Suche neue Kopflampe

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Guten Tag alle zusammen

Bei einem Verlustreichen Nachtangelasflug habe ich meine HC90 verloren :S. Ansich finde ich die Lampe gut, aber wie die Lampe Herunterregelt ist nicht so gut gelöst.
Deswegen will ich was Hochwertigeres. Im Bereich Kopflampen kenne ich mich nicht so gut aus, deswegen frage ich euch was ihr für eine nehmen würdet. Die Lampe soll haubtsächlich im Angelbereich verwendet werden vllt mal zum Spazieren. Möglichst lange Laufzeit ist eine vorrausetztung. Ich habe mir die Kopflampen von Zebra und Armytek angeschaut was haltet ihr davon. Ich Fülle trotzdem noch mal den Fragenkatalog aus.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ]alte verloren
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[X ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
In erster Linie zum Angeln.
Zum spazieren gehen.
Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[X ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So groß wie eine Kopflampe halt ist ;)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
So lange es geht.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis150 reicht glaube ich aus ______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Dann werfe ich mal die Zebralight H602w und Armytek Wizard V2 warm ins Feld.

Ich habe bei den armytek Modelle kein richtigen Durchblick wo ist den den unterschied zwischen der wizard pro V2, wizard V2, wizard pro und der wizard. Ich meine die sehen alle gleich aus haben aber einen preislichen unterschied zur günstigsten und der teuersten von 45€.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Habe selbst 35 Jahre aktiv gefischt... Beim nächtlichen Angeln wirst Du vordringlich eine Stirnlampe brauchen, welche ein gutes Low hat. Die "Power" ist da absolut nebensächlich. Der Weg ans Gewässer bzw. wieder davon weg ist nach meiner Überzeugung der einzige Anwendungszweck einer stärkeren Leuchtstufe. Mich hat zu helles Licht beim Nachtangeln zumindest immer total genervt, weil dann die Nachtsicht für eine Weile immer beim Teufel war.

Zebralight und Armytek bauen beide sehr gute Lampen. Ich selbst habe eine Zebralight H32w. Sie ist sehr leicht, dank kleinem Akku. Dieser hält in den niedrigen Leuchtstufen gefühlt "ewig" und hat dann beim Heimmarsch noch ausreichend Kapazität, um Dir zuverlässig den weg zu Beleuchten. Das schöne neutralweiße Licht gibt die Konturen der Farben, welche in den Natur vorkommen, seht gut differenziert wieder. Ich habe den Silikonhalter des Stirnbands gegen einen aus selbstleuchtendem Material ausgetauscht. Das erleichtert das Wiederfinden in der Nacht.

Ich habe bei meiner ZL das Low sogar weiter runter programmiert, als es im Auslieferungszustand war, weil es mir im Finsteren eigentlich immer noch zu hoch war. Selbst im "Low 1", welches selbst zum Knotenbinden völlig ausreicht, hat Du eine gute Woche Dauerlicht.

Bei einer Stirnlampe kommt es mir persönlich auch sehr stark auf das Gewicht an. Und da ist mir (obwohl ich die Lampe derzeit nicht ewig lang am Stück trage) die kleine ZL gerade recht. Du kannst die Lampe entweder mit einem 16340 Li-Akku oder einer CR123 Batterie betreiben.

Ich würde mich bei einer Stirnlampe immer wieder für so eine kleine Winkellampe mit Kopfbefestigung entscheiden, da diese Lampen generell wesentlich flexibler einsetzbar sind als reine Stirnlampen.

Sie ZL H32w kostet bei nkon.nl ca. 60€. Der Händler ist sehr zuverlässig und überaus Fix im Versand.

Etwas günstiger (40 bis 50€) wäre noch die Fenix HL50. Diese hat jedoch den Nachteil, daß die höchste Leuchtstufe nur als Momentlicht geht - also nur so lange, wie der Knopf gedrückt wird. Dies ist vor allem Dann schlecht, wenn beide Hände zum Tragen von Angelzeug benötigt werden.

• Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Danke erstmal für dein informativen Vorschlag.

Dein Vorschlag für die H32w finde ich sehr interessant, da ich die vorher überhaupt nich beachtet habe. Du hast auch recht dass das Gewicht eine große Rolle spielt. Die H32w kommt dann erst mal in die engere Auswahl. Zum Thema nkon kann ich nur bestätigen, dass das ein Top Händler ist, meine SC62W habe ich von ihm.

Trotzdem wollte ich gerne noch einmal den unterschied zwischen den armytek wizard Modellen kennen.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe bei den armytek Modelle kein richtigen Durchblick wo ist den den unterschied zwischen der wizard pro V2, wizard V2, wizard pro und der wizard. Ich meine die sehen alle gleich aus haben aber einen preislichen unterschied zur günstigsten und der teuersten von 45€.

