ladezyklus ein. Ist der Innenwiderstand sehr hoch, wird der Lader den Akku ablehnen, aber nicht weil es den Akku als defekt beurteilt, sondern weil das eine Schutzfunktion gegen das unbeabsichtigte einlegen einer Primärzelle (Batterie) ist.
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Wie genau es das macht, kann ich dir nicht sagen. Es macht am Beginn eines jeden Ladevorganges einen Akkucheck und entscheidet dann selbständig, was es weiter macht, völlig ohne mein Zutun. So hat es zum Beispiel meine alten Energizer 2500 mAh NiMh, die ich eigentlich schon abschreiben wollte, ausgezeichnet refresht und die erfreuen sich wieder eines guten Zustandes und tun weiterhin ihren Dienst in meiner LD20 R4 - so gut, wie schon lange nicht...
Wie es das genau macht, ist mir eigentlich ziemlich egal - ich will NiMh laden und das ohne daraus eine Wissenschaft zu machen. Irgendwelchen Kapazitätsmessungen traue ich nicht mal so weit, wie ich ein leeres Zigarettenpackerl werfen kann. Es ist überdies nichts anderes als ein rechnerischer Wert, der sich aus der Ladedauer und dem Ladestrom ergibt. Ob ein Akku noch etwas taugt oder nicht, dafür sind immer noch meine Augen der beste Indikator gepaart mit meinem Anspruch an Laufzeit.

Würde ich mir dieses Ladegerät nochmal kaufen? JA!

Würde ich dieses Ladegerät Anderen empfehlen? JA! Und zwar ohne Vorbehalt!
 
W

wegomyway

Guest
ich meld mich mal wieder :rolleyes:
der reichelt-lader ist für meinen zweck mehr als eine überlegung wert .
das gerät kostet nicht viel , packt max 12 auf einmal, kauf ich gleich zwei hab ich ausreichend platz ;)
ok , der ladestrom ist nicht berauschend. aber ich hatte ja eingangs erwähnt das ich im garten einen haufen solarlampen habe und die darin vorhandenen akkus, in der regel micro's mit max 750 und mignons' mit max. irgendwas um 800 können ruhig mal einen tag brauchen bis die sozusagen voll sind. mir kommt es nicht auf schnellligkeit an sondern auf die masse die ich in ein gerät reinbekomme .
unter einen haufen akkus verstehe ich mal so locker 15-20 stück :rolleyes: und das nur für solarleuchten :rolleyes: was tut man nicht alles für die regierung im hause :confused:
weiterer vorteil ist das bei reichelt das bc700 für 24,20 zu kaufen gibt :thumbsup: ist mehr als günstig, jedenfalls habe ich nirgend einen gefunden der preiswerter anbietet und mit vier akkus dazu im set keine 32 euro
also kann ich zwei fliegen mit einer klappe schlagen :D
preiswert masse laden und ebenso preiswert nen guten lader kaufen ....

EDIT : DIE PREISWERTEN MASSENLADER SIND ALLE GUT UND SCHÖN HABEN ABER KEINE ENTLADEFUNKTION !
DARAUF LEGE ICH AUCH WERT DAS ICH DURCHAUS AUCH MAL GEZIELT ENTLADEN KANN !
DAHER ... HAB MIR DEN BC 700 MEHRFACH BESTELLT/GEKAUFT !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

kann es sein daß hier der MEC AV4m tatsächlich noch nicht genannt wurde?

Das ist derzeit vermutlich der technisch hochentwickeltste Lader:
www.accu-select.de
und kostet auch "nur" 60 EUR. Dort könnt Ihr seitenweise über das Thema lesen und den Lader gibts dort auch. Ebenso bereits vorgruppierte und farblich markierte Akkus (superfeine Geschichte, man erspart sich damit viel Zeit und die Basis für eine extrem lange Akkulebensdauer ist so von vorneherein gelegt :)).

Der BC700 soll auch gut sein (wurde mir hier im Forum empfohlen, bin aber noch etwas skeptisch), leider sagen einige Amazon.de Rezensionen daß er Akkus gerne "grillt" und das könnte ich mir gut vorstellen nach der dortigen Beschreibung zu urteilen (Temperatursensor liegt nicht gescheit auf).

Ich habe auf alle Fälle den MEC AV4m vom Herrn Mössinger (der Akkuexperte!) erworben zusammen mit bereits von ihm vorgruppierten und markierten Akkus. Und siehe da - seit Jahren stopfe ich die Teile rein und raus und die Eneloops laufen und laufen und laufen (Grund ist wohl: gutes Ladegerät MEC AV4m und ich behandle die Teile nach Vorschrift inklusive regelmäßigem Zyklieren etc.). Habe noch keinen einzigen kaputten Akku trotz mehrerer Jahre Betrieb mit immer denselben ca. 10 Stück Eneloops. Habe mir alleine bei meiner Haupttaschenlampe bis jetzt ca. 200 Alkaline Batterien erspart habe ich mir kürzlich ausgerechnet :)

Liebe Grüße

Medizinmann