Kleinste (handlichste) MT-G2 Lampe

KC85

Flashaholic*
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum leuchten...

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
so kompakt wie möglich, Die Acebeam K40M ist mir schon zu groß.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] egal, hauptsache kein Diskolicht

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[x] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Suche eine möglichst kompakte MT-G2 Lampe. Die Fenix TK35 UE ist mir zu Floodig.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
18650 würden auch mit der JM35 funktionieren. Einfach 2 dicke O-Ringe um die 18650 oder in ein Adapterrohr stecken.
Das Batterierohr wird dadurch natürlich nicht schmaler und die Laufzeit wird derbe in den Keller gehen.

• Danke
Reaktionen: KC85

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Suche eine möglichst kompakte MT-G2 Lampe. Die Fenix TK35 UE ist mir zu Floodig.

Es gibt da ja einen direkten Zusammenhang zwischen Kopfgröße und Lichtbild, wie schaut es den mit dieser hier aus:

EagleTac-SX25L3-MT-G2

Mehr Reichweite, gleiche Helligkeit, bei gleicher Baugröße hätte dann eine Lampe mit XH-P50, die EagleTac gab es mal als XH-P50 Version, leider teuer als limitierte Sonderausgabe.

mfg

• Danke

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Es gibt da ja einen direkten Zusammenhang zwischen Kopfgröße und Lichtbild

Richtig. Wenn die K40M zu groß ist und die TK35 zu floodig, wird es schwierig. Die Nitecore P36 finde ich sehr gut, hat aber ein ähnliches Lichtbild wie die TK35, weil ähnlicher Reflektordurchmesser.

Evtl. käme die Jetbeam WL-S4 in Frage, die liegt vom Durchmesser dazwischen, ist aber länger.

Kannst Du evtl. selbst was zusammenbauen? Ich hätte da ein paar Zutaten... ;-)

• Danke

KC85

Flashaholic*
Richtig. Wenn die K40M zu groß ist und die TK35 zu floodig, wird es schwierig. Die Nitecore P36 finde ich sehr gut, hat aber ein ähnliches Lichtbild wie die TK35, weil ähnlicher Reflektordurchmesser.

Evtl. käme die Jetbeam WL-S4 in Frage, die liegt vom Durchmesser dazwischen, ist aber länger.

Kannst Du evtl. selbst was zusammenbauen? Ich hätte da ein paar Zutaten... ;-)
Ich bin Industriemechaniker. Drehen, fräsen geht alles..nur Elektroschwuggele is nicht so meins.

Bei der Jetbeam wl-s4 könnte ich ja gleich ne Catapult V5 nehmen.

Es gibt da ja einen direkten Zusammenhang zwischen Kopfgröße und Lichtbild, wie schaut es den mit dieser hier aus:

EagleTac-SX25L3-MT-G2

Mehr Reichweite, gleiche Helligkeit, bei gleicher Baugröße hätte dann eine Lampe mit XH-P50, die EagleTac gab es mal als XH-P50 Version, leider teuer als limitierte Sonderausgabe.

mfg

Bei msitc steht das die mt-g2 Version der SX25L3 ein Flooder ist. Genau das was ich nicht möchte. Zu der XH-P50 Variante finde ich nichts.

Etwas in der Größe der Armytek Viking v3 wär nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die XH-P50 Variante ist die größere MX25L3, nicht die SX25L3.

Wie die Vorredner schon schrieben, Throw kommt von Reflektorgröße (im Verhältnis zur Größe/Fläche der LED).

Wenn dir die TK35 mit MT-G2 bereits zu flutig ist, bleibt nur, eine Lampe zu nehmen, die einen noch größeren Reflektor als die TK35 hat.

Ich würde z.B. mal sagen, MX25L3 mit MT-G2. Hat ca. 45.000 Lux, wenn ich mich nicht irre (habe ich gerade aus dem Gedächtnis geschrieben).

