18650 Ladegerät für zuhause gesucht

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
upps, der Thread im BLF zu Verbesserungsvorschlägen für den Vapcell S4 plus geht über 4 Seiten, das lese ich mir jetzt glaub ich nicht alles durch ... ;)

dann sollte (u.a.) vorkommen : LiFePO4 ... 750mA (!!!) ... und - sofern noch nicht passiert - das "D" von der Unterseite des Gerätes und der Verpackung entfernen ... ;) (ODER den Lader für Mono-Zellen tauglich machen, geht auch ... :grinsen:)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Abschaltbarer Pieper wäre cool, sogar eine bessere Lösung als ohne Pieper :)

Bin aber gespannt ob das Gerät das alles bietet, wobei manche Vorstellungen haben die einen Lader wohl auf mehrere hunderte Euro bringen würden.

Feinere Ladestromeinstellung wäre sogar mein Hauptanliegen, abgesehen davon macht das S4+ vieles gut.

Ich hab mit dem Lesen des BLF-Threads schon länger mal angefangen, alles auf einmal ist wohl etwas viel

@Faschma Ich lade nicht jeden Tag 2-4 Akkus, aber jede Woche so einige 2-Schacht-Ladegeräte sind daher etwas unpraktisch für mich, da bin ich nur am Akku wechseln.

Und seit dem VC4SL bin ich eh kein Fan von Xtar, die sind scheinbar unfähig ein Ladegerät zu machen die Akkus volllädt, eine funktionierende Terminierung hat, annähernd den Ladestrom liefert den es anzeigt, manuelle Ladestromeinstellungen akzeptiert oder Ladestromeinstellungen für Einzelschächte zuläßt. Nicht mal das Dragon, das Top-Modell von Xtar kann Letzteres.

Dagegen ist das Vapcell eine andere Welt, eigentlich alle meine anderen Ladegeräte auch; und ich hab so einige.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Vielleicht bringt das nächste Vapcell sowas, es werden bei BLF schon Ideen gesammelt :)

https://budgetlightforum.com/node/81925

Das mit den Schächten bezweifle ich etwas, ich kenn jetzt kein Ladegerät dass sich das merkt. Die Skyrc merken sich, solange sie nicht stromlos gemacht werden, den Modus und die Stromstärke. Aber Voreinstellmöglichkeit, vielleicht bei 100€-Ladegeräten. Das ist wohl nicht der Preisbereich den Vapcell anstrebt.
Da wäre ich sofort bei!
Ich liebe das S4+, wenn die Funktion noch dazukommt...Mega. :)

Abschaltbarer Pieper wäre cool, sogar eine bessere Lösung als ohne Pieper :)

Bin aber gespannt ob das Gerät das alles bietet, wobei manche Vorstellungen haben die einen Lader wohl auf mehrere hunderte Euro bringen würden.

Feinere Ladestromeinstellung wäre sogar mein Hauptanliegen, abgesehen davon macht das S4+ vieles gut.

Ich hab mit dem Lesen des BLF-Threads schon länger mal angefangen, alles auf einmal ist wohl etwas viel

...

Dagegen ist das Vapcell eine andere Welt, eigentlich alle meine anderen Ladegeräte auch; und ich hab so einige.
Ich habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen, den Pieper finde ich nicht schlimm.
Eine feinere Ladestromeinstellung wäre auch schön.
4 Ladeschächte reichen für den täglichen Bedarf, aber mit einem erweiterten Modell würde ich das S4+ dann aich sorgenlos mit in den Urlaub nehmen. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Die Abmessungen des S4+ finde ich aber nicht so mobil ;)
Nein es ist groß und recht schwer.
Ich lasse es halt zuhause, weil es teuer war und ich nicht bei Verlust hinterherweinen möchte. :)
Wenn ich ein besseres "S4+" dann zuhause habe, dann schmerzt mich ein Verlust nicht mehr so sehr. :Totlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: LarryB

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Feedback:

Das Vapcell stinkt absolut nicht. Super! :thumbsup:

Das XTAR stinkt schon etwas weniger. Was hilft ist definitiv Wärme, dann verflüchtigen sich die Geruchsstoffe peu a peu.

