klein, nicht zu hell

11 November 2010
10
0
1
Hallo,
also ich beschäftige mich seit etwa 2 Tagen mit LED Taschenlampen und ich bin völlig erschlagen von der Vielfalt und den ganzen Herstellern (und eigentlich auch von den Preisen).

Also was ich eigentlich haben möchte, ist eine kleine Taschenlampe, die ich mit mir rumtragen kann, wenn ich im Theater bin oder auf irgendwelchen Veranstaltungen und mal kein Licht habe. Preislich stelle ich mir so in etwa was unter 50€ vor. Wichtig ist mir auch, das die Lampe nicht zu hell ist, denn wenn alles dunkel war und man macht die Lampe an, ist man sonst direkt geblendet (am liebsten hätte ich eine sehr dunkle Stufe und normale Stufen)

Aber hier nochmal der Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(s.o.)
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

15 cm lang
3-4 cm Durchmesser Lampenkopf
3-4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Momentan gefallen mir die M5, bzw P5 ganz gut, aber zumindest bei der P5 gibt es keine Helligkitsregelung und Akkus kann ich da auch nicht benutzen.

Ich hoffe mal das mir da jemand was empfehlen kann.

Dirk

11 November 2010
10
0
1
Hm, M5, P5 ?

Sind das Automarken oder LeereLösungen ?

Es fällt dem regelmäßigen Leser eine diskrepanz auf, oder geht nur mir das so? :D

Nabend,
Also meine momentane Stimmung ist so: :confused:
Ich wollte eigentlich noch dazu schreiben, dass ich die von LED Lenser meine, aber irgendwie ist das in meiner Verwirrung untergegangen...
Die iTP Light SC1 könnte auch irgendwas passendes sein.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Anforderung "schreit" IMHO fast nach einer Itp A3 EOS SS. Die hat allerdings keinen Schalter, sondern stattdessen eine Bedienung durch drehen des Lampenkopfes.

Diese Lampe ist seit einiger Zeit mein ständiger Begleiter am Schlüsselbund - robust, bei Bedarf recht hell, sehr kompakt -> super!
Die Bedienung durch dehen statt Schalter sorgt -neben ausserordentlicher Kompaktheit- dafür, das die Lampe beim Transport in der Hosentasche etc. kaum unbeabsichtigt eingeschaltet werden kann.

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Die ITP SA1 Eluma dürfte das richtige sein: SA1 Eluma Flashlights---ITP light electronic Co., Ltd

Die hat ein Memory; d.h. wenn Du die ausschaltest startet die beim nächsten mal wieder auf dem gleichen Level.
Also auf Low ausschalten und beim nächsten mal startet die wieder auf Low.

Ausserdem kann man die lampe stufenlos dimmen bzw. hochfahren.
Ist auch nicht teuer: iTP Light SA1 Eluma 5-120 Lumen stufenlos regelbar Geocaching-Zubehör Taschenlampen

Die SA2 ist ein bisserl größer, hat die gleichen Funktionen , aber ein helleres High: iTP Light SA2 Eluma 5-190 Lumen stufenlos regelbar Geocaching-Zubehör Taschenlampen

Beide Lampen laufen mit Akkus
Grüße
Noerstroem

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich finde, die ITP A3 EOS ist ein guter Vorschlag, ob in Edelstahl oder in Alu. Bekommt man schon für unter 20 Euro und ist nur knapp 7 cm lang bei 14 mm Durchmesser. Eine weitere Alternative wäre die 4Sevens Preon1.

Es gibt sicher eine Reihe interessanter Kandidaten, da wirst du wahrscheinlich noch mehr Auswahlkriterien berücksichtigen müssen, sonst hast du weiterhin die Qual der Wahl. Du könntest beispielsweise die Größe der Lampe stärker gewichten, denn von der Lichtleistung her kommen viele Lampen in Frage.

Meine Auffassung dazu ist, dass man erfahrungsgemäß eine Lampe als ständigen Begleiter eher mitnähme, je geringer ihre Größe ist, so dass sie nicht mehr stört/auffällt.

Von da her hätten Lampen als Schlüsselanhänger für die Hosentasche oder mit Clip für die Hemdtasche eine größere Alltagstauglichkeit als EDC (every-day-carry) als etwa längere Stablampen, die in die Jacke müssen.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hallo Dirk,
anhand der vorgeschlagenen Lampen siehst du ja bereits, dass dir hier niemand eine Led Lenser empfiehlt. Es sind sicher keine schlechten Lampen, aber leider überteuert und von der Technik her nicht auf dem neuesten Stand.

Da dein Budget beschränkt ist und viele der hier empfohlenen Lampen entweder durch einen Drehschalter geschaltet werden oder aber nicht den von dir angegebenen 15 Zentimetern Länge entsprechen, werfe ich mal noch die Skyray S-R5 ins Rennen. Der Schalter ist nicht das Gelbe vom Ei, funktioniert bei meiner Lampe aber seit geraumer Zeit problemlos.

Wenn du dein Budget um 20 bis 30 Euro nach oben erweiterst, wirst du dich vor Empfehlungen passender Lampen übrigens kaum retten können.

