Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kompakte Lampen für Kinder mit Akku

3 Februar 2020
17
4
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Die Kinder haben bisher nur Billistfunzeln und sollten jeweils eine eigene ordentliche Lampe haben.​

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Urlaub im afrikanischen Busch, später auf Klassenfahrten, beim Zelten, etc.​

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)​
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein​

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Ich kann keine Maßangaben machen, würde mich jedoch von einem Batterierohr für einen 18650er Akku ausgehen und einem Lampenkopf, der einen nur mäßig größeren Durchmesser aufweist.​

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)​

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)​
[x] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)​
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)​

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)​
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)​

Eine halbwegs ausgewogene Farbwiedergabe wäre schön.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich während der Reisen

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)​
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)​

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3​
[x] 4-5​

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)​
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)​
EDIT: eigentlich egal​

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)​

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden​

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein​

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 30 €​

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt​
[x] schlag-/stossfest​
[x] Öse für Trageschlaufe​

Bezugsquelle
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem​
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU​

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen – wenn es mehr passende Lampen gibt, dann immer her damit.

In eigenen Worten:
Die beiden Kinder (13 und 10 Jahre) sollen jeweils eine vernünftige Lampe bekommen, mit der sie den Bereich des Camps gut und das nähere Umfeld ebenfalls ausleuchten können. Ich möchte, dass beide das Gefühl haben, eine "richtige" Lampe zu besitzen. Papa kauft dann noch eine leistungsstärkere Lampe, mit der dann jeder mal die Löwen in die Ferne anleuchten darf.​
Ein Ladegerät fürs Auto wird angeschafft, die Lampen müssen also keine eigene Ladeelektronik haben.​
Die Lampen sollten zur Not auch in eine Hosentasche passen, deshalb wird eine halbwegs zylindrische Form der Lampe bevorzugt.​
Wichtig sind mir Modememory (Heißt das so? Die Lampe soll sich die letzte Leuchtstärke merken) und ein nicht blendende niedrige Stufe (Moonlight?). Ausdauer bei ordentlicher Lichtstärke ist wichtiger als Leuchtmonster, die die Akkukapazität in einem Strohfeuer auslutschen, heiß werden oder auf Turbo eh nur kurz durchhalten.​
Mit den Lampen sollen keine Nägel eingeschlagen werden, aber einen Sturz sollten sie verkraften, ebenso Spritzwasser.​
Hier geht es nicht um State-of-the-Art-Lampen, somit kommen auch solide Auslaufgeräte oder aktuelle Angebote infrage.​
Ach ja, ich möchte zwei identische Lampen kaufen.​

Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und Vorschläge, falls noch Fragen offen sind, versuche ich kurzfristig darauf einzugehen.

Danke schonmal von meiner Seite!
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Soll die Lampe Seitenschalter und Heckschalter haben, oder ist es dir egal?

Ich würd mal bei Sofirn schauen, SC31B zB hat 1000 Lumen, Mode Memory, kein Schnickschnack, und könnte auch intern geladen werden (vielleicht ist das ja für später im Teenageralter mal interessant?).

Alternativ hat die SC31 eine Kombination aus Heck- und Seitenschalter, aber ist nicht intern ladbar.
 
3 Februar 2020
17
4
3
Soll die Lampe Seitenschalter und Heckschalter haben, oder ist es dir egal?
Ist eigentlich egal, ich habe es im Fragebogen editiert.

Die angesprochenen Lampen schaue ich mir heute Abend mal an, interne Lademöglichkeit finde ich gut, weil ein Ladegerät für Smartphones ist sowieso immer mit dabei. Ist nur für diese Reise keine Voraussetzung.
 

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
692
644
93
Erfurt
Normal- bis warmweiße Lichtfarbe und ausgewogene Farbwiedergabe. Das klingt nach einer Convoy S2+ mit SST20 4000 K - LED. Allerdings hat die nur ca. 500 Lumen. Wenn es nicht auf high cri (ausgewogene Farbwiedergabe) ankommt, die gleiche Lampe gibt es auch mit verschiedenen anderen LEDs. Die Version mit SST40 schafft über 1500 Lumen. Und das alles für unter 20 €.
 
