Kompakte Stablampe bis hoffentlich maximal 100€ gesucht :)

24 November 2016
7
3
3
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Ahnung von Lampen und hoffe auf Eure Beratung.
Aus dem Fragenkatalog habe ich soweit alles unwichtige für mich entfernt und hoffe desweiteren, dass Ihr an meinen Wünschen nicht verzweifelt.

Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

([x] Ich besitze noch keine Lampe)
möchte aber gerne wenn dann gleich eine vernünftige

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Naja brauchen...,
ich fände es jedenfalls schön endlich eine zu haben, für den Alltag, zum spatzieren gehen, für's auto, zum spielen, zum zeigen, zum angeben :rolleyes:

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell

Nennt man die Funktion "Zoom", wenn sie beides können soll?
Sie darf gerne eine eine Fläche ausleuchten und auch auf Entfernung Funktionieren, vielleicht 200 bis 300 Meter, mehr weniger, keine Ahnung. Weiß nicht ob das realisierbar ist.

Welche Lichtfarbe?

Die Lichtfarbe ist eigentlich egal, da ich ja eh noch keine Erfahrungen damit habe.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] täglich
[x] wöchentlich

Wenn ich sie dann endlich habe, wahrscheinlich erstmal eine ganze Weile minütlich:), ansonsten täglich bis wöchentlich.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Kann ich leider nicht in cm abmessen, sehr gerne kompakt, muss aber auch nicht zwingend in die Jackentasche passen.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[x] 2-3
oder
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] am Lampenende
und oder
[x] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Bitte auf jeden Fall mit Akkus, ein Ladegerät sollte auch dabei sein, oder aber per USB Kabel, je nach dem was geeigneter für die Lampe ist.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?

[x] bis 100€

Wäre die Zielsetzung...:pfeifen:

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

Was dabei ist, ist dabei, ich lasse mich gerne überraschen.;)

Obwohl ich noch keine Lampe habe, sehe ich mich schon die nächsten kaufen...:D
Grüße Dresen

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gute Zoomlampen sind sehr selten. Viele hier anfragende USer kennen aber seit der Maglite nichts anderes halbwegs Vernünftiges und stellen diese Anforderung. Moderne Reflektorlampen können jedoch weit und breit gleichzeitig.

Du musst Dir zunächst mal entscheiden, auf welchen Typus der Stromversorgung Du setzen möchtest: herkömmliche AA-Akkus (hier haben sich aus gutem Grund die Eneloop-Akkus etabliert) oder LiIon-Akkus. LiIon-Akkus haben eine größere Energiedichte - auf gut Deutsch mehr Strom für die Größe und Gewicht. Um in die lampentechnische Leitungsklasse von Li-Lampen zu kommen, sind mehrzellige AA-Lampen notwendig.

Lampen, welche mit einem 18650er Li-Akku betrieben werden haben so im Schnitt 1000lm. Um da hin zu kommen werden bei AA-Lampen idR 4zellige Lampen benötigt.

Da Du etwas Reichweite möchtest, sollte Der Kopfdurchmesser der Lampe nicht zu klein bemessen sein, Ich würde nicht unter 35 bis 40mm gehen. mit den 25mm-LAmpen wird die von dir geforderte Leuchtweite schwierig.

Ich stelle Dir hier mal einige Vorschläge in den Raum:

AA.Lampe: Nitecore EA45S oder Thrunite TN4A
einzellige Li-Lampe: Eageltac S200C2 mit XP-L Hi LED (eine meiner Lieblingslampen, da ich auch auf Reichweite stehe und damit trotzdem noch Licht vor den Füssen habe)
zweizellige Li-Lampe: Nitecore EC4

die oben genannten Lampen haben allesamt keine interne Lademöglichkeit, es wird also ein zusätzliches Ladegerät benötigt.

Eine sehr schöne kompakte Lampe mit interner Lademöglichkeit ware zB die Acebeam EC60. Sie liegt zwar etwas über dem Budget, kommt alber als komplettes Set mit Akku, Ladekabel Hoster etc. Und die Reichweite stimmt auch.

