Konvexe Linse

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich möchte in einer Akku Handleuchte, die normale Scheibe vor der COB LED durch eine konvexe Linse tauschen. Die Lampe strahlt mit geschätzten 150° ab, was mir viel zu breit und damit Verschwendung von Akkulaufzeit ist. Was muss ich beachten, wenn ich den Winkel auf ca. 100° bekommen will. Man findet zwar die Maße bei den Linsen aber bis jetzt habe ich keine gesehen, wo irgend ein Winkel angegeben wird.

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.073
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Man findet zwar die Maße bei den Linsen aber bis jetzt habe ich keine gesehen, wo irgend ein Winkel angegeben wird.
Das liegt daran das eine Winkel Angabe bei einer Linse keinen Sinn macht.
Was jedoch Sinn macht ist die Angabe der Brennweite.

Es kommt auch darauf an wie groß die COB im Vergleich zur Optik ist, sind die nahezu gleich groß wird man da nichts rausreißen können.

• Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Die reine Leuchtfläche der COB sind 16mm, die der Öffnung vom Glas ca.24mm ( mit Zollstock ), da kann ich aber etwas bearbeiten um eine mit 24mm rein zubekommen. Bringt das was oder ist der Durchmesser der Linse zu noch zu gering?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Für eine Verengung des Abstrahlwinkels von ca. 150° auf ca. 100° könnte eine moderate Konvexlinse ausreichen. Solche Sammellinsen sind in reinen Lesebrillen und in Brillen für Weitsichtige, wenn sich darin ein Einstärkenglas mit Pluswert (+ Dioptrien) befindet (keine Bifokal- oder Gleitsichtgläser).

Nur um eine Vorstellung davon zu bekommen, was ggf. gebraucht wird, könntest du das mal testen - das Vorhandensein einer entsprechenden Sehhilfe unterstellt.

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Außerdem zählt beim Lichtbild mit Linse neben der Brennweite auch der Abstand der Linse von der Lichtquelle. Also noch ist nichts verloren.

"So ne barocke Asphäre vorneweg? Könnt' helfen, oder?"

• Danke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Welche Brechkraft hat diese Linse? Ich schätze unverbindlich, dass eine Brechung von + 1,0 Dioptrie bei direkter Anbringung vor der LED für den von dir beschriebenen Zweck ausreichen sollte.

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die [...] Öffnung vom Glas ca.24mm

Huch, soo "flach", ok. Ich sehe zwei Möglichkeiten, in beiden Fällen mit einer recht bauchigen, asphärische Linse
  • Vermutlich am ehesten sinnvoll:
    Linsen-Durchmesser etwas mehr als das Frontglas (24mm) und direkt aufliegend, Linse möglichst "dick".
    Der Spot wird größer als beim nächstem Punkt, dafür bleibt das Ding handlich.
  • Das ginge auch, wäre aber die unhandliche Variante:
    Weiter weg (also mit einer Art Distanzrohr), dann natürlich mit größerem Durchmesser, um alles Licht einzufangen.
    Der Spot wird heller und kleiner. Aber das Ding wird dann eben unhandlicher.
@Straight Flash : 1 Dioptrie ist eine Bennweite von 1m, alo wie eine ganz leichte Lesebrille. In diesem Fall, direkt vor der LED, wird das zu wenig sein. @0ssi1973 : Kannst Du mit einer Lesebrille testen :- )

• Danke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
@0ssi1973 : Kannst Du mit einer Lesebrille testen
Das hatte ich bereits vorgeschlagen.
1 Dioptrie ist eine Bennweite von 1m, alo wie eine ganz leichte Lesebrille. In diesem Fall, direkt vor der LED, wird das zu wenig sein.
Es geht ja nur um eine moderate Einengung des Beams von ca. 150° auf 100° - dazu braucht es keiner sehr starken Fokussierung. Warten wir den vorgeschlagenen Test ab...

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich habe es mit meiner Brille versucht, nur funktioniert es nicht richtig, da die Lampe einen Näherungssensor hat. Der schaltet ab, sobald ich die Fläche komplett abdecke. Meine Brille hat aber nur 0, 5 Dioptrie aber man kann einen kleinen Unterschied erkennen, wenn ich nur einen Teil abdecke. Ich habe mich im Text vertan, es sind 34mm max. Durchmesser.
Es gibt zwar Linsen mit 33mm aber diese sind mit 12,5mm viel zu dick und stehen weit über das Gehäuse, was beim umfallen oder anstoßen zu Kratzern führt. Von der Abdeckung wären ca.6mm Platz, falls ich von innen nicht ran komme. Eine Glaslinse hab ich noch nicht gefunden in dem Durchmesser. Da sich die Lampe anscheinend nicht ohne Spuren öffnen lässt, bin ich am überlegen, sie zu verkaufen. Der hintere Teil ist verschraubt, scheint aber zusätzlich verklebt zu sein, habe es aber noch nicht weiter probiert. Mal sehen ob ich noch eine passende Linse finde. Eigentlich die perfekte Lampe für meine Arbeit, Größe, Leistung, Karabiener, Flood und Throw, großer Akku, Akkuanzeige immer sichtbar, Stativgewinde, nur zu große Ausleuchtung.