  • Danke
Reaktionen: etsebjd
3 Februar 2020
17
4
3
Schau Dir mal die SP32A V2 an. Die kann Ramping, …
Sorry, was ist Ramping?

Das Argument mit der Lademöglichkeit intern ist nach Rücksprache mit Frau und Kindern ein gewichtiges. Da jedes Kind auf Reisen ohnehin ein Ladegerät für das Smartphone mitführt, wäre das sehr ein sehr attraktives Feature und eine Invention in die Zukunft.

Die Farbwiedergabe ist einer der Punkte, die eher weiter unten auf der Prioritätenliste steht.

Und noch eine Rückmeldung: der Formfaktor der Convoy oder der SP32A V2 ist genau richtig.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
stufenlose Rauf-oder Runterregelung der Helligkeit.
Also den Seitenschalter so lange drücken, bis die gewünschte Lichtstärke erreicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: etsebjd

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Schau mal die wurkkos fc11 an. Die hat eine super farbwiedergabe und stufenloses ramping, einen usb c port und kommt mit einer grösseren Batterie als die Sofirn sc31b.

Wowtac a6 ist auch interessant, falls du lieber micro usb ports willst. Die hat dann auch direktzugriff auf einen niedrigen firefly mode.

Mode Memory haben die alle.
 
  • Danke
Reaktionen: etsebjd

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Eine günstige, einfache Lampe ist die Sofirn SC31B, die intern laden kann und eher kompakt ausfällt.
Nachteile: kein Moonlight, aktuell nicht in DE erhältlich, Auswahl an Farbtemperaturen überschaubar


Eine interessante Alternative wäre vielleicht die noch sehr neue Wurkkos FC11.
Besonderes Merkmal ist die Samsung LH351D-LED mit hohem CRI-Wert (CRI90, besonders gute Farbtreue). Außerdem gibt es eine interne Lademöglichkeit per USB-C und eine magnetische Tailcap, um die Lampe an geeignete Metallflächen anheften zu können.

Da diese Lampe noch so neu ist, gibt es noch kein gutes und vollständiges Review, aber eine Vorstellung hier und eine Vorstellung im BLF.

Der Benutzer kann außerdem zwischen einem Ramping-Modus (stufenlos) und einem Modus mit festen Leuchtstufen umschalten, ganz nach Wunsch.
Details dazu findet man in der Bedienungsanleitung für die FC11.

Die Lampe ist sehr günstig und ist ein gutes Einsteigerprodukt inkl. Akku und USB-C-Ladekabel.


Etwas über dem Budget liegt die Wowtac A6 (nur Seitentaster, englischsprachiges Review hier) und die Wowtac A7 (Kombination aus Seitentaster und Heckschalter, englischsprachiges Review hier).
Beide Lampen sind noch eher unbekannt und wenig verbreitet, ich erwähne sie der Vollständigkeit halber, beiden haben einen guten Moonlight-Modus mit < 1 Lumen Helligkeit.


Und dann käme vielleicht noch die Wuben L50 (oder als Sondermodell in silber) in Frage, wenn man Versand aus DE bevorzugt. Für die Wuben L50 gibt es hier ein Video-Review.
Einen richtigen Moonlight-Modus gibt es nicht, nur eine Eco-Stufe mit 5 Lumen, die Bedienung erfolgt über einen Heckschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Februar 2020
17
4
3
Sofirn IF25?
Sofirn SP33V3?
Haben beide interne Lademöglichkeit und auch Ramping.
Hey Faschma!
Danke für die Vorschläge.
Aus sich mir nicht erschließenden Gründen mag ich Multi-LED-Lampen nicht. Ich weiß, das ist irrational.
Rationaler wird es bei den Abmessungen: Die schlankeren Exemplare, die bis jetzt vorgeschlagen wurden, passen besser zu unserem Anforderungprofil. Aus dem Grund würde ich auch die SP33V3 ausschließen, auch wenn mir natürlich klar ist, dass größeres Akkuvolumen mit größerer Kapazität einhergeht.

