Infos zum ALDI 4 x AA / AAA Stecker-Ladegerät diese Woche im Angebot

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
falls jemand Infos zu diesem "Profi- (!!) Schnellladegerät" :augenrollen: sucht ... denn bei ALDI selbst stehen überhaupt keine technischen Angaben ... nur : "leistungsstark" ... :grinsen:

beim durchblättern des Prospekts gesehen, den ich vorm letzten Wochenende vom Einkauf mitgebracht hatte :

ALDI Stecker-Ladegerät

wahrscheinlich ist es aber sowieso schon überall ausverkauft ... :confused: weil sich die ganzen "Profis" massenhaft das Gerät unter den Nagel gerissen haben für die sagenhaft günstigen 7,99 Euro ... ;) :grinsen:

es handelt sich hier um ein baugleiches Gerät zum Absina X4 und zum XCell BC-X500 ... auf Amazon für um die 20 Euro angeboten, sonst auch für um 15 Euro zu finden ...

das Konzept ist eher simpel, immerhin muss zwar nicht "paarweise" bestückt werden ("Einzelschachtüberwachung" klingt für so manche technisch weniger eingeweihten Kunden sicher erst mal ziemlich beeindruckend ...), aber es gibt einen Einheits-Ladestrom von 500 mA sowohl für AA wie auch für AAA ...

es gibt auch Stecker-Ladegeräte, die da je nach Format unterscheiden ...

der Preis zeigt schon die Einordnung von ALDI bezüglich dieses Gerätes ... und der ist mMn auch das einzige Argument, 20 Euro finde ich komplett überzogen ...

aber selbst für die 7,99 Euro gibt es eine erheblich bessere Alternative : das IKEA Stenkol ist wesentlich besser und kostet nur 6 Euro ...

die Ladeströme sind auf das jeweilige Format abgestimmt und lassen sich außerdem auch noch über eine geringere Bestückung steigern ... :

2 AA im Gerät lassen sich mit 700 mA laden ... das dauert bei einem Standard-Akku mit ca. 2000 mAh Kapazität gut 3 Stunden ... was ein sehr guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Schonung ist ... mit zwei Stenkol für 12 Euro würden sich also 4 AA mit 700 mA laden lassen ... 3 AAA mit Standard-Kapazität dauern auch gut 3 Stunden ...

die Verarbeitung ist - insbesondere für den Preis - über jeden Zweifel erhaben ... während ich beim Absina in einer Rezension lese ... :

"Die Minuspolkontakte für AAA-Batterien sind bereits nach dem ersten Einsetzen von Batterien bleibend verbogen." ... (gemeint sind aber - hoffentlich - Akkus ... ;))

... könnte aber auch an etwas zu großen Akkus von Absina liegen, die im Set mit dem Lader bestellt werden können, was in einer anderen Rezension angesprochen wird ... :

"Die Akkus sind einen Tick zu groß, lassen sich nur mit Kraft ins Ladegerät einlegen und mit roher Gewalt oder einem Hebel wieder entnehmen."

Absina fährt hier die gleiche Strategie mit "Hochkapazitäts" - NiMH wie Ansmann, mit "Typ 2900 AA" und "Typ 1150 AAA" ...

wie man annehmen darf, mit hoher Selbstentladung und - auch aus diesem Grund - ggfs. kurzer Lebensdauer : Rezension ...

"höchstens zweimal geladen" in zwei Jahren (manche also weniger oder womöglich gar nicht ...) haben die Akkus durch zu tiefe Selbstentladung zerstört, kaum noch Kapazität und hoher Innenwiderstand ("Zudem werden die Akkus auch noch sehr heiß"), so klingt es jedenfalls ...

Absina hat auch eine Adresse in Assamstadt, wo auch Ansmann sitzt ... vielleicht gibt's da ja irgendwelche Verbindungen ...

inzwischen kann man bei Amazon un-eingeloggt ja nur noch die erste Seite mit auch den ersten Kunden-Rezensionen lesen ... für die Folge-Seite mit allen Rezensionen, auch filterbar nach "kritischen", muss man eingeloggt sein ... wenn man auf der ersten Seite aber die Fotos aufruft, die über der ersten Rezension stehen, also die "Rezensionen mit Bildern", da sind auch schon kritische dabei ... aber auch eine 5 Sterne "Vine Kundenrezension eines kostenlosen Produkts", die sämtliche Vorurteile gegenüber dieser Art von Bewertungen in form komplett absurder Lobhudelei bestätigt (hier u.a. : "Made in Germany" !!) ... :facepalm:

glücklicherweise wurde ich durch diese Rezension aber aufgeklärt, dass C- und D-Akkus "leider nicht" in dieses Steckerladegerät passen ... puuuh, grad noch rechtzeitig, sonst hätt ich wohl bestellt ... (das war wahrscheinlich mit dem "fast" in der Überschrift der Rezension gemeint : "Eins für (fast) alles" ... :augenrollen:)

https://www.amazon.de/ABSINA-Akku-Ladegerät-wiederaufladbaren-Batterieladegerät/dp/B08GCFHPLR

es könnte also jemand sagen, für den ALDI-Preis ist das für ihn o.k. ...

ich hab aber auch eine bessere - und sogar noch günstigere - Alternative genannt ... ;)

Homepage : Absina X4

• Danke
Reaktionen: angerdan und tymon08