Keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich hab selbst noch ne Schippe draufgelegt. Jetzt werd ich aber wirklich mal ne Regenerationswoche einlegen
Wen es interessiert wie so meine ersten 3 Monate Training incl. Laufbericht zu meinem ersten 30er am letzten Sonntag waren, der kann hier nachlesen:
Wintersteinlauf – mein erster 30er und die 3 Monate dort hin - Forum RUNNER’S WORLD
Und mir ist auch unbegreiflich wie man noch größere Distanzen deutlich schneller als doppelt so schnell laufen kann...
Glückwunsch! Es ist schön und gut, dass du bereits so weite Strecken im Wettkampf bewältigt hast,
ABER:
Deine Wettkampfdistanzen passen nicht ansatzweise zu deinen Trainingsumfängen und des Gesamtumpfangs bis jetzt. Von deinen Wochenkilometern her wären 5km- und 10km-Rennen sinnvoller.
Außerdem machen die einzelnen Trainingseinheiten wenig Sinn. Ein lockerer 3km-Lauf (schon ein Bisschen sehr kurz, oder?) gefolgt von einem schnelleren 15km bis 20km-Lauf. Letztere sind viel zu hohe Belastungen. Gerade die müsstest du besonders locker laufen.
In deinem verlinkten Artikel hast du dein Gewicht erwähnt. Die einfachste und sinnvollste Methode deutlich schneller zu werden ist abzunehmen. Dafür musst du einfach weiterhin regelmäßig laufen, gesund essen und jeden Tag ein
leichtes Kaloriendefizit (vielleicht 10% - nicht mehr) haben. So nimmst du auf Dauer ab. Keine schwachsinnigen Diäten oder sonst irgend einen Quatsch! Für so was muss man auch kein Ernährungsexperte oder Lauftrainer sein.
Ich glaube außerdem, dass es sinnvoll wäre erst an deiner Geschwindigkeit (natürlich auf kürzeren Strecken) und dann an deiner Ausdauer zu arbeiten. Es macht keinen Sinn mit Marathon anzufangen und dann 10km-Rennen zu laufen.
Dazu gehören dann auch spezielle Trainingseinheiten, wie z.B. das Fahrtspiel und das Lauf-ABC. Bei diesen verbesserst du praktischerweise auch deinen Laufstil (mehr Effizienz).
Hier mal beispielhaft ein 10km-Traininsplan um die 55min-Marke zu "knacken". Einfach ein 10km-Rennen in deiner Umgebung als Ziel raus suchen und dann 12 Wochen davor anfangen. Das wäre gesund und sinnvoll. Du müsstest dann 3 mal die Woche laufen.
Ein typischer Halbmarathon-Plan für unter 2 Stunden (findet man auch auf der Seite) erfordert bereits 4-mal die Woche Laufen. Dafür ist es wohl noch zu früh.
Hier kannst du dir noch einen schönere Trainingspläne zusammen stellen lassen.
Sinnvoll wäre es außerdem den Pulsgurt von deiner tollen Laufuhr zu benutzen, falls du das nicht schon tust. Der kann dir dabei helfen dein Körpergefühl ein wenig zu schulen. Vor allem kannst du dann mal gut sehen, wann du wirklich locker läufst. Theoretisch könntest du dann auch mal deinen Maximalpuls bestimmen. Die in den Traininsplänen angegeben Pulsbereiche sollten schon so ungefähr stimmen.
Das ist natürlich alles nur meine Meinung