Ein weiterer Tipp wäre die Olight R50. Dank dem Black Friday wäre sie derzeit als komplettes Sorglos Set knapp unter 100€.

Zum Thema Reichweite:

Die Reichweite wird von den Herstellern nach ANSI angegeben. Sie besagt, daß in der angegebenen Entfernung noch 0,25 Lux (etwa Mondlicht) ankommt. Für wirklich nutzbares Licht musst Du diese Angebe etwa dritteln.

Bedenke bei Leuchtweitenforderungen "in Metern", was zB 200m sind: Die Länge zweier Fußballplätze...

• Danke
Reaktionen: Dresen

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
458
242
43
Hi. Es ist etwas spät, deswegen halte ich mich kurz :)
Also für 100€ eine Lampe zu finden, die sowohl den Nahbereich (flood) als auch die Ferne gut ausleuchten kann (throw), ist leider nur eingeschränkt möglich. Ich schlage einfach mal eine vor, die vornehmlich viel Throw bietet mit 1100 Lumen. Das ist die Olight SR52UT. Ich schlag dir die auch vor Allem deshalb vor, weil die momentan in der nähe deiner Preisvorstellung (leider etwas drüber) liegt. Das rundum sorglos Paket (also inkl. akku etc.) kostet wegen cyber Monday momentan 120€.
Olight® SR52 Ultra Thrower Intimidator Kit (SR52-UT Kit) 1100 Lumen LED-Taschenlampe mit CREE XP-L Hi und Seitenschalter mit Micro-USB Anschluss wiederaufladbar, inkl.1 x Gürteltasche, 1 x 12V-KFZ-Ladegerät, 1 x USB-Ladekabel und 3 x 18650 3400mAh Akkus Batterien wiederaufladbar, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01DK7DLGE

Es werden aber sicher noch andere tolle Taschenlampen vorgeschlagen, deine Vorgaben sind nicht all zu eng, denke ich :)

• Danke

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Ich empfehle dir die Klarus XT11S. Eine zuverlässige Lampe, USB-ladbar, Heck- und Seitenschalter vorhanden. Als Tala-Neuling bringt sie den WOW-Effekt. Habe erst die Tage drei Stück an Kollegen vermittelt. Die sind begeistert. Das Nachfolgemodell XT11GT möchte ich nicht empfehlen. Da bin ich mir mit der Zuverlässigkeit noch nicht sicher.

Gruß Matthias

• Danke

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Hi Dresen.​

Ich werde hier mal die LED Lenser P7R rein.
Ich denke die sollte Dich voll und ganz zufrieden stellen.
Ich nutze Diese selber und bin sehr zufrieden damit, selbst für mich als flashi mit vielen(sehr vielen):oops: Lampen eine sehr schöne Lampe die ich gerne nutze.

Preis passt.
Leistung passt.
Mit Akku und Lader.
Qualität stimmt.
Throw und Flood.
Für mich die Perfekte Lampe für Dich!

https://www.ledlenser.com/de/produkte/taschenlampen/p-serie/p7r/

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nennt man die Funktion "Zoom", wenn sie beides können soll?
Sie darf gerne eine eine Fläche ausleuchten und auch auf Entfernung Funktionieren
Herzlich Willkommen im Forum Dresen !
Nein, die Zoomfunktion bei einigen Lampen sorgt dafür, daß eine Zoomlampe entweder nah oder fern leuchtet, jedoch nie beides gleichzeitig !
Eine gute Reflektorlampe kann jedoch genau das !
Ich stimme Dachfalter für die Verwendung von Li-Ion Akkus zu. Wenn die Lampe kompakt sein soll, wären die schon vorgeschlagenen Klarus XT11S und auch die Nitecore EC4 mit 18650 Akku(s) einen Blick wert. Auch die schon vorgeschlagenen Olight R50 und Acebeam EC50 Gen.ll bzw EC60 sind mit ihrem 26650 Akku allesamt kompakt und wirklich leistungsstark.
Wenn die Lampe auch etwas größer sein darf und nicht mehr bequem in eine Jackentasche passen muß, wäre die Convoy L6 noch interessant.
Das ist allerdings von den Abmessungen schon eine echte "Männerlampe" mit richtig Leistung und Ausdauer. Sie hat ein sehr gut nutzbares Allroundlichtbild womit sie eine ordentliche Reichweite erzielt und für eine recht anständige Nahfeldausleuchtung sorgt. Sie wird mit zwei 26650 Akkus betrieben.
Sie ist für knapp 50€ zu bekommen, zusätzlich werden 2 geschützte 26650 Akkus und ein Ladegerät für insgesamt ca 30€-40€ benötigt.
In diesem Thread findest Du tolle Beamshots, u.a. von der Convoy L6. Das Schild auf den Fotos ist übrigens ca 115m entfernt.:D
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-miniii-sc600w-tn31dd-tk32-c8-c8-c8-c8.51218/
Damit Du eine Vorstellung von der Größe bekommst...
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich habe den Eindruck, über die Abmessungen macht sich Dresen zu wenig Gedanken. Die beste Lampe ist die, die ich dabei habe. Und hier gilt, je kleiner, desto eher nehme ich sie mit.

