Kombi aus Acebeam EC65 mit stufenlosem Ramping

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Hallo zusammen.
Ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Weiß jemand weiter?
Gesucht wird:
Möglichst natürliches Licht (EC65 nichia, gerne auch MT-G2)
Typ leistungsfähiger Allrounder
Dickeres EDC Format (wie die ec65),
Möglichst nur 1 Akku, auch 25600
Interne Lademöglichkeit über USB (ohne Adapter)
Volle Leistung auch mit geschütztem Akku
Betrieb während Laden möglich
Und: stufenloses Ramping als UI
Ich bin sonst hauptsächlich mit einer Wizard unterwegs, und suche eine Erweiterung für nächtliche Spaziergänge.
(EDC taugliches Jackentaschenformat)
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Ich empfehle mal die Astrolux EC01, wenn Bestellung bei Banggood in Frage kommt.
Läuft mit einem 21700er Akku, Anduril Firmware (unzählige Möglichkeiten inkl. Ramping usw.), enorm günstig, sehr kompakt und mit USB-C Ladeschnittstelle. Nur die Kombination volle Leistung und geschützter Akku wird so nicht funktionieren, da in die Lampe nur ungeschützte reinpassen.
Sie gibt es derzeit für um die 20€ bei BG, also zum ausprobieren sehr erschwinglich.:)

• Danke
Reaktionen: Lichtorgel

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Jürgen,

die Astrolux MF01 Mini wird mit einem 26650 betrieben, kann den per USB-C Port intern laden, erzeugt in der Version mit dem warmem Licht mit 4000k high CRI Licht und kann die Helligkeit stufenlos verstellen.
Ob sie aber während des Ladevorganges benutzt werden kann und mit einem geschützten Akku die Turbostufe funktioniert, kann ich Dir derzeit nicht sagen...

Es gibt die MF01 Mini in unterschiedlichen Anodisierungen.

full

full

Hier ein selbstgeknipster Beamshot der Version mit neutral weißem Licht mit 5000k. Diese Version hat zwar kein high CRI Licht, dafür aber bis zu 5500 Lumen...:thumbup:). Bis zu den Bäumen sind es ca 90m...
full

Gruß
Carsten

• Danke

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Danke für euren Input.
Die MF01 kommt nur mit ungeschützten Zellen in den Turbo-Modus.
Ich möchte nach Möglichkeit Geschützte verwenden. Ist vielleicht irrational.
Vielleicht gibt es noch andere Kandidaten?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ab einer gewissen Leistung brauchen Lampen so viel Strom, daß er von einer geschützten Zelle einfach nicht mehr geliefert werden kann. Das liegt aber nicht an der Lampe, sondern am Akku. Du hast dann zwei Möglichkeiten:
1. Auf die stromhungrige Leistung verzichten
2. Einen Akku verwenden, welcher den Strom für die benötigte Leistung liefern kann. (und da ist dann die Schutzelektronik zumeist das Nadelöhr)

• Danke

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Oder eine Lampe mit mehreren Zellen, oder nicht?
Gerade habe ich nochmal das review der "normalen" ec65 gelesen.
Diese Leistungsbereiche sind für mich nice-to-have, aber wichtig ist der unproblematische Dauerbetrieb wo der Lampenkopf sich nicht auf über 60 Grad erhitzt. Im Moment scheint es mir daß ich nicht alle gewünschten Eigenschaften unter einen Hut bringe.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Diese Leistungsbereiche sind für mich nice-to-have, aber wichtig ist der unproblematische Dauerbetrieb wo der Lampenkopf sich nicht auf über 60 Grad erhitzt.
Die MF01 Mini verfügt, wie viele andere Lampen dieser Leistungsklasse, über eine Temperaturregelung. Damit wird die Leistung der Lampe reduziert damit sie nicht zu heiß wird...;)

Gruß
Carsten

• Danke

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
193
46
28
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt die EC01 bestellt.
Ein unschlagbar günstiger Preis war ausschlaggebend.
Allerdings habe ich im Zuge der Recherche nun auch ein Auge auf die Sofirn SP36 geworfen.
"Darf's etwas mehr sein?"