Kondensatoren Tauschen

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Moin,

ich habe hier eine Platine vorliegen wo ich leider ein wenig an meine Grenzen komme :S
Einlöten etc, garkein Problem. Nur komme ich bei der bestimmung der Kondensatorgrößen nicht weiter.

Die Platine ist 25 Jahre alt.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.



Zu 1 :
Folienkondensator ( Richtig ? )
Kapazität gemessen : 255nF
Kapazität unbekannt, muss ich leider erst noch auslöten da der Wert zur Platine hin steht.

Zu 2:
Folienkondensator ( Richtig ? )
Kapazität gemessen : 169nF
Kapazität abgelesen : 10mF

Wie sind diese abweichungen zu erklären ?

Zu 3:
Was ist das für ein Kondensator ?
Kapazität gemessen : 2,79nF
Kapazität abgelesen : keine Ahnung wie man das liest ?? Kann mir das jemand erklären ? Das "J" sollte für die Toleranz stehen oder ?
Hier der Audruck:
1J
63 1826
8351



Zu 4:
Hier genau das selbe wie bei 3
Kapazität gemessen : 1,69 mF
Kapazität abgelesen : wie bei 3 :confused:
Hier der Aufdruck ->
,22
J63
1858
09/



Hier sieht man die zwei Tantal Kondensatoren.

Auf beiden steht der Wert von 2,2 mF
Gemessen habe ich bei dem mit der Bezeichnung D0 = 9,95 mF
und dem mit der Bezeichnung D7 = 3,21mF

Jetzt noch die Frage wofür den Bezeichnungen D0 und D7 stehen ?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bitte berichtigt meine Aussagen, da sind wohl viele Fehler drin :D

Achja, gemessen habe ich die Kondensatoren mit einem Fluke 175.
Zudem Interessiert mich brennend was 3 und 4 für Bauteile sind.

Allen ein Frohes Fest

Gruß
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
1) und 2) sind Elektrolytkondensatoren (gepolt), 3) und 4) sind Folien- oder Polypropylenkondensatoren.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, ohne die ganzen Oberflächen zu sehen.

[edit]
Vergiß Messungen an Kondensatoren geringer Kapazität, die sind viel zu ungenau, höchstens eine Daumenpeilung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was meinst du mit die Ganze ln Oberflächen sehen?
Der Bauteile oder der Platine?

Auf den Bauteilen 3 und 4 stehen nur die Daten welche oben stehen. Mehr nicht, das verwundert mich ja so sehr.


Zu den Messungen hab ich mir schon sowas gedacht :rolleyes:
 

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Ich meinte die ganzen Oberflächen der Bauteile.
Die Platine sieht doch recht sauber und ordentlich aus, könnte fast das Innenleben eines Philips CD-Players aus den späten 80ern sein. Ich würde mal versuchen, einen Schalt- bzw. Wartungsplan für das betroffene Gerät im Internet zu finden, z. B. bei Elektrotanya. Die Seite ist leider in Tschechisch, aber die Servicemanuals in Englisch oder Deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Bei

1.) wirst du den Wert unter dem weißen Farbklcks finden. Dahinter ist eine 40, das ist die Spannung. Ich nehme an 220µF / 40V.

4.) Ist ein Foienkondensator 0,22µF, 63V.

Wenn du was tauschen willst, dann tausche 1. und 2.

Bei Elkos verdunstet im Laufe der Jahre Eletrolyt und die Kapazität läßt nach. Bei Folienkondensatoren passiert das nicht.

Zum Messen eines Kondensators sollte der ausgelötet sein, zumindest ein Anschluß. Am Einfachsten ist es bei den beiden Elkos, einen Anschlußdraht zu durchschneiden. Dann kann man messen und besser auslöten.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und Wild

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Auch meine Empfehlung, die Elkos 1 und 2 raus und auch eventuell die Tantal's, die neigen im Alter zu Kurzschlüssen.
Messen im eingebauten Zustand würde ich auch nicht, da nicht zuverlässig.
Mich würde auch interessieren aus was für einem Gerät die Platinen stammen, tippe auf Philips 80er. :D

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: Wild

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Besten Dank euch.

Die Platine ist ein Siemens Steuergerät für ein 5 Gang Automatik Getriebe.

Ich werde die beiden Elkos und die Tantal Kondensatoren tauschen. Und vorher im ausgebauten Zustand nochmal durchmessen.

Wofür steht denn die D0 und die D7 auf den Tantal Kondensatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die Bezeichnung D0 und D7 könnten ein Siemens interner Code sein, wüsste ich jetzt nix mit anzufangen. Spannung sollten so 25V sein.

Gruß, Gerd