Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Ladegerät mit Refresh-Funktion für eneloop AA/AAA

15 Mai 2023
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe den Fragebogen ausgefüllt und würde mich über Vorschläge und Ratschläge freuen!

Viele Grüße
Stefan

Fragebogen Ladegeräte:


Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

Keine bzw. unzureichende Refresh-Funktion (altes Ansmann Powerline 8 in der "rundlichen" Form), ein Ladeschacht defekt.
Ich habe eine ganze Reihe eneloop-Akkus AAA und AA zu Hause und bei der Arbeit im Einsatz, einige davon schon ziemlich alt. Die Akkus bei der Arbeit haben in Tastatur und Maus zuletzt noch gut einen Tag gehalten (mit Sanyo Ladegerät NC-MQR06W), deshalb wollte ich die Akkus eigentlich gegen neue tauschen. Ein Kollege gab mir dann jedoch ein Ladegerät von Ansmann, das Powerline 4.2 Pro und riet mir, die Akkus darin mal dem "Refresh"-Programm zu unterziehen. Und siehe da: Alle Akkus hatten nachdem das Programm irgendwann über Nacht durch war, wieder eine Kapazität von knapp 1.800 mAh! Das hätte ich nicht erwartet. Zu Hause habe ich ähnlich "schlappe" Akkus, daher denke ich daran, mir eine neues Ldegerät anzuschaffen, welches diesen Akkus auch wieder auf die Sprünge helfen kann.
Hier im Forum wollte ich mich mal nach Meinungen zu dem Ansmann Powerline 4.2 Pro umhören, das hier bislang - glaube ich - keine Erwähnung gefunden hat.
Soweit ich bisher gelesen habe, scheint das Vapcell S4+ V2.0 hier sehr gut beurteilt zu werden und kann sicher noch einiges mehr, als das Ansmann Gerät. Wobei es mir in erster Linie tatsächlich um das "Refreshen" geht: Mich würde interessieren, welche Ladegeräte dies besonders gut beherrschen und wie die Erfahrungen beim Vapcell in der Hinsicht sind. Gibt es etwas, was gegen das Ansmann Ladegerät spricht? Oder gibt es etwas, was eindeutig für ein anderes Gerät, z.B. Vapcell S4+, spricht?


[ ] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"


Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[ ] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[ ] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[ ] 26350
[ ] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[ ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[x] 4
[x] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[x] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[ ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)


Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[x] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[x] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
Das Vapcell S4 Plus hat mir schon einige sehr alte Eneloops wieder ins Leben zurückgeholt, kann ich soweit dafür empfehlen.
Wie gut es allerdings im Vergleich zu anderen Ladegeräten ist bezüglich Eneloop und co., kann ich so nicht beurteilen.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.124
884
113
hab selber noch nie "refresht", kann deshalb aus eigener Erfahrung nicht so wirklich was dazu sagen ...

Soweit ich bisher gelesen habe, scheint das Vapcell S4+ V2.0 hier sehr gut beurteilt zu werden und kann sicher noch einiges mehr, als das Ansmann Gerät. Wobei es mir in erster Linie tatsächlich um das "Refreshen" geht: Mich würde interessieren, welche Ladegeräte dies besonders gut beherrschen und wie die Erfahrungen beim Vapcell in der Hinsicht sind. Gibt es etwas, was gegen das Ansmann Ladegerät spricht? Oder gibt es etwas, was eindeutig für ein anderes Gerät, z.B. Vapcell S4+, spricht?

der Vapcell ist ja ein Kombi-Lader, sowohl für Lithium-Ionen-Akkus als auch für NiMH, während der Ansmann nur für NiMH ist ...

im Test der V1 des Vapcell wurden vom Gerät im "Repair"-Modus (so heißt das "Refreshen" da ...) drei Lade- und Entladevorgänge durchgeführt ...

da das Laden mit unter 250 mA stattfand (Entladen mit 500 mA), dauerte das ganze (für einen zu Beginn ganz gut gefüllten Eneloop AA) trotzdem ziemlich lang, so Richtung 30 Stunden (obwohl bei der V1 zwischendurch noch nicht mal so ganz richtig voll geladen wurde ...)

selber was einstellen konnte man bei der V1 im Repair-Modus demnach nicht, ich glaube, das ist bisher auch so geblieben ... (aktuell ist noch die V2, bald kommt die V3.0 ...)

also der Schnellste war der Vapcell in dieser Disziplin bisher noch nicht, oder wie lange hat's bei Dir gedauert, @Buteo ?