Viele Grüße

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Feedback:

Das Vapcell stinkt absolut nicht. Super! :thumbsup:

Das XTAR stinkt schon etwas weniger. Was hilft ist definitiv Wärme, dann verflüchtigen sich die Geruchsstoffe peu a peu.

Viele Grüße
Das Vapcell ist für mich genial.
Akku rein, Ladestrom kurz überprüfen, evtl. kurz nachregulieren manuell und gut. :)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Es lebe die manuelle Ladestromeinstellung :thumbsup:

Bin gespannt auf den hoffentlich bald kommenden Nachfolger

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Meist lade ich NiMH, eine 750mA AAA möchte ich nicht mit dem gleichen Strom laden wie eine 2600mAh AA. Das UMS4 z.B. lädt beide standardmäßig mit 1A

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Ich bin zufrieden mit der v2.

Scheint ja ganz gut zu laufen. Bis eine v3 Version in Deutschland erhältlich ist und die ersten Kinderkrankheiten behoben worden sind, ist es bestimmt 2024+

24 Juli 2014
12
2
3
...Xtar Rocket SV2 und das Xtar Over 4 Slim, beides 2-Kanal-Geräte.
Dazu das BC-8 von Xtar, für 1,5V-LiIo- und NiCD und NiMh-Akkus.
Ich habe meherer XTAR 2x BC4 1x BC 8,das dragon und dann noch so ein blödes mit diesen Rundanzeigen, wo ich die Rücksendefrist verpasst habe. Bis auf letzteres bin ich mit XTAR zufrieden. Blöd ist beim dragon, das man keine spannungswerte am anfnag angeziegt bekommt und somit jedes mal das messkabel erstmal anschließen muss.

Habe mir jetzt mal das Vapcell S4 bestellt. Bin gespannt...

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Habe mir jetzt mal das Vapcell S4 bestellt. Bin gespannt...
Das einzige was man dem S4 vielleicht als negativen Punkt vorhalten könnte, ist das minimal nervige, nicht abschaltbare,
viel zu lange Piepsen, wenn ein Akku voll geladen ist. :)
Von einer V3 Version erwarte ich da ein Update, wenn's auch nur mechanisch ist.
Ich will selbst entscheiden, ob Gepiepse oder nicht. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eDEVIL

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mal abgesehen von meinen miesen Erfahrungen mit dem unbrauchbaren VC4SL, Xtar-Ladegeräte sind alle in irgendeiner Weise limitiert. Viele reine Automatik-Lader mit null Selektierungsmöglichkeiten, nix für Technikinteressierte. Selbst Xtar-Lader bei denen man den Ladestrom einstellen kann entscheiden letztlich selbst wie schnell sie laden, was soll der Mist? Beim Dragon scheint es zwar zu funktionieren, aber beim Top-Ladegerät keine Einstellmöglichkeiten für Einzelschächte, das kenn ich nicht mal von 20€-Ladegeräten. Dazu keine Discharge-Funktion, Kapazitätstest nur selten, und wenn dann sehr langsam.

Da ist das Vapcell einfach eine andere Welt. Deshalb verzeih ich ihm das Piepsen ;)

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Xtar baut Ladegeräte für einen breiten Anwenderkreis, die sich nicht nur die ganze Zeit um Akkus kümmern wollen, die Akkus aber trotzdem vernünftig geladen werden.
Zu diesem Kreis zähle ich mich auch und fahre sehr gut dabei. Es ist erstaunlich, aber es funktioniert
Edit:
Ich kenne ein Multimeter und weiss damit umzugehen. und habe auch Kenntnisse im Umgang mit Akkus . Aber man muss es nicht maßlos übertreiben.
Meine Meinung dazu.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ladestromeinstellung ist für mich basic, schon lange. Und so Dinger die bei einer eingelegten Zelle die Maximalleistung reinhauen und bei vier eingelegten Zelle auf 1/4 je Zelle verteilen, sind für mich nicht eindeutig gut :)

Da ist Vapcells Ansatz mit Automatik/Manuell für mich klar besser, da hat man immerhin die Wahl.

