Ladegerät für 4 St 18650 mit min 750 mAH Ladestrom gesucht

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Ladegerät für 4 St 18650 mit min 750 mA Ladestrom gesucht

Hi Fories..
Da ja nun demnächst eine TK75 hier einziehen wird, suche ich noch den passenden Lader. Im mom habe ich ja seit vorgestern den X`TAR WP2 II der auch super ist.
Nur leider macht der ja nur 2 Zellen auf einmal... daher suche ich nun noch ein Gerät welches 4 Zellen laden kann.
Das I4 macht ja mit 4 Zellen nur 350 mA und fällt damit als zu langsam raus.

Gibts hier überhaupt noch echte Alternativen ?
Wenn das Gerät auch noch NiMH laden kann, wäre ea auch nicht schlimm... habe noch einige AA und AAA Eneloops :)

Aber Schwerpunkt ist 4 St 18650er gleichzeitig mit 750 mA -1000 mA , das wäre schon cool...

Ein zweiter XTAR WP2 II wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber evtl. gibt es ja auch was gutes auf dem 4er Markt..

Gruß und Dank
Nierotter

Zuletzt bearbeitet:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
@ Lightwolf: Danke für die Erklärung, habe das mal angepasst...

@ Holzkopf: Wie ich in meinem Posting schon schrieb ist auch das eine Option. Aber wenn es einen 4er Lader gibt der genug Power hat, wäre mir das natürlich lieber als mit 2 Geräten zu laden.

Gruß

Nierotter

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Gibt es zu dem Soshine noch weitere Alternativen ? Habe mir die 11 Seiten vom Thread mal durchgelesen, und bin noch nicht zu 100 % überzeugt :)

Liebe grüße
Nierotter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gibt es zu dem Soshine noch weitere Alternativen ?
Keine bessere, wenn man einen 4-fach Lader sucht. Der Ultrafire WF-128 ist jedenfalls keine.
XTAR WP6 II (6-fach) vielleicht noch. Oder doch einfach einen zweiten WP2 II.

Habe mir die 11 Seiten vom Thread mal durchgelesen, und bin noch nicht zu 100 % überzeugt :)
Aha, ein 4,20V-Fetischist ;)
HKJs Review of charger Soshine SC-S1max V3

Einige Käufer des Soshine hatten das Problem, dass ihr Exemplar etwas zu niedrige Ladeschluss-Spannung hatte.

Zu diesem Thema nochmal der Hinweis: ein exakt nach Herstellerspezifkation geladener 18650 kann nach Ladeschluss keine 4,20V haben. Bei einem guten werden es vielleicht 4,19V sein, die innerhalb einiger Stunden auf 4,18V fallen können.
Und: 0,5% Abweichung (ein sehr guter Wert!) sind auch schon 0,02V.
Summa summarum sollte man m.E. zufrieden sein, wenn ein 18650 aus einem CC/CV Lader mit 4,15-4,20V rauskommt.

Lustigerweise schaffen es gerade die etwas verrufenen Trust-/Ultrafire Lader, auf 4,20V (oder darüber) zu kommen. Die verwenden aber NICHT das empfohlene CC/CV Ladeverfahren, sondern pumpen ohne Rücksicht auf tatsächliche Zellenspannung so lange Strom in den Akku, bis er eine LEERLAUFspannung (in kurzen Strompausen gemessen) von 4,20V hat. Das geht schneller als CC/CV, kriegt auch altersschwache Zellen noch auf 4,20V, ist aber alles andere als akkuschonend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nierotter

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
@Light-Wolff

:rolleyes:

Ja, ich gebe zu das mich ( obwohl totaler Li Ion Anfänger ) die Sache mit den nicht ganz vollen Akkus etwas abgeschreckt hat.

Aber wenn es wirklich keine Alternative mit 4 Plätzen gibt, bleibt ja fast nichts anderes über.
Der WP6-II schaltet ja runter wenn er mit 4 Akkus bestückt wird, das dauert dann zu lange. Ein zweiter WP2-II oder dann der Soshine... hmmm...schwere Entscheidung.

Liebe grüße
Nierotter

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Bei einem guten werden es vielleicht 4,19V sein, die innerhalb einiger Stunden auf 4,18V fallen können.
Und: 0,5% Abweichung (ein sehr guter Wert!) sind auch schon 0,02V.
Summa summarum sollte man m.E. zufrieden sein, wenn ein 18650 aus einem CC/CV Lader mit 4,15-4,20V rauskommt.

Falls es jemand interessiert:
Bei meinem Intellicharger I2 kommen die 18650 und 14500 mit 4,15V raus und fallen dann über nacht auf 4,13V ab. Auf dem Typenschild steht 4.2V ±1%.

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Hat evtl. jemand eine günstige Bezugsquelle ( von mir aus auch im Ausland ), wo man den Lader mit deutschem Steckernetzteil bekommt ?

Liebe grüße
Nierotter