Kleiner Akku Vergleich (Trustfire, Sanyo, Solarforce)

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hab gerade mal für jemanden aus dem Forum getestet was die Trustfire T6 XM-L (eine meiner Top3 Lieblingslampen) sich aus den Akkus zieht.

Getestet immer mit einem und dann mit zwei Akkus bestückt.

Zum Einsatz kamen folgende Akkus:

Blau/Weiße 2400mAh Solarforce 18650 (geschützt)
Geflammte 2400mAh Trustfire 18650 (geschützt)
Rote 2600mAh Sanyos (ungeschützt)
Solarforce und Sanyo waren voll geladen mit 4,21 Volt. Die Trustfire lagen beide bei 4,17 Volt.

Obwohl es so aussieht, das sich die Lampe mit 2 Akkus weniger zieht als mit einem, konnte ich keinen Unterschied in der Helligkeit feststellen.

Das Ergebniss:

So sieht es mit den Blau/Weißen 2400mAh Solarforce Akkus aus.

1x 18650 = 3,64A fallend auf 3,40A

2x 18650 = 1,41A

Mit geflammten 2400mAh Trustfire sieht es so aus:

1x 18650 = 2,55A fallend auf 2,40A

2x 18650 = 1,45A

Mit den roten 2600mAh Sanyos sieht es so aus:

1x 18650 = 3,60A fallend auf 3,42A

2x 18650 = 1,40A

Und jetzt mal mit ner SkyRay S-R5 mit Manafont XM-L Dropin

Blau/Weiß 2400mAh Solarforce (geschützt)
4,75A fallend auf 4,24A

Trustfire geflammt 2400mAh (geschützt)
3,75A fallend auf 3,16A

Rote Sanyo 2600mAh (ungeschützt)
5,30A fallend auf ??? (hab ich mich nicht getraut das abzuwarten) :D

Wenn sie denn endlich mal da sind, werde ich die XTar 2600mAh (geschützt) noch dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich habe ja eine Blau/Weiße 2400mAh Solarforce zum testen verschickt.
Das gemessene Ergebnis folgt aber noch von Johannes.
Kann nur eins vorweg sagen: Die sind ihr Geld wert.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Von den Geflammten bin ich auch auf die Solarforce V2 umgestiegen....hab hier Geflammte, da schält bei 2,8A die PCB ein. 8|

Zudem sind die SF V2 super günstig und schnell geliefert.

p.s. Xtar 2600 hab ich getestet und gleich wieder gegen die SF V2 getauscht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Stimmt! Mal abgesehen von den Qualitätsschwankungen der geflammten Trustfire Akkus, sind die SF V2 auch wesentlich leistungsfähiger und günstig noch dazu.
Bin jetzt noch auf den Vergleich mit den XTars gespannt.

Was mir aufgefallen ist, ist wenn ich den Akku gegen die Feder drücke, steigen die Ampere wieder an. Ist es an den Lampen besser die Kupferlitze an die Federn zu löten, oder hat das damit nichts zu tun?

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
@saussente03:

Hattest Du nicht auch die 3000mAh geflammten Trustfire Akkus? Könntest Du die auch noch mal bitte in den Test mit hinein ziehen?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich bin allwissend :D

Oder ich lese einfach zu viel hier im Forum.
In einem Thread hattest Du erwähnt, dass Du die 3000mAh Trustfire Akkus kaufen wolltest und da ich das vor einiger Zeit gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass Du sie bereits seit einiger Zeit nutzt.
Da sie aber jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen, muss ich wohl darauf verzichten.
Ich bin gerade etwas am Akkuumstellen (von geflammten 2400 Trustfire zu mehr mAh) und da die XTAR durch ihre 69,4mm nicht in jede Lampe optimal passen (ich nutze zwei Paar von denen und bin zufrieden), finde ich alle Infos über Akkus mit mehr als 2400mAh und preislich weit unter AW und Redilast sehr interessant. Da ich auch "keine Lampenfanatiker" in meinem Freundeskreis mit Lampen ausstatte, sind Schutzschaltungen doch eher favorisiert.
Für mich selber werde ich aber garantiert auch noch 1-2 Paar unprotected rote Sanyo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hallo an alle,

Xandre hat mir freundlicher Weise einen Solarforce Akkus zum testen ausgeliehen (noch hab ich ihn, geht aber die Tage wieder auf die Reise zu Ihm.

hier nun erst mal Vorabergebnisse mit 1A, 2A, 3A, 4A und 5A.
Als Vergleich dient erst mal ein Xtar 2600mAh bei 1A (mit 2, 3, 4, 5, wird noch erstellt, dauert aber noch!)

für weitere Kommentare derzeit keine Zeit, die werden bei Bedarf noch ergänzt.