Und darüber wie "gut" Automatiken sind die rein auf den IR der Zellen reagieren wurde in diesem Forum schon diskutiert :pfeifen:

Ich denke schon das hier im Forum mehr Advanced User sind die sich etwas mehr für die Details interessieren als Jemand der im Aldi ein Medion/Tevion-Ladegerät kauft.

Ist zumindest meine Meinung :cool:

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Meine Rede war von Xtat-Geräten, und da kann man den Ladestrom sehr wohl einstellen.
Bitte nicht irgend etwas reininterpretieren, was ich so nicht geschrieben habe.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Xtar baut Ladegeräte für einen breiten Anwenderkreis, die sich nicht nur die ganze Zeit um Akkus kümmern wollen, die Akkus aber trotzdem vernünftig geladen werden.
Das hört sich aber nach reinen Automatikladern an. Wem das manuelle Einstellen des Ladestroms zuviel ist muß sich eben sowas kaufen :pfeifen:

Xtar hat zwar Ladegeräte bei denen man den Ladestrom einstellen kann, aber das heißt nicht das der Lader das beherzigt, weiß ich aus eigener Erfahrung. Das VC4SL hat meist innerhalb von Sekunden entschieden dass es meine Einstellung nicht akzeptiert und in den meisten Fällen auf 500mA runtergeschraubt..

Lygte hat beim VC8 auch geschrieben dass der Lader entscheidet ob er die Einstellung annimmt oder eben nicht. Andere Xtar teilen einfach den Ladestrom anhand der eingelegten Zellen auf.

Egal, wie man es dreht oder wendet, Xtar-Lader sind meist sehr limitiert in ihren Funktionen.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich denke mal, Du glaubst alles, was man hier im Forum schreibt, das scheint Usus für Dich zu sein.
Es spiegelt aber nur einen Teil der hier schreibenden wieder.
Ich habe bereits geschrieben, dass ich eine Vielzahl an Xtar-Geräten in Benutzung habe und daher Deine Einwände nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung wirkt manchmal Wunder.

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Ich bin mit meinen sechs Xtar sehr zufrieden und wenn die Stromversorgung nur 10W hergibt, dann wundere ich mich auch nicht, wenn vier LiIon nicht gleichzeitig mit 1A geladen werden. Außerdem sind die VCs eine der wenigen noch kompakten Geräte, die die wir wichtigen Ladeparameter gleichzeitig für alle Schächte anzeigen. Gestunken hat auch noch Keines. Das S4+ ist mir einfach too much. Zu groß, zusätzliches ext. Netzteil, 3A, Piepton - einfach alles viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
bei Li-Ion funktioniert die Automatik der Xtar gut, würde ich meinen, es kann nur auch mal ein bißchen länger dauern, wenn der Lader aufgrund des (jedenfalls von ihm ermittelten ...) Innenwiderstandes einen relativ niedrigen Ladestrom einstellt ...

mehr kann aber - wegen des bei Li-Ion angewendeten Ladeverfahrens - normalerweise eigentlich nicht passieren ...

bei NiMH kann die Automatik den Strom u.U. allerdings auch etwas zu niedrig ansetzen, so dass die Ladeschlusserkennung nicht mehr ganz optimal klappt ...

im folgenden Beispiel wählt der Lader (VC8) aufgrund des - jedenfalls von ihm ermittelten - (erhöhten) Innenwiderstandes von 113mOhm für eine weiße Eneloop einen Ladestrom von knapp 400mA, was zumindest hier nicht wirklich gereicht hat, um ein -dV zu erzeugen ... sondern die Spannung bleibt nach Minute 315 bis nach Minute 375 rund eine Stunde lang auf gleichem Niveau, bevor abgeschaltet wird ... der Anstieg der Temperaturkurve unten im Diagramm zeigt, dass sich der Akku technisch gesehen schon in der Phase der Überladung befunden hat, ebenso wie die schlussendlich angezeigten geladenen 2366mAh bei einem weißen Eneloop ... Eneloop 113mOhm auf Automatik

bei niedrigeren ermittelten Innenwiderständen hat's dann wieder geklappt mit -dV, weil ein höherer Ladestrom gewählt wurde, wie z.B. hier bei 64mOhm ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
24 Juli 2014
12
2
3
Bzgl Piepton bin ich da mal gespannt, ob mich das sehr nervt.

