EDC für die Hosentasche gesucht, möglichst klein, möglichst hell

2 Dezember 2013
11
1
3
Hallo,

ich bin im Theater tätig und suche eine "Immerdabeilampe" die in der Hosentasche nicht zu sehr aufträgt, sich dort mit dem Schlüssel verträgt und auch nicht selbständig anschaltet, aber dabei noch möglichst hell ist um auch mal gegen einen Scheinwerfer leuchten zu können.
Bisher nutze ich eine in die Jahre gekommene Fenix LD01.
Um mich bei dieser, oder ähnlicher Baugröße zu verbessern werde ich wohl um Li-Ion Technologie nicht herum kommen, oder? Bisher habe ich darum einen Bogen gemacht, da ich keine Lust hatte das mir die Tala in der Hose explodiert oder abfackelt.. ;)
Ich hab mich über den aktuellen Stand der Li-Ion Akkus belesen, wäre aber trotzdem erfreut wenn mir gleich zu einer Lampe auch ein Akku und Ladegerät was zusammen harmoniert und im Rahmen des möglichen alltagstauglich ist, empfohlen werden könnte.

Vielen Dank! :)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil, siehe Text oben.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Tägliche Nutzung auf Arbeit.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
[x] egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
Hosentaschentauglich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[x] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] kratzfest (Schlüssel in selber Tasche)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

so klein, wie deine Fenix mit einer AAA-Batterie ist, wird es nicht bleiben, wenn es ordentlich hell sein soll. Dann brauchst du nämlich in der Tat etwas mit LiIO-Akkutechnik, und zwar entweder mit einem 16340er oder einem 14500er Akku (der erstere hat CR123A-Format, der letztere AA-Mignon-Format).

Als kleine, helle, und etwas throwerlastige Lampe schlage ich z.B. mal die Spark SK3 vor. Die habe ich ebenfalls an meinem Schlüsselbund.

Die SK3 gibt's für unter 40 Euro. Allerdings kommt dann eben noch ein 16340-Akku dazu (die SK3 kann auch mit einer CR123-Batterie betrieben werden, aber dann wird sie nicht wirklich hell), und eben ein Ladegerät.

Viele Grüße,
Markus

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich hätte auch die Spark SK3 oder eine Thrunite T20 vorgeschlagen. Die Spark hat meine ich mehr Lux und die Thrunite etwas mehr Lumen ( und das bessere Low) .

Für den Schlüsselbund wärem mir aber beide zu dick. Kratzfest werden sie auf dauer auch nicht sein, da muss dann wenn Edelstahl oder Titan her.

Meine, neue, Olight A3T ist selbst mit normalen AA schon beeidnruckend hell... mit LiIon geht da aber wohl nochmal deutlich mehr

uuups

Flashaholic*
11 Dezember 2012
280
77
0
im Ländle
Hi,

falls sich die Lampe nur mit dem Schlüssel vertragen soll, aber nicht zwingend an diesem befestigt sein muss, würde ich mal die Olight S10 ins Rennen werfen.
Die liegt knapp über den 50EUR, läuft mit CR123, ist winzig und macht mächtig hell. :D

Schau mal .... Review Olight S10

Allerdings hat die einen Seitenschalter, d.h. der Clip müsste über den Schalter gedreht werden, um ein Einschalten in der Tasche sicher zu verhindern ... :S

Hhhmmm ... vielleicht ist die Spark doch besser ... 8|
Naja ... kannst sie dir ja mal anschauen. ;)

:tala:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Weniger Throw aber auch mächtig Feuer :

Trustfire Mini 02

mit dem passendem Akku sind da bis zu 500Lumen drin. Dazu günstig und aus Edelstahl

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Wenn du jetzt mit weniger als 100 Lumen unterwegs bist,
dann wäre eine AA Lampe, die mittlerweile auch schon mehr als 200 Lumen bringt das richtige.

Mit der Größe musste schaun, da m.E. ne AA besser am Gürtel, als in der Tasche sitzt,
aber ich weiß ja nicht, wie groß Deine Taschen sind bzw. ob Du lieber eng anliegend trägst ;-)

Betrieb geht dann auch mit günstigen NiMH, da Du ja täglich benutzen willst ist Akku auch ratsam..
1. Olight S15
3. Zebralight SC52

Das mit dem kratzfest sollte doch egal sein?
Kaputt geht die sicher nicht durch Kratzer - bekommen eher nur "Charakter".

Greetz

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Schau Dir mal die Nitecore MH1C an.
Mit 550 Lumen extrem Hell. Li-ION Akku ist dabei und Ladekabel für Micro USB ist dabei. Dann haste hell und kannst das Handyladegerät benutzen.

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Also die Olight S10 ist eine top lampe, wenn es etwas größer und teurer sein darf schau dir mal noch die EagTac TX25C2 an,die würde ich auch als hosentaschtauglich bezeichnen,ich trage allerdings auch meine jetbeam 3m in der tasche,ist halt immerdie frage wie groß die hosentaschen sind.

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Auch die Solarforce Z1 könnte was sein für dich. Ist sehr günstig, wirkt wertig und leuchtet sehr schön. Aber dauerhaft kratzfest ist sie glaub ich nicht auf Dauer.

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Olight M10 Maverick. Bei Vladimir für 27,- inkl. Versand, ca. 14 Tage.
Seiten- und Endkappenschalter. Wie du gerade möchtest.
350 Ansi Lumen und insgesamt 3 Leuchtstufen. Nur 9cm lang/kurz.

Zuletzt bearbeitet:
2 Dezember 2013
11
1
3
wow, erstmal danke für all die vorschläge bisher! soviel feedback in nichtmal einem tag, respekt! :)

als erstes, newlight hat recht, kratzfest ist eigentlich wurscht. ist ein gebrauchsgegenstand und kein ausstellungsstück. :)

am schlüsselbund direkt befestige ich die lampe mittlerweile auch schon länger nicht mehr, das war auf dauer nervig immer den schlüssel mit rauszukramen wenn man licht brauchte.

und das befürchte ich bei den olight, mit ihren magneten. lampe raus, schlüssel kommt unfreiwillig hinterher.. ;)

am besten gefällt mir im moment die nitecore mh1c. das konzept mit eingebauter ladeelektronik via usb finde ich klasse. gibt es das noch in anderen, vergleichbaren lampen?

ein anderes problem habe ich noch im täglichen einsatz. manchmal ist es unabdingbar das ich beide hände frei benötige, aber trotzdem leuchten muss. mein notbehelf in solchen situationen ist dann die orale fixierung, sprich mit dem mund gehalten.
kennt da jemand vielleicht eine bessere lösung, jenseits von stirnbändern und stirnlampen?

danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo sofad,

eine weitere Alternative wären die Lumapower IncenDio V3U oder die LM33, die du mit einem entsprechenden Stirnband (habe ich nur noch nicht im Shop eingepflegt) auch am Kopf befestigen kannst:

Lumapower IncenDio V3U
Eine kleine, aber feine EDC-Taschenlampe, die jedoch nur mit einem 16340-Akku zur Höchstleistung von 350 Lumen aufläuft. Mit dem All-in-one upgrade kit lässt sich die IncenDio V3U noch deutlich erweitern (http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1730-review-gt-all-1-upgrade-kit-for-incendio-v3.html).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/64-review-lumapower-incendio-v3-edc-250-lumen-max.html

Achtung: Das Review ist schon etwas älter, die aktuelle Version der IncenDio V3U besitzt eine XP-G2 R5-LED und liefert max. 420 Lumen.

Lumapower LM33
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 16340-Akku max. 450 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Gruß,
Markus

2 Dezember 2013
11
1
3
als alternative zur Nitecore MH1C wurde mir jetzt noch die Klasus RS16 empfohlen.

die nitecore hat mehr power, dafür muss man aber ständig durch die sinnlosen blinkie modie steppen um die leuchtstärke zu verstellen.

bei der klasus schein weniger raus zu kommen und der seitenschalter scheint mir für die hosentasche, inkl. schlüsselbund, wenig geeignet zu sein.

kennt noch jemand weitere helle lampen dieser größenordnung mit integrierter ladeelektronik?

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Hallo sofad,

eine weitere Alternative wären die Lumapower IncenDio V3U oder die LM33, die du mit einem entsprechenden Stirnband (habe ich nur noch nicht im Shop eingepflegt) auch am Kopf befestigen kannst:

Lumapower IncenDio V3U
Eine kleine, aber feine EDC-Taschenlampe, die jedoch nur mit einem 16340-Akku zur Höchstleistung von 350 Lumen aufläuft. Mit dem All-in-one upgrade kit lässt sich die IncenDio V3U noch deutlich erweitern (http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/1730-review-gt-all-1-upgrade-kit-for-incendio-v3.html).
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/64-review-lumapower-incendio-v3-edc-250-lumen-max.html

Achtung: Das Review ist schon etwas älter, die aktuelle Version der IncenDio V3U besitzt eine XP-G2 R5-LED und liefert max. 420 Lumen.

Lumapower LM33
Kompakte EDC-Taschenlampe für den Schlüsselbund oder die Hosentasche; liefert bei Betrieb mit einem 16340-Akku max. 450 Lumen.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

Gruß,
Markus

Bekommt man beide aktuell mit ner XML-L2 auf der Lumapower-Shop Homepage.

MfG