M

MastaOlli

Guest
..der XTAR sieht ja schonmal sehr gut aus, da merkt man einfach das da nen Sanyo drin steckt. bin auf die tests mit 2,3,4,5Amp gespannt. wann werden die kommen?:eek:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Für mich als Laie sieht das so aus:
Die Solarforce haben nicht die angegebenen 2400,sondern 2200.
Aber sie schlagen sich in allen Bereichen bis 5A klasse.Oder?

Gruß Xandre

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Joa, also bei 1A kamen sie auf 2220mAh bei 5A immerhin noch auf 2030mAh, wobei ich anmerken möchte, dass der Akku bei 4A und 5A recht warm geworden ist, dies würde ich dem Akku nicht auf Dauer nicht antun, 10-15 min gehen noch.

Im Vergleich zu de Xtar kann ich sagen, dass der Akku kompakter ist :thumbup: und sonst recht gleich ist, noch zur Anmerkung, ich weiß nicht wie alt der Solarforce ist, der Xtar hat mal gerade 1 Zyklus hinter sich.

Bis weitere Ergebnisse kommen, hmm gib noch ca. 1 Monat, hab derzeit viel zu tun!

viele Grüße

Megalodon

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke, dass du meinen Akku so gequält hast.:eek: :thumbup:

Mich freut es auch,dass das Ergebniss mit meinen persönlichen Erfahrungen übereinstimmt.Der Akku ist so ca.40 mal geladen worden.
Also werde ich ihn weiterhin als Budgetakku empfehlen.
Schade dass das mit dem Xtar noch solange geht,weil ich bei einem Treiber mit 3,9A nur 3,7Ampere gemessen habe.Mit Solarforce die 3,9A.

Danke für den Test :thumbup:

Gruß Xandre

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
..der XTAR sieht ja schonmal sehr gut aus, da merkt man einfach das da nen Sanyo drin steckt. bin auf die tests mit 2,3,4,5Amp gespannt. wann werden die kommen?:eek:

Eine vollständige Entladung mit 5,0 A wird der XTAR 2600 mAh nicht schaffen!

Bei mir steigt der Akku bei 5,0 A Entladestrom nach etwa 24 Minuten aus (1967/1899 mAh).
Bis 4,8 A entläd er aber sauber durch!

Die Schutzschaltung ist aber die schlechteste die ich bisher kennengelernt habe! :mad:

@ Megalodon, du solltest mal testen, wann der Tiefentladeschutz bei einem Entladestrom von 3,0 A eingreift. Ich jedenfalls habe den Test bei 2,0 V!!! abgebrochen! Falls dir dein Akku dafür zu schade ist, kein Problem, den meine XTAR sind Testexemplare, die ich freundlicherweise von Markus(MSITC) und dem Lampentroll erhalten habe, mit der Erlaubnis, diese auch zu schrotten.

Ich schaffe es im Augenblick nur zeitlich nicht, da ich nun mit den Messungen am Intellicharge i4 beschäftigt bin.

Zudem möchte ich die Auswirkungen, die eine Entladung unter 2,0 V auf diesen (brandneuen) Akku hat, dokumentieren!

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Eine vollständige Entladung mit 5,0 A wird der XTAR 2600 mAh nicht schaffen!

Bei mir steigt der Akku bei 5,0 A Entladestrom nach etwa 24 Minuten aus (1967/1899 mAh).
Bis 4,8 A entläd er aber sauber durch!

Die Schutzschaltung ist aber die schlechteste die ich bisher kennengelernt habe! :mad:

@ Megalodon, du solltest mal testen, wann der Tiefentladeschutz bei einem Entladestrom von 3,0 A eingreift. Ich jedenfalls habe den Test bei 2,0 V!!! abgebrochen! Falls dir dein Akku dafür zu schade ist, kein Problem, den meine XTAR sind Testexemplare, die ich freundlicherweise von Markus(MSITC) und dem Lampentroll erhalten habe, mit der Erlaubnis, diese auch zu schrotten.

Ich schaffe es im Augenblick nur zeitlich nicht, da ich nun mit den Messungen am Intellicharge i4 beschäftigt bin.

Zudem möchte ich die Auswirkungen, die eine Entladung unter 2,0 V auf diesen (brandneuen) Akku hat, dokumentieren!

Es muss ja nicht jeder Akku 5A schaffen, ich hatte auch schon Akkus da hat die Schutzschaltung bei 3A dicht gemacht:rolleyes:

Je nach dem wie sich die Schutzschaltung verhält werde ich die Testparameter anpassen.