Das Schöne ist ja, dass die Vorschlage schon versuchen, meine Anforderungen möglichst abzudecken und ich dann ein Gespür entwickeln kann, was passt und auch was nicht passt.



Schau mal die wurkkos fc11 an. Die hat eine super farbwiedergabe und stufenloses ramping, einen usb c port und kommt mit einer grösseren Batterie als die Sofirn sc31b.

Wowtac a6 ist auch interessant, falls du lieber micro usb ports willst. Die hat dann auch direktzugriff auf einen niedrigen firefly mode.

Mode Memory haben die alle.
Beides heiße Kandidaten, mehr noch als die Sofirn SC31B. Tatsächlich hätte ich gerne die Farbwiedergabe und das Ramping der Wurkkos mit dem Direktzugriff auf Firefly der Wowtac. Bin damit vermutlich nicht alleine hier.





Hallo zusammen,

ich glaube, die Auswahl auf die Wowtec A6 und die Wurkkos FC11 eingrenzen zu können. Am liebsten wäre mir die Wurkkos mit Direktzugriff auf Funzelmodus, gibt es hierzu Infos, ob das im nächsten Batch verwirklicht wird und wenn ja, wann?
Ab jetzt sind es noch gut acht Wochen, bevor es losgeht.

Die von Faschma vorgeschlagenen Sofirns sind schon fast wieder zu dick. Ich glaube die schlankeren Exemplare passen besser zu unserem Anforderungsprofil, auch wenn da vielleicht etwas Leistung verschenkt wird. Die Sofirn SB31B scheint mir von der Wowtec und Wurkkos überholt zu sein.

Ich habe durch Eure Vorschläge und auch im Austausch mit der Familie gemerkt, was uns tatsächlich wichtig ist:
  • Interne Lademöglichkeit in Verbindung mit Handyladegeräten - Laden ohne extra Gimmick praktisch immer möglich.
  • Farbwiedergabe
  • Funzelmodus
  • Hosentaschenfreundlichkeit
Vielen Dank für Eure – teils aufwändig verlinkten – Vorschläge!
Ihr seid super!

Frage: Hilft in diesem Forum auch ein Feedback nach der Reise? Und wo poste ich das? Hier in meinem Thread oder mache ich was Neues auf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Seh ich ähnlich. Die sc31b ist ganz nett und sehr günstig.. aber keine Shortcuts leider und die sst20 4000k HI CRI Variante gibt es nur bei Aliexpress. Ich habe eine meiner Frau für das Handschuhfach gegeben, als Notfalllampe ist die voll ok.

Aber wenn ich Campen gehe, will ich einen Moon Modus, ohne mich durch alle anderen Modi zu klicken. Leider kann man das Mode memory nicht überlisten, indem man die Tailcap kurz trennt. Die Wurkkos leider auch nicht.

Vom UI her würde ich daher die Wowtac nehmen. Direktzugriff auf Moon ist mir sehr wichtig. Magnet hat sie übrigens auch und micro usb findet man ja überall. Wenn ihr schon usb C benutzt, kann man ja einfach einen kleinen Adapter in die Geldbörse stecken oder ein Kabel ins Auto packen.

Ich hoffe, dass die Wurkkos noch ein Update mit Direktzugriff auf Moon bekommt, dann wäre sie ein unschlagbares Einsteigerlämpchen. Aber sie ist auch jetzt schon so ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: etsebjd

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Naja.. Das Licht der wowtac ist ja jetzt nicht total schrecklich blau oder so.

Und die wurkkos kann man auch in der Nacht einfach mit Hand drauf anmachen und runterregeln. Oder sich angewöhnen, sie vorm ausknipsen abzudimmen. Dann startet sie ja im Memory wo du sie gelassen hast.

Kriegt man alles hin.
 
  • Danke
Reaktionen: etsebjd
3 Februar 2020
17
4
3
Naja.. Das Licht der wowtac ist ja jetzt nicht total schrecklich blau oder so.