Viele Grüße,
Markus

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die haben so um die 15.000 (TK35) bis 22.000 (P36) Lux.
Nach ANSI-Norm entspricht das einer Reichweite von 250 bis 300 Metern.
Aber die ANSI-Norm richtet sich danach, in welcher Entfernung noch 0,25 Lux ankommen (Mondscheinlicht). Das kann man für menschenbenutzbare Reichweiten in etwa durch 3 oder 4 teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Die "Anforderungen" passen einfach nicht zusammen. Selbst wenn man den Dom runterschnibbelt ist eine MT-G2 nicht für Thrower geeignet, es sei denn man fängt irgendwo bei 70mm Reflektordurchmesser an :D

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also meint ihr ne xh-p50/70 wär besser?
Für Reichweite ja. Zumindest die XH-P50.

Die XH-P70 ist ja noch größer.

Warum genau hast du dir die MT-G2 ausgesucht?

Je kleiner eine LED im gleichen Reflektor, desto höher die Reichweite.

Für die Reichweite ist eine "ordinäre" XM-L2 noch besser als eine XH-P50 (im gleichen Reflektor). Und eine XP-G2 noch besser als eine XM-L2.

Im Prinzip ist es so: desto größer die Fläche der LED, desto mehr Licht (mehr Lumen). Aber die Reichweite sinkt (im gleichen Reflektor). Bei einer größeren LED mit mehr Lumen muss man auch den Reflektor entsprechend mitvergrößern, damit die Reichweite gleich bleibt.

Gleichzeitig "viel Lumen" und "viel Lux" geht nur mit einer großen LED, und mit einem sehr sehr großen Reflektor.

Bei kleinen Lampen mit nur kleinen Reflektoren geht entweder das eine, oder das andere.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Für mehr Reichweite wäre eine XHP50 besser. Die besonders schöne Lichtfarbe der MT-G2 Lichtfarbe wirst Du damit aber nicht bekommen. Mir ist keine Serienlampe mit NW XHP50 bekannt.

Da fehlt mir aber auch der Überblick, deshalb dürfen Dich unsere überaus engagierten, freundlichen und kompetenten Berater weiter informieren. Ist eigentlich Dein "Danke"-Button defekt?

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Die Acebeam K60 ist im Moment wohl das Maß der Dinge,bei LED Powerthrowern. :D
Mehr groß = mehr Throw.
Für kleinere Thrower brauchst du eine kleinere LED.

Gruß Ulrich

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Von der Leuchtweite her muss ich in 370m noch was erkennen können.
Das hängt auch davon ab, was genau du da erkennen möchtest.

Einen weiß angestrichenen Feuerwehrturm vor schwarzem Himmel sehe ich auch mit einer TK35 UE noch in 370 Metern, da dieses Motiv sehr kontrastreich ist.

Ein braunes Reh vor einem braungrünen Baum (unterscheidet sich weder in Kontrast noch in Farbe wesentlich), da wirst du schon eine TK75 brauchen.

• Danke

KC85

Flashaholic*
Ein braunes Reh vor einem braungrünen Baum (unterscheidet sich weder in Kontrast noch in Farbe wesentlich), da wirst du schon eine TK75 brauchen.
Genau darum geht es. Ich will ein Feld ausleuchten auf dem sich Rehe tummeln. Wölfe sollen auch wieder hier sein. Ich habe eine TK75, welche ich aber auf der Gassirunde ungern mit mir rumschleppe.

... verbunden mit geringer Reichweite.

Was du suchst, ist die berühmte wollmilchlegende Sauerei. Die gibt's halt nicht. Lampenkauf ist immer ein Kompromiss. :)
Nun ja, wenn ich bei Lichtfarbe den Abstrich mache kommt die XHP50/70 raus oder?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Genau darum geht es. Ich will ein Feld ausleuchten auf dem sich Rehe tummeln. Wölfe sollen auch wieder hier sein. Ich habe eine TK75, welche ich aber auf der Gassirunde ungern mit mir rumschleppe.

Ah, ok.