Ebenso glaube ich, wird die Reuchweite überschätzt. 2-3 Fußballfelder weit gucken braucht man nicht oft und wie gut die Augen auf der Distanz sind, ist auch sehr unterschiedlich.

Daher schlage ich DEN Klassiker vor, den hier quasi jeder hat und sich bewährt hat: Nitecore MH20.
Klein, Allrounder Lichtbild, 2 Lichtfarben verfügbar, USB Ladefunktion, gutes User Interface, guter Lieferumfang, nette Features wie Voltmeter.

Review

Beamshot aus Bluzies Sammlung, die weiße Kiste ist 40 m entfernt.
Bluzie schrieb:
Kaltweiß
p11403789jbgv.jpg

Neutralweiß
p11403774wblj.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Roger K3 und Dresen

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich kann in seinen Anforderungen nichts erkennen, was auf eine höhere Reichweite schließen lässt. Die Thrower Empfehlungen kamen ausschließlich von Beratenden.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Er schrieb was von 200 bis 300m. Wobei hier die Frage "mit Maßstab" noch nicht beantwortet wurde. Deswegen bin ich auch eher mit Lampen eingestiegen, die einen gewissen Throw haben.

Nichtsdestotrotz ist die MH20 eine tolle Lampe.:thumbsup: Aber doch eher für den Nahbereich.

24 November 2016
7
3
3
Berlin
Boa Ihr seid schon echt Klasse!!!
Ich habe leider gerade nich so viel Zeit, wollte nur mal eben gucken ob schon was passiert ist.

Und zack bumm, da habt Ihr mir auch schon eine ganze Menge vorgeschlagen, Danke dafür.
Alle vorgeschlagenen Modelle werde ich mir natürlich auch noch angucken.

200 bis 300 Meter war Ehrlicherweise erstmal nur so daher gesagt, selbstverständlich habe ich ja noch gar keinen vergleich dazu/dafür.

Mit dem Zoom meinte ich, wenigstens in meinem Kopf..., dass sie per Dreh- oder Schalterfunktion verstellbar auf nah oder fern ist.
Wenn Reflektorlampen jedoch beides gleichzeitig können, auch nicht schlecht.

Entschuldigt bitte meine nicht wirklich präzisen Angaben und manchmal auch meine Ausdrucksweise, bin eben Berliner und das kommt glaube ab und an mal durch. Nachdem ich mir alle Modelle angesehen habe, kann ich wahrscheinlich genaueres und auch mehr dazu sagen.
Ich hoffe das ich heute Nacht noch dazu komme.

In jedem Fall muss ich mich jetz schon Bedanken!!!

DANKE

Grüße Dresen

24 November 2016
7
3
3
Berlin
Ok, nochmals Danke an alle.
Habe mir eben die Modelle mal angesehen und verglichen, soweit mir das überhaupt möglich ist. :)

Acebeam ec60
Klarus xt11s

Diese Beiden habe ich mir rausgepickt.
Von der Acebeam ec60 das komplette Review gelesen und bin auch sehr zufrieden damit:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-acebeam-ec60.51854/

und von der Klarus xt11s nen bissel mehr als den halben thread:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-klarus-xt11s.47167/

Gibt es noch andere änliche oder besser Modelle in der Form?

Zur ec60 habe ich auf die schnelle ein Angebot von 89,96€ gefunden.
Weiß nich ob ich die Seite verlinken darf, ich mach es einfach mal, falls es nicht richtig ist, kann diese ja entfernt werden. Jedenfalls sieht die Seite auf dem ersten Blick ok aus, bietet paypal an, sollte also auch sicher sein.

https://de.foxbuying.com/acebeam-ec...battery.html?gclid=CKLL-OKMxdACFZUYGwodPckBMw

Zur xt11s, auf der selben seite für 57,56€... hmm vielleicht ist sie doch nicht so sicher, muss ich mir nochmal in ruhe angucken und schauen ob ich Bewertungen oder Erfahrungen finden kann.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/neue-klarus-xt11s.47167/

Achsooo, was bedeutet eigentlich geschützter und ungeschützter Akku?

Grüße Dresen

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Hi Dresen,
ich habe es gerade ausprobiert, bei Foxbuying kommen noch ca. 10€ hinzu wenn man mit PayPal bezahlt.

Gruß
Daniel

• Danke

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ein geschützter Akku hat einen Tiefenentladeschutz und einen Schutz vor Verpolung. Ein ungeschützter hat das nicht kann abe mehr Strom liefern;0) vg

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Achsooo, was bedeutet eigentlich geschützter und ungeschützter Akku?
Ein geschützter Akku hat eine eingebaute Schutzelektronik, welche das Über- und Unterladen verhindert und auch einen Kurzschlussschutz beinhaltet. Bei Lampen mit sehr hohem Strombedarf kann dies aber zum Abschalten des Akkus führen, wenn der benötigte Strom für die Schutzelektronik zu koch ist. Wenn man auf ungeschützte Akkus setzen will, sollte Die Lampe an sich mindestens über einen Tiefentladeschutz verfügen ebenso wie man dem Ladegerät vertrauen muß, daß dieses den Akku nicht zu hoch auflädt.

• Danke
24 November 2016
7
3
3
Berlin
Also könnte ich als Ersatzakku ruhig mal einen ungeschützten testen, oder is mir davon als neuling erstmal abzuraten?
Die erste Zeit werde ich auch nur über das USB Kabel laden, da ich ja auch noch kein Ladegerät besitze. Wird bestimmt folgen, aber ich fang mal langsam an. :)

Kann mir jemand was zum direkten Vergleich beider Lampen sagen? Abgesehen davon das ich vom Preis der ec60 die xt11s fast 2 mal kaufen könnte... :)

Grüße Dresen

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
370
122
43
OWL --> GT
www.qrz.com
Meine "immer dabei Lampe" ist eine Nitecore MH20GT. Die bringt genug Licht, ist leicht zu bedienen und passt bestimmt in jede Hosentasche. Meine MagLite 3D-Cell LED bringt auch nicht viel mehr Licht!

Zuletzt bearbeitet:
24 November 2016
7
3
3
Berlin
Guten Abend.

Hat bissel gedauert, aber jetz is sie endlich da.

Ich schreibe mal ein wenig ausführlicher, falls andere Neulinge auch was nettes suchen. :)

Am 26.11 hab ich mir die klarus xt11s und externem USB Ladegerät mit dem passenden Gutscheincode für 52,80€ bei gearbest bestellt. Heute nun, ist sie endlich angekommen.
Hab sie natürlich auch gleich ausprobiert :)
Ich bin super zufrieden damit!

Hier mal ein kleiner Beamshot, nicht ganz so professionell wie ihr das hier immer macht und hab auch keine Entfernungsmesser oder der gleichen aufgestellt. Aber denke das Bild spricht trotzdem für sich... :)
Der Raum ist ca 50m lang.

tmp_5602-IMG-20161216-WA0010-675085515.jpg

Ok, glaube das wars dann erstmal.
Vielen Dank an Euch.
Grüße Dresen

• Danke
Reaktionen: Adson und casi290665