Nkon hat noch die etwas älteren Wizards, die haben die Unterteilung in Pro und nicht Pro. Die Pro hat eine Akkustandeinanzeige, Firefly, Strobe usw., die nicht Pro hat dann den niedristen Modus mit etwa 2 Lumen und keine Akkustandanzeige, außerdem soll die Pro länger mehr Lumen halten und die nicht Pro mit der Zeit an Lumen nachlassen.

Wie das mit den neueren Versionen sit weiß ich nicht. Du kannst ja direkt mal bei Armytek vergleichen: Armytek Wizard v2 XM-L2 und Armytek Wizard Pro v2 XM-L2

Meine Tiara(alte Version) finde ich richtig genial, da sie noch einen Magneten hat, es gibt einige Momente wo man sich so etwas wünscht. Außerdem hat sie einen tollen Firefly-Modus, ich mag die Lampe. Mit einer Zebra H52w komme ich echt nicht so gut klar, da ich mich andauern verschalte, wenn ich den Firefly auswählen will und dann leuchtet sie meist auf höchster Stufe.

Ich würde eher eine Armytek nehmen.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe bei der ZL H32w an der Tailcap einen selbstklebenden Magneten mit 22mm Durchmesser aufgeklebt. Der Magnet hat eine Stärke von 1mm und trägt damit fast nicht auf. Somit habe ich damit auch den Vorteil, daß ich sie auf magnetischen Flächen anbringen kann.

@TE:WEnn Du schon die SC62w hast, hast Du ja den Vorteil, daß Du DIch nur an ein UI gewöhnen musst.

• Danke

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Fenix HL 55 würde auch vollkommen reichen hat gute Stufen.
Lass dich vom Burst Mode nicht abschrecken den brauchst du eh nicht aber er ist gut zu haben
Und nicht kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Ich finde bis jetzt auch die Armytek Kopflampen am besten.
Möchte mir auch demnächst die Tiara C1 holen.
Die Leuchtstufen sind gut abgestimmt und sie überzeugt mich in der Akku Laufzeit, dem Abstrahlwinkel und vor allem wegen dem geringen Gewicht.

Gruß
Marco

• Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Dann ist ja erst ein mal die Frage zu klären ob Armytek oder Zebralight.
Ich finde die Zebras klasse. Der Vorteil die sind etwas kompakter. Die Armyteks etwas Robuster. Dadurch das die kleiner sind nimmt man die häufiger mit und hat die dann auch wirklich dabei wenn man die brauchen kann.

18650er Lampen haben die Laufzeit auf niedriger Stufe die Du Dir wünscht. Ich würde immer Neutralweiß nutzen.
Zum Angeln ist eine etwas weitere Ausleuchtung nicht verkeht.
Also Zebraligt H600fw, oder eben Armytek Wizard Pro warm.

Gerade im Angebot:
http://www.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-wizard-v2-xml2-neutral-white-headlamp.html

mfg

• Danke

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Moin alle zusammen.

Sind alles echt gute Vorschläge.

Da ich nicht abgeneigt bin eine neue UI kennenzulernen und die Laufzeit bei mir eine große Rolle spielt, würde ich jetzt mal spontan sagen das die Armytek Wizard Pro V2 genau das ist was ich suche. Aber jetzt lese ich das es von Zebra diese floody Version gibt das reizt mich aber auch sehr. Jetzt ist meine Frage ob die Zebra floody Modelle soviel flutiger sind als die wizard pro.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Verkopfe Dich nicht mit der Laufzeit. Auch Deine Nächte sind in der Saison nicht länger als 12 Stunden. Und die wirst Du normalerweise auch nicht durchgehend beleuchten - oder?

• Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Moin alle zusammen.

Sind alles echt gute Vorschläge.

Da ich nicht abgeneigt bin eine neue UI kennenzulernen und die Laufzeit bei mir eine große Rolle spielt, würde ich jetzt mal spontan sagen das die Armytek Wizard Pro V2 genau das ist was ich suche. Aber jetzt lese ich das es von Zebra diese floody Version gibt das reizt mich aber auch sehr.

Das kann man sehr schwer beschreiben, such am besten mal im forum nach Beamshots.
Die Wizard hat eine optische Linse verbaut statt Reflektor, das ist dann so eine Art Mittelding aus Flood und normal. Also wenn Die Wizard gefällt zuschlagen.

mfg

• Danke

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die nehmen sich alle nicht viel in sachen Flood auch varianten ohne Diffusor Scheibe sind durchaus als Fluter zu beschreiben und eher noch besser für alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Also...Ich habe mich eigentlich so gut wie entschieden. Ich würde die Armytek Wizard nehmen bloß welche ist die beste bei nkon?
Da gibt es nämlich eine 1200 Lumen und eine 1120 Lumen Version.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die 1120 ist die Neutrale aufjedenfall diese. Außer du willst unbedingt Kaltweiß.
Die billigere ist die Non Pro Version die hat halt ein paar Funktionen weniger und ich denke auch nicht für normale CR123A Batterien zugelassen. Aber Eigentlich spricht nichts dagegen.

• Danke