Und die wurkkos kann man auch in der Nacht einfach mit Hand drauf anmachen und runterregeln. Oder sich angewöhnen, sie vorm ausknipsen abzudimmen. Dann startet sie ja im Memory wo du sie gelassen hast.

Kriegt man alles hin.
Du hast recht. Die Wahl ist auch nicht wirklich Ein echtes Problem.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
An deiner Stelle würde ich die Wurkkos FC11 nehmen, die erfüllt schon viele deiner Ansprüche und ist ein gutes Komplettpaket zu einem wirklich fairen Preis.
Wenn du alle Ansprüche erfüllt haben möchtest, dann müsstes du beim Budget flexibler sein, aber für 30 € kann man nun mal nicht alles erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: etsebjd
3 Februar 2020
17
4
3
An deiner Stelle würde ich die Wurkkos FC11 nehmen, die erfüllt schon viele deiner Ansprüche und ist ein gutes Komplettpaket zu einem wirklich fairen Preis.
Wenn du alle Ansprüche erfüllt haben möchtest, dann müsstes du beim Budget flexibler sein, aber für 30 € kann man nun mal nicht alles erwarten.
Wieviel flexibler müsste ich denn sein?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wieviel flexibler müsste ich denn sein?
Für 50 € bekämst du mit der Thrunite TC15 eine rundum überzeugende Lampe, die alle deine Kriterien erfüllt, inklusive Moonlight-Modus mit Direktzugriff.
Weitere Details kannst du diesem ausführlichen Review entnehmen.
Die Frage ist, ob der Moonlight-Modus mit Direktzugriff den Aufpreis wäre ist, aber das kannst nur du entscheiden.

So leuchtet die TC15 bei maximaler Leistung: https://abload.de/img/p1200090z5kn8.jpg
Wie bei allen Lampen dieser Größe ist die Maximalleistung eine Kurzzeitleistung, die nicht dauerhaft so hoch gehalten werden kann (Wärmeentwicklung).

Die Thrunite TC15 kommt im Komplettpaket inklusive gutem Akku, Ladekabel und sogar Holster, einfach auspacken und loslegen.

HINWEIS:
Die Lampe gibt es mit kaltweißem Licht (welches bei Thrunite eher neutral ausfällt) und neutralweißem Licht (welches bei Thrunite eher in's Warme geht), aber aktuell ist im Amazon-Webshop nur die CW-Version erhältlich, das ist aber nicht der übliche Lagerstand, normalerweise sind CW und NW verfügbar.

Da du hier geschrieben hast...
Die Farbwiedergabe ist einer der Punkte, die eher weiter unten auf der Prioritätenliste steht.
...muss man ja nicht zwangsweise auf eine High-CRI-Lampe setzen, zumal die Unterschiede nun auch nicht sooo gewaltig ausfallen, wie's manchmal suggeriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich war ja nen bisschen gespannt, was jetzt kommen sollte.. Denn mir fiel keine hi CRI Lampe mit Standard Ladeports und shortcut UI mit Firefly mehr ein, abgesehen von der Astrolux HL01 Kopflampe mit Anduril.

Die Thrunite hat allerdings auch keinen Hi CRI emitter und das UI ist bei der Wowtac das gleiche. Dabei ist die Wowtac günstiger, etwas kompakter und hat einen Magnet. Wowtac wird übrigens ebenfalls von Thrunite gebaut bzw supported.
 
3 Februar 2020
17
4
3
Das Schöne hier ist, dass man bei jeder Empfehlung gleich im Forum die passenden Berichte findet.
Den Kandidatenkreis erkläre ich für geschlossen, ich beschäftige mich nochmal ausführlich mit Wowtac, Wurkkos und der Thrunite. Am Ende kann ich wohl bei keiner der drei Lampen richtig tief ins Klo greifen, will sagen nichts davon wäre eine Fehlentscheidung.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wowtac ist die "Billigmarke" von Thrunite und man merkt das nicht gleich auf den ersten Blick, äußerlich sind die nicht so verschieden.