Gruß
Walter

11 November 2010
10
0
1
Hallo,
also erstmal großes Lob an dieses Forum, ist ja erstaunlich wie schnell man hier Antworten bekommt. :thumbsup:
Ich nehme einfach mal zu den einzelnen Lampen Stellung:
iTP A3 EOS: Muss ich leider sagen, gefällt mir für meine Anwendung garnicht, da habe ich ehr Angst das die so klein ist, das ich die nicht praktisch bedienen kann. Allerdings gefallen mir die 1.5Lumen recht gut.
iTP Light SA1: Ich würde ja fast sagen, perfekt. Wobei ich da noch ein paar Fragen zu hätte.
Kann man den Klip abnehmen?
Der Holster ist nicht geschlossen, oder?
Kriegt man die im zweifelsfall noch dunkler? (Graufilter oder soetwas?)
Zebralight SC51: Wieder recht klein und eigentlich auch ein bischen zu teuer, wobei mir die 0,5 Lumen eigentlich doch zusagen.

So wie mir das jetzt vorkommt, sind die SA1 oder die SC1 meine Favoriten. Wie ist das denn da mit schwächer werdenden Energiequellen, gehen die sofort aus oder werden die langsam dunkel?
Ich fürchte das nächste Thema über was ich mir dann Gedanken machen kann, ist die Stromversorgung und Ladegerät :(

Dirk

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
iTP A3 EOS: Muss ich leider sagen, gefällt mir für meine Anwendung garnicht, da habe ich ehr Angst das die so klein ist, das ich die nicht praktisch bedienen kann. Allerdings gefallen mir die 1.5Lumen recht gut.

Keine Sorge, die Bedienung ist absolut stressfrei.
Ich habe sie daher vorgeschlagen, da sie gerade bei Veranstaltungen -bei denen man ja meist Probleme hat, sein ganzes Zeug am Mann unterzukriegen- problemlos in Anzugjacke oder Hosentasche getragen werden kann, ohne aufzutragen. So wird sie Dir am Eingang auch nicht von der Security abgenommen (Stichwort "Schlagwaffe" oder "Störung der Veranstaltung")
Man hat sie also im Bedarfsfall auch tatsächlich dabei.

Zudem ist sie robust, zuverlässig und kostet auch nur ein besseres Taschengeld. Die A3 EOS ist meine meistgenutzte Lampe. Nicht weil das Licht so toll ist, sondern weil ich sie am Schlüsselbund immer dabei habe, ohne daran denken zu müssen mir eine Lampe einzupacken.

Für geplante Einsätze kann man sich ggf. ja noch was grösseres einpacken.

11 November 2010
10
0
1
Ich glaube ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. :rolleyes: Ich mach die Veranstaltungen. Ich bin privater Ton- und Lichttechniker. Daher hätte ich auch kein Problem einen Vernünftigen Halfter mitzunehmen (und die Security nimmt mir auch nicht mein Werkzeug ab), aber ich möchte trotzdem nicht gerne etwas großes haben.

Dirk

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
OK, das ist was anderes (na ja, zumindest ein wenig ;) ).

Ich bin fast jedes Wochenende mit meiner Band unterwegs. Licht und Ton machen wir meist selbst. Fenix LD20 und ggf. ein passender Kerzendiffusor haben sich da sehr bewährt. Das mitgelieferte Holster taugt aber mehr zur Aufbewahrung als zur Verwendung am Mann. Noch kompakter ist die LD10, allerdings auf Kosten der Laufzeit.

Aber auch im Bandeinsatz ist die A3 EOS immer wieder praktisch. Man kann sie z.B. problemlos mit den Zähnen halten, wenn mal Verkabelungen o.ä. hinten im Rack vorzunehmen sind - oder in der dunklen Rackschublade die Ersatzbatterien für die LD20 suchen ;) .

Kai

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
iTP Light SA1: Ich würde ja fast sagen, perfekt. Wobei ich da noch ein paar Fragen zu hätte.
Kann man den Klip abnehmen?
Der Holster ist nicht geschlossen, oder?
Kriegt man die im zweifelsfall noch dunkler? (Graufilter oder soetwas?)

Dirk

Servus Dirk,

ich hatte mal die SA2 - mittlerweile verkauft - und kann mich gar nicht mehr recht erinnern.
-Der Clip war - denke ich - fest (aber mit Gewalt kriegt man alles weg).
-Das Holster der SA2 war oben offen, das der SA1 kenn ich nicht.
- Also Zubehör zum verdunkeln ist mir nicht bekannt.

Am besten fragst mal beim Schreiber dieses Reviews nach; der verkauft die Lampen auch:
http://www.taschenlampen-forum.de/itp/165-review-itp-light-sc1-eluma-sc2-eluma-sa2-eluma.html

Zwar geht das Review über die SA2, aber die SA1 ist baugleich; halt nur mit einer Batterie.

Stromversorgung: Wenn Du Dir 4 AA Batterien beim "Rossmann" für 1,50 EUR kaufst (und immer eine als Reserve mit Dir führst) wirst Du bei einer Laufzeit von 40 Stunden im Low-Modus pro Batterie mindestens 3 Monate auskommen, wenn die Lampe jeden Tag 90 Minuten läuft.
Da rentieren sich Akkus nicht.
Die Rossmann-Batterien waren bei Stiftung Warentest mit "gut" bewertet.
Viele Grüße
Noerstroem