Kopflampe für den Notfall

15 Februar 2016
24
13
3
Hallo ich bin Taschenlampenanwender und suche zwei Lampen für unterschiedliche Anwendungen zuerst eine Stirn- oder Kopflampe. Bei der Suche danach kam ich zunächst zur Led Lenser H14R.2 die aber rausfällt, weil sie einen Akku benutzt und zur Lenser H14.2 die leider weniger hell ist und (laut Hersteller) nicht mit Lithiumbatterien betrieben werden darf. Die weitere Suche führte zur Nitecore Headlamp HC90 und über diesen Review (Dank dem Autor!!!) zu diesem Forum.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X ] ja, aber bitte nur passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Notfall-Ausrüstung die monate- oder jahrelang ohne Pflege oder Wartung im Fahrzeug liegt um dann gebraucht zu werden und funktionieren MUSS. Sie wird dann gebraucht um bei Nacht Probleme am und um das Fahrzeug zu beheben. Möglichkeit zur Suche z.B. Fixierpunkt für Bergung wäre sehr schön ist aber kein K.O.-Kriterium

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
Die Lichtfarbe ist nachrangig. Lieber hell und etwas zu blau, als warmes Licht und dafür dunkler.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
selten - siehe Anforderung

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[ ] mehr
keine komplizierten Menüs, kein vorantasten durch diverse Helligkeitsstufen und Lichteffekte

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal
Einfach mit einem Schalter der möglichst auch mit Hanschuhen bedient werden kann

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ X] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[X ] andere:
In jedem Fall eine Stromquelle die lange lagerfähig ist und keine Wartung benötigt. z.B. Lithiumbatterien, die sind zehn Jahre lagerfähig und gehen auch bei großer Kälte.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Die Lampe wird ca. 1-3 Stunden eingesetzt werden. Dabei ist die höchste Leuchtstufe sicher nicht immer nötig. Ersatzbatterien können mitgeführt werden.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] bis__120 Die H14R.2 und die HC 90 liegen gerade noch im akzeptablen Bereich
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Muss in strömendem Regen funktionieren und in einen Pfütze fallen dürfen
[X ] Schlag/Stossfest Muss vom Kopf fallen dürfen, ohne dass sie kaputt geht
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich denke, dass die Nitecore HC90 meine Anforderung ganz gut erfüllt. Sie kann mit CR123A Batterien betrieben werden und hat eine einfache Bedienung. Die Helligkeit wird wohl reichen. Nach den Zahlen im Review muss ich wohl Ersatzbatterien bereithalten. Was ich vermisse ist die Möglichkeit die Leuchtweite auf unterschiedliche Entfernung einzustellen, wie das die H14R.2 scheinbar bietet. Eine Lampe die mehr kann (Helligkeit) oder günstiger ist käme aber gelegen.

P.S. Ich weiß nicht was mit "Laterne" gemeint ist. Bei Amazon wird eine Kopflampe so bezeichnet und das Glossar führt den Begriff nicht auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Bei einer Lampe die Monate oder Jahre im Auto liegt und dann funktionieren muss ist meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium einfachste Bedienung! Da ist die HC90 schon nicht schlecht. Mein Vorschlag ist trotzdem die Acebeam H10; die ist einfach universeller einsetzbar. Zur Not auch als Handlampe zu gebrauchen ohne das Kopfband rumbaumeln zu haben, dann noch nen Magnet auf die Tailcap geklebt und Du kannst sie an sämtlichen Metallteilen befestigen.
Schönen Gruß, Xian

15 Februar 2016
24
13
3
Zunächst mal Danke für Deinen Vorschlag. Ich werde mich später zu allen Vorschlägen - ich hoffe, es kommen noch viele - äußern.

15 Februar 2016
24
13
3
Danke für den Tip mit der Nitecore HC30 - aber nein, die wird es wohl nicht.
Laut Review hat sie folgende Bedienung:
Bedienung der NiteCore HC30:

LampenzustandBetätigung des SchaltersFunktion
AUSdrückenLampe AN (UltraLOW/Moonlight)
AUSgedrückt halten, wenn Lampe AN > loslassenLampe AN (Mode aus Memory)
AUSgedrückt halten, wenn Lampe AN > gedrückt haltenLampe AN (HIGH)
AUSDoppelklickLampe AN (Sondermodi > Strobe/SOS/Beacon)
ANdrückenMode wechseln
ANgedrückt haltenLampe AUS (Mode wird ins Memory gespeichert)

Meine Taschenlampen haben die Bedienung Taster drücken = EIN, Taster loslassen = AUS. Die komplizierteste schaltet beim ersten mal Rotlicht ein, beim nächsten Tastendruck Weißlicht. Das obige Menü ist mir zu kompliziert, ich habe es hier am PC nicht verstanden und erwarte daher nicht, dass ich mich daran erinnere, wenn ich nach zwölf Monaten die Lampe aus der Kiste hole, weil ich festsitze, es regnet und im schmierseifenschlüpfrigen Morast die Schuhe versinken. Der Schiebschalter der HC 90 erscheint mir intuitiver. Schalter nach rechts = rot = falsche Richtung. Schalter nach links = hell, noch weiter nach links = heller usw. Das verstehe ich auch in schwierigen Situationen.

