Kollimatorlinsen

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Inspiriert durch die unfassbaren Beamshots im Post zur Dittmann Maglite 4D XM-L :eek: , und da ich immer noch jeden Tag hier dazulerne:
Für welche aktuellen XM-L Talas gibt es Kollimatorlinsen? Eventuell für einen der Strahler die ich mein Eigen nenne (siehe Signatur (sabber :p))? Warum wird die Technik nicht von den Lampenherstellern bei ihren Thrower-Topmodellen ab Werk verwendet um die Reichweite zu maximieren?
Bin sowas von gespannt auf euren Input... :thumbup:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Micha,

Warum wird die Technik nicht von den Lampenherstellern bei ihren Thrower-Topmodellen ab Werk verwendet um die Reichweite zu maximieren?

Weil der entstehende Beam zwar eine nette Spielerei für uns Flashaholics ist, aber keinen wirklichen Nährwert hat. du bekommst einen ganz kleinen, in der Regel viereckigen, Sport ohne Spill in der Ferne da wo du mit dem Auge sowieso keine Details mehr erkennen kannst.
Schaut super interessant aus, aber ein wirkliches Einsatzgebiet gibt es dafür wohl nicht.

Lampen mit Kollimatorlinsen gibt es von Tiablo die A8/A9 und von Dereelight die DBS V3, von der es inzwischen auch ein XM-L DropIn geben soll (besitze ich aber nicht).
Kannst ja zum Leverkusener Treffen kommen, dann kann ich dir die Lampe mal mitbringen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Meine beiden Kollimatorlampen benutze ich als reines Spielzeug, denn zu mehr taugt so etwas nicht. Wie Matthias schon richtig bemerkte, unbrauchbarer Spill (da nicht vorhanden) und der Spot verursacht nen Tunnelblick.

Warum die Hersteller in ihren Top-Thrower-Modellen diese Technik nicht nutzen?
Weil deren Lampen jetzt schon eine höhere Reichweite haben, als du vernünftig etwas mit den Augen erkennen könntest.;)

Im Grunde ist die Technik auch nicht ökonomisch, da nur das direkt von hinten auf die Linse treffende Licht für den Beam genutzt wird, der seitlich von der LED abgestrahlte Anteil ist verloren. Der gesamte Output einer Lampe mit Reflektor ist deshalb merklich größer.