Kopflampe für einen Freund

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Riesbachtaler Urgestein

Hallo Ernst-Dieter,

ich denke, eine Armytek Wizard C2 Pro V4 (aktuell neueste Version, die mit dem einfacheren UI wenn ich nicht irre) in White (kaltweiß) oder Warm (warmweiß) wäre eine gute Wahl, da sie alle genannten Anforderungen erfüllt und auch mMn hier im Forum einen guten Ruf genießt.

Gruß,
Sascha

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Aus der Praxis kann ich berichten dass mir die c2 pro nicht zusagt, die laufleistung in hoher Stufe ist geringer als die der v3 xhp50....allerdings ist die neue pro max mit dem 21700er und der xhp70.2 deutlich besser geregelt und hat die v3 abgelöst....
Auch wenn die max etwas schwerer und größer ist belohnt sie mit besseren praxiswerten....

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Naja, die C2 Pro Max hat ja einen 21700, es ist explizit ein 18650 gewünscht.

Ich würde die das ältere Modell nehmen mit CRI >90: Armytek Wizard Pro Nichia

Das bisschen zusätzliche Maximalleistung macht für eine Kopflampe mMn keinen Sinn. Die werden ohnehin so schnell heiß, dass sie schneller runterregeln als man gucken kann ;)

Wenns die neue sein soll, dann die C2 Nichia: https://www.armytekstore.de/taschen...ytek-wizard-c2-pro-nichia-magnet-usb-warm-de/
High CRI ist in meinen Augen (gerade wenn man auch indoor arbeitet) viel mehr Wert als ein paar Lumen für 20 Sekunden extra.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Also zur vollständigen Auswahl hinzugefügt.
1000 Lumen reichen, höchstens 50 Euro ,Winkelkopflampe. 18650 Akku. Am 6 Dezember soll sie verschenkt werden.
Auch wenn es eine Kopflampe mit mittig sitzender LED ist, wäre die Wuben H1 in dem Preissegment einen Blick wert. Kommt samt protectet 18650, interner Akkuladefunktion, zusätzlichen 10 Lumen Rot- und 10 Lumen high CRI Leselicht. Leuchtet durch den Reflektor aber nicht sonderlich flutig !

Im Budget läge auch eine Wurkkos HD20 mit 21700 Akku. Die hat zwar 2x 1000 Lumen, aber haben ist besser als brauchen...
Die Lampe bietet halt neutral weißes high CRI Flutlicht, neutral weißes Spotlicht mit mehr Reichweite, einen USB-C Ladeport und einen Magnet am Lampenende.

Beide Lampen bekommst Du als Rundumsorglospaket über amazon.de.

Gruß
Carsten

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ein Feature wäre noch nett. Ein dreh und neigbarer Kopf.

Hmm, also wenn du die Lampe wirklich nicht nur neigen willst (um die Höhe der Ausleuchtung einzustellen, z.B. wo der Lichtkegel vor den Füßen anfängt), sondern auch drehen willst, wird es schwierig. Und evtl. auch unnötig.

Kauf eine, die sich in der Neigung verstellen lässt. Drehen kannst du bzw. dein Freund ja den Kopf nach links oder rechts, das ist ja gerade der Vorteil, dass man immer da Licht hat, wo man hinschaut.

Aber man könnte sich eine Kopflampe nach Gusto natürlich auch versetzt am Kopf platzieren, dann leuchtet sie eben einseitiger nach rechts oder links... wenn man das will....

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ein Feature wäre noch nett. Ein dreh und neigbarer Kopf.
Hallo E-Di,

das nennst sich dann aber Schwenkkopflampe und nicht Winkelkopflampe ! ;)

Und da wird das Eis wirklich dünn, da gibt es Billigmodelle von Nicron mit bescheidenem Ui etc. und z.B. diese neue Brinyte:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-brinyte-hl16-noctua-schwenkkopflampe.83520/

Ansonsten stimme ich @Kabukimann zu, am Kopf braucht man keine Schwenkkopflampe, die spielt ihren Vorteil entweder aus, wenn sie per Magnet irgendwo angepappt ist oder wenn man sie als normale Stablampe in der Hand hält.

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ach Carsten, mein Bekannter soll, auch wenn eas unwahrschenlich ist, solche Erfahrungen nicht machen. Er wird die Lampe berufich nutzen.
Da muß immer ein Ersatzakku dabei sein.
Es spricht ja überhaupt nichts gegen einen Ersatzakku und ein zusätzliches Ladegerät, es geht um Deine Begründung !
Amazonbewertungen ungefragt als Tatsache in einem Taschenlampenforum anzuführen... :pfeifen: :ugly: