Kleine Lampe gesucht - möglichst hell und klein

15 November 2011
21
2
0
Hallo zusammen,

von einem Bericht über Led Lenser bin ich auf den Geschmack gekommen, mir eine "richtige" Taschenlampe zuzulegen. Keine besonderen Einsatzzwecke - eher zum Dabeihaben beim Spazierengehen, im Urlaub, am Lagerfeuer etc.

Gut gefallen hat mir bisher die Led Lenser M5. Aber dann habe ich eingesehen, dass es wohl noch etliche andere Hersteller ähnlicher Produkte gibt (Fenix, JetBeam etc.)...

Folgendes hätte ich gern:
* Möglichst klein und leicht
* Möglichst hell - weil es mich fasziniert, aus so einem kleinen Teil soviel Licht rauszukriegen. Wenn die Helligkeit stufenweise regelbar wäre, wäre dies natürlich auch nicht schlecht, um die Laufzeit erhöhen zu können...
* Betrieb am Besten mit einem einzigen Eneloop-AA-Akku. Notfalls AAA-Akku, aber ich finde AA besser da notfalls Ersatz (noch) leichter aufzutreiben
* Sehr gerne hätte ich einen Modus, welcher einen Lichtpunkt möglichst weit wirft, sowie einen anderen Modus, welcher mir das nähere Umfeld möglichst vollumfassend ausleuchtet.
* Im Zweifel finde ich wohl eine "geregelte" Lampe besser, weil es mir gefällt, wenn sie einfach immer gleich hell ist. Dann sollte es noch ein intelligentes Verhalten geben, wenn der Saft langsam alle wird, dass sie dann durch dünkler werden den benötigten Akkuwechsel signalisiert...

Danke für alle Antworten! Anbei nochmal der vollständige Fragebogen:

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben - Lagerfeuer, spazieren gehen

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[X] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
-->möglichst klein und leicht
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[X] mehr ist besser --> so wie ich es sehe, ist um die 200 das maximal mögliche zur Zeit, um die 100 hingegen recht häufig aus einer AA-Batterie

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ?] ein/aus
[ ?] 2-3
[ ?] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ?] selector Ring
[ ?] drehen des Kopfes
[ ?] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
-->eneloop, notfalls normale Batterien
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ X ] egal. - erstmal sehen, was es so gibt...

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[X] Wasserdicht -- wäre nett aber nicht unbedingt erforderlich
[X] Schlag/Stossfest -- wäre nett aber nicht unbedingt erforderlich
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe -- brauch ich nicht
[ ] SOS -- brauch ich nicht
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo HappySmithers,

Klein und hell mit 1x AA NiMH Akku führt unweigerlich zu einer Zebralight SC51 (oder auch die SC80) die 200lm für ca. 45min haben und voll geregelt sind. Die gehören zu den kleinsten und hellsten 1x AA Lampen. -> Eindeutige Empfehlung :thumbsup:

Ähnlich hell ist nur die ThruNite Neutron 1A, die aber bei weiten nicht so gut ist, im Hinblick auf UI, Ausleuchtung usw.

Noch heller wird es nur mit Li-ion-Akkus...

Gruß Noir

• Danke
Reaktionen: HappySmithers

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Bitte nicht die Tiablo E2A vergessen. Die kann zur Not auch mit einem 14500 betrieben werden. :D

Oder wenn es etwas einfacher sein soll, die Fenxi E11.

Oder wenn es noch etwas edler werden soll, die Jetbeam RRT-0. Auch da passt fast alles rein, was größentechnisch einer AA ähnelt. Und das Lämpchen ist stufenlos dimmbar.

Gruß Walter

• Danke
15 November 2011
21
2
0
Vielen Dank für diese Antworten Euch beiden!

Ich habe mir die Modelle kurz schon mal im Web angesehen. Was sich mir nicht auf den ersten Blick erschließt (vielleicht suche ich auch falsch) ist, ob die Lampen zwischen Nahausleuchtung (breiter, kurzer Lichtkegel) und Fernausleuchtung (fokussiert in die Ferne) umschaltbar sind? Wie heißt denn das Feature, das ich meine, bitte in der Fachsprache?