Dank auch für den Vorschlag Acebeam H20.
Es ist wohl so, dass die H10 einen Drehschalter für die Helligkeit und einen EIN/AUS-Taster hat, die H20 hat dagegen einen Taster und ein Menü mit 5 Leuchtstufen oder -modi. Daher gilt für die H20 das was ich zur Nitecore HC30 schon geschrieben habe, die Bedienung ist mir nicht intuitiv genug.

Die hellste Leuchtstufe einer Lampe werde ich nicht dauernd brauchen und deshalb zwischen hell und ganz hell wechseln, um Strom zu sparen. Da ist mir ein Drehschalter oder ein Schiebeschalter lieber als ein kompliziertes Menü.

Auf jeden Fall muss sie mit CR123a zu betreiben sein! :thumbup:
...
Naja, wenn sie mit AA Lithium-Batterien betrieben werden kann, ist mir das auch recht. Beide Batterietypen benutze ich sowieso und habe sie immer vorrätig. Hauptsache ich kann die Lampe mit Batterien betreiben. Wenn ein Akku und ein Ladegerät dabei sind, ist das O.K. dann kann man sie mal damit betreiben aber im Notfall wäre der Akku garantiert leer.

Soweit ich das verstanden habe hat die HC90 die Möglichkeit einen Akku einzulegen und der kann über einen USB-Port geladen werden. Der Akku ist aber nicht im Lieferumfang.

Was hält das Forum denn von der Fenix HL 55?
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-hl-55-kopflampe-mit-900-lumen.36050/

Hier mein Vergleich nach den Reviews im Forum und dem Angebot bei Amazon:

900 Lm
HC 90 für 1 Stunde (Warum ist der Wert gem. Review für die CR123a höher als der Wert für den Akku?)
HL 55 für 30 Sekunden

Stufe Hell
HC 90, 530 Lm für 90 Minuten
HL 55, 420 LM für 225 Minuten (wie hell ist 530 Lm vs. 420 Lm?)

Bedienung:
HC 90 Schiebschalter - top intuitiv
HL 55 Taster mit durchtasten - geht grade noch so aber Minuspunkt

Features:
HC 90 USB-Port zum Akku laden - klarer Pluspunkt
HC 90 drei farbige Led - kein Vorteil, weil ich das nicht brauche

Leuchtweite und Schutzklasse:
kaum ein Unterschied

Preis:
HC 90 ca. 110 Euro
HL 55 ca. 57 Euro - klarer Vorteil

Sonstiges:
Die HL 55 rastet ein und ist gegen Verstellung der Neigung geschützt, bei der HC 90 konnte ich dazu nichts lesen.

Zusätzliche Fragen ans Forum:
Was sind die "inneren Werte", die ich als Laie nicht sehe?
Wa sind die wichtigen Details, die ich übersehe?
Wie ist die Lichtleistung im Vergleich zur Anforderung zu beurteilen? Reicht die HL 55 oder werden die 900 Lm der HC 90 gebraucht?
Die HL 55 ist nur mit Akku getestet, was kann ich erwarten, wenn ich CR123a Batterien benutze?

Damit ich die Lichtleistung etwas beurteilen kann:
Wie ist die Leistung der obigen Lampen mit einer INOVA XO3 und einer INOVA X5, jeweils über 10 Jahre alt zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Meine Taschenlampen haben die Bedienung Taster drücken = EIN, Taster loslassen = AUS. Die komplizierteste schaltet beim ersten mal Rotlicht ein, beim nächsten Tastendruck Weißlicht. Das obige Menü ist mir zu kompliziert, ich habe es hier am PC nicht verstanden und erwarte daher nicht, dass ich mich daran erinnere, wenn ich nach zwölf Monaten die Lampe aus der Kiste hole, weil ich festsitze, es regnet und im schmierseifenschlüpfrigen Morast die Schuhe versinken.

Das klingt komplizierter als es ist. Man drück auf den Schalter und die Lampe geht an, fertig! Man kann mit der Zeitdauer wie lange man den Einschaltknopf drückt schon vorab festlegen, in welcher Stufe sie angeht (low, zuletzt oder high). ;)

Der Schiebschalter der HC 90 erscheint mir intuitiver. Schalter nach rechts = rot = falsche Richtung. Schalter nach links = hell, noch weiter nach links = heller usw. Das verstehe ich auch in schwierigen Situationen.

