Hier möchte ich kurz die SolarStorm K2 vorstellen, die wohl in der Liga der Lampen z.B. wie die EA4, D40A und GX25A3 mitspielen möchte. Äußerlich hat das den Anschein, jedoch die Vielseitigkeit der anderen Lampen hinsichtlich Akkus und Batterien im AA-Format besitzt sie nicht, da sie nur mit einem 26650er bzw. mit Reduzierhülse auch mit einem 18650er Akku betrieben werden kann.
Auszug aus den techn. Daten:
- Led XM-L U2 mit max. 890 Lumen
- Länge 129mm, Durchmesser 41mm
- Reichweite aus SMO-Reflektor 210m
- Gewicht mit 26650 ca. 290g
- Lo 90lm, Mid 380lm, Hi 890lm, Strobe 780lm und SOS 830lm
- HA-III
- Laufzeit auf High: mit 18650er 1:05, mit 26650er 2:18
- Zubehör: Lanyard und gut verständliche BA
Zur Verarbeitung:
die Lampe ist ordentlich verarbeitet, HA-III ist glaubhaft, das Gewinde ist anodisiert, Led sitzt mittig, beschichtete (!) Linse, Edelstahl-Bezel, makelloser Reflektor, enorme Wandstärke des Batterierohres und ein sehr vertrauenerweckendes stabiles Schaltergummi. Was nicht so gefällt, das ist der zu große Dichtring. Der schiebt sich aufgrund dieser Tatsache beim Zuschrauben unter dem Kopf weg. Abhilfe: Dichtring mit kleinerem Durchmesser oder man kann den vorhandenen beim Zuschrauben mit dem Daumennagel zurück drücken.
Zum UI:
Es gibt nur eine Reihenfolge: AUS -> Lo -> Mid -> High -> Aus - kein Mode Memory, sonst nix, fertig, aus! Wenn man also z.B. im Mid ist und will die Lampe ausschalten, dann geht das nur über High
. Strobe und SOS hat sie, sind aber versteckt. Dorthin kommt man aus jeder Leuchtstufe, indem man den Schalter länger gedrückt hält. Erwähnenswert ist die gute Abstufung des SOS, welches auch für "Nicht-Morseianer" gut erkennbar ist.
Sonstiges:
in die Liga der o.ä. Lampen passt sie meiner Meinung nach nicht - das interessante bei denen ist gerade die Möglichkeit, AA-Batterien oder Eneloops zu verwenden. Was mir persönlich an dieser, nun ja, sagen wir "Low-Budget-Lampe" gut gefällt, ist der beleuchtete Schalter. Zum einen findet man im Dunklen den Schalter leichter, zum anderen warnt er bei schwachem Akku durch rotes Licht. Ansonsten macht sie, was sie soll: leuchten und das zu einem fairen Preis. Die 890 Lumen sind im Vergleich mit den anderen Lampen durchaus glaubhaft.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sie für den einen oder anderen Modder interessant sein könnte (Vorschläge bitte zu mir
).
Grüße,
Rafunzel
---
Auszug aus den techn. Daten:
- Led XM-L U2 mit max. 890 Lumen
- Länge 129mm, Durchmesser 41mm
- Reichweite aus SMO-Reflektor 210m
- Gewicht mit 26650 ca. 290g
- Lo 90lm, Mid 380lm, Hi 890lm, Strobe 780lm und SOS 830lm
- HA-III
- Laufzeit auf High: mit 18650er 1:05, mit 26650er 2:18
- Zubehör: Lanyard und gut verständliche BA
Zur Verarbeitung:
die Lampe ist ordentlich verarbeitet, HA-III ist glaubhaft, das Gewinde ist anodisiert, Led sitzt mittig, beschichtete (!) Linse, Edelstahl-Bezel, makelloser Reflektor, enorme Wandstärke des Batterierohres und ein sehr vertrauenerweckendes stabiles Schaltergummi. Was nicht so gefällt, das ist der zu große Dichtring. Der schiebt sich aufgrund dieser Tatsache beim Zuschrauben unter dem Kopf weg. Abhilfe: Dichtring mit kleinerem Durchmesser oder man kann den vorhandenen beim Zuschrauben mit dem Daumennagel zurück drücken.
Zum UI:
Es gibt nur eine Reihenfolge: AUS -> Lo -> Mid -> High -> Aus - kein Mode Memory, sonst nix, fertig, aus! Wenn man also z.B. im Mid ist und will die Lampe ausschalten, dann geht das nur über High
Sonstiges:
in die Liga der o.ä. Lampen passt sie meiner Meinung nach nicht - das interessante bei denen ist gerade die Möglichkeit, AA-Batterien oder Eneloops zu verwenden. Was mir persönlich an dieser, nun ja, sagen wir "Low-Budget-Lampe" gut gefällt, ist der beleuchtete Schalter. Zum einen findet man im Dunklen den Schalter leichter, zum anderen warnt er bei schwachem Akku durch rotes Licht. Ansonsten macht sie, was sie soll: leuchten und das zu einem fairen Preis. Die 890 Lumen sind im Vergleich mit den anderen Lampen durchaus glaubhaft.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sie für den einen oder anderen Modder interessant sein könnte (Vorschläge bitte zu mir
Grüße,
Rafunzel
---
Anhänge
-
K2_01.jpg99,8 KB · Aufrufe: 102 -
K2_02.jpg94,2 KB · Aufrufe: 78 -
K2_03.jpg97,9 KB · Aufrufe: 75 -
K2_04.jpg99,5 KB · Aufrufe: 78 -
K2_05.jpg92,7 KB · Aufrufe: 74 -
K2_06.jpg91 KB · Aufrufe: 73 -
K2_07.jpg87 KB · Aufrufe: 75 -