Danke,
Alex

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Nun ja, die Tiablo E2A ist nur mit 14500 Li-ion Akkus hell.

Die Fenix E11 ist zwar klein, aber nicht sehr hell.

Die JETBeam RRT-0 ist weder klein noch hell mit NiMH Akkus (und IMHO etwas überteuert).

Mit anderen Worten: ich muss walter01 leider wiedersprechen. Wenns um klein und hell mit 1x AA NiMH geht, dann sind die drei Lampen nicht geeignet.

Gruß Noir

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. :thumbup:

Da muss ich mir die Zebralight mal genauer anschauen.
Wehe, wenn die nicht hell ist. ;)

Die (Marke :eek:) habe ich noch nicht. Ich empfehle in der Regel nur Lampen, die auch selbst habe.

Gruß Walter

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Vielen Dank für diese Antworten Euch beiden!

Ich habe mir die Modelle kurz schon mal im Web angesehen. Was sich mir nicht auf den ersten Blick erschließt (vielleicht suche ich auch falsch) ist, ob die Lampen zwischen Nahausleuchtung (breiter, kurzer Lichtkegel) und Fernausleuchtung (fokussiert in die Ferne) umschaltbar sind? Wie heißt denn das Feature, das ich meine, bitte in der Fachsprache?

Danke,
Alex
Hallo Alex,

um dich noch etwas weiter zu verwirren: :mad: Die Sunwayman V10A und die Spark SL5 würden auch noch in dein Schema passen.
Zu fast allen genanten Lampen gibt es Reviews hier im Forum.
http://www.taschenlampen-forum.de/review-links/2433-linksammlung-reviews-taschenlampen-forum.html

Den Begriff den du suchst ist Zoom. :eek:
Da muß ich dich allerdings enttäuschen, alle bisher vorgeschlagenen Lampen haben keinen Zoom. :eek: Allerdings ist diese Funktion auch sehr umstritten, da in der Regel die Lampen dadurch nicht wasserdicht sind und vor allem hat es imho noch kein Hersteller geschafft in jeder Zoomstelung ein vernünftiges Leuchtbild hinzubekommen.
Die meisten Lampen mit festem Reflektor haben ein gutes Lechtverhalten sowohl im Nahbereich als auch in der Ferne.

Gruß FRank

• Danke

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Ich als "Umsteiger" von Led Lenser Lampen war auch anfangs skeptisch.
Als Laie denkt man diese Zoom Funktion ist das non-plus-ultra was die Nutzbarkeit angeht.

Allerdings kannst du wie oft geschrieben, nur zwischen einem kleinen Spot für die Ferne oder zwischen einem Flutlicht entscheiden was bei einer AA Stromversorgung keine 10 Meter weit kommt.

Ich bin wie gesagt von der LL P5 umgestiegen und eine Reflektorlampe ist deutlich ausgewogener, so gesehen hast du beides "gleichzeitig" nicht eins von den Extremen.

• Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo HappySmithers,

wenn es speziell um Taschenlampen mit einer AA-Batterie geht, dann gibt es z.B. noch folgende Modelle:

1. Lumapower TRUST Model 1: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1037-review-lumapower-trust-model-1-a.html

Die volle Leistung erreicht sie allerdings nur mit einem 14500-Akku.

2. JETBeam Jet-I Pro V3.0 (bei uns im Shop): Lässt sich mit AA-Batterien (145 Lumen) und 14500-Akkus (240 Lumen) betreiben.

3. KLARUS Professional Series: Geht in Richtung JETBeam Basic-Serie und ist sogar noch einen Tick günstiger

4. JETBeam BA10: http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/3933-review-jetbeam-ba20-ba10-bc10-basic-serie.html

Mit ordentlichen 160 ANSI-Lumen aus einer AA-Zelle.