ist es bei den drei Lade- / Entladevorgängen geblieben ? (neulich schrieb jemand was von "drei Tagen", im "Vapcell S4 Plus - Fragen"-Thread ...)

der Ansmann macht bis zu 10 Entlade- / Ladevorgänge ("Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern"), ein bißchen was einstellen kann man bei dem schon, den anfänglichen Entladestrom auf 200, 300 oder 400 mA, der Ladestrom ist dann jeweils der doppelte ...

ich selbst kann mangels eigenen bisherigen Bedarfs an dieser Funktion leider nichts empfehlen, aber es gibt eine Menge Lader, die so eine Funktion prinzipiell anbieten, viele reine NiMH-Lader ... also einen Schnellschuss würde ich da nicht unbedingt machen, sondern mich da vielleicht erstmal noch ein bißchen weiter einlesen, hier im Forum, in Amazon-Rezensionen, in BDAs ... z.B. wie viele Lade- / Entladevorgänge sind eigentlich gemeint ?

der Panasonic BQ-CC65 Professional hat z.B. auch so eine Funktion, da meint sie : Laden, Entladen und noch mal Laden ...

zum Thema "Refreshen" gab es allerdings auch schon so einige Diskussionen hier im Forum in der Vergangenheit, es gibt auch die Ansicht, das sei nur Marketing ... allenfalls ließe sich damit der sog. "Lazy Battery Effekt" beheben ... aber Du schreibst ja, es hätte funktioniert, Buteo auch ...
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
2.929
1.310
113
hab selber noch nie "refresht", kann deshalb aus eigener Erfahrung nicht so wirklich was dazu sagen ...



der Vapcell ist ja ein Kombi-Lader, sowohl für Lithium-Ionen-Akkus als auch für NiMH, während der Ansmann nur für NiMH ist ...

im Test der V1 des Vapcell wurden vom Gerät im "Repair"-Modus (so heißt das "Refreshen" da ...) drei Lade- und Entladevorgänge durchgeführt ...

da das Laden mit unter 250 mA stattfand (Entladen mit 500 mA), dauerte das ganze (für einen zu Beginn ganz gut gefüllten Eneloop AA) trotzdem ziemlich lang, so Richtung 30 Stunden (obwohl bei der V1 zwischendurch noch nicht mal so ganz richtig voll geladen wurde ...)

selber was einstellen konnte man bei der V1 im Repair-Modus demnach nicht, ich glaube, das ist bisher auch so geblieben ... (aktuell ist noch die V2, bald kommt die V3.0 ...)

also der Schnellste war der Vapcell in dieser Disziplin bisher noch nicht, oder wie lange hat's bei Dir gedauert, @Buteo ?

ist es bei den drei Lade- / Entladevorgängen geblieben ? (neulich schrieb jemand was von "drei Tagen", im "Vapcell S4 Plus - Fragen"-Thread ...)

der Ansmann macht bis zu 10 Entlade- / Ladevorgänge ("Dieser Vorgang kann mehrere Tage dauern"), ein bißchen was einstellen kann man bei dem schon, den anfänglichen Entladestrom auf 200, 300 oder 400 mA, der Ladestrom ist dann jeweils der doppelte ...

ich selbst kann mangels eigenen bisherigen Bedarfs an dieser Funktion leider nichts empfehlen, aber es gibt eine Menge Lader, die so eine Funktion prinzipiell anbieten, viele reine NiMH-Lader ... also einen Schnellschuss würde ich da nicht unbedingt machen, sondern mich da vielleicht erstmal noch ein bißchen weiter einlesen, hier im Forum, in Amazon-Rezensionen, in BDAs ... z.B. wie viele Lade- / Entladevorgänge sind eigentlich gemeint ?

der Panasonic BQ-CC65 Professional hat z.B. auch so eine Funktion, da meint sie : Laden, Entladen und noch mal Laden ...

zum Thema "Refreshen" gab es allerdings auch schon so einige Diskussionen hier im Forum in der Vergangenheit, es gibt auch die Ansicht, das sei nur Marketing ... allenfalls ließe sich damit der sog. "Lazy Battery Effekt" beheben ... aber Du schreibst ja, es hätte funktioniert, Buteo auch ...
Das ganze klappte jeweils innerhalb eines Tages, ich habs der Automatik überlassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
[x] NiMH / NiCd(1,2V Nennspannung)
[x] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[x] 4
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[x] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[x] bis zu 50€
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen