Zwei Lampen gesucht - "was kleines" und "was mittleres"

22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Hallo in die erleuchtete Runde! ;)

Das ist mein erster Post hier, ich habe euer Forum über die Google-Suche nach Taschenlampen gefunden. Wusste vorher nicht was es zu diesem Thema alles zu sagen/wissen gibt und habe mit den Ohren geschlackert als ich mich hier umgesehen habe. Habe natürlich auch die SuFu benutzt und mich etwas eingelesen, aber da mir das Ganze Thema noch so neu ist und ich gleich zwei Lampen suche habe ich es mal gewagt als erstes Post gleich nen neuen Thread aufzumachen...

Habe auch gesehen das es diesen Fragenkatalog gibt also werde ich ihn gleich mal benutzen:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

1. etwas kleines für die Hosentasche/Schlüsselbund, zum Auto aufsperren (steht auf einer relativ dunklen Straße, Schlüsseloch suchen, zum immer dabei haben
2. etwas größeres für die Jackentasche/Rucksack
zum Geocachen (habe damit vor ein paar Wochen angefangen) und vorraussichtlich in langen dunklen schwedischen Nächten ums Haus und in den Garten zu schauen ob alles ok ist

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Die kleiner eher nah, die mittlere eher "mittel" bis weit

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

bei der kleinen wohl täglich, die größere zum cachen ca. 1x die Woche, wenn ich in Schweden bin ebenfalls täglich

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

die kleine sollte in die Hosentasche passen bzw. evtl. an den Schlüsselbund, die größere noch gut in eine größere Jackentasche

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

ich weiß nicht wirklich was HID ist also lasse ich es mal weg

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

keine Ahnung was hier sinnvoll ist, hell sollte sie schon, mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit. Da beste was ich bis jetzt besitze ist eine Mini-Maglite, ohne LED. :peinlich:

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

bei der kleineren wäre mir wichtig das sie in der Hosentasche möglichst nicht von selbst angehen und unbemerkt brennen kann

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

verschiedene Leuchtstufen wären gut, SOS und Strobe muss nicht unbedingt sein

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

?( keine Ahnung, hatte noch nie eine Lampe die mehr als ein/aus konnte

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Ich benutze die Eneloop AA für mein GPS-Gerät, also würde sich anbieten die auch für die Lampen zu nutzen. Lasse mich aber überzeugen wenn etwas anderes sinnvoller wäre. Für die kleine dann wohl eher AAA.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Beide Lampen dürfen schon was kosten, Qualität ist mir wichtiger als möglichst billig. Ich will Technik auf die mich zu 100% verlassen kann.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Die größere sollte möglichst robust sein, auch mal runterfallen dürfen. Wegen der Verwendung zum Geocachen sollte auch Wasser und Dreck kein Todessurteil sein.
Das gilt im Prinzip auch für die kleinere, natürlich weiß ich das nicht alles auf einmal gibt.

So, ich hoffe das war für das erste Post nicht zu schlimm oder zuviel, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bin immer noch fasziniert was ich hier schon gelesen habe, mal sehen was da bei mir noch draus wird mit der Faszination.

So, das wars erst mal, schon mal vorab ein herzliches Danke!

Zuletzt bearbeitet:

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
zu beiden lampen gibt es sicher massig auswahl. bei der schlüsselbundlampe gibt es wohl folgende als sinnvolle auswahl:
Trunite Ti
ITP A3 eos
Fenix e05
Klarus Mi10

laufen wohl alle mit AAA Batterien oder Akkus und sind somit perfekt für den Schlüsselbund.

bei den cacher lampen bin ich leider raus! hier gibt es wohl viel zu viel auswahl. bin gespannt was die experten vorschlagen!

gruß

• Danke
Reaktionen: E-Halbling

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Bei AAA kann ich dir die iTP A3 EOS empfehlen (neuerdings Olight A3 EOS). Robust und zuverlässig und für kleines Geld zu bekommen.
Bei der größeren solltest du dir vielleicht einmal Gedanken über die Stromversorgung machen. AA ist nicht wirklich fortschrittlich. Um da etwas mehr Leistung zu haben, brauchst du mindestens vier AA-Zellen.
Sollten auch Lampen in Frage kommen, die mit LiIon-Akkus betrieben werden, ist die Auswahl erheblich größer. Allerdings brauchst du dann noch entsprechende Akkus und ein entsprechendes Ladegerät.

