Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche handliche Tala für den "alltäglichen" Gebrauch

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und diesmal direkt mit einem Gesuch:

Ich suche für jemanden eine Taschenlampe für den seltenen Einsatz. Halt, wenn sie benötigt wird.
Hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für den selteneren Einsatz im Jahr. Hauptsächlich soll eine Taschenlampe mit ordentlich Power "für alle Fälle" vorhanden sein.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
6-7 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) (1x 18650er von Keeppower ist vorhanden)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] je länger, desto besser

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 150€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht IPXX (wie fast alle Lampen mittlerweile)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Das wäre es erstmal grob. Wir sind gespannt und bedanken uns schon mal im Voraus für die Vorschläge.

Viele Grüße Elias
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Elias,
obwohl Deine Größen- und Leistungsangaben nicht eindeutig sind mache ich mal einige Vorschläge.
Auf meinem Bild sind die Klarus XT11S als taktische Lampe mit 1x 18650( ca 1000 Lumen), dann die Klarus G20 mit 1x 26650 und sehr flutigem Lichtbild (ca 2000 Lumen) und die Klarus G30 mit 3x 18650 und ziemlich flutigem Lichtbild ( ca 2400 Lumen) zu sehen. Die beiden ersten Lampen können die Akkus intern laden, für die G30 benötigt man ein externes Ladegerät. Die XT11S und die G30 können durch leichtes aufschrauben der Tailcap den Stromkreis unterbrechen ( Logout) und haben dann keinen Parasitic Drain was bei seltener Nutzung wichtig sein kann ( sonst sind die Akkus genau dann leer/fast leer wenn die Lampe benötigt wird...). Hier findet ihr Beamshots aller von mir vorgeschlagenen Lampen und noch einige mehr... ;) http://www.taschenlampen-forum.de/threads/933-beamshots-mit-lampenbildern.27575/.
full


Oder sucht Ihr eher etwas größeres wie z.B. die Convoy L6 ? Sie wird mit 2x 26650 betrieben, das Batterierohr hat 3,5cm Durchmesser, der Lampenkopf 7cm und die Lampe ist 25cm lang. Sie leistet mit der XHP70 ca 3000 Lumen und hat ein Allroundlichtbild mit dem sie mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Man kann zwischen NW und CW wählen. Auch hier ist der Logout durch eine Drehung der Tailcap zum schonen der Akkus möglich und die Lampe liegt trotz ihrer Größe gut in der Hand. Leider ist sie nur direkt in Fernost für ein Drittel Eures Budgets zu beziehen und es wird ein externes Ladegerät benötigt.
Hier ein Bild um die tatsächliche Größe zu verdeutlichen.
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dmeenzer

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

Danke für die Vorschläge. Habe mich nochmal informiert.

Es soll eine taktische Lampe, also wie die Klarus XT11S oben werden.
Dh. mit etwas breiterem Kopf als der Batteriekörper.

Die G20 und G30 sind von der Form her unpassend, wenn auch von der Helligkeit perfekt.

Die Convoy L6 ist leider zu groß..

Gibts eventuell noch mehr interessante Lampen? Bin nicht auf dem aktuellsten Stand.

Grüsse
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

komme erst jetzt dazu zu antworten und habe selbst etwas nachgeforscht, aber komme leider nicht zur richtigen Entscheidung bzw. habe noch nicht die richtige Lampe gefunden.

Die Nitecore EC4S ist vom Design nicht schön. Diese langezogenen Leuchten, deren Kopf so groß sind wie das Batterierohr, sind nicht zutreffend.
Die Fenix PD40, die Nitecore und die Thrunite gehen schon eher in die Richtung.

Habe auch noch die MH27 und die TM03 gefunden. Letztere braucht anscheinend einen Spezialakku. Hätten am liebsten einen geschützten Akku, weswegen die TM03 leider auch rausfällt.

Um mal das Angebot besser im Überblick zu haben: Entweder man nimmt eine taktische Lampe mit 1x 18650 und hat i.d.R. eine LED mit dementsprechend "wenig" Lumen oder man wagt sich an dickere Batterierohre und größere Köpfe mit mehr LEDs ran und hat dementsprechend mehr Lichtleistung?