5. Balder BD-1P: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/8487-video-review-balder-bd-1p.html

6. Balder SE-1: http://www.taschenlampen-forum.de/t...review-balder-se-1-edc-budget-flashlight.html

Gruß,
Markus

• Danke
15 November 2011
21
2
0
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tips. Ich werde jetzt die vorgeschlagenen Modelle mal alle studieren und melde mich dann wieder :)

Zum Thema Zoom noch eine Verständnisfrage: Ist sozusagen der Gegensatz, entweder eine Lampe mit Zoom, oder eine mit feststehendem Reflektor zu haben? Innerhalb der Lampen mit Zoom: gibt es da "nur" die Zweistufigen (wie die Led Lenser), oder auch stufenlosen Zoom? Und, warum ist die Funktion umstritten (mal abgesehen von der Wasserdichtigkeit, ok): mir erscheint sehr sinnvoll, bei Bedarf das Licht "bündeln" zu kommen - und dadurch dann eine höhere Reichweite zu erlangen. Ist das nicht so? Anders gesagt - wird eine Lampe, welche man auf einen Punkt hinzoomen kann, dadurch auf große Entfernungen nicht nützlicher, als eine, welche stets auch die gesamte Umgebung mitausleuchtet?

Vielen Dank!

Hallo nochmal,

habe jetzt recherchiert und meine Auswahl eingeschränkt.

Erstmal sind weggefallen, wegen der nicht ganz so hohen Helligkeit bei Betrieb mit NiMH-Akkus:
* Tiablo E2A
* Fenix E11
* übrigens auch die Led Lenser M5, erstaunlich was es so gibt wenn man sich einarbeitet...
* Lumapower Trust 1

Sehr gut gefallen mir die beiden Zebralights (SC51 und SC80 - aber wo ist eigentlich der Unterschied?); diese haben auch einen Beam Type von 80 und/oder 11 (9) Grad -- was heißt denn das? Gleichzeitig? Umschaltbar?

Jetbeam RRT-0 klingt auch sehr gut, hier konnte ich auch eine Leuchtweitenangabe - bis zu 210m - finden, gefällt mir gut. Stufenlos dimmbar ist auch sehr fein. Ist halt etwas schwerer als die anderen.

Spark SL5, 220 Lumen klingt toll, Leuchtweite 70m eher weniger... wie kommt denn das?

Sunwayman V10A, Jetbeam Jet-I Pro, Klarus Professional sind schwächer als die oben genannten denke ich - also warum damit zufrieden geben ;-)

Beim Balder BD-1P verwirrt mich, dass man ihn mit 1 ODER 2 AAs betreiben kann - wird's dadurch dann nochmal heller? 180 Lumen klingt ja ganz ok, zur Leuchtweite habe ich leider nichts gefunden.

Jetbeam BA10 gefällt mir als "No-Bullshit"-Gerät. Kann ich mir auch gut vorstellen. Nichts zur Leuchtweite gefunden.

Ich glaube, an den Led Lensern hat mir die Spielerei der "Throw"-Funktion gut gefallen. Schließlich kaufe ich die Lampe ja nur als Spielzeug, wenn man ehrlich ist. Und so ein gebündelter Strahl ist einfach "cool", lustig, denke ich. Andererseits erreicht die Led Lenser M5 110 Meter, die schafft z.b. der JetBeam BA10 auch... bin also immer noch verwirrt, ob die Bündelung letztlich zu einer höheren Reichweite führt, oder nicht...

Danke für Eure Antworten!

:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Das Problem bei den LED Lenser ist wie gesagt das du entweder siehst was in weiter Ferne ist oder direkt vor deinen Füßen.
Ein "Mittelweg" gibts da nicht.
Also entweder du stolperst über einen Stein der vor dir liegt, weil die Lampe fokussiert war, oder du siehst eben nicht was dich in 20,30 metern erwartet.