Wenn ich ehrlich bin sind mir meine zu schade, da ich sie nicht zum testen erhalten habe deswegen werde ich drauf verzichten dies mit meinen Akkus zu machen, für den Rest habe ich Dir eine PN geschickt.

viele Grüße

Megalodon

22 September 2011
33
22
8
Hessen
Hallo,

da es etwas in das Thema passt:

Ich habe heute die Trustfire T6 XM-L 3 Mode (Die gleiche Lampe wie im #1 Post) erhalten (am 10.10.2011 bei der Bucht bestellt ... aus HK :eek:).
Benutze sogar die gleichen Akkus, nämlich die von Solarforce blau / weiß mit 3 oder 4 Entladezyklen.

Also hab ich voller Vorfreude mein Messgerät dran gehalten und siehe da, die LED gönnt sich nur 1,36A bei voll geladenem Akku (nur ein Akku Betrieb) auf High. :confused:

Das ist nicht mal die Hälfte der Leistung die die LED eigentlich bringen sollte.
Wer hat ein paar Tipps woran das liegen könnte und ein paar Verbesserungsvörschläge wären auch nicht schlecht.

Das "Problem" hab ich bei meiner Solarforce L2T auch, die nimmt nur 1,6A ... da sprechen die Test aber in diesem Thread ganz andere Zahlen.

Das Messgerät hat auch eine brandneue Batterie. Oder ist das Messgerät einfach nur Müll :confused:.

MfG

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Gerade nochmal mit einem geflammten Trustfire getestet. Die Werte sind noch immer wie auf Seite 1.
Das dein Messgerät Mist ist, glaube ich nicht.
Ich hab hier eins von den Teilen, die bei Ebay damals für nicht ganz 2 Euro vertickt wurden. Hört sich zwar an, als wenn das von mir Müll sein könnte, aber ist es nicht. Fürs Tala und Akku testen ist das Teil ziemlich genau.

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Kann dich beruhigen.
Die dünnen original Kabel sind Mist. Hab die gerade mal dran gemacht und damit zeigt mir das Gerät nicht mal 1,30 Ampere an. Ich hab mir 2 dickere Strippen zum messen dran gemacht.
Bilder im Anhang.

Anhänge

• duenn.jpg
    duenn.jpg
    51 KB · Aufrufe: 61
  • dick.jpg
    dick.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 September 2011
33
22
8
Hessen
Okey, danke für deine Mühe.

Werd mir dann demnächst richtige Strippen zum Messen besorgen. Denn Schätzen wie viel die Lampe nu verbraucht ist nicht wirklich toll.

MfG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Von den Geflammten bin ich auch auf die Solarforce V2 umgestiegen....hab hier Geflammte, da schält bei 2,8A die PCB ein. 8|

Zudem sind die SF V2 super günstig und schnell geliefert.

p.s. Xtar 2600 hab ich getestet und gleich wieder gegen die SF V2 getauscht. ;)

Das Resultat ist eindeutig nach dem Messen

Mein Solarforce hatte "nur" 2200.
Aber macht keine Zicken,bei höherer Bestomung.

Zitat von Megaldon aus PN
Die Leistung von dem Akkus hat mich an für sich überzeugt, gerade bei diesen Abmessungen! Dafür muss man halt eine etwas geringere Kapazität in Anspruch nehmen, aber irgendetwas gibt es immer was den Akku nicht ganz perfekt macht.

Für ein Budgetakku-perfekt :thumbup:
und kann beim Innenwiederstand mit den "Edelmarken" locker mithalten.
Und kein Stress mit passt oder passt nicht.

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich kann es nicht mit irgendwelchen Messwerten belegen, nur mit Erfahrungswerten: Die Solarforce Akkus haben bisher noch jede meiner Lampen bis in den hellsten Modus gebracht und dort auch gehalten. Wobei ich sie dort - wenn es sich um einen "Turbomodus" handelt - nie länger als zwei Minuten am Stück lasse. "Reguläre" High-Modi halten sie aber wirklich problemlos nach meinen Erfahrungen sher lange. Auch ich kann sie also nur empfehlen. Und keine Angst vor dem Kauf in Fernost: SF Sales ist wirklich sehr schnell.
Und kulant. Meine dort gekaufte Skyline I kam mit ein paar Mini-Kratzern am Gehäuse an. Darüber war ich schon etwas enttäuscht und habe dies auch dort gemeldet. Als Kompensation bekam ich immerhin ca 20% des Kaufpreises in Form einer Gutschrift für den nächsten Kauf erstattet.
Hat zwar nichts mit den Akkus zu tun, soll aber die Seriösität der Firma unterstreichen.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So ging es mir auch.
Meine personlichen Erfahrungen sind sehr gut,und darum wollte ich auch Fakten.
Da ich selber solche Messgeräte nicht zur Verfügung habe,hat es Megaldon vermessen.
Ich freu mich, dass meine persönlichen Eindrücke mit dem Gemessenen übereinstimmen.

Danke

Gruß Xandre