Viele Grüße
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Es gibt auch sehr leistungsfähige Lampen mit nur einer LED (z.B. mit XHP70 oder 50 etc). Große Lampenköpfe sorgen oft für hohe Reichweite oder beherbergen mehrere LEDs.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Um mal das Angebot besser im Überblick zu haben: Entweder man nimmt eine taktische Lampe mit 1x 18650 und hat i.d.R. eine LED mit dementsprechend "wenig" Lumen oder man wagt sich an dickere Batterierohre und größere Köpfe mit mehr LEDs ran und hat dementsprechend mehr Lichtleistung?
Im groben kann man das so sagen.
Mit 1x18650 akku kannst 1000 Lumen sinnvoll nutzen.

Vielleicht ist auch die Olight R50 mit 26650 Akku interessant? Bzw Acebeam EC50
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Um mal das Angebot besser im Überblick zu haben: Entweder man nimmt eine taktische Lampe mit 1x 18650 und hat i.d.R. eine LED mit dementsprechend "wenig" Lumen oder man wagt sich an dickere Batterierohre und größere Köpfe mit mehr LEDs ran und hat dementsprechend mehr Lichtleistung?
So ziemlich, ja.

Es gibt allerdings auch dickere Batterierohre und größere Köpfe mit mehr Leistung, aber einer LED (z.B. XHP70), wie bereits geschrieben wurde.

Es soll eine taktische Lampe, also wie die Klarus XT11S oben werden.
Dh. mit etwas breiterem Kopf als der Batteriekörper.

Bei taktischen Lampen ist bei ca. 1000 Lumen aktuell Schluss; warum auch immer. Das bedeutet, Klarus Xt11S oder Nitecore MH27 (mit etwas größerem Kopf, für mehr Reichweite).

Lampen über diese Lumenleistung hinaus vermissen dann das "Taktische". Klarus XT11GT war ein Versuch (ist gefloppt; ist in Deutschland nicht mehr erhältlich), und Nitecore TM03 ebenfalls (ist eine "Krückenlösung" mit speziellem Akku und geringer Laufzeit).

Hier habe ich mal ein paar der in Frage kommenden Lampen abgelichtet:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/pocket-thrower-mit-und-ohne-zoom.48428/#post-702295

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-td16-xp-l-hi-gegen-ähnliche-lampen.49265/#post-671785

In diese Gattung gehören auch noch Klarus XT15, EagTac G25C2, Fenix TK32, und noch viele mehr.

Aber alles, was deutlich mehr als 1000 Lumen hat, ist nicht mehr taktisch.

Die ebenfalls genannte Olight R50 mit 2500 Lumen und Single-Button-Bedienung und funktionierendem Tailcap-Lockout ist da meiner Meinung nach noch der beste Kompromiss. Ich stehe auch sehr auf diese taktischen 1x18650-Lampen, und die Olight R50 ist ansonsten so ziemlich die einzige, die ich trotzdem öfters mal am Gürtel mit mir rumtrage.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

es wird die Olight R50 mit der XH-P50 LED. Bin selbst sehr gespannt auf die Lampe!

Vielen Dank an Euch für Eure gute Beratung. Schaue demnächst mal vielleicht wegen 'ner Kopflampe vorbei. Armytek sticht mir ins Auge.:thumbsup:

Grüße Elias
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Gute Wahl, die wird schon ziemlich vielen Anforderungen gerecht. Übrigens ist sie bei Fasttech derzeit unverschämt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo,

es wird die Olight R50 mit der XH-P50 LED. Bin selbst sehr gespannt auf die Lampe!

Vielen Dank an Euch für Eure gute Beratung. Schaue demnächst mal vielleicht wegen 'ner Kopflampe vorbei. Armytek sticht mir ins Auge.:thumbsup:

Grüße Elias
Gute Wahl! Bei der Kopflampe würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall auch Zebralight Winkellampen ansehen! Armytek hat (gerade was die Kopflampen betrifft) ziemliche Probleme mit dem Treiber und div. Bugs (einfach mal die SuFu vom Forum bemühen).

Gruß Andi