Das Dragon ist für den Preis sicher nicht perfekt, aber das Budle mit Messmöglichkeiten, Autoladestecker und ngroßem Display hatte mich überzeugt. Für das routinierte Laden, wo man nicht os eine Wisssenschaft drauf machen möchte, nehme bei AA(A) ich auch gern noch mein gutes altes BC 700 auch wenn mich das extra Netzteil mittlerweile etwas stört, da ich 4 LAdegeräte habe, die einfach an (mikro)-USB-(C) angeshclossen weren könne, wo ich meheree Orte in der Wohnung habe für Smartie, Tablet, Taschenlampen etc.

bei NiMH kann die Automatik den Strom u.U. allerdings auch etwas zu niedrig ansetzen, so dass die Ladeschlusserkennung nicht mehr ganz optimal klappt ...
Beim BC4 hatte ich den eindruck, das das nicht ganz voll lädt. Ich musste das manchmal für AAA in Fernbedienungen nehmen, weil die min. eine Zelle auf 0,7V runter prügeln und andere Lader sich dann verweigern, aber dann waren die zellen nicht richtig voll. Die habe ich dann nochmal in einem anderen Lader (meist das BC 700) weiter geladen. Das Problem habe ich aber mit 1,5V Li XTAR Zellen gelöst. Sind dann zwar 15 EUR für eine Fernbedienung, aber dafür halten die dann auch 2,5 Monate statt ein paar Wochen

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo,

die letzten Tage habe ich mich etwas ausführlicher mit dem Vapcell beschäftigt und kann nun ein ausführliches Feedback dazu geben.

Positive Aspekte:
  • hoher Ladestrom, individuell für jeden Schacht festlegbar
  • helles und großes Display
  • Vernünftiges Netzteil
  • Stinkt nicht
    :thumbsup:
  • Läd Li-Ion Akkus bis 4,16V auf (gemessen nach 24h Ruhezeit des Akkus). --> also kein Überladen.
  • Vertrauenserweckende Temperaturüberwachung
  • Der Piepton ist okay, wie ein normaler Reisewecker. Habe es mir schlimmer vorgestellt. Nicht verrückt machen lassen.
  • Offene Bauweise: Temperatur von 18650er Zelle beim Laden mit 1,5 A beträgt ca. 40 Grad.
Verbesserungsvorschläge:

• Tasten erkennen Eingaben nicht zu 100% zuverlässig. Ich schätze die Versagensquote, wo man erneut die Eingabe tätigen muss, liegt bei 5% aller Eingaben. Solange es nicht schlimmer wird, stört es mich nicht.
  • wh Anzeige brauche ich persönlich nicht. Ich hätte es besser gefunden wenn mA und mAh dauerhaft angezeigt werden
  • Temperaturanzeige ist nicht gleichmäßig. Schacht Nr 3 liegt immer 1-2 Grad unter den anderen Schächten. Messtoleranz, die in der Praxis jedoch keine Rolle spielt
  • Innenwiderstandsmessung und somit der daran gekoppelte Automatikmodus sind unbrauchbar. Weiß nicht, ob man das im der Preisklasse verbessern kann.

Fazit: Für unter 50 Euro kann man kein Präzisionsgerät erwarten, was Labor- oder Industriestandards erreicht. Für den Heimgebrauch ist das Gerät sicherlich in Ordnung. Da es neben Lithium Akkus auch NiMH zuverlässig läd, hat man einen idealen Allrounder.