Gruß
Walter

• Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
+1 für die A3 EOS

Beim Verhältnis Größe zu Leistung sind LiIon Akkus tatsächlich Top.
Aber auch für AA-Betrieb gibt es gute Lampen, die Deine Anforderungen erfüllen können.
Auf Anhieb fallen mir da die Jetbeam PA40 und die Olight S35/S65 ein, wovon die S35 hier meine Empfehlung für Dich ist. Sie liegt gut in der Hand, ist super verarbeitet, macht ordentlich Licht und passt problemlos in jede Jackentasche.

Gruß,
Kai

• Danke
22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Habe gerade das Review hier im Forum ThruNite vs itp A3 EOS" gelesen. Problem: mir gefallen beide.Vielleicht hole ich mir die A3 EOS jetzt und die ThruNite später, als Reserve. :rolleyes:

Sehe schon, da habe ich auf was eingelassen. Ich überlege mir jeden größeren Kauf gründlich und lese viel, um auch ja das "Richtige" zu kaufen. Jetzt muss ich mich in das Thema Taschenlampen und LiOn Akkus einlesen. Kannte die Technik bis jetzt nur vom Handy oder Notebook.

Mit der Jetbeam und der Olight habe ich jetzt was zum Vergleichen.
Ist denn möglich bei Lampen dieser Größe/Preisklasse LiOn Akkus zu benutzen und im Notfall wenn nichts anderes zur Hand ist AA?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Habe gerade das Review hier im Forum ThruNite vs itp A3 EOS" gelesen. Problem: mir gefallen beide.Vielleicht hole ich mir die A3 EOS jetzt und die ThruNite später, als Reserve. :rolleyes:

Wo liegt da das Problem? :confused:
Du hast doch zwei Hosentaschen: eine linke und eine rechte. :D
Da passt jeweils so eine kleine EDC rein. :thumbup:

Und die beiden Lampen müssen ja nichts voneinander wissen, oder? :p

Ach und falls du noch eine Tasche findest: mir gefällt die Tiablo E3A (mit 1xAAA oder wahlweise sogar mit 10440) ausgesprochen gut.

Gruß Walter

• Danke
22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Ach und falls du noch eine Tasche findest: mir gefällt die Tiablo E3A (mit 1xAAA oder wahlweise sogar mit 10440) ausgesprochen gut.

Ooh, die ist aber auch recht hübsch. Kommt auf jeden Fall auch in die engere Auswahl mit rein.
Leider habe ich in meinen Hosentaschen auch noch andere Dinge, Schlüsselbund, ein Victorinox Cybertool oder ein Leatherman PS4 Squirt je nach Vorhaben, ein Feuerzeug... Ich kann leider in der Arbeit keine Einsatzhosen mit Aufsetztaschen tragen. :D

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Ich habe sowohl die iTP A3 EOS als auch die Tiablo E3A. Sind beides tolle Lampen:
Die A3 EOS bietet unglaublich viel Leistung für den Preis. Meine hängt mittlerweile am Schlüsselbund meiner Frau.
Die E3A ist noch wertiger verarbeitet und bietet mit 10440er Akku noch mehr Leistung. Außerdem ist sie eine der wenigen Lampen in der Größe mit Clickie. Die E3A hängt bei mir am Schlüsselbund. Einziger Haken: der Preis.

VG, Michael

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh Mann, ich habe glatt meine Lieblings-EDC vergessen?! :peinlich:

Die Lumintop Worm in Edelstahl läuft ja auch mit einer AAA.
Und die ist sehr, sehr schick, durch den Edelstahl robust gegen Schlüssel und sonstiges in den Taschen und mit zwei Leuchtstufen auch gut zu benutzen.