Schau mal hier

Ich denke mit der BA10 oder einer Neutron 1A machst du wenig falsch, es sei denn es sollte etwas heller (und dann auch größer) sein :thumbup:

Noir

Flashaholic*
24 Oktober 2011
485
917
93
Hallo HappySmithers,

Die Bilder die Colossus verlinkt hat zeigen sehr gut den Unterschied von Fixfokus und Zoom.
Auf den Bilder sind nur die beiden Extreme abgebildet. Natürlich kann man beim Zoom auch alles dazwischen einstellen, was allerdings zu einem Lichtbild mit mehreren unterschiedlich hellen Ringen führt, was sehr störend sein kann.

Das Zebralight Namensschema ist logisch aufgebaut:
Alles was als erste Zahl eine "5" hat (SC51; H51 usw.) wird mit einem AA Akku betrieben;
Alles was als erste Zahl eine "3" hat (SC31; H31 usw.) wird mit einer CR123 Batterie betrieben.
Da 8 = 3 + 5 kann die SC80 also sowohl mit CR123A Batterien als auch mit AA Akkus betrieben werden ;).
Die Logik geht natürlich noch weiter:
SC = (electronic) Side Clicky (zu deutsch Seitentaster);
H = Headlamp (zu deutsch Kopflampe);
Q = quadratisch;
usw.

Die 9° / 11° (SC80 / SC51) beziehen sich auf den Austrittswinkel des Hot Spots (der Helle Punkt in der Mitte);
Die 80° beziehen sich auf den Spill (das weniger helle außen herum).
Das ist analog dem, Links in den (von Colossus verlinkten) Bildern, zu sehenden Lichtbild.

Die JetBeam RRT-0 sieht auf dem Papier gut aus. Die Helligkeit (und damit die Reichweite) wird nur mit Li-ion Akkus erreicht und das auch nur kurzzeitig bei frisch geladenem Akku (welcher dabei mit über 2C belastet wird :thumbdown:).
Mit einem NiMH Akku ist die RRT-0 Lumenmäßig vergleichbar mit der Fenix E11.

Eine sehr gute Lampe mit stufenloser (und visuell linearer !) Regelung ist die Sunwayman V10A.

Zur Leuchtweite:
  • Die Leuchtweite ist nur ein errechneter Wert.
  • Die Leuchtweite ist, nach ANSI FL 1 Definition, der Punkt an dem noch 0,25 lx ankommen (das heißt nicht unbedingt, dass man tatsächlich auch so weit sehen kann ;)).
  • Die Leuchtweite hängt von mehrere Faktoren ab (Lumen und Abstrahlwinkel), d.h.:
    • Bei gleichen Lumen hat ein Lampe die stärker Fokussiert ist eine höhere Reichweite.
    • Eine weniger stark Fokussierte Lampe kann die gleiche Reichweite haben, braucht dafür aber mehr Lumen.
  • Der Luxwert nimmt mit dem negativen Quadrat der Entfernung ab, d.h.: 1 Meter = 100%; 2 Meter = 25%.
  • Eine Vollmondnacht hat übrigens angeblich auch 0,25 lx :rolleyes:.

Gruß Noir

PS: Ich hoffe irgendjemand kann mit diesem kilometerlangen Text etwas anfangen :S.

PPS: evtl. wäre es ja mal interessant eine FAQ mit derartigen dingen (wie Lumen, Lux, Leuchtweite oder auch dem Zebralight Namensschema) anzulegen.
Oder gibt es so etwas hier schon und ich hab es nur nicht gefunden?

15 November 2011
21
2
0
Hallo zusammen,

sorry für meine verzögerte Antwort.

In der Tat fand ich die Erläuterungen extrem hilfreich - vielen Dank!

