Niwalker Nova MM15vn Erste Messungen

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo!

Habe eben die von Vinh gemoddete MM15vn erhalten und konnte es mir nicht verkneifen gleich mal ein paar Messungen vorzunehmen was die Lampe so bringt.
Es handelt sich um Dome-On Variante, da mir die entdomte Variante von der Lichtfarbe viel zu warm war und zuviel Spill verloren ging.

WTS: MM15vn - Noah

Erste Luxmessung mit ungeschützten 18650er Akkus ergab knapp 21.000 LUX, allerdings hatte ich momentan nur 2100mAH Zellen zu Hand, werde das nochmal mit den blauen Enerpower messen.
Eine kurze Ceiling-Bounce Messung ergab dann eine Überraschung, die meines Erachtens aber irgendwie nicht stimmen kann.
Als Referenzlampe habe ich eine Shadow SL-3 mit XM-L2 LEDs genommen die 86 Lux an die Decke schmeißt. Die Lampe bringt ziemlich sicher die angegebenen 1800 Lumen, da sie auch nochmal leicht modifiziert wurde. Die MM15vn bringt dagegen gigantische 352 LUX - alles gemessen nach 30 Sekunden. Das wären nach der Umrechnung 7367 OTF-Lumen:eek: Denke aber das das so nicht hinkommen kann...vielleicht ist auch die Räumlichkeit von mir nicht so geeignet für Ceiling-Bounce Messung. Werde es deshalb nochmal mit anderen Lampen vergleichen um zu sehen ob sich die Werte so stabilisieren, ggf. suche ich auch eine andere Räumlichkeit auf.
Ansonsten kann ich nur sagen, die Lampe fühlt sich unglaublich wertig an und es macht richtig Spaß sie in der Hand zu halten.:) Warte schon ganz ungedultig bis es endlich Dunkel draußen ist.:rolleyes:

Vielleicht hat jemand auch die MM15vn Dome-On und kann mal seine Messungen posten.

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
So habe jetzt mit 3 anderen Lampen eine Ceiling-Bounce Messung gemacht mit der MM15 und daraus einen Mittelwert errechnet der ziemlich genau stimmen müßte...dieser beträgt 6576 Lumen. Die Angaben von Vinh bezüglich der Lampe (Dome-On Version Stage 1 Turbo) im CPF-Forum stimmen also.

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:
11 Juni 2014
41
3
8
Hi Bernie,

ich möchte auch eine MM15 haben und bin gerade auf die Dome-on Variante gestoßen :eek:. Was genau ist da anders als bei der Stock? Und was birgt die Modifikation für Konsequenzen? :peinlich:

Und vor allem: Wo hast du sie her? :D

Bin gespannt! :pinch:

Beste Grüße
Marc

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hallo Marc!

Habe sie von hier von jemanden aus dem Forum, der mich netterweise angeschrieben- und mir diese Lampe angeboten hatte. Da der Preis unter 200 Euro lag habe ich zugeschlagen.:thumbsup: Diesen Kauf habe ich absolut nicht bereut!

Was anderst ist...
-Der Akkuträger wurde optimiert damit auch geschützte Akkus problemlos eingelegt und entnommen werden können.
-Die LEDs sind direkt auf Kupfer
-Andere Wärmeleitpaste
-Bessere thermische Kühlung
-Dickere Stromkabels
-Höhere Stromaufnahme für mehr Leistung...jetzt ca. 6,5 Ampere gegenüber 4,5 Ampere.

Aber auch hier im CPF-Forum nachzulesen.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?381409-WTS-MM15vn-Noah

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:
11 Juni 2014
41
3
8
Jau, super, alles geklärt, jedoch Status: keine Lampe mehr :-(

Bin also offiziell auf der Suche nach dieser modifizierten Lampe! Vielleicht hat ja jmd noch ein Hinweis oder ein Tipp!

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Wenn nicht hol dir doch über den msitc-shop die normale MM15...da bist du auf dem aktuellsten Stand mit der Lampe. Die ist auch im Original schon sehr sehr Hell und bedenke...du hast eine längere Laufzeit auf Turbo.
Hab das mal getestet...draußen Nachts - bei den derzeitigen Temperaturen - ist nach ca. 1:30 Minuten bei der Vinh Lampe Schluß und die Lampe schaltet runter, mit guten voll geladenen Akkus geht es noch etwas länger. Bei kühleren Temperaturen draußen - denke ich - das nach ca. 2 Minuten Feierabend ist.
In der Wohnung - gekühlt mit einem starken Ventilator läuft sie ca. 3:45 Minuten.
Das alles habe ich vor ca. 14 Tagen getestet, allerdings bei exorbitanten Temperaturen die wir da gerade hatten.

Bei der Original MM15 habe ich gelesen das sie bis zu 4 Minuten draußen im Turbo laufen soll...bei optimalen Bedingungen auch länger.

Das solltest du bedenken wenn du länger draußen damit rumleuchten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Wenn nicht hol dir doch über den msitc-shop die normale MM15...da bist du auf dem aktuellsten Stand mit der Lampe.
stimmt. Und das hier:
Was anderst ist...
-Der Akkuträger wurde optimiert damit auch geschützte Akkus problemlos eingelegt und entnommen werden können.
... ist auch in der neuen Charge, die demnächst verfügbar ist, geändert worden.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Bernie

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ich muss ganz ehrlich sagen, bei der MM15 würde ich ausnahmsweise die Serienversion belassen wie sie ist und nicht die gepimpten vorziehen. Die getunten haben mich im Übrigen auch bei den Beamshots nicht überzeugt.

Die mit Dome ist zwar ein wenig heller aber auch ungleichmäßiger im Beam. Bei der Variante ohne Dome kann man die Lichtfarbe nicht mehr wirklich als schön bezeichnen. Die Lichtfarbe in der Serienversion ist da schon genau richtig.

Und letztlich ist die Laufzeit durch den höheren Stromverbrauch kürzer und die Abwärme noch höher. Meine Empfehlung wäre, die Serie nehmen und gut ist.

11 Juni 2014
41
3
8
Da gebe ich euch Recht, daran habe ich natürlich nicht gedacht und das ist mir sehr wichtig. Also Markus...ich schreib dir mal eine PN :)