Gekauft habe ich das Gerät bei einem bekannten deutschen Händer. (weiß nicht ob ich den Namen nennen darf). Die Kaufabwicklung und der Support waren erstklassig.

Feedback zum XTAR:

Das Gerät stinkt leider immer noch, trotz Luft und Wärme. Die im Gerät geladene Zelle stinkt ebenfalls immer noch nach dem Ladegerät. Ist echt übel. Ein Geruch, der gekommen ist um zu bleiben. Das Gerät habe ich jetzt in Plastiktüten verpackt und eingelagert. Offen in der Wohnung möchte ich diesen Gestank nicht haben. Zum Glück war es nicht teuer.

Gruß

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Tasten: Länger halten sorgt für zuverlässige Erkennung
Der Wechseln zwischen mAh und mA ist nervig, aber evrkraftbar

Ich denke mal, Du glaubst alles, was man hier im Forum schreibt, das scheint Usus für Dich zu sein.
Nö, ich schau in BDAs um mich zu vergewissern. Ich hab zwar keine Xtar-Sammlung, aber mehr als Grundwissen habe ich schon.

Und wie erwähnt, ich hab die miese Erfahrung mit dem VC4SL gemacht dass einem Xtar-Lader ziemlich egal ist was man einstellt, sofern man überhaupt die Möglichkeit hat. Wurde auch in genannten Review des VC8 erwähnt, man kann zwar was einstellen aber letztlich entscheidet das Ladegerät.

Darin sehe ich kein Sinn, wenn ich was einstellen kann soll es der Lader beherzigen. Das Dragon mag eine Ausnahme sein.

Ja, manche machen verschiedene Ströme je nachdem welchen Slot man nutzt oder wie viele, aber das sehe ich nicht als manuelle Ladestromeinstellung. Und das ich selbst beim Topmodell die Schächte nicht einzeln konfigurieren kann ist sehr schwach.

Meine Meinung, du darfst ja ne andere haben. Aber Tatsachen sind halt Tatsachen

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Manchmal hilft auch ein besseres Netzgerät, dann klappt es auch.
Aber jedem das Seine, ich klicke mich hiermit hier aus.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@minibip
Danke für deine ausführliche Rückmeldung!
Innenwiderstandsmessung und somit der daran gekoppelte Automatikmodus sind unbrauchbar. Weiß nicht, ob man das im der Preisklasse verbessern kann.
Leider kann man das nicht verbessern, für eine zuverlässigere Messung des Innenwiderstand müsste man eine so genannte Vierleitermessung realisieren - pro Ladeschacht!
Das ist für ein Gerät der 50-€-Klasse nicht realistisch...

• Danke
Reaktionen: minibip

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ist das Xtar Dragon nicht mit sowas ausgestattet? OK, ist etwas teurer

@Faschma Ich bin jetzt auch für Beendigung dieser Diskussion, ich denke es wurde alles gesagt und jeder hat seine Meinung :)

Ich hatte beim VC4SL einige Netzteile probiert, sogar das Xtar QC3.0, das VC4SL hat trotzdem spätestens bei 3 eingelegten Akkus auf 500mA/Zelle runtergeregelt. Die Erfahrung findest du auch im BLF. Erklärt aber nicht warum es oft nach wenigen hundert mAh mit dem Laden aufhörte. Tja, nach dieser Erfahrung und Bestätigung von anderen Usern bei BLF und Youtube bin ich etwas Xtar-kritisch

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Vergessen zu schreiben:
Es gibt extreme Unterschiede bei den USB-Kabeln. Ich verwende nur noch die stoffummantelten stabileren Kabel, um Stromverluste auszuschließen.
Am Besten ist natürlich USB C - USB C, vorausgesetzt man hat das richtige Netzteil.
Dann funktioniert auch alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Welche Temperaturen erreichen eure Zellen im Vapcell?

40 Grad erscheinen mir noch im Rahmen, im Besonderen bei 0,5C

Gruß

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Mit welchen Zellen und welchem Ladestrom?