Gruß Walter

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Moin E-Hobbit
Sehe schon, da habe ich auf was eingelassen. Ich überlege mir jeden größeren Kauf gründlich und lese viel, um auch ja das "Richtige" zu kaufen. Jetzt muss ich mich in das Thema Taschenlampen und LiOn Akkus einlesen.
Mir ging es letztes Jahr ähnlich wie Dir jetzt. Ich habe auch erstmal 'ne 'Kleine' gesucht. Viel gelesen, verglichen, Beamshots betrachtet und und und ...
Ich habe mich dann für die iTP A3 EOS in Alu, damals noch mit Cree XP-E Q5, entschieden. 3 Stufen, max. 80 Lumen. Die macht schon ordentlich hell. Auch wenn Dir die Flashies hier sicher noch mehr Lumen 'verkaufen' ;)
Ich hatte neulich eine A3 in Titan mit der XP-G R5. Musste aber feststellen, dass mir das Lichtbild meiner sogar besser gefiel. Die Titanversion sollte als robustes "Upgrade" die ältere ersetzen, da die ältere mittlerweile vom Nachwuchs häufiger als mir lieb ist in Beschlag genommen wird. Allerdings wurde ich mit Titan nicht warm. Und 'handwerklich' wollte ich der Lampe nicht auf den Pelz rücken.

Also für deine angegebenen Verwendungszwecke ist die A3 sicherlich passend. Und die ist wirklich so klein, das sie mühelos auch mal in der kleinen vorderen rechten Jeanstasche verschwindet.
Ein Akku oder eine AAA-Lithiumbatterie rein und die hält dann wirklich lange. Ich habe meine erste Batterie nach einem dreiviertel Jahr gewechselt.

Es gibt hier immer mal wieder Situationen, da ist selbst der 'low'-Modus noch zu hell. Da muss dann meine Sunwayman V10A ran. Aber das ist ja ne andere Baustelle :cool:

Blaumann

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Mit einer kleinen Lampe für den Schlüsselbund hat es bei mir auch angefangen. Mittlerweile sind die sechste und siebte Lampe auf dem Weg zu mir... Stell Dich schon mal auf ein paar Neuanschaffungen im Laufe des nächsten Jahres ein. ;-)

VG, Michael

• Danke
Reaktionen: Lipfit2000
22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Meinen Beitrag von heute vormittag scheint das Forum verschluckt zu haben also nochmal:

Kurzer Zwischenstand:
Werde mir die iTP A3 EOS UND die Tiablo E3A kaufen. Kleines Weihnachtsgeschenk an mich selbst. :peinlich:

Ich habe ja in meinem 1. Post geschrieben das ich auch noch eine größere TaLa suche. Genannt wurden bis jetzt die Jetbeam PA40 und die Olight S35. Ich bin mir noch unsicher ob ich schon in die Lion Welt einsteigen soll.
Die S35 schieht schicker aus und ist kürzer, dafür sieht mir die PA-40 mir ihrem Kunststoffüberzug unempfindlicher aus. Da habe ich noch keine Tendenz.
Was gäbe es denn noch vergleichbares zu den beiden?

22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Jepp, hatte ich schon so verstanden. ;)
Habe mich vielleicht missversändlich ausgedrückt, das mit Lion bezog sich nicht auf die beiden Lampen sondern ob ich das generell erwägen soll.
Momentan wäge ich aber eher zwischen den beiden ab bzw. schaue was noch in der Klasse liegt zum Vergleichen.

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Ich habe ja in meinem 1. Post geschrieben das ich auch noch eine größere TaLa suche. Genannt wurden bis jetzt die Jetbeam PA40 und die Olight S35. Ich bin mir noch unsicher ob ich schon in die Lion Welt einsteigen soll.
Die S35 schieht schicker aus und ist kürzer, dafür sieht mir die PA-40 mir ihrem Kunststoffüberzug unempfindlicher aus. Da habe ich noch keine Tendenz.
Was gäbe es denn noch vergleichbares zu den beiden?

Hallo E-Hobbit,

als Alternative fallen mir die Xeccon M3A sowie die Xeccon M3B ein:

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/9002-review-xeccon-m3a-xeccon-m3b-xeccon-m1.html

Gruß,
Markus

MSITC Shop: Helle Taschenlampen, Outdoor, Messer, Geocaching und mehr...

22 Dezember 2011
42
17
8
Mittelfranken
Danke für den Vergleich, ich habe mich inzwischen entschieden.

Es werden die iTP A3 EOS upgraded, die Tiablo E3A und die Olight S35 werden.
Mein Problem ist grad, ich finde keinen Shop der alle drei führt, würde aber gerne die Versandkosten niedrig halten. Hat jemand einen Link als Tipp oder ein Angebot, gern auch per PN?