Wenn man genau hinsieht, dann fällt es z.B. beim Treiber auf, der völlig ungeregelt ist.
Ein Stepdown von Turbo erfolgt nicht temperatur- sondern zeitgesteuert und auf der High-Stufe ist die Leistung auch nicht konstant, sondern fällt (wegen des ungeregelten Treibers) mit der Akkuspannung kontinuierlich ab.
Außerdem wird in allen mittleren Stufen (also nicht Moonlight & Turbo) PWM für die Leistungsregelung verwendet.

Das ist bei der TC15 besser umgesetzt.

Und was mir persönlich bei meinen eigenen Wowtac-Lampen aufgefallen ist: Die Anodisierung ist deutlich dünner und weniger belastbar als bei Thrunite, meine Wowtac's zeigten alle nach kurzer Zeit schon deutliche Abnutzungen und freigeriebene Stellen.
Irgendwo muss ja offenbar gespart werden...

Nun muss man aber auch bedenken, dass du Lampen für deine Kinder suchst und die voraussichtlich ohnehin nicht für die Ewigkeit gemacht sein müssen.
Unter'm Strich halte ich die Mehrausgabe für die TC15 für übertrieben und denke, dass du mit der Wurkkos FC11 schon ziemlich gut bedient bist.
 
  • Danke
Reaktionen: etsebjd
3 Februar 2020
17
4
3
Die Lampen müssen vor allem die zwei Wochen Afrika durchhalten, dafür sollte es wohl reichen. Die Wurkkos ist mir in Summe am sympathischsten, ich werde die wohl ordern. Und zwar gleich vier Stück, denn fürs Auto sind die ja auch super geeignet mit der Lademöglichkeit.

Wenn man genau hinsieht, dann fällt es z.B. beim Treiber auf, der völlig ungeregelt ist.
Ein Stepdown von Turbo erfolgt nicht temperatur- sondern zeitgesteuert und auf der High-Stufe ist die Leistung auch nicht konstant, sondern fällt (wegen des ungeregelten Treibers) mit der Akkuspannung kontinuierlich ab.
Außerdem wird in allen mittleren Stufen (also nicht Moonlight & Turbo) PWM für die Leistungsregelung verwendet.

Das ist mir bewusst, erscheint mir aber nicht wirklich ein Manko angesichts des Preises und der Zielgruppe. Irgendwie müssen die höheren Preise der Hauptmarken ja auch durch zusätzliche Features begründet sein.

Habe mir jetzt eine Wurkkos zum Testen bestellt.
 
3 Februar 2020
17
4
3
So, das Ansichtsexemplar der Wurkkos ist angekommen und wurde von uns allen für gut befunden.
Alle kommen gut mit der Bedienung klar, die Lichtfarbe ist angenehm und der Kurztest bei Nacht im Garten hat gezeigt, dass man die nähere Umgebung sehr gut ausleuchten kann.
Einzig der nicht unmittelbar mögliche Zugang zu Moonlight führt zu leichten Abzügen.
Der Formfaktor ist sowohl im Hinblick auf unser Reisegepäck als auch auf einen späteren EDC-Einsatz super.
Wir haben gleich drei weitere Exemplare geordert.

Nochmal vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt und mich so kompetent und freundlich beraten haben. Dieses Forum allein wäre schon Grund genug, mit TaLas als Hobby anzufangen.
Kommt gut durch den Sturm heute und passt auf Euch auf!
 
3 Februar 2020
17
4
3
Die Wurkkos sind nun alle da und dürfen auch bleiben. Kein Ausfall im Hinblick auf Funktion oder Qualität. Sehr schön und insofern eine Empfehlung.
Für mich habe ich allerdings festgestellt, dass ich Tailclick bevorzuge und auch gerne Momentlicht (heißt das so, wenn es leuchtet bei halb durchgedrücktem Taster?) hätte.
Also meine Wurkkos ins Auto und auf ein Neues bei der Suche nach der idealen Lampe…