Bei meinen NiMH AA mit 1A scheint die magische Temperatur bei 36-37° zu liegen

@Faschma

Natürlich das beim VC4SL beigelegte Kabel probiert (welches aber angeblich nicht QC-tauglich ist) sowie ein paar andere, recht kurze Kabel mit denen ich bei Handys und Powerbanks Schnellladung erreiche (klappt auch nicht mit jedem Kabel). Das Dragon mit eigenem Netzteil kennt solche Probleme nicht, ich seh USB da nach wie vor etwas kritisch.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Das beigelegte Kabel ist tatsächlich nicht geeignet. Nimm Kabel, wo die Farbe am Anschluss blau oder braun ist.
Besser noch ein Kabel bis 100W. Das funktioniert auf jeden Fall.

Zum Schnelltest benutze ich das Efest iMate R2 - Ladegerät. Wenn die 3A-Anzeige leuchtet, sind Ladegerät und USB-Kabel für die Zwecke geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu gibt es ein vergleich von der Liitokala 600 vs Vapcell S4plus V2.0 ...

Beide benötigen DC : 12V / 5A und dazu benutzt man in diesem fall einen powerbank mit (output) anzeige ...

So ist es möglich ein vergleich zu machen im bezug zu der energie aufnahme von diese gerate bei einer gleiche ladetest ...

Es ist also gut möglich das netzteil von diese geraten zu ersetzten mit ein powrbank die diese 12V / 5 A liefern kann , wie z.b. der Yeti , und so wäre es dann auch möglich der S4plus mittels Solar zu betreiben ?

Denke nur laut ....

Gruss,

Martin

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Hallo,

die letzten Tage habe ich mich etwas ausführlicher mit dem Vapcell beschäftigt und kann nun ein ausführliches Feedback dazu geben.

Positive Aspekte:
  • hoher Ladestrom, individuell für jeden Schacht festlegbar
  • helles und großes Display
  • Vernünftiges Netzteil
  • Stinkt nicht
    :thumbsup:
  • Läd Li-Ion Akkus bis 4,16V auf (gemessen nach 24h Ruhezeit des Akkus). --> also kein Überladen.
  • Vertrauenserweckende Temperaturüberwachung
  • Der Piepton ist okay, wie ein normaler Reisewecker. Habe es mir schlimmer vorgestellt. Nicht verrückt machen lassen.
  • Offene Bauweise: Temperatur von 18650er Zelle beim Laden mit 1,5 A beträgt ca. 40 Grad.
Verbesserungsvorschläge:

• Tasten erkennen Eingaben nicht zu 100% zuverlässig. Ich schätze die Versagensquote, wo man erneut die Eingabe tätigen muss, liegt bei 5% aller Eingaben. Solange es nicht schlimmer wird, stört es mich nicht.
Bei mir nicht, klappt alles wie es soll.
  • Innenwiderstandsmessung und somit der daran gekoppelte Automatikmodus sind unbrauchbar. Weiß nicht, ob man das im der Preisklasse verbessern kann.
Bei mir muss ich in 25-33% aller Fälle mal nachbessern und den Ladestrom entsprechend etwas höher oder niedriger einstellen, ansonsten funktioniert das mit der Innenwiderstandsmessung bei mir gut.
Kann denke ich aber auch von Gerät zu Gerät abweichen, evtl. sind die Federkontakte nicht ganz sauber?:)

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo, ich glaube nicht, dass die Geräte so extrem streuen.

Hängt vielleicht auch von den verwendeten Akkus ab, hier sehe ich die größte Unbekannte, wenn Nutzer ihre Geräte untereinander vergleichen.

Federkontakte sind natürlich sauber.

Gruß

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Wenn die gleiche Akku in einem anderen Slot eingelegt wird sollte das aber auch ähnliche Ergebnisse bringen.

Bei Lygte steht bei vielen Ladegeräten dass die IR-Messung nicht so genau ist, auch große Schachtunterschiede sind keine Seltenheit.

Deshalb verlasse ich mich lieber auf die Erwärmung beim Laden und die Stromanzeige beim Entladen um den Zustand des Akkus zu beurteilen.