Kleine leichte Stirnlampe, USB-C, High CRI, Warm Weiß

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Also, ich suche nach einer Alternative zur Wurkkos HD12. Die hat mir zu kalte LEDs und lässt sich wohl nur schwer öffnen und modden, wie ich gehört habe.

Sie sollte eher spotty als floodig sein, damit man andere nicht unnötig blendet. So etwas wie eine klassische Petzl Tikka zum Beispiel
aber eben mit Akku und integriertem USB C

Eine lange Laufzeit wäre mir wichtig, ebenso ein sinnvolles User Interface. Also nichts, wo man erst fünf Modi durchklicken muss, um sie auszuschalten.

Eine 18650-Zelle ist mir leider schon zu groß und schwer, daher eher etwas mit einer zb.14500 oder so einer Custom-LiPo. Wobei mir eine 14500 lieber wäre
idealerweise würde sie zur Not auch eine AA-Zelle funktionieren.

Außerdem hätte ich gern 3000K oder besser noch 2700K.

Das Ganze ist jetzt nicht super förmlich, weil ich selbst noch sehr offen bin und mir einfach mal eure Vorschläge anhören wollte (und weil ich ein bisschen Angst habe, dass die Auswahl eh schon sehr klein ist).

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Vielleicht schaust Du Dir mal die Skilhunt (ESKT) H150 an.
Die ist mit 33g nochmal ca. 30% leichter als Deine HD12

Ich hab die mir kürzlich beschafft, da ich noch etwas leichteres gesucht habe als meine alte Armytek Tiara.

Bestellt habe ich Sie mit einer Nichia 519A Warm White 3000K. Das Lichtbild gefällt mir sehr. Durch die Wabenoptik verteilt sich das Licht schön fließend um den Spot. Ich glaube nicht, dass man damit jemand großartig blenden könnte...
Das Überkopfband kann man übrigens weglassen, da das Lämpchen wirklich sehr leicht ist.

Zusätzlich lag noch ein USB-A auf USB-C Kabel bei was mich kurz verwunderte.
Dann fiel mir ein, dass ich die "BL-113C Battery" dazubestellt habe. Das ist ein 14500 mit 1300mAh und USB-C Anschluss.
Also USB-C Laden geht zwar nicht direkt am Gehäuse - wenn man mal unterwegs ist und nur das Handyladegerät dabei ist - dann eben am Akku direkt.

Ansonsten über über das magnetische USB-Kabel - es schnappt automatisch an den Ladekontakt oben am Lampenkopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

TJ-BY

Erleuchteter
24 November 2025
90
49
18
Wenn Du schon eine Petzl hast: die Swift RL ist aktuell und dürfte Deinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Hat Akku und USB C.
Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit.

• Danke
Reaktionen: Belcantor

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
Wenn Du schon eine Petzl hast: die Swift RL ist aktuell und dürfte Deinen Vorstellungen sehr nahe kommen. Hat Akku und USB C.
Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit.
Selten, dass hier mal jemand eine Petzl empfiehlt. Schön, das mal zu sehen, die sind nämlich echt nicht so schlecht. Allerdings nicht high CRI und ziemlich kaltweiß. Trotzdem eine gute Idee, denn in der Richtung könnte OP ggf. etwas finden. Und die Swift RL ist trotzdem eine gute Empfehlung!
Nitecore mit der Nu25 MCT - nicht high cri, aber zumindest auch auf warmweiß einstellbar.

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Danke.
Vielleicht schaust Du Dir mal die Skilhunt (ESKT) H150 an.
Ja, die habe ich mir schon angeschaut.
Aber sie ist etwas teuer, und dass sie keinen USB-C-Port hat, finde ich doof.

Ein Akku mit USB-Port wäre eine Option.

Aber erstens habe ich dann einen kleineren Akku, weil etwa 1/6 oder so für die Elektronik draufgeht.

Andererseits finde ich es „nervig“, die Lampe aufzuschrauben und den Akku rauszunehmen, und das Risiko, dass etwas verloren geht oder wegkommt, ist größer.

Bei einer Kaffeepause oder so mal eben die ganze Lampe samt Kopfband irgendwo an einen USB-Port zu hängen, funktioniert okay. Wenn man wiederkommt, hat vielleicht jemand die Lampe abgesteckt, um sein Handy zu laden, aber sie ist tendenziell noch da.
Eine einzelne AA-Zelle geht da schneller verloren.

Die Petzel, finde ich, hat schon zu viel Schnickschnack.
Allerdings nicht high CRI und ziemlich kaltweiß
ja... das auch noch.
nicht high cri, aber zumindest auch auf warmweiß einstellbar.
Ich befürchte, „einstellbar“ bedeutet jedes Mal ein bis zwei Klicks extra für etwas, das ich zu 99 % nicht brauche.

Mehr so etwas, aber mit einer High-CRI-LED in 2700K und einem USB-C-Ladeport:
https://www.decathlon.de/p/stirnlampe-biwak-50-lumen-hl50-schwarz/307292/c381m8788378

Vielleicht muss ich da einen Emitter-Swap machen und die Elektronik aus einer E-Zigarette, die man auf der Straße findet, einbauen :p