Ich werde mir jetzt wohl eine der von Euch empfohlenen Lampen zulegen - welche weiß ich noch nicht - und mir vielleicht mal später, wenn mir das Thema immer noch Spaß macht, eine Led Lenser zulegen - nur wegen des Spaßeffekts, einen in der Ferne hell ausgeleuchteten, scharf abgegrenzten Kreis ("Suchscheinwerfer") erzeugen zu können...
:rolleyes:

Viele Grüße,
Smithers

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, jetzt muss ich doch mal ein paar Infos nachschieben.
Ich habe mir die Zebralight SC51, da sie hier bzgl. Helligkeit so gelobt wird, mal geholt.
Die Lampe ist super schön - kleine Frage. :thumbup:
Und das Aussehen und "Anfühlen" ist meines Erachtens genauso wichtig wie Lux und Lumen (und das von mir!). :)

Aber bzgl. Helligkeit braucht sich die Tiablo E2A und die Fenix LD10 (jeweils mit eine Eneloop bestückt) nicht zu verstecken. Man kann die Lampen zwar nicht direkt vergleichen (und eine Lixmessung verkeife ich mir), da die SC51 mehr der Flooder und bei den anderen beiden schon ein deutlicher Spot zu sehen ist. Aber trotzdem erscheinen mit LD10 und E2A eine Tick heller - auf jeden Fall aber nicht schwächer als die SC51.

Den Vergleich mit der RRT-0 erspar ich mir, da ich zu faul bin, die Lampe "umzubauen". Die läuft bei mir mit einer CR123.

Gruß Walter

15 November 2011
21
2
0
Hallo zusammen,
Nach etwa einem Jahr Nachdenkzeit :) hab ich mir jetzt mal eine SC80 bestellt, und werde tunlichst demnächst Bericht erstatten...

Grüße
Smithers

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Zu spät gelesen, schade. Wenn Du noch etwas Zeit hast hättest Du auf die SC52 warten sollen. Ist auch mit 14500er betreibbar und hat ne Spannungsanzeige.

15 November 2011
21
2
0
Hallo,
Habe jetzt die SC80, und bin sehr happy!

Jetzt will ich auch gleich die nächste Lampe- mache gleich einen neuen Post auf :))

Smithers

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Gratulation! Das ist Rekord hier im Forum!!

Von der Frage nach einer neuen/anderen Lampe bis zur Entscheidung für die SC80 hat es nun offensichtlich ziemlich genau 1 Jahr gedauert, incl. Lieferzeit. Glückwunsch zu solch einer spontanen Entscheidung! :cool:

Nun fragst Du hier nach einer weiteren Lampe für Dich - aber wie sollen wir das denn beantworten? Wir wissen doch auch noch nicht, was 2014 aktuell ist. :(

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
Gratulation! Das ist Rekord hier im Forum!!

Von der Frage nach einer neuen/anderen Lampe bis zur Entscheidung für die SC80 hat es nun offensichtlich ziemlich genau 1 Jahr gedauert, incl. Lieferzeit. Glückwunsch zu solch einer spontanen Entscheidung! :cool:

Nun fragst Du hier nach einer weiteren Lampe für Dich - aber wie sollen wir das denn beantworten? Wir wissen doch auch noch nicht, was 2014 aktuell ist. :(

Grüße,
Rafunzel

für die antwort solltest du nen preis erhalten,

hab mir fast in die hose gepinkelt vor lachen :thumbsup:

@happysmithers

viel spass mit deinem zebra, ist ein gute wahl gewesen

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ HappySmithers:

Nene, so geht´s nun auch nicht! Erstmal Glückwunsch zur SC80! Da bist Du schon mal bei der richtigen Factory gelandet! Schau Dich da mal um - ist Qualität!

Grüße,
Rafunzel

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nix für ungut! ;) Aber das war so, hmm..., außergewöhnlich, da konnte ich nicht anders. :D

ZL und Du - Ihr scheint ja gut zusammenzupassen, weil die brauchen von der Ankündigung einer neuen Lampe bis zur Auslieferung auch ungefähr ein Jahr, siehe S6330. Die war schon für letztes Weihnachten angekündigt.

Jetzt scheint die, zusammen mit der SC52, ja schon "bald" zu kommen.

Grüße,
Rafunzel