Ohne die TK75 wird das, was du da vorhast, aber nicht gehen. Die Lampe wird da eher noch größer als die TK75. Ich hätte da jetzt auch eine Acebeam K60 (mit XH-P70) vorgeschlagen.

Mit "kleiner als TK75" kriegst du das nicht hin. (Außer du gibst dich mit wesentlich weniger Lumen zufrieden; d.h. eine Lampe, die das Licht noch viel stärker bündelt, so dass in 300 Metern nur eine Fläche von einem halben Quadratmeter ausgeleuchtet wird. Aber das endet ja dann in "Suchbild mit Reh", da musst du das Reh mit dem kleinen Lichtstrahl erst mal finden.)

Deswegen habe ich nachts sogar beim Joggen im Wald immer die TK75 mit. Bei über 800 Lampen in meinem Besitz hätte ich da schon längst zu einer kleineren Lampe gegriffen, wenn es eine gäbe, die bei kleineren Ausmaßen den gleichen Zweck erfüllen würde.

Zuletzt bearbeitet:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Und wo bekomm ich dann eine Acebeam K60 her? Finde keinen bis kaum einen deutschen Händler.

:confused:
Vielleicht solltest Du Dich erstmal entscheiden was Du nun wirklich willst. Die TK75 ist für die Gassirunde zu groß und jetzt soll es eine K60 sein??

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ich persönlich kenn jetzt nur diese Seite hier oder halt direkt auf Anfrage auf der Hauptpage von Acebeam :cool:

Gruß Perry

die K60 hat dann aber nur rein garnichts mehr mit ner kleinen handlichen ( MT-G2 ) Lampe zutun :D ;)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, hier in D kenne ich auch nur den traumflieger. Der hatte zumindest welche, sind aber schon wieder ausverkauft. Kommen aber bestimmt wieder welche nach.

Ich habe meine K60 direkt von acebeam.com (aber das war auch ein kleines Abenteuer, bis ich die endlich hatte).

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der Kopf der K60 ist kleiner oder? Von der Länge her sind die beiden gleich. Eine K60 Mini wär nett.

IMG_1257.JPG

K60 vs TK75.

Die K60 ist auch noch ein bisschen schwerer als die TK75.

Die TK75 nehme ich noch locker beim Joggen mit. Die K60 ist mir dafür bereits zu schwer. (Außerdem langt mir die Laufzeit der K60 nicht für eine Joggingrunde. Die XH-P70 frißt wesentlich mehr Strom als die drei XM-L2 LEDs in der TK75.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
also falls es doch evtl ne handliche und kleine MT-G2 Lampe sein soll dann kannst dir ja mal die Shadow JM30 anschauen oder die JM35 ( die auch schon anfangs genannt wurde ), die gibts auch mit XHP50 Led :cool: nur so als Tipp :D

Gruß Perry

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Vor allem braucht's dazu eine perfekte neutrale oder fast warme Lichtfarbe.
Ein Armytek Predator in nw/ww kann das oder (m)eine TN12 in nw - aber nicht in der geforderten Entfernung.
Eine K40M wäre ein guter Kompromiss in Sachen Lichtfarbe, Ausleuchtung und Reichweite.
Aber da man dann auch den TK75-Klops mitnehmen, sehr viel unhandlicher ist die auch nicht.
Echte 370m sind eine echte Hausnummer. Eigentlich muss man auf der Entfernung auch nur Lichter (=Augen) sehen können, dann weiß man schon was da hoppelt.

Eine etwas spottigere Lampe wäre wesentlich einfacher zu finden und mMn deutlich besser geeignet. SR52 bspw. Dann schwenkt man eben mal über'n Acker.

Nachtrag: wenn du eine Viking dedomen wolltest, willst du doch keinen Fluter sondern einen Spot, dann wäre die SR52 noch passender.

Zuletzt bearbeitet:

KC85

Flashaholic*

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wenn Du keinen Fluter willst warum fragst Du dann nach einer MT-G Lampe?

MT-G Lampen sind nun mal Fluter, da beißt die Maus keinen Faden ab!

• Danke
Reaktionen: KL4YPL3X