Kontakt Probleme

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Hallo Ihr Lampenfreunde

Hab ein kleines Problem mit meiner TK 15
Mit 2 CR 123 Battery geht sie prima
Aber mit einem 18650 Akku gibts Probleme beim einschalten mal gehts mal nicht.
Hat noch jemand das Problem?

Gruß Konrad der Helle

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Es kann sein (ist sehr wahrscheinlich), dass die TK15 einen Verpolungsschutz hat.
Probiere mal, ein kleines Metallteil vorne (+ Pol) am Akku zu fixieren, dann sollte es klappen.
Wenn es funktioniert solltest du solche Mini-Magneten kaufen, die sind dann besser.

Viele Akkus passen nicht richtig und müssen fixiert werden, gute Magnete findest du bei Dealextreme.
Name und Aussehen der Zelle wäre evtl. noch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Der Verpolungsschutz der TK15 ist nicht mit dem Akku kompatibel, wenn der Pluspol über 8 mm im Durchmesser hat und erhaben ist, also aus dem Akku hervorsteht!
Ein Akku mit versenktem Pluspol funktioniert, egal wie groß der Durchmesser ist.

Eine Magnetscheibe hilft bei diesem Verpolschutz garnichts.

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Redilast-Zellen bei der TK15.
Man kann aber den Pluspol mit Tesafilm abkleben und dann in der Mitte des Pluspols wieder einen 5 mm Kreis im Tesafilm ausschneiden. Dann funktioniert`s!

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
@realive:
In diesem Fall empfehle ich Plastik Unterlegscheiben, die werden manchmal bei billigen Möbeln mitgeliefert.
Das mit dem Verpolungsschtz kann ich mir nicht richtig vorstellen. Hat die TK15 einen elektronischen Schutz? Ich kenne nur die mechanischen, bei denen man die Noppe braucht.:confused:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bei der TK15 ist es auch ein mechanischer Schutz! Nur daß die Kontaktplatte einen Innendurchmesser von knapp 9 mm besitzt. Ist der Pluspol des Akkus größer als 8 mm, berührt er immer außer der Feder des Pluskontaktes auch diese Kontaktplatte.

Mit einer Magnetscheibe die höher als 2mm ist wird es auch gehen, aber dann würde die Feder des Pluskontaktes völlig zusammengerückt werden und die Gefahr des verrutschens des Magneten ist extrem hoch!
Tesafilm ist da die bessere Lösung! Wenn ein dünner Kunststoff/Papierring verwendet wird, sollte dieser fest mit dem Akku verbunden werden, denn verbleibt er in der Lampe ist der Verpolschutz bei falschem einlegen des Akkus nicht funktionsfähig!

Zuletzt bearbeitet: