Hallo in die erleuchtete Runde! 
Das ist mein erster Post hier, ich habe euer Forum über die Google-Suche nach Taschenlampen gefunden. Wusste vorher nicht was es zu diesem Thema alles zu sagen/wissen gibt und habe mit den Ohren geschlackert als ich mich hier umgesehen habe. Habe natürlich auch die SuFu benutzt und mich etwas eingelesen, aber da mir das Ganze Thema noch so neu ist und ich gleich zwei Lampen suche habe ich es mal gewagt als erstes Post gleich nen neuen Thread aufzumachen...
Habe auch gesehen das es diesen Fragenkatalog gibt also werde ich ihn gleich mal benutzen:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
1. etwas kleines für die Hosentasche/Schlüsselbund, zum Auto aufsperren (steht auf einer relativ dunklen Straße, Schlüsseloch suchen, zum immer dabei haben
2. etwas größeres für die Jackentasche/Rucksack
zum Geocachen (habe damit vor ein paar Wochen angefangen) und vorraussichtlich in langen dunklen schwedischen Nächten ums Haus und in den Garten zu schauen ob alles ok ist
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[ ] thrower
Die kleiner eher nah, die mittlere eher "mittel" bis weit
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
bei der kleinen wohl täglich, die größere zum cachen ca. 1x die Woche, wenn ich in Schweden bin ebenfalls täglich
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
die kleine sollte in die Hosentasche passen bzw. evtl. an den Schlüsselbund, die größere noch gut in eine größere Jackentasche
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
ich weiß nicht wirklich was HID ist also lasse ich es mal weg
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
keine Ahnung was hier sinnvoll ist, hell sollte sie schon, mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit. Da beste was ich bis jetzt besitze ist eine Mini-Maglite, ohne LED.
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal
bei der kleineren wäre mir wichtig das sie in der Hosentasche möglichst nicht von selbst angehen und unbemerkt brennen kann
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
verschiedene Leuchtstufen wären gut, SOS und Strobe muss nicht unbedingt sein
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
keine Ahnung, hatte noch nie eine Lampe die mehr als ein/aus konnte
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh
Ich benutze die Eneloop AA für mein GPS-Gerät, also würde sich anbieten die auch für die Lampen zu nutzen. Lasse mich aber überzeugen wenn etwas anderes sinnvoller wäre. Für die kleine dann wohl eher AAA.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Beide Lampen dürfen schon was kosten, Qualität ist mir wichtiger als möglichst billig. Ich will Technik auf die mich zu 100% verlassen kann.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Die größere sollte möglichst robust sein, auch mal runterfallen dürfen. Wegen der Verwendung zum Geocachen sollte auch Wasser und Dreck kein Todessurteil sein.
Das gilt im Prinzip auch für die kleinere, natürlich weiß ich das nicht alles auf einmal gibt.
So, ich hoffe das war für das erste Post nicht zu schlimm oder zuviel, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bin immer noch fasziniert was ich hier schon gelesen habe, mal sehen was da bei mir noch draus wird mit der Faszination.
So, das wars erst mal, schon mal vorab ein herzliches Danke!
Das ist mein erster Post hier, ich habe euer Forum über die Google-Suche nach Taschenlampen gefunden. Wusste vorher nicht was es zu diesem Thema alles zu sagen/wissen gibt und habe mit den Ohren geschlackert als ich mich hier umgesehen habe. Habe natürlich auch die SuFu benutzt und mich etwas eingelesen, aber da mir das Ganze Thema noch so neu ist und ich gleich zwei Lampen suche habe ich es mal gewagt als erstes Post gleich nen neuen Thread aufzumachen...
Habe auch gesehen das es diesen Fragenkatalog gibt also werde ich ihn gleich mal benutzen:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht?
1. etwas kleines für die Hosentasche/Schlüsselbund, zum Auto aufsperren (steht auf einer relativ dunklen Straße, Schlüsseloch suchen, zum immer dabei haben
2. etwas größeres für die Jackentasche/Rucksack
zum Geocachen (habe damit vor ein paar Wochen angefangen) und vorraussichtlich in langen dunklen schwedischen Nächten ums Haus und in den Garten zu schauen ob alles ok ist
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ ] Nahbereich
[ ] thrower
Die kleiner eher nah, die mittlere eher "mittel" bis weit
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
bei der kleinen wohl täglich, die größere zum cachen ca. 1x die Woche, wenn ich in Schweden bin ebenfalls täglich
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
die kleine sollte in die Hosentasche passen bzw. evtl. an den Schlüsselbund, die größere noch gut in eine größere Jackentasche
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
ich weiß nicht wirklich was HID ist also lasse ich es mal weg
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser
keine Ahnung was hier sinnvoll ist, hell sollte sie schon, mir fehlt da die Vergleichsmöglichkeit. Da beste was ich bis jetzt besitze ist eine Mini-Maglite, ohne LED.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal
bei der kleineren wäre mir wichtig das sie in der Hosentasche möglichst nicht von selbst angehen und unbemerkt brennen kann
Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
verschiedene Leuchtstufen wären gut, SOS und Strobe muss nicht unbedingt sein
Wie sollen die Modi geschalten werden?
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
keine Ahnung, hatte noch nie eine Lampe die mehr als ein/aus konnteWelche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh
Ich benutze die Eneloop AA für mein GPS-Gerät, also würde sich anbieten die auch für die Lampen zu nutzen. Lasse mich aber überzeugen wenn etwas anderes sinnvoller wäre. Für die kleine dann wohl eher AAA.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.
Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
Beide Lampen dürfen schon was kosten, Qualität ist mir wichtiger als möglichst billig. Ich will Technik auf die mich zu 100% verlassen kann.
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Die größere sollte möglichst robust sein, auch mal runterfallen dürfen. Wegen der Verwendung zum Geocachen sollte auch Wasser und Dreck kein Todessurteil sein.
Das gilt im Prinzip auch für die kleinere, natürlich weiß ich das nicht alles auf einmal gibt.
So, ich hoffe das war für das erste Post nicht zu schlimm oder zuviel, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bin immer noch fasziniert was ich hier schon gelesen habe, mal sehen was da bei mir noch draus wird mit der Faszination.
So, das wars erst mal, schon mal vorab ein herzliches Danke!
Zuletzt bearbeitet: