Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gesucht: helle 18650 Lampe bis ca 100/150 Euro

17 Januar 2015
6
0
1
Moin moin,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Lampe. Derzeit im Einsatz habe ich:

Nitecore P16 (Handlampe)
SecurityIng XM-L T6 (Ersatzlampe)
Fenix HL55 (Kopflampe)

Jetzt brauche ich aber etwas deutlich helleres.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Um Hallen und Tunnel auszuleuchten

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl) - min. 500m
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] wenn möglich 2x 18650 Akku hintereinander


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] KEIN Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x ] andere: 2x 18650


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] egal, wenn leer wird Akku gewechselt

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] wenn möglich 100€
[x] zur Not 150€



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 2m
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x ] Öse für Trageschlaufe
[x ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


Habe derzeit folgende Lampen im Auge:

Nitecore MH40 GT
Nitecore MH41
Nitecore MT40 GT

Was meint ihr? Alternativen? Bitte nichts aus China, ich brauch die Lampe vor Weihnachten.

Viele Grüße,
Champ
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Du hast Ferne und Nahbereich ausgewählt, wo sollte das Hauptaugenmerk drauf liegen? Thrower [für ferne] mit 2 Akkus hintereinander gibt es viele aber helle fluter für drn Nahbereich wenige.

Eventuell wäre ja die Fenix LD60 was für dich, dir hat nur 3 Akkus und ist deswegen nicht ganz so dick.
 
17 Januar 2015
6
0
1
Ja ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden, irgendwie will ich beides :D Aber vermutlich geht das nur mit zwei Lampen und die P16 in Rente schicken. Die Thrunite Catapult V5 schaut ziemlich schick aus. Preislich auch völlig in Ordnung.
Hat jemand einen Beamshot von der Nitecore MH41 zum vergleichen?

Oder noch weitere Vorschläge? Aber bitte wirklich nur Lampen mit 2x 18650 hintereinander.
 

PR31

Flashaholic
10 Januar 2014
160
105
43
Schweiz
Wie RS Freak schon schreibt, ist deine Auswahl von „Nahbereich“ und „Ferne“ etwas verwirrend. Ich gehe mal davon aus, dass du mit „min 500m“ die ANSI Angaben meinst. Ansonsten brauchst du schon nen reinrassigen Thrower um in dieser Distanz noch etwas zu erkennen.

Wenn du Hallen und Tunnel ausleuchten und trotzdem noch etwas in der Ferne (ca. 80-100m) erkennen möchtest, dann wären sogenannte Allrounder wie z.B. die Fenix LD60 oder die von dir erwähnte Nitecore MH41 vermutlich passender. Die Nitecore ist allerdings sehr neu, weiss nicht ob die noch vor Weihnachten erhältlich ist.

Ein weiterer möglicher Allrounder (mit 2x18650 hintereinander)wäre z.B. die Jetbeam WL-S4 mit 2600 Lumen und 380 Meter Leuchtweite (ANSI Angaben). Preislich unter 100 Euro. Hat eine schöne Lichtfarbe und gute Abstufungen, leuchtet gut aus und auch in ca. 80m Entfernung kann man noch gut etwas erkennen.