Dafür ist ein Schiebeschalter mechanisch anfälliger als ein Taster unter einer Gummi-Membran. Selbst wenn die Schalterstellung magnetisch in das Innere übertragen wird, möchte ich diese Lampe nicht in schmierseifenschlüpfrigen Morast versenken. :pfeifen:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Hallo Karl1995,
Ich bin von meiner HC90 noch immer sehr angetan. Für die Anwendung als Notfalllampe gibt es eine wichtige Anmerkung. Lampen mit einem Magnetschalter haben einen, wenn auch kleinen Stromverbrauch auch im Ruhezustand. Das heisst, dsss die Batterien, oder der Akku bei der Lagerung sich ganz langsam entladen. Ich kann das selber nicht messen, gibts aber vielleicht irgendwo nachzulesen. Man kann den Stromverbrauch im Ruhezustand ganz leicht verhindern, indem man die Batteriefachkappe eine halbe Umdrehung löst. Dadurch schaltet sich die Lampe auch nicht versehentlich ein, wenn im Rucksack oder Handschufach versehentlich etwas gegen den Schieberegler drückt. Muß man njr drandenken, wenn man die Lampe ein Jahr später wieder verwenden will:)
Gruß Frank

15 Februar 2016
24
13
3
Danke für die Rückmeldung zur HC 90 und den Tip bzgl. der Entladung.

Ich lege bei stand-by-Lampen die Batterien zur Lampe, tue sie aber nicht hinein. Bevor ich das tat, war schon mal eine Lampe leer, als man sie brauchte. Sowas ist dann übel. Da die CR123a Batterien hübsch einzelverpackt im Blister sind, passiert da nichts und auch bei andern Lithiumbatterien kann ich einzelne Batterien der Packung entnehmen. Die Batterien werden auch nicht überlagert, weil ich doch einen ziemlichen Durchsatz an Batterien habe und bei einer neuen Lieferung die Batterien austausche.

15 Februar 2016
24
13
3
Nachdem ich mir viele Lampen, unter anderem alle hier genannten, "live und in Farbe" angesehen habe, entschloss ich mich zum Kauf einer Fenix HL60R.

Da ein Akku im Lieferumfang ist, muss es sich noch weisen ob die Lampe nur für den Notfall bereitgehalten oder ob sie auch anderweitig eingesetzt wird. Gegen leere Akkus liegen dann 2 CR 123a Batterien bereit.

Bei der Suche nach einer kleinen Lampe mit Rotlicht (siehe mein anderes Thema) bin ich leider nicht fündig geworden. Offensichtlich ist so etwas nicht oder nicht mehr gefragt und für eine Led Lenser V8 in rot bezahle ich keine 45,- Euro, mit UV-Licht bekam ich so ein Lämpchen als Werbeartikel eines Uhrenherstellers geschenkt.

Ich bedanke mich für hilfreiche Beiträge und verabschiede mich aus dem Forum bis zum nächsten mal.

15 Februar 2016
24
13
3
Hallo!
Vor etwas über einem Jahr habe ich die Fenix HL60R erworben. Nun ist es an der Zeit eine kleine Rückmeldung aus Anwendersicht zu geben.

Zuerst das Positive:
Es kam nicht vor, dass der volle Akku sich so selbst entleert hatte, dass im Bedarfsfall kein Strom da war.
Die Lampe ist angenehm zu tragen und die Leuchtposition gut einstellbar.
Sie wird über den ursprünglichen Anwendungsfall hinaus benützt.

Nun das Negative:
Die Leuchtstufen sind nicht direkt anwählbar, es gibt keine Rückmeldung in welcher Stufe sich die Lampe gerade befindet also muss man vom Rotlicht an die Schaltstufen zählen um z.B. in die zweithöchste Leuchtstufe zu kommen um nicht versehentlich den Turo-Modus zu wählen.
Wird der Akku schwächer, schaltet die Lampe automatisch auf niedrigere Leuchtstufen zurück. Das ist für Höhlenforscher bestimmt ein tolle Sache, für mich ist es ein gravierender Nachteil. Lieber kann ich die Lampe noch ein paar wenige Minuten mit hoher Leistung nutzen und weiterarbeiten auch wenn dann irgendwann völlig Schluss ist, als dass das Ding permanent runter schaltet und ich nicht mehr arbeiten kann, obwohl noch etwas Saft im Akku wäre. Das die Lampe diesen Sparmodus beibehält, auch wenn der Akku danach voll geladen wurde ist ein Bug. Es ist nötig den Akku heraus zu nehmen um die Lampe in der Ursprungsstand zurück zu versetzen.

Fazit:
Aus heutiger Sicht würde ich die Fenix HL60R nicht mehr kaufen, stattdessen ein Modell mit Schalter wie die HC 90 wählen, vor allem aber würde ich prüfen ob die Lampe automatisch in einen Spar-Modus wechselt.

• Danke
Reaktionen: Hardware